- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- 2. Bikertag in Baden-Württemberg am 22.5.2011
2. Bikertag in Baden-Württemberg am 22.5.2011
Mahlzeit Freunde
Am übernächsten Sonntag, dem 22.5.2011 findet auf dem Flugplatz von Malmsheim (ein Ortsteil der Stadt Renningen im Landkreis Böblingen, so grob zwischen Weil der Stadt und Leonberg) der zweite Bikertag in Baden-Württemberg statt.
Die Baden-Württembergische Polizei hat das Glück mit Wolf Hamann (den "Doktor" lass ich mal weg) vor rund zwei Jahren einen Landespolizeipräsidenten bekommen zu haben, der nicht nur ein fröhlicher und überaus sympathischer Mensch ist, sondern sich für die Belange von Motorradfahrern auch deshalb einsetzt, weil er selbst ein alter Hase auf dem Motorrad (wenngleich BMW K 75 ) ist.
Als Chef der Abteilung "Polizei" im Innenministerium hat er mit SWR3, dem TÜV Süd, der Aktion "Gib 8 im Verkehr" und anderen Firmen und Institutionen starke Partner gefunden und so fand im vergangenen Jahr der erste Bikertag statt.
Ein Pfingstonntag und dazu Kaiserwetter, über 2000 Biker folgten dem Ruf nach Malmsheim, ein Andrang mit dem kaum jemand gerechnet hatte (ich schon, aber auf mich hört ja niemand )
So gab es in der Tat gewisse Engpässe bei der Zu- und Abfahrt auf der kleinen Kreisstraße und bei der Versorgung (Essen/Getränke) und natürlich ist es nervig, wenn man eine Stunde für ein (alkoholfreies) Hefeweizen anstehen muss.
Da ich letztes Jahr im Rahmen des Auf und Abbaus mit meiner Mannschaft einer technischen Spezialeinheit involviert war und selbst privat am Sonntag zur Veranstaltung kam, um meine Kolleg/Innen bei Schweiß treibender Arbeit in der Hitze des Mittags zu bewundern, habe ich einen gewissen Einblick bekommen.
Einige Tage nach der Veranstaltung lud Wolf Hamann alle Helfer zu einem Helfertreffen mit Speis und Trank in einen Biergarten. Kurz und prägnant bedankte sich der Präsident bei allen mit den Worten: "Sie sind selbst schuld. Dank Ihrer hervorragenden Arbeit wird der Bikertag inm nächsten Jahr wiederholt."
Unlängst traf ich bei einem Einsatz auch den Mann, der als Chef des örtlichen Polizeireviers auch für diesen Tag mit verantwortlich ist und wir haben uns ein wenig angefreundet (ist ein patenter Kerl). Man hat aus den Fehlern gelernt und wird vieles anders machen. Ich werde in jedem Fall auch dabei sein. Wenn's klappt, privat und mit meinem Motorrad, es ei denn, es kommt doch noch jemand auf die Idee, dass man mich auch brauchen kann. Aber der sammler ist so ein kleines Rädchen in dem Getriebe, auf das kann man sicherlich verzichten.
Mehr unter
Noch ein Tipp: Die begleiteten Sternfahrten kamen besonders gut an. Wann kann man schon mal (im Verband, versteht sich) unter Polizeieskorte rote Ampeln einfach ignorieren...
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit Freunde
Am übernächsten Sonntag, dem 22.5.2011 findet auf dem Flugplatz von Malmsheim (ein Ortsteil der Stadt Renningen im Landkreis Böblingen, so grob zwischen Weil der Stadt und Leonberg) der zweite Bikertag in Baden-Württemberg statt.
Die Baden-Württembergische Polizei hat das Glück mit Wolf Hamann (den "Doktor" lass ich mal weg) vor rund zwei Jahren einen Landespolizeipräsidenten bekommen zu haben, der nicht nur ein fröhlicher und überaus sympathischer Mensch ist, sondern sich für die Belange von Motorradfahrern auch deshalb einsetzt, weil er selbst ein alter Hase auf dem Motorrad (wenngleich BMW K 75 ) ist.
Als Chef der Abteilung "Polizei" im Innenministerium hat er mit SWR3, dem TÜV Süd, der Aktion "Gib 8 im Verkehr" und anderen Firmen und Institutionen starke Partner gefunden und so fand im vergangenen Jahr der erste Bikertag statt.
Ein Pfingstonntag und dazu Kaiserwetter, über 2000 Biker folgten dem Ruf nach Malmsheim, ein Andrang mit dem kaum jemand gerechnet hatte (ich schon, aber auf mich hört ja niemand )
So gab es in der Tat gewisse Engpässe bei der Zu- und Abfahrt auf der kleinen Kreisstraße und bei der Versorgung (Essen/Getränke) und natürlich ist es nervig, wenn man eine Stunde für ein (alkoholfreies) Hefeweizen anstehen muss.
Da ich letztes Jahr im Rahmen des Auf und Abbaus mit meiner Mannschaft einer technischen Spezialeinheit involviert war und selbst privat am Sonntag zur Veranstaltung kam, um meine Kolleg/Innen bei Schweiß treibender Arbeit in der Hitze des Mittags zu bewundern, habe ich einen gewissen Einblick bekommen.
Einige Tage nach der Veranstaltung lud Wolf Hamann alle Helfer zu einem Helfertreffen mit Speis und Trank in einen Biergarten. Kurz und prägnant bedankte sich der Präsident bei allen mit den Worten: "Sie sind selbst schuld. Dank Ihrer hervorragenden Arbeit wird der Bikertag inm nächsten Jahr wiederholt."
Unlängst traf ich bei einem Einsatz auch den Mann, der als Chef des örtlichen Polizeireviers auch für diesen Tag mit verantwortlich ist und wir haben uns ein wenig angefreundet (ist ein patenter Kerl). Man hat aus den Fehlern gelernt und wird vieles anders machen. Ich werde in jedem Fall auch dabei sein. Wenn's klappt, privat und mit meinem Motorrad, es ei denn, es kommt doch noch jemand auf die Idee, dass man mich auch brauchen kann. Aber der sammler ist so ein kleines Rädchen in dem Getriebe, auf das kann man sicherlich verzichten.
Mehr unter
Noch ein Tipp: Die begleiteten Sternfahrten kamen besonders gut an. Wann kann man schon mal (im Verband, versteht sich) unter Polizeieskorte rote Ampeln einfach ignorieren...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Well done, Sammler, well done, Daumen hoch.
wenn jetzt noch keiner Lust verspürt, dort hin zu fahren, dann weiß ich auch nicht.
Frecherweise poste ich dann noch mal mein persönliches Anliegen aus dem anderen Fred:
Zitat:
Original geschrieben von Marksawyer
Ist jemand von euch dabei, so dass man sich mal über den Weg laufen kann, bzw. hat jemand aus dem Raum Rhein-Main/Rheinhessen/Pfalz Interesse mit mir zusammen anzureisen?
Ach ja, mit mir anreisen heisst, KEINE 300-Mopped-Kolonne auf der angepriesenen Sternfahrt(womit ich sie nicht schlecht machen will, Anm. der Red.), sondern individuell, flott und kurvenoptimiert. z.B. hier lang .
Gruß
MS
Tja, prinzipiell würde ich ja gerne, aber 160 km Anreise, den ganzen Nachmittag dann Programm und abends wieder zurück, ist schon ziemlich heftig (und wurde von meiner Holden trotz neuem Komfortsitz abgelehnt).
Und ganz ehrlich - im Konvoi vor sich hintuckeln ist jetzt nicht wirklich prickelnd.
Gruß
Frank
Naja, Konvoi is ja keine Pflicht, mach ich ja auch nicht.
Und für mich sind sogar 240 km, aber ich bin ja auch noch was jünger.*duckunwech*
Dann wird was gefuttert, mal hier geschaut, mal da geschaut, noch dem Sammler “Guten Tach“ gesacht, und schon is der Tag rum und es geht heimwärts.
Gruß
MS
@ MarkSawyer
Bekomm Du mal nen Haushaltsvorstand und setz diesen auf den Soziussitz - danach reden wir dann weiter!
Gruß
Frank
Finde echt gut das sowas gemacht wird und hoffe auf viele Teilnehmer. Ich würde auch gerne dahin fahren, aber da meine Freundin nicht Mo fährt und auch nicht mitfahren will wirds schwierig... Naja, vielleicht mit Auto halt, oder ohne Freundin aber mit Motorrad
Noch einmal der Hinweis wegen des "Konvoi - Zuckelns"
Das ist professionell gemacht. Alle, die in dem Konvoi mitgefahren sind und die ich gesprochen habe, waren davon begeistert.
Der Weg ist das Ziel und es gibt unterwegs reichlich Tipps und Know How - auch zum Fahren in der Gruppe. Ich fahre ab Deißlingen in dem Konvoi mit, auch wenn ich es eigentlich via Calw-Weil der Stadt näher nach Malmsheim hätte.
Für Dich, Frank empfiehlt sich die Strecke ab Rothaus. Dann würden wir uns in Deißlingen sehen.
Als ich das erste Mal in so nem großen Konvoi mitgezuckelt bin - damals allerdings noch als Sozius - bin ich ja eingeschlafen. :-D
@ Stefan
wannist denn wo abfahrt? ich find keine angaben der "sammelstellen" .... denn die hex würd mal gern mitfahren *androh*
Der dritte Reiter von Links.
Strecken/Anfahrt.
Dort stehen die Treffpunkte, die Strecken und die Pausenzeiten.
LG
Ich seh grad: Malmsheim ist von mir ja nur 50 km entfernt.
Fantastisch.
Wenn ich bis dahin ein Bike und Zeit hab, fahr ich mit.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Als ich das erste Mal in so nem großen Konvoi mitgezuckelt bin - damals allerdings noch als Sozius - bin ich ja eingeschlafen. :-D
Ich denke auch, wraithrider, dass das nix für Dich ist. Du solltest da nicht hinfahren, langweilst Dich nur. Wäre schade um Deine Zeit (und um die Mühen, die sich andere geben, dass sowas möglich ist).
Ich bin es langsam leid, zu erwähnen, dass das hier kein Motorradkorso oder sowas ist, bei dem man einschläft. Da würde -statt sinnfreier Kommentare - mal ein Blick auf die Streckenkarten und die Zeitvorgaben reichen.
Wie mehrfach erwähnt, waren die, die ich gesprochen habe, von der Sternfahrt absolut begeistert. Wer nicht mitfahren will soll's doch einfach lassen. Wer keine Ahnung von der Veranstaltung hat und mit reinen Spekulationen hier den Miesepeter spielt, den nehme ich gar nicht ernst. Vielleicht wäre es auch hilfreich, sich die website mal genauer anzuschauen, da gibt es keinen "Riesenkonvoi" sondern Gruppen.
Ich persönlich freue mich darauf, denn letztes Jahr bin ich auch separat "für mich" dahin gefahren und habe mich nachher genau darüber geärgert. Das kann ich nämlich jeden Tag haben. Diese professionell organisierte und begleitete Gruppenntour nur einmal im Jahr und dieses Mal lasse ich mir das nicht entgehen.
Ich nehm Dich mit, Hexle... den Rest machen wir privat aus...
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Man muss da ja nicht hinfahren. Aber ich habe den Blick hinter die Kulissen, ich weiß, was für eine Riesenarbeit die Jungs und Mädels von THW, Feuerwehr, Gib8im Verkehr, die Gemeinde Malmsheim und viele Andere vor allem aber die Polizeibeamten, das sind - ist ja längst kein Geheimnis mehr - meine Kolleginnen und Kollegen, leisten, damit ein solcher Event möglich ist.
Es geht um das Thema Sicherheit. Es geht um das gemeinsame Fahren. Um das Miteinander derjenigen, die auf einer Blaulicht-bestückten BMW sitzen und denjenigen, deren Schalldämpferanlage vielleicht mehr als grenzwertig ist.
Was kann uns (ich meine die Gruppe der Motorradfahrer, der ich mit 36 Jahren immerhin 2 Jahre länger angehöre als der anderen) denn Besseres passieren ? Seit Jahren wünsche ich mir so etwas.
Mit einem Bruchteil dieses Personals könnte man eine große Kontrollstelle einrichten und Zweiradkontrollen einführen. Dient auch der Sicherheit. Mir persönlich gefällt die andere Variante aber besser.
Wer hat dir denn den Senf in den Frühstückskaffee geschüttet? oO Fahr ne Runde, auf dass du wieder locker und etwas entspannter wirst.
Senf im Kaffee ? Spinnst Du ? Schmeckt doch nicht.
Aber ich habe bereits (mal wieder) den lieb gemeinten Rat bekommen, mit den Jungspunden nicht gleich so hart ins Gericht zu gehen, wenn sie den Mund voll nehmen.
Also nehme ich dich wieder ernst. Versuch's doch einfach mal, falls diese Sternfahrt überhaupt für Dich in Frage kommt (weiß ja nicht wo Du zu Hause bist). Auch das Fahren in der Gruppe hat seinen Reiz und nicht jeder kann das. Da ich schon vor 30 Jahren als Tourguide im BF tätig war, weiß ich wie schön es ist, wenn Leute mitfahren, die die Regeln des Fahrens in der Gruppe beherrschen und beachten.