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2 Batterie ?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:23

Ist es sinnvoll eine 2 Batterie einzubauen da ich jetz ein Spannungwander mit 400 W einbau und ich schon ne 850 WATT enstufe drinn hab noch eine Batterie einzubauen ?

Hab jetz eine Varta Silver mit 63 AH

Und noch was der status der Batterie ist gerade mittel hab sie aber erst seit dem 9.7.05 drinn sollte ich die mal laden ??

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19 Antworten

Vieleicht ist deine Lima etwas überfordert;)

Also:

1. Die Batterie ist nur ein Pufferspeicher. Sie kann nur Energie unter gewissen Verlusten speichern und später zur Verfügung stellen, jedoch keine Energie produzieren.

2. Die Lichtmaschine erzeugt die Energie (bzw wandelt sie um), die du für das Bordnetz und den Kram drumrum brauchst.

Hast du Angst, dass du zuviel Saft ziehst, brauchst du eine neue Lima.

Hast du Angst, dass du im Stand nicht lange Musik hören kannst, brauchst du eine größere Batterie.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:58

Aus dem buch jetz helfe ich mir selbst für meinen 1,3 hab ich schon die Stärkste zulässige Batterie eingebaut brachte etwas mehr doch jetz geht es nach einer Stunde los das die Batterie bei voller Belastung mit der Anlage macht selbst der Motor in stand schlap heist Lerrlauf schwankung bis der Motor aus geht weil kein strom mehr für die Zündung bleibt...

Was kann ich dagegen tun ??

Stärkere Lima wär net schlecht ich glaub ich hab nur ne 55 aber ich hab in mein buch nachgeschlagen ne 65 könnt ich auch noch nehmen reicht mir aber auch nicht das Auto solte mindestens 2,5 Stunden ohne Motorauskommen Und kann ich meine anlage auch mit nen Strom generator Betreiben ??

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

Aus dem buch jetz helfe ich mir selbst für meinen 1,3 hab ich schon die Stärkste zulässige Batterie eingebaut brachte etwas mehr doch jetz geht es nach einer Stunde los das die Batterie bei voller Belastung mit der Anlage macht selbst der Motor in stand schlap heist Lerrlauf schwankung bis der Motor aus geht weil kein strom mehr für die Zündung bleibt...

Was kann ich dagegen tun ??

Stärkere Lima wär net schlecht ich glaub ich hab nur ne 55 aber ich hab in mein buch nachgeschlagen ne 65 könnt ich auch noch nehmen reicht mir aber auch nicht das Auto solte mindestens 2,5 Stunden ohne Motorauskommen Und kann ich meine anlage auch mit nen Strom generator Betreiben ??

Die stärkste Batterie sollte um die 88Ah bei konventionellen Innereien sein und um die 100Ah bei den modernen, ich glaub Blei Kalzium oder sowas...

Außerdem kann man dein Posting schwer lesen, versuch doch bitte, etwas strukturierter zu schreiben.

Bau dir eine 90er Lima ein, dann dürfte die Batterie meist recht voll sein. Wenn dann die Gurke immernoch nach 2 Stunden unter deiner Anlage schlapp macht, dann kannst du ne zweite Batterie einbauen. Wenn die eh immer halb leer ist, wird sich das nicht ändern, wenn du ne zweite einbaust. Die sind dan ebide halb leer.

Nochmal: Strom kommt von der Lima und nur daher. Die Batterie speichert ihn nur. Wenn der Speicher nie voll wird, dann komt vno Anfang an zu wenig!

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:48

wenn dann ein 65 A generator.

Wie bkomm ich 14,4 V Spannung her diese Grundspannung geht von generator aus oder ?

Der Sprung von 55 auf 65 bringt dir vermutlich nur einen seichten Furz ins Kissen.

Nimm ne 90er. Das Ding erzeugt nur vernachlässigbare Verluste, wenn es nicht wirklich gefordert wird, bietet dir aber enorme Reserven, wenn du mal 2 Stunden im Stand gehört hast. Dann ist die Batterie wesentlich schneller voll, als mit einer 65er, die nur minimal mehr liefert wie die 55er.

Ebenfalls zu bedenken ist, dass die Lima erst ab ~2500 Umdrehungen ihre volle Energie liefern kann. Vorher bringt die 55er keine 55A zu Stande.

Die ~14V kommen von der Lichtmaschine. Die Batterie alleine kann nur eine geringere Spannung liefern.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 1:07

ok ich hab ein 1,6 schrott in der garage stehen wieviel ampere hat der normalerweise ??

und kann ich das tun die enstufe direckt mit der Lima verbinden ??

Die alpine legt eben erst bei 14,4 V richtig los. hab mal nur sowas um 13 V gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

ok ich hab ein 1,6 schrott in der garage stehen wieviel ampere hat der normalerweise ??

und kann ich das tun die enstufe direckt mit der Lima verbinden ??

Die alpine legt eben erst bei 14,4 V richtig los. hab mal nur sowas um 13 V gemessen.

Normalerweise 55 oder 65. Also untauglich.

Die Endstufe verbindest du direkt mit der Lima. Lima und Batterie sind parallel geschaltet.

Vermutlich liefert deine Lima nur 13V, weil 1. dein Multimeter nugenau ist und 2. das arme Ding unter der Last deiner Endstufe zusammenbricht.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:35

Habs gemessen Die jetzige mit 55 liefert etwas mehr als 15 V also so um die 14,5

ja aber aus Geldgründen nehm ich ertmal die 65 aus den Schrotauto raus und wenn dann hol ich mir mal ne neue 90 A

Kann man die auch an RP und 107 PS GTI verwenden ??

Denk mal dann mit anderer Keilriemenrolle ??

Selbst die Riemenscheibe sollte kein Problem darstellen.

Wie wärs mit einem halben kW weniger Anlage und dafür passender Elektrik? :rolleyes:

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:16

lol dabei hat ich beim Kauf nicht gedacht es reicht mir immer noch net ganz..

Geplant ist MB Quart 2 Kanal Sysmten noch Vorne hinten ein Soundboard

Alpine Swing Face Radio cda-9855

und noch en Digitalen Mono Block für den Subwoofer

der jetz gerade mal mit 200 watt RMS läuft geht aber glaub bis 800 RMS :-))

Ich sehe schon die nächste rollende Disco, die Konkurs anmeldet, wenn mal ein Satz Antriebswellengelenke fällig ist :D

Evil, auch eine Lima im Stand bringt schon sher viel Saft, meine allte 45A brachte dort schon die volle Ladeleistung und meine neue 90A bringt es im stand schon auf 48A, mehr konnte ich noch nicht testen, da ich leider keine weiteren Abnehmer hatte;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:17

ne ne ich lass die Mechanik immer vor der Technik machen

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