ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 2 Eimer Handwäsche - Reihenfolge?

2 Eimer Handwäsche - Reihenfolge?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 21:36

Guten Abend an alle,

Bin „neu“ im Thema Autopflege und würde gern am

Wochenende das erste mal die 2 Eimer Waschmethode probieren an der SB-Box um die Ecke, hab allerdings n paar fragen welche Reihenfolge da am schlausten wäre.

Ich hatte mir überlegt wie folgt vorzugehen.

1. Felgenreiniger (Felgenbeast) auftragen + einwirken auf alle 4 Felgen

2. Reiniger mit Felgenbürste „einarbeiten“

3. mit Hochdruckreiniger (Reiniger enthalten) Felge + Radhaus abspritzen

4. Powerschaum ( von der SB-Box) aufs Auto

5. mit Hochdruckreiniger (Reiniger enthalten) von der SB Box abspritzen

6. Handwäsche (nur Lack + Scheibe, keine Felgen)

7. klar spülen

8. Heißwachs von der SB Box

9. nachspülen

10. Auto trocknen

Auch wenn die Fragen evtl doof scheinen für euch aber wie gesagt meine erste Handwäsche sonst immer nur mit der Lanze drauf und wieder los

Sollte ich bei 3. oder 5. lieber Klarspülen nehmen?

Kann Felgenbeast „eintrocknen“ wenn ich zu langsam bin?

Felgenbürste erst bei der Handwäsche verwenden mit separatem Eimer zum ausspülen und Shampoo von der Handwäsche dann für Felgen auch nehmen?

Heißwachs an der SB-Box sinnvoll oder einfach nur Geldverschwendung?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also meine Reihenfolge ist wie folgt:

(1) Falls das Auto richtig schmutzig ist zuerst alles 1x mit Hochdruckreiniger abspritzen.

1. Besonders schmutzige stellen mit Sonax Multistar 1:5 einsprühen.

2. Felgen mit Felgenreiniger einsprühen

3. Powerschaum überall verteilen.

4. Felgen zusätzlich mit Felgenbürste reinigen

5. Hochdruckreiniger.

6. Handwäsche

7. Nach der Handwäsche gehe ich noch mit dem Waschhandschuh oberflächlich über die Felgen

8. Klarspülen bzw. Glanzspülen (Programm welches keine Kalkflecken hinterlässt)

9. Auto mit einem großen Trockentuch trocken.

10. Ggf. Spühversiegelung aufbringen

An sich passt deine Reihenfolge auch..

Zu deinen Fragen:

Würde bei 3. und 5. den Hochdruckreiniger mit Reiniger benutzen

Felgenbeast kann durchaus eintrocknen - Vor allem wenn die Felgen heiß sind oder in der Sonne sind.

Die Felgenbürste tauche ich immer anfangs noch in meinen Wascheimer mit Shampoo. (Da ist sie ja noch sauber)

Auswaschen tu ich diese dann Zuhause.

Heißwachs ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Nimm lieber eine Sprühversiegelung her. Das Heißwachs hält nicht wirklich lange.

Ironie AN

Der Rat mit dem Hochdruckreiniger ist schon mal ........

Du mußt, um die größtmögliche Reinigungswirkung zu erziehlen, am Hochdruckreiniger den größt möglichen Druck einstellen.

Dann mit dem Wasserstrahl so nah wie möglich an das Fahrzeug gehen, den Schmutz in alle Ritzen drücken und den Klarlack gleichmäßig von der Karosserie runter fräsen.

Und nicht vergessen, vorne am Kühlergrill mit vollem Druck den dahinter liegenden Kühler von Mücken reinigen.

anschließende gleich neuen Kühler bestellen.

Weiter, auch die Türgriffe freuen sich wenn sie mal so richtig sauber gemacht werden und und der Schmutz und das Wasser in alle Ritzen eindringt.

Auch beim einsteigen die Schwelle freut sich wenn sie natürlich bei geöffneten Türen mal so richtig mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden..........

Sollten weiter Fragen anstehen......einfach melden.......

Ironie Aus

 

MfG kheinz ( der seine Fahrzeuge immer mit der Hand und nur mit klarem Wasser reinigt )

Wenn die Felgen empfindlich oder stark verschmutzt sind, würde ich maximal 2 Felgen gleichzeitig einsprühen und mechanisch reinigen... wenn sie sehr viele Speichen/Ecken haben, dann lieber jede Felge einzeln. Viele Felgenreiniger sind doch recht aggressiv und wenn sie eintrocknen hinterlassen sie sehr unschöne Spuren die nur schwer wieder weg gehen.

Die gängigsten Felgenreiniger sind sehr schnell in der Einwirkzeit und sind meist je länger sie auf den Felgen sind "nachlassend"

Ich nutze lieber einen Waschhandschuh und einen groben Schwamm für meine Felgen, brüsten brauche ich eher nicht. ( Kommt allerdings auf die Felgen an ) Hierfür habe ich einen dann einen Extra Eimer mit Wasser nur für die Felgen.

Wie oft wäschst Du dein Auto ?

1. wen regelmäßig warum dann immer Felgenreinger verwenden, obwohl Du den gar nicht jedesmal brauchst.

Dir reicht auch Autoschampoo und eine Felgenbürste/Felgenhandschuh und ich persönlich verwende nur 2-3

mal im Jahr Felgenreiniger.

1. wen Felgenreinger dann den auftragen ca. 2 min einwirken lassen und ich würde Dir auch jetzt wo der Sommer anfängt Insektenentferner empfehlen z.B.. ADBL Beetle Juice 1:5 Mischung, hält den meisten versiegelungen stand und Preis/Leistung super.

Den dann auch vor allem an der Front und Außenspiegeln aufsprühen.

1.1: Falls kein Felgenreiniger sondern mit Autoschampoo und Felgenbürste gereinigt werden soll, erfolgt nach der Handwäsche, dadurch brauchst Du keinen 3. Eimer.

2. Powerschaum von der SB Box und egal ob mit oder ohne Felgenreiniger, schön auch in die Felgen, Radkästen und Front/Außenspiegeln einsprühen.

Hintergrund ist der das Du so die Reiniger flüssig hälst und diese nicht trocknen und so die Einwirkungszeit verlängerst.

Jetzt im Sommer bist Du bei 3 min Einwirkungszeit sicher.

3. mit Klarspülen (meistens billiger d.h. mehr Wasser) von Oben nach unten richtig abspülen und hier nicht mit Wasser sparen

4. Handwäsche 1. Eimer Autoschampoo 1. Eimer Wasser mit Schmzutsieb/Dirt Lock und als Anfänger empfehle ich Dir 2 Waschhandschuhe, 1 für Oben und 1 für Unten, da unten der schlimmste Dreck ist.

Teile Dir nun Dein Auto auf: Dach, Motorhaube, Heck/Kofferraum, Türen und Achtung auch Autoschampoo kann

Antrocknen also alle 3 min. prüfen, notfalls neues Autoschampoo drauf oder halt mit 50 Cent Klarspülen abspülen.

Nun fängst Du beim Dach an: mit 1 Waschhandschuh schon ins Autoschampoo und ruhig viel Wasser auf die Stellen laufen lassen und dann immer in geraden Bahnen von Links nach Rechts.

Gerade am Anfang empfehle ich Dir nach einer Bahn Deinen Waschhandschuh zu kontrollieren ob Dreck in den Fasern sind, wenn Ja dann die 2 Seite vom Waschhandschuh.

Tipp: Du kannst auch mit der flachen Hand über die Fasern streichen und spürst so den Dreck.

Wen dann beide Seiten von Waschhandschuh dreckig sind, dann im Wassereimer den Waschhadnschuh über das Schmutzsieb reiben un ihn zu reinigen.

Mit dem 1. Waschhandschuh für Oben wäschst Du alles bis ungefähr zur mitte des Autos.

Dann der 2 Waschhandschuh für unten, hier wirklich öfters den Waschhandschuh auf Dreck kontrollieren, denn dieser erzeugt Kratzer.

Und vor allem die Seite von Auto wo der Sonne ausgesetzt ist, auch Trocknung kontrollieren, wenn Du ganz sicher gehen möchtest, diesen teil als erstes machen.

Ganz zum Schluss ganz unten den Rahmen unter den Türen nicht vergessen den hier ist der größte Dreck.

5: Glanzspülung (Ossmosewasser/Kalkfrei) also immer ganz zum schluss, aber auch hier nicht mit dem Wasser sparen.

6: mit dem restlichen Autoschampoo die Felgen waschen, falls dies nicht mit dem Felgenreiniger erfolgt ist.

7: Auto trocknen

8: Sprühversiegelung auftragen z.B.: ADBL, Sonax, Dr. Wack usw.

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 4. Mai 2023 um 23:26:40 Uhr:

 

 

1. wen Felgenreinger dann den auftragen ca. 2 min einwirken lassen und ich würde Dir auch jetzt wo der Sommer anfängt Insektenentferner empfehlen z.B.. ADBL Beetle Juice 1:5 Mischung, hält den meisten versiegelungen stand und Preis/Leistung super.

Den dann auch vor allem an der Front und Außenspiegeln aufsprühen.

MfG Kcee

Aber den Beetle Juice Squeezer definitiv verdünnen. Habe da schon schlimme Geschichten drüber gelesen bei unverdünnter Anwendung. Leider erst, nachdem Ich das erste mal unverdünnt angewandt habe und anschließend am Auto nach Schäden an Kunststoffen suchen musste. :D

@Celli94 Ja absolut am besten 1:5 den das ist wirklich die reinste Säure.

Den selbst ADBL gibt vor nicht länger als 30 Sekunden einwirken lassen und dann sofort abspülen.

Der nächste Insektenentferner wird auf jedenfall ein milderer.

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 21. Juli 2023 um 14:27:52 Uhr:

@Celli94 Ja absolut am besten 1:5 den das ist wirklich die reinste Säure.

Den selbst ADBL gibt vor nicht länger als 30 Sekunden einwirken lassen und dann sofort abspülen.

Der nächste Insektenentferner wird auf jedenfall ein milderer.

MfG Kcee

Naja Säure ja nun nicht, aber Lauge ..

Ich frage mich, ab welcher Einwirkzeit es kritisch für diverse Materialien werden kann.

Bei mir waren es bestimmt 1-2min bis Snowfoam drüber kam und dann eine weitere Minute später abgewaschen wurde.

Bin mir nun ein wenig unsicher, ob ich den verdünnt problemlos weiternutzen kann oder lieber gänzlich drauf verzichte.

@Celli94 Ja Du weist ja was ich meine, halt schädlich für den Lack.

Also der hat einen PH-Wert von 13 und als 1:5 Verdünnung mit Wasser dürfte der entsprechend entschärft sein.

Ich verwende den in dieser Verdünnung bereits seit >3 Jahre und habe damit keine probleme bzw. schäden.

Jedoch verwende ich nur Insektenentferner wen er absolut notwendig ist und lasse den höchstens 1 min einwirken, bevor ich ihn mit Snowfoarm noch einmal neutralisiere.

Das Auto meiner Frau wurde erst kürzlich gescheckt und als sehr gut befunden, also keine schäden.

MfG Kcee

@kcee

Also bei 200ml Reiniger mit Ph 13 und 800ml Wasser hat das Gemisch immer noch Ph 12,3. :D

Laut Testvideo von Detailingschool hat der aber in Wahrheit „nur“ einen Ph-Wert von 12,1.

Ich werde den zukünftig auch nur noch bei hartnäckigen Flecken gezielt anwenden und dann vorzugsweise nur auf Lack und nicht auf Kunststoff wie Kühlergrill/Scheinwerfer oder Gummidichtungen.

@Celli94 ich habe vergessen Dir gestern zusagen, dass Auto meiner Frau hat Sprühversiegelung nämlich Sonax Brillant Shine Detailer.

Und die Verdünnung greift nicht die Versiegelung an, was man ja ganz genau beim abkärchern sieht.

Aber sobald der Leer ist, greife ich auch zu einem schonenderen Insektenentferner den so eine Chemiekeule muss es dann wirklich nicht sein.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 2 Eimer Handwäsche - Reihenfolge?