Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2-Din-Radio im XC70 wechseln

2-Din-Radio im XC70 wechseln

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:06

Moin,

ich bin seit etwa einen Monat Eigentümer eines Volvo XC70 Cross Country. Bj.2005.

Da noch ein Cassettenradio verbaut ist, möchte ich dies demnächst gegen einen CD/USB/Bluetooth-Autoradio tauschen.

Reicht für den Umbau diese Radioblende ? http://www.ebay.de/.../350811416442?...

Oder benötige ich noch weitere Stecker ?

Vielen Dank für alle Antworten.

LG

Metalhead

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

wenns nur um die Anschlüsse USB/MP3 und Freisprecheinrichtung via Bluetooth ans Volvo-Serienradio geht alternativ das hier:

http://www.ebay.de/.../200829900957?...

Gruß

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:30

Hm, sieht auch nicht schlecht aus und ist günstig.

Wobei ich nur ein Sony WX-GT90BT im Blick habe. Kostet etwa 144 Euro, plus knapp 40 Euro

für den Schacht. Also auch recht schlank, wenn auch etwa 100 Euro teurer.

Dafür sollte der Sound etwas besser sein und man kann auch mal ne CD hören.

Das Yatour haut schon sehr gut hin.

Du wirst mit dem billigen Sony aber nie den Klang bekommen, den du mit dem Serienradio hast. Volvo hat da schon echt guteRadios verbaut.

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Das Yatour haut schon sehr gut hin.

Du wirst mit dem billigen Sony aber nie den Klang bekommen, den du mit dem Serienradio hast. Volvo hat da schon echt guteRadios verbaut.

Moin Shgfa,

also ich finde das Serienradio...naja halt Serienradio. Über das Sony habe ich bisher nur positive Bewertungen

gelesen.

Mache mir aber noch Gedanken über das Yatour.

Aber noch mal zum Sony. Brauche ich andere Kabel, Adapter, anderen Antennenanschluss ?

Gruß

Metalhead

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:48

So, mal nach Yatour bei Amazon geschaut. Leider dort kein eindeutiger Hinweis - bei dem Ebay-Link leider auch nicht - ob es mit dem HU-450 kompatibel ist.

Bei Amazon dann http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

gefunden. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung ?

Vielen Dank und LG

Metalhead

Kann den link leider nicht kopieren.

Gib bei ebay einfach " Yatour Volvo HU 450 " ein bekommst zwei passende Ergebnisse.

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:42

Hab das Yatour gerade gekauft. Werde berichten sobald es eingebaut ist.

Womit bekomme ich am besten das Radio rausgezogen ?

Hi,

lies mal den Threat, vielleicht ist die Antwort dabei - ist eine Beschreibung dabei, habe sie aber nur überflogen... http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1069016989

...und vergiß nicht, das Dauerplus am Radio einzubinden - sonst merkt sich der Yatour die letzte Stelle vom abschalten nicht und die "CD" bzw. der Ordner fängt jedes mal mit Titel 1 an.

Gruß

PS: Gerade noch etwas gefunden.

http://www.ycarlink.com/...-HU605-HU611-HU613-HU801-HU803-HU650RDS.htm

Ohne Dauerplus funktioniert das Yatour gar nicht. Es würde auch mit Zündungsplus funktionieren an und für sich, nur muss auf die Extrastrippe Strom anliegen damit er geht.

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:45

Ich weiß, ich stelle eine blöde Frage nach der nächsten. Hab das trotz meiner 41 Lenze halt noch

nie selbst gemacht.

Wie binde ich Dauerplus an das Radio ein ?

Mess einfach die Kabel durch die am Radio ankommen, da wo Dauerplus ist nimmst dann einen Stromdieb um das Yatour zu versorgen.

Ich habe mangels Stromdieb einfach dauerplus durchtrennt und dann die Kabel in einer Listerklemme miteinander verbunden. Macht man aber eigentlich nicht so.

Hi,

nochmal ein bisschen einfacher erklärt. Radio raus, den rechteckigen Stecker vom Radio abziehen, einen 12V Stromprüfer nehmen und den Zündschlüssel auf Stellung 0 bzw. abziehen. Stromprüfer nehmen und einzeln die Pins im Stecker durchgehen. Wenn jetzt der Stromprüfer leuchtet hast Du das Dauerplus erwischt. Ich glaube es ist der gelbe. Kabel durchtrennen und verlöten oder Listerklemme nehmen oder eben einen Stromdieb falls zur Hand. Fertig.

Gruß

PS Falls kein Stromprüfer zur Hand: 2 Kabel nehmen, eine 12V Glühbirne und die 2 Kabel mittels Klebeband rechts und links der Birne anbringen (natürlich abisoliert) fertig ist ein provisorischer Stromprüfer

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:44

Moinsen,

es ist vollbracht. Yatour und die Blauzahneinheit sind angeschlossen. Angebracht habe ich die beiden

Teile in der Öffnung links neben dem Radio mit beidseitigen Klebestreifen.

Das hört sich jetzt so an als hätte ich das alles allein gemacht. Hab ich nicht, hatte Hilfe von nem Kumpel.

Nach der Montage natürlich erstmal nicht die Gebrauchsanleitung durchgelesen und gewundert warum der vom USB nichts abspielt.

Dann halt laut Gebrauchsanleitung die Ordner in CD01 bis CD09 umbenannt und alles ist gut.

Auch Musikabspielen über Bluetooth funktioniert sehr gut.

Telefoniert habe ich erst zweimal, funktionierte aber reibungslos. Der Anrufer versteht mich klar und deutlich und ich ihn ebenso gut. Das Mikrofon habe ich auf die Leiste vor Tacho und Drehzahlmesser zentral positioniert.

Ein paar Nachteile hat das Yatour aber auch :

1. Einzelne Songs finden wenn CD07 99 Songs drauf hat : unmöglich. Im Display wird halt nur z.B. CD07 Track 13 angezeigt.

2. Anrufe annehmen funktioniert easy (benutze ein Samsung Galaxy S1). Einfach auf den Knopf der Bluetooth"schachtel" drücken und das Gespräch ist da und wird auf Lautsprecher wiedergegeben . Aber zum Raustelefonieren muss das Handy wieder in die Hand genommen werden.

Dazu gleich die Frage : welchen Handyhalter könnt ihr empfehlen ?

3. Die Bluetooth-Knöpfung wird immer mit einem recht lauten Piepton quittiert. Nervt etwas.

Ich würd dem Ding Schulnote 2 geben, oder 4 Amazonsterne. Preis/Leistung Überragend.

Vielen Dank für die Empfehlung und für die Einbauhilfe !

Gruß

Metalhead

Mit den Liedern stimmt schon, wenn man in den einzelnen CD01 etc. viel ablegt wird es natürlich unübersichtlich.

Ich habe so pro Ordner immer 20 Lieder drin, dann bleibt es noch übersichtlich und die Auswahl langt mir auch. Man kann ja auch fix mal andere Lieder aufspielen um mehr Abwechslung zu haben.

Ich werde mir wohl noch eine Speicherkarte zulegen zum Wechseln, dann habe ich 2mal 6 Ordner á 20 Lieder, macht dann 240 Lieder die immer dabei sind.

Freut mich, dass du zufrieden bist mit unserem Ratschlag.

 

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen