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2 Frage zum GTD (Neuling) Öl und Kühltemperatur

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:40

Hallo zusammen erstmal,

Als neues Mitglied und seit gestern auch Neu-Besitzer eines Golf GTD hab ich mal eine kurze Frage bzw. 2

1.Meine Öltemperatur Anzeige zeigt immer nur 3 Stricher auch nach 100km Autobahn bei einer Geschwindikeit von 120Km/h, kann das sein das diese schon Defekt ist ? Brauch man da die MFA Premium für bzw. Multi Funktions Lenkrad ?

Und meine 2 Frage lautet

Hatte vorher den Golf Plus 2.0 TDI 140PS, und da war die Anzeige der Kühltemperatur konstant 90Grad, bei meinem GTD ist mir jetzt auf gefallen das sie auf 90Grad hoch geht aber dann so bis 70Grad abfällt.

Meine Frage ist daher kann man auch bei 70 Grad schon mehr Gas geben oder soll man warten bis die Anzeige wieder die 90 Grad Anzeigt ?

 

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

@ollir0009:

Zitat:

Fahrzeug besitzt zwei Kühlkreisläufe.

 

Einen kleinen, der sich schnell erwärmt und ab einer bestimmten temperatur wird der große Kreislauf zugeschaltet.

 

Dieser durchläuft dann auch den Kühler, also das Wasser ist eisekalt.

 

Das bewirkt, dass die Kühltemperatur wieder sinkt und wieder nur der kleine Kreislauf aktiv wird, der sich wieder schneller erhitzt und die Temperatur steigt

Das wäre schlimm, wenn es so wäre.

Der große Kreislauf wird nicht einfach "zu- oder abgeschaltet", sondern der Thermostat wird allmählich, je nach Kühlwassertemperatur, geöffnet oder geschlossen, wo bei dann auch nur wenig eiskaltes Kühlwasser in den Motorkreislauf kommt. Dadurch wird, bei intaktem Thermostaten, nur die obere Temperatur des Motorkreislaufes begrenzt. Ein Absinken der Kühlwassertemperatur im Motorkreislauf nur aufgrund der Thermostatregelung gibt es nicht.

Bei unter 80Grad Kühlwassertemperatur ist nahezu jeder Thermostat wieder geschlossen und bei 80Grad Kühlwassertemperatur zeigt das Bordthermometer durch die Plateau-Funktion immer noch die bekannten 90 Grad an.

Die Kühlwassertemperatur kann im Motorkreislauf nur wieder sinken, wenn zuviel Wärme (im Verhältniss zur zugeführten Wärme) abgeführt wird (Einerseits geringe Wärmezufuhr durch geringe Motorlast, andererseits Heizungsanforderung und/oder Auskühlung des Motors über den Fahrtwind)

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am 3. Februar 2012 um 9:57

Ich würde mal Vermuten, deine probleme haben mit den extremen Minustemperaturen zu tun.

zu 1.)

Die Öltemperaturanzeige beginnt erst ab einer Temperatur von 50 Grad an anzuzeigen.

Wenn du ohne Last über die Bahn buselst, wird die vermutlich nicht erreicht durch den eisigen Fahrtwind.

Gleiche erklärung gilt für

2.)

Fahrzeug besitzt zwei Kühlkreisläufe.

Einen kleinen, der sich schnell erwärmt und ab einer bestimmten temperatur wird der große Kreislauf zugeschaltet.

Dieser durchläuft dann auch den Kühler, also das Wasser ist eisekalt.

Das bewirkt, dass die Kühltemperatur wieder sinkt und wieder nur der kleine Kreislauf aktiv wird, der sich wieder schneller erhitzt und die Temperatur steigt.

Also bei aktuellen Temperaturverhältnissen alles völlig normal.

Edit: Bis 3000U/min kannste maximal drehen. mehr würde ich bei dem Wetter vermeiden, egal wie warm er ist.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Wenn du ohne Last über die Bahn buselst, wird die vermutlich nicht erreicht durch den eisigen Fahrtwind.

Gleiche erklärung gilt für

Nein, das ist definitiv falsch:

Mein GTD hat gestern auch bei 120 km/h ca. 100 Grad Öltemperatur erreicht.

Schon nach ca. 10 km war ich über 50 Grad.

Das Zurückfallen der Kühlwassertemperatur habe ich bei meinem noch nicht erlebt.

Wenn Du trotz sagen wir mal 20 km Fahrt immer noch keine Öltemperaturanzeige hast, ist etwas defekt.

am 3. Februar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von gyroblau

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Wenn du ohne Last über die Bahn buselst, wird die vermutlich nicht erreicht durch den eisigen Fahrtwind.

Gleiche erklärung gilt für

Nein, das ist definitiv falsch:

Mein GTD hat gestern auch bei 120 km/h ca. 100 Grad Öltemperatur erreicht.

Schon nach ca. 10 km war ich über 50 Grad.

Das Zurückfallen der Kühlwassertemperatur habe ich bei meinem noch nicht erlebt.

Wenn Du trotz sagen wir mal 20 km Fahrt immer noch keine Öltemperaturanzeige hast, ist etwas defekt.

Daher habe ich geschrieben "Vermutlich".

Bedenke bitte, dass es Deutschlandweite unterschiedliche Temperaturen gibt.

Bei mir war es gestern -14 Grad kalt und bei Bekannten sogar bis -30

Daher würde ich das nicht pauschalisiern, dass das nicht möglich ist.

Mein GTD hat vor dem Kälteeinbruch eine Öltemperatur von 107-109 Grad angezeigt, aber bei 230Km/h auf der Bahn.

Daher bezweifel ich etwas dass du es schaffst zurzeit die temperatur bei 120km/h auf 100 Grad zu bekommen (es sei denn, du fährst die im 4. Gang;).

Das zurückfallen des Kühlwassers wird überigens zurzeit häufiger im Forum berichtet. Daher immer and die Lokalen gegebenheiten denken.

Zitat:

Original geschrieben von surfer3181

 

[.....]

Meine Frage ist daher kann man auch bei 70 Grad schon mehr Gas geben oder soll man warten bis die Anzeige wieder die 90 Grad Anzeigt ?

Die Belastung des Motors sollte man von der Öltemperatur abhängig machen, nicht nach der Wassertemperatur!

Bis auf die Aussage:

Zitat:

Bis 3000U/min kannste maximal drehen. mehr würde ich bei dem Wetter vermeiden, egal wie warm er ist.

hat @ollir0009 im ersten Beitrag schon alles genau richtig erklärt!

Die Aussage ist aber nur seine pers. Meinung und meine ist diesbezüglich eine andere. ;)

Den Beitrag von @gyroblau würde ich nicht überbewerten. Möglicherweise hat er sich mit einen seiner 8 anderen Autos, die er noch in seiner Signatur stehen hat, vertan. :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von surfer3181

Hallo zusammen erstmal,

Als neues Mitglied und seit gestern auch Neu-Besitzer eines Golf GTD hab ich mal eine kurze Frage bzw. 2

1.Meine Öltemperatur Anzeige zeigt immer nur 3 Stricher auch nach 100km Autobahn bei einer Geschwindikeit von 120Km/h, kann das sein das diese schon Defekt ist ? Brauch man da die MFA Premium für bzw. Multi Funktions Lenkrad ?

Hallo,

das ist 100% ein Defekt. Auch bei zweistelligen Minusgraden kommt das Öl auf der Autobahn nach einigen km irgendwann über die 50 Grad, auch wenn Du nur 100 fährst. 50 Grad ist die Grenze, bis zu der Striche angezeigt werden.

Zitat:

Hatte vorher den Golf Plus 2.0 TDI 140PS, und da war die Anzeige der Kühltemperatur konstant 90Grad, bei meinem GTD ist mir jetzt auf gefallen das sie auf 90Grad hoch geht aber dann so bis 70Grad abfällt.

Meine Frage ist daher kann man auch bei 70 Grad schon mehr Gas geben oder soll man warten bis die Anzeige wieder die 90 Grad Anzeigt ?

Auch beim GTD hat die Anzeige die Plateaufunktion bei 90 Grad. Wenn sie bei den aktuellen Temperaturen danach wieder fällt, hast Du entweder wenig Motorlast und die Heizung weit aufgedreht, oder es ist etwas defekt. Meiner kam nach 23 km überwiegend AB mit 140 auch nur auf 80 Grad Wasser und 72 Grad Öl, das kann bei der Kälte vorkommen.

Lass das mal in der Werkstatt checken, mind. die Öltemperatur ist faul bei Dir.

Viel Spaß ansonsten mit dem Renntrecker !

Gruß

Roger

Da kann ich mich anschließen. Wenn das Kühlwasser auf 90° steht muss die Öltemperatur >50° haben. Wenn da noch Striche stehen, dann stimmt was nicht.

Ich fahre jeden Morgen erstmal 10km bergab (300 Höhenmeter). Da kommt es jetzt durchaus vor, dass die Kühlwasseranzeige noch am Boden liegt und die Öltemperatur Striche zeigt.

Wenn's dann aber geradeaus geht, ändert sich das nach spätestens 2 Kilometern.

Zitat:

Die Belastung des Motors sollte man von der Öltemperatur abhängig machen, nicht nach der Wassertemperatur!

Amen!

 

Hohe Belastungen sind Gift bei eiskaltem Motor. Das Öl ist bei solchen Temperaturen dick und zäh wie Sau und schmiert nicht annähernd so gut wie auf Betriebstemperatur. Ich persönlich halte meine Drehzahl immer deutlich unter 3.000, solange das Öl nicht mindestens 80°C hat.

 

Bei dem Wetter dauert's logischerweise länger bis die Kiste warm ist. Bei meinem (GTI, nicht GTD) sind's in der Stadt etwa 2-3km mehr, bis die drei Striche verschwinden und "50°C " im Display erscheint. Meiner Erfahrung nach braucht ein Diesel zudem immer etwas länger als ein vergleichbarer Benziner bis er auf Temperatur kommt.

Aber: Wenn bei Dir die Striche überhaupt nicht weggehen, ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich weiß zwar nicht, wie im Golf die Temperatur gemessen wird, aber ich würde mal auf einen defekten Sensor tippen.

 

S.

 

@ollir0009:

Zitat:

Fahrzeug besitzt zwei Kühlkreisläufe.

 

Einen kleinen, der sich schnell erwärmt und ab einer bestimmten temperatur wird der große Kreislauf zugeschaltet.

 

Dieser durchläuft dann auch den Kühler, also das Wasser ist eisekalt.

 

Das bewirkt, dass die Kühltemperatur wieder sinkt und wieder nur der kleine Kreislauf aktiv wird, der sich wieder schneller erhitzt und die Temperatur steigt

Das wäre schlimm, wenn es so wäre.

Der große Kreislauf wird nicht einfach "zu- oder abgeschaltet", sondern der Thermostat wird allmählich, je nach Kühlwassertemperatur, geöffnet oder geschlossen, wo bei dann auch nur wenig eiskaltes Kühlwasser in den Motorkreislauf kommt. Dadurch wird, bei intaktem Thermostaten, nur die obere Temperatur des Motorkreislaufes begrenzt. Ein Absinken der Kühlwassertemperatur im Motorkreislauf nur aufgrund der Thermostatregelung gibt es nicht.

Bei unter 80Grad Kühlwassertemperatur ist nahezu jeder Thermostat wieder geschlossen und bei 80Grad Kühlwassertemperatur zeigt das Bordthermometer durch die Plateau-Funktion immer noch die bekannten 90 Grad an.

Die Kühlwassertemperatur kann im Motorkreislauf nur wieder sinken, wenn zuviel Wärme (im Verhältniss zur zugeführten Wärme) abgeführt wird (Einerseits geringe Wärmezufuhr durch geringe Motorlast, andererseits Heizungsanforderung und/oder Auskühlung des Motors über den Fahrtwind)

Hallo,

 

die Kühlwasseranzeige verhält sich leider plausibel. Mir geht es auch so, dass das Auto unterwegs wieder kalt wird. Mit deiner Ölanzeige stimmt aber vermutlich was nicht. Unter 60°C Öl komme ich dauerhaft nicht bei -20°C Außentemperatur und verhaltener Fahrweise.

Es kommt ganz auf die Belastung des Motors drauf an. Ich halte meinen in der Kaltlaufphase unter 2'000 U/min. Bei diesen Temperaturen dauert es das doppelte bis dreifache bis die Temperatur angezeigt wird. Da liegen die Sommertemperaturen (100 - 110 °C auf Autobahn) sehr sehr selten drin.

Das mit dem abkühlen der Öltemperatur während der Fahrt ist gut möglich. Der Motor hat eine Schubabschaltung, sobald man weg vom Gaspedal geht wird nix mehr verbrannt. Da fliesst nur noch Luft in die Zylinderräume und wenn diese eisig ist sorgt sie für Abkühlung im Motor.

Das fällt vor allem dann auf, wenn man die ganze Zeit drauf schaut und erwartet dass der Motor warm wird. Hat man also ein Gefälle vor sich auf der Autobahn wo man weg vom Gaspedal geht, dann kann sich das gut bemerkbar machen. Habe das bei weiteren Dieselfahrzeuge auch schon beobachtet.

PS: Vorsichtig umgehen wenn das Fahrzeug kalt ist, wie schon 1Elvis geschrieben hat; das Öl schmiert nicht gut und muss erwärmt werden. Je behutsamer man mit dem Motor in solchen Situationen umgeht, desto dankbarer ist er mit der Lebensdauer und Anfälligkeiten.

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