1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2. Batterie Lädt nicht

2. Batterie Lädt nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. November 2024 um 8:42

Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass meine 2. Batterie im Kofferraum nicht mehr lädt. Das zeigt sich dadurch, dass meine Lüftung nicht mehr geht. ALso Batterie ausgebaut, über nach geladen und wieder eingebaut. Juhu, Lüftung geht wieder. Ist also nicht Kaputt. 2 Tage später gleiches Problem. Lüftung geht immer nur kurz an und dann wieder aus.

Passat B6 3C Limo mit Standheizung.

Baujahr 2006

Was ich probiert habe:

Sicherung im Motorraum: Heile

Sicherung hinten an der Batterie: Heile

Das Relais 478 links neben der Lenksäule habe ich vor ca 1 Jahr getauscht. Kam ein neues Original VW Relais rein. Dürfte also auch kein Problem haben.

Lichtmaschine läuft, vordere Batterie wird geladen.

Was kann ich noch probieren?

Hoffe jemand kann mir helfen, keine Lüftung ist im Winter echt nicht cool. :(

MFG

Timon

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie hoch war die Spannung der 2. Batterie vor dem Laden?

Und wie hoch war die Spannung ca. 2 - 3 Stunden nach dem laden.

Wild nach Ursachen zu suchen und Teile zu Tauschen kosten Geld und macht keinen Sinn.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. November 2024 um 9:00

@crafter276 Moin, also die Batterie hatte 9,7v als ich sie ausgebaut habe. Eingebaut habe ich sie dann mit 12,6v.

Um unnötiges Teile Tauschen zu vermeiden habe ich ja diesen Beitrag geschrieben. Als ich vor einem Jahr das Relais getauscht habe, war dieses das Problem. Danach lief alles wieder. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Relais nach knapp 1 Jahr den Geist aufgegeben hat.

Moin, wie alt ist die Batterie ?

Was sagt die SH ?

Bei einer Spannung unter 10 Volt spricht man von einer Tiefentladung, ergo die Battterie ist so viel wie Tod.

Diese Batterie durch laden wieder Leistungsfähig zu bekommen ist Glückssache. Und wenn es doch glücken sollte dauert es nicht lange und die Batterie ist wieder das Problem.

Wie hoch sind momentan die Spannungen direkt an der 1. und der 2. Batterie gemessen wenn der Motor im Leerlauf und erhöhter Drehzahl läuft ?

MfG kheinz

Volle Zustimmung, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit wird die Batterie nur noch Probleme bereiten. Ursache finden, beheben, dann neue Batterie kaufen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 9:36

@Broesel-1 Die Batterie ist von Varta und kam vor ca 2 Jahren ins Auto.

SH ist ohne Funktion seitdem ich den Passat in 2022 Gekauft habe. (Fehler war irgendwas mit dem Brenner) Hat mich nie gestört. Hatte vorher keine SH. Hab also nichts vermisst. Deswegen nie drum gekümmert.

@crafter276 Spannungen beim laufenden Motor habe ich noch nicht gemessen. Kann ich heute nach Feierabend mal machen. Würde mich dann nochmal melden.

@ampassator Irgendeine Idee warum das Auto überhaupt aufgehört hat die Batterie zu laden? Wenn alle Sicherungen und Relais funktionieren, kann es doch nicht mehr so viele andere Faktoren geben oder?

Zitat:

 

@ampassator Irgendeine Idee warum das Auto überhaupt aufgehört hat die Batterie zu laden? Wenn alle Sicherungen und Relais funktionieren, kann es doch nicht mehr so viele andere Faktoren geben oder?

Wer sagt dir den (ausser dem Voltmeter) ob die 2. Batterie geladen wurde?

Fakt ist das die Batterien von der Lichtmaschine mit einer maximalen Spannung von 14,4 Volt geladen wird. Darüber, also über der Spannung von 14,4 Volt würde die Batterie anfangen zu kochen, daherr wird die Ladung abgebrochen. Dieser Vorgang, Laden / unterbrechen / laden spielt sich im millisekunden Bereich ab.

Ergo kann die tiefentladenen Batterie obwohl ständig geladen nie die ( A ) Ampere / (Ah) Ampere Stunden

erreichen die eine gute Batterie haben kann.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 4. November 2024 um 9:56

Zitat:

 

Wer sagt dir den (ausser dem Voltmeter) ob die 2. Batterie geladen wurde?

Als ich damals das Relais getauscht habe kamen die 14v hinten an der Batterie an. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie das letzte Jahr über geladen wurde. Und da sie jetzt immer leer läuft, gehe ich davon aus dass sie nicht mehr geladen wird. Oder übersehe ich etwas? Wenn hinten immernoch die 14,4v ankommen würden, hätte sich die Batterie doch nicht Entladen?

Messen mit nem Multimeter mache ich später und teile dann die Ergebnisse hier mit. Aber hätte ja sein können dass jemand da schon eine vorahnung hat woran es liegen könnte weil es da vielleicht bekannte probleme gibt.

MFG

Timon

Ja ein bekanntes Problem ist sie Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie. Dadurch sind dir Spannungen zu niedrige und da hinten sowieso weniger ankommt, ist es dann so wenig, dass die Batterie stirbt.

Aber ohne Messungen kommst du nicht weit

Im besten Fall kannst du die Spannung die du an der Starter Batterie gemessen hast auch in der hintersten Ecke des Fahrzeuges messen.

MfGkheinz

Themenstarteram 5. November 2024 um 6:52

@ampassator @Broesel-1 @crafter276 @Exili123

SO gestern abend mal alles durchgemessen.

Starterbatterie hat bei laufendem Motor 13.9v

Am 478 Relais kommen 13,8v an

Hinten an der Batterie kommen 0,0v an.

Jetzt würde ich darauf schließen, dass das Relais nicht mehr korrekt arbeitet.

Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.

MFG

Timon

Moin,

Wenn hinten nix ankommt ist es logisch.

Haste auch mal vor der Sicherung hinten gemessen ?

Themenstarteram 7. November 2024 um 6:58

@Broesel-1 Moin, Ja haber auch vor der Sicherung gemessen und die Sicherung auch einmal ausgetauscht.

War alles nicht die Lösung. Habe jetzt das Relais 478 bei freundlichen bestellt. Hoffe mal, dass dann alles wieder läuft.

Themenstarteram 8. November 2024 um 8:39

@ampassator @Broesel-1 @crafter276 @Exili123

Moin es gibt ein paar neue Erkenntnisse:

Hinten an der Batterie kommt kein Strom an. Ist ja bekannt.

Aber dazu ist meine Sitzheizung Vorne/Hinten auch ohne funktion. Dies ist mir nicht aufgefallen.

Im Sicherungskasten bei der Beifahrertür war folgende Sicherung auch Kaputt, ein Austausch dieser hat das Problem leider nicht behoben.

SD39. | 10A | Beheizte linke/rechte Scheibenwaschdüse (Z20/Z21), Steuerschalter für die Sitzheizung hinten links und rechts (E128/E129), Steuergerät für die Heizung des Fahrer-/Beifahrersitzes (E94/E95), Relais für den Ladekreis der Hilfsbatterie (J713)

Ich hab alle Sicherungen die ich im Auto gefunden habe geprüft. Leider habe ich keine weitere gefunden die Durchgebrannt war. Sicherungskasten im Motorraum, Beifahrertür und Fahrertür. Hab ich noch einen Sicherungskasten übersehen? Ich verstehe langsam nicht mehr woran es liegen kann.

Alles Sicherungen sind Heile, Relais 478 getauscht aber hinten will kein STrom ankommen.

Wenn ich die Hintere Batterie lade, dann läuft aber vorne die Lüftung. Also Strom fließt durch Kabel das, welches zur Batterie läuft richtung Lüftung. Nur Fließt leider kein Strom zur Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen