1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2 Fehler / Probleme mit dem Radio SC-805

2 Fehler / Probleme mit dem Radio SC-805

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:35

Hallo zusammen!

Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

In meinem V70 I (Bj 1998) ist ein Radio SC-805 eingebaut (Radio und Boxen ab Werk).

1. Es passiert immer wieder, dass das Radio beim bremsen für ca. 1 - 2 Sekunden stumm wird. Das geschieht immer wieder mal, ist aber nicht nachstellbar.

2. Bei dem gleichen Auto setzten immer wieder mal die linken Boxen (Vorne und Hinten) komplett aus. Auch hier völlig unregelmässig. Es ist auch nicht Erschütterungs - oder Klopfabhängig. Auch das wackeln an den Kabeln bringt nichts. Ich habe schon mal 2 Stunden Fehlersuche in der Werkstatt bezahlt -> leider ohne Ergebnis.

Beide Fehler treten auf seit dem ich den Wagen gekauft habe (er war damals 8 Monate alt). Nachläßig wie man halt oft ist, bin ich nicht sofort in die Werksatt und später war dann die Garantie vorüber.

Wenn's nicht will hilft weder klopfen noch das befahren von schlechten Straßen, auf der anderen Seite passierts auch bei niedriger Geschwindigkeit auf den besten Straßen.

Es wäre toll wenn jemand Tipps für mich hätte.

Beste Antwort im Thema

Je nachdem, wie lang das Flatcable ist und wie das andere Ende konfektioniert ist (verlötet, Stecker?) gibt es derartige Kabel auch neu zu kaufen.

HIER nur mal ein Beispiel

Wichtig bei der Auswahl ist die richtige Pin-Zahl (24?) und das passende Rastermaß (der Abstand von Pin-Mitte zu Pin-Mitte). Gängig sind Rastermaße 0,5 und 1,0 mm

Werden von z.B. von einem 24-poligen Flachbandkabel nur 22 pins benötigt kann man ggf. die überflüssigen Leiterbahnen leicht mit Stahllineal und Cuttermesser entfernen.

Gruß

NoGolf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht ein Wackler im Radio oder ne Platine gebrochen, die Sporadisch den Kontakt verliert...

Prüf mal wie locker oder leichtgängig bzw wie streng der breite Stecker also der für die Lautsprecher ist, vielleicht wie mein Vorredner sagt hat die Platine etwas und es liegt nicht an den Leitungen.

Würde um Gegenprobe zumachen einen anderen Volvo Radio bzw einen anderen Radio mit Adapterstecker ausprobieren, Strecke dann fahren wo Du weiß das Problem tritt auf.

Wenns dann wieder kommt dann kannst eigentlich nur am Kabelstrang liegen.

Wenn der Fehler auftritt, geht dann nur der Ton aus oder das ganze Radio??

Wie schauts aus mit gespeicherten Sender, hat er die dann noch, oder alles neu???

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:59

Zuerst mal vielen Dank für die Tipps.

Die Antworten auf die Fragen:

Es geht nur der Ton aus. Die gespeicherten Sender bleiben gespeichert. Nach diesen 1 - 2 Sekunden ist alles wie's vorher war.

Dann probier einen anderen Radio aus, (Achtung wegen Code, wenn Du Deinen absteckst!!!!)

Hallo,

habe ein Problem mit meinem SC-805. Habe mit einem Forumsmitglied die Blenden getauscht. Alles soweit schick und prima. Habe das Radio auch ohne Blende, d.h. nur die Platine zu sehen, genutzt und wollte nun die neue Blende verbauen. Nun hat das Flachbandkabel am Ende etwas gelitten und die Kontakte sind etwas geknickt. Anfangs hat es gefuntzt, doch nun ist Ruhe....Hoffe, es liegt nur am Kabel und nicht an der Platine.

Nun meine Frage: kann mir jemand sagen, ob es ein bestimmtes Flachbandkabel ist, und welche Parameter dieses hat (Abstand Kontakte, etc.) und wo man es beziehen kann?

Beste Grüße

Daniel

Das genau gleiche Flachbandkabel wirst Du so nicht bekommen bei den normalen Elektronik-Händlern.

Solche Teile werden von der Industrie in Auftrag für den Hersteller gefertigt in Großserie.

Das beste und günstigste ist wohl ein SC-802 im Auktionshaus zu ersteigern und dort das Kabel (baugleich) als Ersatzteil zu übernehmen!

am 1. Mai 2014 um 6:42

Mist,

hätte ich mal bloß die Finger davon gelassen. Aber Danke für deine schnelle Antwort.

Grüße

Daniel

Hi,

versuch doch mal, ob Du bei Dir in der Gegend einen Radio- oder Fernsehrepaturbetrieb finden kannst. Ich meine nicht die großen Buden wie EP oder Media- Markt- Service, sondern solche kleinen Privatbetriebe, die auch früher schon vom Bügeleisen bis zur Stereoanlage alles repariert haben. Die können in der Regel mit Werkzeug und Lötkolben umgehen und haben vielleicht ne Idee wie man sowas reparieren kann. Klar wirds das vielleicht nicht grad zum Nulltarif geben, aber vielleicht ist an Deinem Radio doch noch was zu retten.....

Gruß der Sachsenelch

Kannst Du mal ein Foto der abgeknickten Stelle des Flachbandkabels sowie des kompletten Kabels einstellen? Bei manchen Flachbandkabeln kann man einfach ein Stück wegschneiden.

zany

Hi,

und ich dachte, es würde alles glatt gehen bei unserem Blendentausch. ;)

Bei mir funktioniert soweit alles, bei dir hoffentlich auch bald.

LG, Tim

am 1. Mai 2014 um 13:36

So,

hier mal ein paar Bilder von dem Kabel. Ein Pin hat sich verabschiedet, das Ende des Kabels ist einfach hin. Wenn es möglich ist, das Kabel zu kürzen, würde ich es probieren, ansonsten danke für den Tip mit dem Elektronikschrauber. Habe hier in HRO einen, der das macht..

Beste Grüße

Daniel

Ist eine ganz schöne Frickelei, aber mit Aussicht auf Erfolg. ;)

Je nachdem, wie lang das Flatcable ist und wie das andere Ende konfektioniert ist (verlötet, Stecker?) gibt es derartige Kabel auch neu zu kaufen.

HIER nur mal ein Beispiel

Wichtig bei der Auswahl ist die richtige Pin-Zahl (24?) und das passende Rastermaß (der Abstand von Pin-Mitte zu Pin-Mitte). Gängig sind Rastermaße 0,5 und 1,0 mm

Werden von z.B. von einem 24-poligen Flachbandkabel nur 22 pins benötigt kann man ggf. die überflüssigen Leiterbahnen leicht mit Stahllineal und Cuttermesser entfernen.

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von loikx

So,

hier mal ein paar Bilder von dem Kabel. Ein Pin hat sich verabschiedet, das Ende des Kabels ist einfach hin. Wenn es möglich ist, das Kabel zu kürzen, würde ich es probieren, ansonsten danke für den Tip mit dem Elektronikschrauber. Habe hier in HRO einen, der das macht..

Beste Grüße

Daniel

Oha, das Kabel sieht wirklich böse aus. Kürzen macht Sinn, wenn Du die weiße Schutzschicht auf ca. 5 mm über den bisherigen Kontakten entfernt bekommst, ich würde es ganz vorsichtig mit sehr feinem Sandpapier probieren oder nach abkleben mit Wattestäbchen und Atceton.

zany

Deine Antwort