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2. batterie einbauen: wie und wo?
hey,
muss für meine anlage und die geplante beleuchtung ne 2. batterie einbauen...
hat einer sowas schon gemacht?? wenn ja wie, wo und was für eine batterie hat er verwendet??
hatte an eine gelbatterie gedacht...
oder hat einer allgemein ne idee dazu??
thx sac
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PickUp09
wie genau wird das relais denn verbaut?
Schaltplan siehe link
mfg.
Rabe
http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm
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16 Antworten
Gelbatterie ist schon mal die richtige Lösung. Am besten im Kofferaum verbaun dann sind die Leitungswege am kürzten.
ja dabei war ich ja schon.... nur wo am besten?? ne verkofferung bauen und dahinter setzen hatte ich gedacht... kann ich die einfach mit an die lima anschließen?? brauche ich dann ne stärkere lima??
würde so pauschal sagen,
das kann nicht gut sein für eine Lichtmaschine.
Stellt sich aber heraus, das in deinem Wagen eine Lima von einem 2liter oder einem Diesel ist, dann kann die das denke ich ab - unter Vorbehalt, weil ich nicht weiß wie groß deine Zusatzbatterie wird.
z. Bsp.:
45Ah + 70Ah = 115Ah
115Ah muss eine 45Ah Lima leisten, das heißt deine Lima läuft auf ca 255%. Sie muss 2,5mal so viel leisten wie normal. Selbst wenn sie es schafft: was passiert mit Maschinen im Grenzbereich der Leistungsfähigkeit??? Sie werden extrem anfällig.
Du könntest dir eine größere einbauen/lassen, dann müsstest du aber mit Leistungseinbußen rechnen.
Selbst mit einer von einem z.B. BMW 530iA mit 230PS hast du ca 90Ah. Aber keine 115Ah.
Müsste man villeicht schaltbar bauen, dass du die 2. Batterie nur dazu schaltest, wenn du wirklich viel Strom brauchst.
alles schmarn wenn ich das so sagen darf. Deshalb bringt die LiMa auch nicht mehr als 100% Leistung es dauert nur länger bis die Batterien voll werden. Da auch von dem Limastrom das ganze Auto versorgt wird bleibt unter Umstanden nicht all zu viel Strom über um die Batterie zu laden. Kann bedeuten das beide Batterie nie ganz voll werden, aber viele schaffen den abhilfe indem sie das Auto zuhause ab und zu mal ans Ladegerät hängen. 90Ah-Lima ist kein Problem haben so gar die kleinen Corsa C´s verbaut.
Wenn dann würde ich das Teil sowieso mit einen Trennrelais verklemmen wegen der Eigenentladung der zwei Batterien.
stehe grad vor dem selben 'problem'
hab noch eine batterie die als 2batterie vorher in meinem t3 war und die möcht ich nun in meinen astra einbauen.
innen kofferraum ist schonmal klar, dann kabel legen zur LiMa, aber wem von euch soll ich jetzt glauben
Ich mein, ist klar, dass das anstrengender ist, 2 Batterien zu laden, aber dann dauert das einfach länger...an beiden aussagen ist also was dran.
Wenn ich 2 Eimer statt 1 Eimer mit Sand beladen soll, dauert das auch länger...
Aber meien Frage: Was für Kabel muss ich legen und wo lang lege ich die am besten?
Dann Wollt ich die Batterie gerne wohl mit Trennrelais von der lima trennen können....wo bekomm ich die sachen GUT und günstig her, also gut im sinne von qualität.
Danke.
Hi,
es gibt bei Bosch (und natürlich auch woanders) sogenannte
Laderegler
wie sie überwiegend in z.B. in Wohnmobilen eingesetzt werden. Sind nicht ganz Billig so ca. 60 Eur meines Wissens.
Die regeln den Ladestrom und halten die Batt. getrennt.
Erst wenn die erste (Starterbatt.) voll ist schaltet die Regelung um und
lädt die zweite. bei der Stromentnahme umgekehrt so ist die Funktion
der Starterbatt. immer Gewärleistet.
Und das alles ohne deine vorhandene Lima zu Überlasten oder zu schädigen.
zu dem Kabel
wie lang wird es
wie Groß ist deine Zweite Batt (Leistung)
ich würde nicht unter 25mm² Querschnitt gehen.
mfg.
Rabe
danke, das ist ja schonmal was..
mist, war grad unterwegs und nun aus der tiefgarage wieder oben im 3. stock, weiß also grad nicht wie viel leistung die hat, ist aber größer als die starterbatterie.
wie wäre das, wenn die 2. batt leer ist?
dann zapft der die starterbatterie an!?
wie wäre das, wenn die 2. batt leer ist?
dann zapft der die starterbatterie an!?
jo,
es gibt aber auch ausführungen mit Tiefentladeschutz.
so bleibt der Motorstart gewährleistet.
Ich Google schon die ganze zeit ist nicht leicht Laderegler zu finden
in der Leistung. Rufe gleich mal bei Bosch an und frage nach preisen.
mfg.
Rabe
Ich muß mich da mal einmischen:
1. man kann einen Drehstromgenerator nicht überlasten.
Wenn die z.B. 70A bringen soll, dann macht die das auch
nur max. und fängt nicht an auf einmal 100A zu liefern, nur
weil da mehr Verbraucher dran sind. Bei einer Gleichstrom-
lichtmaschine sieht das schon anders aus.
2. Auf einer Lima steht niemals was von "Ah", würde auch
keinen Sinn ergeben. Nach dem Motto: ich stelle jetzt mal
70 Ampere (A) eine Stunde (h) lang zu Verfügung und dann
ist Schluß....
3. Ich dachte du wolltest ein Trennrelais verbauen? Dann
erübrigt sich aber deine Frage:
wie wäre das, wenn die 2. batt leer ist?
dann zapft der die starterbatterie an!?
In dem Moment wo das Trennrelais (gesteuert über D+)
schaltet, übernimmt die Lima das Kommando. Das heißt,
sie wird die leere Batterie laden.
ja, allerdings, suche auch die ganze zeit
vielen dank für deine bemühungen.
Über Kabel hab ich mir bisher noch nicht so viele gedanken gemacht.
ist halt bisher nur die frage, wo ich die lang lege...zumindest im motorraum wäre das interessant, ich denke am besten am linken kotflügel innen entlanglegen und irgendwo nach innen und dann untern teppich damit bis innen kofferraum.
kann man das erkennen, wann der welche batterie entsaftet?
oder meinste das ist möglich sich da was zu basteln, dass nen lämpchen angeht, das mich warnt?
wäre ja ganz sinnvoll, dann noch nen voltmeter rein. sobald lampe an geht, voltmeter im auge behalten bzw nur noch strom nehmen wenn man den wirkich benötigt.
ich hatte ja mal elektrotechnik inner schule, aber glaub da hab ich nicht so viel aufgepasst...frage mich grad auch, wenn ich nen wandler anschließen wil, wie viel watt ich da am besten nehme...an den stocker soll hinterher eig nur mal laptop, wasserkocher o.ä.
da sollt man eig ja mit 300 auskommen
Zitat:
Original geschrieben von franz40
In dem Moment wo das Trennrelais (gesteuert über D+)
schaltet, übernimmt die Lima das Kommando. Das heißt,
sie wird die leere Batterie laden.
mir gehts mehr drum, wenn ich irgendwo stehe und strom brauche, zapf ich ja batt 2 an.
und wenn die leer ist, was passiert dann.
trennrelais sagt dann einfach 'nö' und strom aus!?
lima wird ja wohl nicht von selber laufen
in dem fall wäre es sicher sinnvoll dann ein voltmeter für batt 2 einzubauen...damit nicht von jetzt auf gleich saft weg ist, wenn man ihn braucht bzw damit man es früh genug merkt
Darum heißt es ja "Trenn-Relais", weil es die Batterien
im Stand trennt....
Erst wenn die Lima läuft, sind die beiden Batterien
verbunden. Du kannst also die 2te-Batterie "leerlutschen"
und kannst trotzdem starten.
Voltmeter? Und wann willst du aufhören? Bei 12,5V oder
12V oder 11,5V oder ???
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Darum heißt es ja "Trenn-Relais", weil es die Batterien
im Stand trennt....
Erst wenn die Lima läuft, sind die beiden Batterien
verbunden. Du kannst also die 2te-Batterie "leerlutschen"
und kannst trotzdem starten.
Voltmeter? Und wann willst du aufhören? Bei 12,5V oder
12V oder 11,5V oder ???
Hi ich bin´s nochmal
also franz40 hat recht.
Es heisst Trennrelais Bei E Bay 22Eur
das ist das einfachste und sicherste für deine Zwecke.
mfg.
Rabe
wie genau wird das relais denn verbaut?