ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2 Fehlercodes / Abhilfe 1.8T

2 Fehlercodes / Abhilfe 1.8T

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:41

Guten Tag :) :)

 

eventuell hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

Bei meinem Passat brennt nun schon länger die Airbag leuchte.

Ein auslesen brachte mir folgende Fehler:

 

Fehler 1221

(Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite G179)

 

Fehler 532

Steuergerät Spannungsversorgung

(Spannungsversorgung fehlerhaft)

 

Ich habe bald TÜV und werde den gerne noch mal durchbringen.

 

Fahrzeug ist ein Passat 1.8T Bj. 1997

Ein paar Sachen wonach ich mal schauen kann wäre toll!

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2016 um 14:20

Zitat:

@25sascha06 schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:13:03 Uhr:

Wie kommt man denn unter den Teppic :D

Wenn das der Mensch in der Werkstatt, der es prüfen und reparieren soll, nicht wissen sollte, wäre angeraten, eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Abgesehen davon:

Die oben geposteten Einträge sind unvollständig.

In jedem Eintrag wird üblicherweise benannt:

- Bauteil, an dem ein Fehler erkannt wurde.

- Art des erkannten Fehlers.

- Status des erkannten Fehlers.

Evtl. dann doch besser an jemanden wenden, der:

- ein gescheites Diagnoseequippment besitzt und die vollständigen Einträge auslesen kann.

- die erforderlichen Qualifikationen bezüglich Diagnose, Fehlersuche und Instandsetzung des Insassenschutzsystemes besitzt und Zugriff auf die dazu relevanten Rep.-Leitfäden hat.

Das ein Kunde Reparaturinformationen liefern soll, gerade bei Insassenschutzsystemen, lässt an der Qualifikation des Reparaturbetriebes durchaus berechtigte Zweifel aufkommen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

An die Airbaganlage darfst du als Privatperson gar nicht ran;)

Kommt der Fehler nach dem löschen wieder?

Eventuell ist der Sensor abgesoffen.

Hast du grüne oder Rote Tachobeleuchtung?

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:48

Grün. Hätte meinen Werkstattmeister der mir dann helfen würde. Aber ich soll erstmal in Erfahrung bringen was genau kaputt ist da er nicht allzuviel Zeit hat

Und ja der Fehler kommt wieder. Benutzen Bosch Esitronic

Dann den Crashsensor auf Korrosion prüfen.

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 12:50

Muss der dann gewechselt werden?

Wenn defekt,ja.

Die Teile gibt's allerdings neu nicht mehr,sind gebraucht Schweineteuer,sehr begehrt und kaum zu bekommen,da nur von Mj. 95-97 verbaut.

Wenn dort alles in Ordnung ist, dann könnte der Seitenairbag vom Sitz defekt sein.

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:23

Wie geh ich das dann am besten an? Er sollte nochmal durch den TÜV kommen :/

Fehler suchen und beheben lassen.

MFG

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:20

Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite G179

Befindet der sich in der Fahrertür?

Hallo

Nein, wie bereits gesagt unter dem Teppich unter den Vordersitzen.

 

MFG

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:13

Wie kommt man denn unter den Teppic :D

am 30. Oktober 2016 um 14:20

Zitat:

@25sascha06 schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:13:03 Uhr:

Wie kommt man denn unter den Teppic :D

Wenn das der Mensch in der Werkstatt, der es prüfen und reparieren soll, nicht wissen sollte, wäre angeraten, eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Abgesehen davon:

Die oben geposteten Einträge sind unvollständig.

In jedem Eintrag wird üblicherweise benannt:

- Bauteil, an dem ein Fehler erkannt wurde.

- Art des erkannten Fehlers.

- Status des erkannten Fehlers.

Evtl. dann doch besser an jemanden wenden, der:

- ein gescheites Diagnoseequippment besitzt und die vollständigen Einträge auslesen kann.

- die erforderlichen Qualifikationen bezüglich Diagnose, Fehlersuche und Instandsetzung des Insassenschutzsystemes besitzt und Zugriff auf die dazu relevanten Rep.-Leitfäden hat.

Das ein Kunde Reparaturinformationen liefern soll, gerade bei Insassenschutzsystemen, lässt an der Qualifikation des Reparaturbetriebes durchaus berechtigte Zweifel aufkommen.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:20:36 Uhr:

[...] Das ein Kunde Reparaturinformationen liefern soll, gerade bei Insassenschutzsystemen, lässt an der Qualifikation des Reparaturbetriebes durchaus berechtigte Zweifel aufkommen.

Also ich verstehe den TE so, daß er noch Azubi ist und ihm sein Ausbilder bei der Reparatur behilflich sein wird. (Vielleicht gar nicht KFZ-Gewerbe)

Mischkolino

am 30. Oktober 2016 um 19:52

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:49:48 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:20:36 Uhr:

[...] Das ein Kunde Reparaturinformationen liefern soll, gerade bei Insassenschutzsystemen, lässt an der Qualifikation des Reparaturbetriebes durchaus berechtigte Zweifel aufkommen.

Also ich verstehe den TE so, daß er noch Azubi ist und ihm sein Ausbilder bei der Reparatur behilflich sein wird. (Vielleicht gar nicht KFZ-Gewerbe)

Mischkolino

Dann bestehen erheblich Zweifel an den Kenntnissen des Werkstatt- / Ausbildungsmeisters.

Als Werkstatt- / Ausbildungsmeister sollte Dieser wissen, wo und wie er an die relevanten Informationen kommt.

Desweiteren sollte dieser Meister wissen, wie in der Ausbildung einem Auszubildenden die notwendigen Kenntnisse etc. zu vermitteln sind und wer tatsächlich wie wo warum an was Fehlersuche betreiben darf und wer wie unter welchen Bedingungen und unter Einhaltung welcher zu beachtenden Dinge an derartigen Dingen Reparaturen durchführen darf.

Sollte es sich um eine Ausbildung außerhalb des KFZ-Reparaturgewerbes handeln, ist davon auszugehen, dass dieser Meister u.U. garnicht berechtigt ist, mit derartigen Dingen umzugehen und dann auch nicht berechtigt ist, einen Auszubildenden an diesen Systemen auszubilden.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 8:23

Wir sind eine Nfz-Werkstatt haben aber aufgrund des Wechsels von Sommer/Herbst auf Winter dementsprechend viel zutun und er bat mich eben ausfindig zu machen was genau und wo kaputt ist damit die Sache schnell über die Bühne geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen