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2 Batterien im Auto
Hallo wie schließe ich die beiden an das sich durch die Lichtmaschiene beide aufladen..???
mfg
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22 Antworten
Pluskabel an Pluspol, Minuskabel an Minuspol...
Aber nicht in Reihe schalten, sondern parallel.
alles klar das wars schon wollte nur das wissen ob reihe oder parallel....!
macht man das nicht ambesten über nen relai ?
Ja, dazu kannst du dir auch das hier und ähnliche Artikel mal durchlesen.
Eine Batterie sollte ja immer noch zum Starten voll sein, wenn man die zweite z.B. für zusätzliche Verbraucher nutzen möchte.
So würden zwar beide geladen, aber auch beide leer sein, wenn der Motor beim "Musikgenuss" etc. nicht lief.
Oder was hast du vor?
relais ist net unbedingt nötig hab auch 2 parallel geschaltet ohne relais und keine probs. als ich die mit relais trente und nur beim laufenden motor zusammen hatte fingen bei mir lustigerweise die probs an so das ich das wieder rausnahm
wo willst du die 2te batterie hintuen? im innenraum?
dann musste dafür soren das batterieentlüftung nach aussen geführt wird( aber so das sie auf nichts tropfen kann) und sie schön fest verbauen
wenn man die aber nicht trennt, dann stellen sie 2 kapazitäten dar, welche sich gegenseitig auf das gleiche ladungsniveau bringen.
verstehe nicht, warum bei dir bei dem trennen probleme aufgestreten sind...
ich habe sie auch getrennt über ein relais (notgedrungen, da die hintere für modellakku laden verwendet wird). habe bis jetzt kein problem gehabt. wenn eine batt schlecht ist, die andere gut, kann es passieren, das dir die eine die andere leersaugt (selbstentladung).
@himeno: welche probleme hast du mit den beiden batterien gehabt?
wie ist das eigentlich, wenn die hintere bat. z.b. vom musikhören komplett lehr ist, und die vordere noch ganz voll ist.
wenn jetzt der motor gestartet wird, und sich das relai schließt, müsste doch ein recht hoher strom fließen.
ist der strom dann nicht zu groß als ladestrom für die hintere bat.
komplett leer schafst die batt eh nicht (irgendwo bei 10,5V schaltet spätestens alles ab. der strom dürfte im bereich von 50-80A liegen, je nach übergangswiderstände und differenz zwischen der lima und der zweiten batt. mehr denke ich wird nicht fließen. bis jetzt habe ich noch keine probleme gehabt.
ich hatte probleme das bei relai schaltung die vodere batterie im winter entladen war .
ich hab immer konstante 12,2 v auf beiden batterien plus kondensator und wenn die hintere batterie leer ist schaltet sich meine sub imme ran und aus
Also könnt ihr mir dann sagen wie ich das am besten mache ich will noch eine BAT. im kofferraum haben für halt die Musikanlage und lichter usw. wie mach ich das am besten...?
mfg
batterie rein und befestigen und entlüftung nach aussen führen und die dann parallel anklemmen und mirt relais trennen oder zusammen lassen
Wie schon erwähnt, kannst du zur genauen Verdrahtung z.B. hier oder in einem ähnlichen Artikel, wie dem hier, was finden.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
ich hatte probleme das bei relai schaltung die vodere batterie im winter entladen war .
Dein Prob ist klar, die Batt gleichen sich sobald der Motor läuft und durch das Relais verbunden sind aus.
Du bist sicher viel Kurzstrecke gefahren und hast eine kleine Lima drin tippe mal auf 65A. dadurch kann die Lima nicht den Strom bringen den die Hintere Batt braucht.
Kann das hinkommen??
MFG Sebastian