- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 2. Fahrerprofil mit zweitem Schlüssel anlegen
2. Fahrerprofil mit zweitem Schlüssel anlegen
Hab schon soo viel gelesen, bekomme es aber nicht hin...
Ziel:
2 Schlüssel; einer für mich; einer für meine bessere Hälfte
Mein Fahrerprofil einzurichten, hat mit "leichten Schwierigkeiten" geklappt.
Jetzt möchten wir gern ein zweites Fahrerprofil für meine Frau einrichten, so dass am Ende "SIE mit Namen und Bild begrüßt wird und all ihre Einstellungen aktiv werden (Sitz, Spiegel usw.)
Bekomme das nicht hin!
Folgender Wissensstand (laut Forum hier und wenn ich es richtig verstanden habe..):
Auf ihrem Handy/ihrer "MyBMW App", kann/darf Sie sich nur mit meinem MBW ID-Zugang anmelden, da das Fahrzeug ja nur einem Besitzer zugeordnet werden kann..; richtig? Dann ist auf ihrem Handy in der App auch logischer Weise mein Profil samt Bild zu sehen.
Bin dann mit "ihrem Schlüssel" in den Wagen; da kam auch das Gast-Profil zum Einsatz.
Dann bin ich auf "+Fahrerprofil" gegangen, aber da kommen dann nur die "wie bei meiner Erstanmeldung" bekannten Eingabe-Hilfen (Barcode / Manuell usw.). Komm da irgendwie nicht wirklich weiter...; könnte bitte jemand einem glücklichen "Fast Neu BMW-Fahrer" eventuell helfen?
Ein "privates Profil-Foto" kann man dann "nur über die App hinzufügen, oder geht das auch noch irgendwie anders? Denn in der App ist ja mein Foto.. und wenn wir das dort ändern, wäre ja in meinem Fahrerprofil das Bild meiner Frau..?!
LG
..oh, sorry.., in der "falschen Klasse" gelandet...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Einfach neuen Nutzer Registrieren und am fahrzeug den qr scannen.
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 5. August 2024 um 19:52:30 Uhr:
Einfach neuen Nutzer Registrieren und am fahrzeug den qr scannen.
Meine, dass ich das so durchgespielt habe, aber irgendwie immer wieder bei meinem Profil lande...
ID kann ich ja wie gesagt, nur einmal auf dieses Fahrzeug registrieren.
Hatte für meine Frau ja auch versucht, ne eigene ID-Anmeldung anzulegen, aber da kommt dann halt, dass es nur "eine Anmeldung/Registrierung auf ein Fahrzeug gibt.
Und im Auto komme ich zwar dann zu der QR-Code-Geschichte, aber da nicht wirklich weiter..; sorry, wenn ich micht "so dusslig" anstelle...; möchte doch nur, dass meine bessere Hälfte mit ihrem Schlüssel auch "begrüßt" wird und alle Einstellungen für Sie stattfinden...
Ja, BMW hat das extrem vermasselt. Früher konnte man einfach im Auto Profile anlegen, heute bei ID8 geht das auch wieder, wir ID7-Nutzer haben das Schlamassel bei mehreren Nutzern. Es funktioniert schon so halbwegs, gewisse Dinge funktionieren nur für den Hauptaccount, etwa Fahrstatistiken oder Ziele über die App ans Fahrzeug senden.
Also:
Ja, du kannst das Fahrzeug selbst nur auf einen Account registrieren, aber du kannst im Fahrzeug bis zu 3 unterschiedliche Accounts installieren. Dann kannst du auch jedem Account einen Schlüssel zuordnen. Du musst also für deine Frau einen eigenen BMW-Account erstellen und den dann im Fahrzeug zusätzlich zu deinem hinterlegen.
Dann hat jeder sein Profil mitsamt Fotos und den gespeicherten Einstellungen.
Also ich versuchs mal zu erklären
Zunächst müssen Sie ihren Frau auf der Website meinbmw.de registriere mit ihre Daten. Klicken Sie dazu auf "Jetzt registrieren", geben Sie Ihre Daten ein und schließen Sie die Registrierung über Ihre E-Mail-Adresse ab. Anschließend folgen sie die seite durch une geben Sie die Fahrgestellnummer ein. Auf diese Weise wird es funktionieren. Danach schließen Sie das Auto nur mit dem zweiten Schlüssel auf und verstauen den ersten Schlüssel weit weg, da es sonst nicht funktioniert. Gehen Sie dann in den Einstellungen auf ID8 und legen Sie den Schlüssel als Profil 2 an. Versuchen Sie es. Falls es nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an BMW und lassen Sie es dort machen.
Hallo xtreme89,
habe jetzt meine Frau ebenfalls bei MyBMW registriert und es "ohne Eingabe" der Fahrgestellnummer" (konnte ich dort nicht eingeben, da diese ja schon mit meinem "ID-Konto" verknüpft ist) fertig gestellt.
Werde dann Morgenfrüh mit ihrem Schlüssel das Auto öffnen und sehen, was mir das System so anbietet...
Ich hoffe es klappt irgendwie; melde mich dann...
Danke für die Unterstützung!
Mit dem Schlüssel Deiner Frau meldest Dich im Auto dann im iDrive mit den Zugangsdaten Deiner Frau an. Wichtig ist, dass die Profilerkennung via Schlüssel aktiv ist, dann sollte es reibungslos klappen.
DANKE!
Hat alles super geklappt!
Sie kann zwar nicht von der App "MyBMW" aus das Fahrzeug sehen oder steuern (geht ja nur beim "Hauptnutzer), aber das ist nicht weiter schlimm..
Sie ist glücklich und nur das zählt! ;-)
happy wife --> happy life
…genau so sieht’s aus…! ??????
Zitat:
@Karsten67 schrieb am 6. August 2024 um 10:31:30 Uhr:
DANKE!
Hat alles super geklappt!
Sie kann zwar nicht von der App "MyBMW" aus das Fahrzeug sehen oder steuern (geht ja nur beim "Hauptnutzer), aber das ist nicht weiter schlimm..
Sie ist glücklich und nur das zählt! ;-)
Öh, ne, das geht nicht nur vom hauptnutzer. Hab auch z.b. den Firmenwagen von meinem vater drinne, weil ich den öfter mal zum sachen transportieren verwende(fahre selbst keinen g30 mehr). Ich kann den auch ganz normal via app steuern und mein papa ist der Hauptnutzer.
Mein vater hat auch zugang zu meinem Fahrzeug als nicht hauptnutzer. Funktionieren tut das. Dafür muss man kein Hauptnutzer sein.
Des Rätsels Lösung ist denke ich ganz einfach: Der Firmenwagen deines Vaters hat noch ID6 (bis ca Mitte 2019). Beim Nachfolge-UI ID7 kann man das Auto nur mehr genau einem BMW-Account zuordnen und nur dieser eine Account kann das Auto über die App steuern. Was es bei ID7 nicht mehr gibt, sind mehrere Fahrerprofile innerhalb eines Accounts. Jeder, der ein Fahrerprofil im Auto erstellen will, muss dafür einen eigenen Connected-Drive-BMW-Account anlegen, und genau hier ist die Krux:
Ich kann das Auto (BJ 2022, LCI) meinem BMW-Account nicht zuordnen, weil es dem Account meiner Frau zugeordnet ist. Wenn ich über die App irgendwas tun oder erfahren will, muss ich mich auf der App mit dem Account meiner Frau einloggen. Das blöde dran ist, dass ich mir zum Beispiel keine Navi-Ziele ins Auto schicken kann, weil die nur aufpoppen, wenn das Auto mit dem Schlüssel meiner Frau benutzt wird, wo ihr Profile hinterlegt ist. Ist mein Fahrerprofil im Auto aktiv, wird das Navi-Ziel nicht angezeigt. Auch meine Fahrstatistiken werden nirgendwo gespeichert, nur die Statistiken Fahrten meiner Frau werden angezeigt.
Das Ganze hat BMW wirklich komplett versemmelt, ab ID8 haben sie das dass dann wieder geändert.
…denke, es ist genau so, wie „Brindamour“ es schildert…; aber nicht schlimm; meine bessere Hälfte wird eh nicht groß den Zugriff via App vermissen…; ihr war „wichtig“, dass Sie „persönlich begrüßt wird und ihre Einstellungen greifen…??????