ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 2 Fragen die mich schon lange beschäftigen :-)

2 Fragen die mich schon lange beschäftigen :-)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. April 2015 um 20:01

Wollte ich schon immer mal fragen, nur habe ich es ständig vergessen.

Manchmal, wenn ich an mein Fahrzeug heran laufe und es mittels Funkschlüssel öffne, gehen die Lichter NICHT an.

Aber sie müssten es eigentlich. Hat das noch jemand und falls das so sein soll, hat jemand eine Ahnung wieso?

Ich dachte zuerst das wäre vielleicht weil ich von vorne auf das Auto zulaufe und es mich blenden könnte. Doch ich habe das mehrfach getestet, daran liegt es nicht.

Das zweite, oft oder gar immer (so sicher bin ich mir da nicht) bimmelt mein Auto wenn ich die Türe öffne.

Also zum Beispiel, ich steige aus, gehe zum Kofferraum und mache diesen auf. Dann gehe ich zur Fahrertüre und öffne diese, dann bimmelt es.

Was will mir dieses Bimmeln, ausser das ich eine Türe öffne, noch sagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist dein lichtschalter auf Automatik gestellt? Wenn das nicht der Fall ist dann geht die Coming Home Funktion nicht. Außerdem bimmelt dann dein Auto wenn der Schlüssel steckt ;)

am 1. April 2015 um 20:07

Ich würde mal tippen :)

bei 1 ist es nicht dunkel genug. Probiere es mal am Tag und in der Nacht.

bei 2 hast Du den Lichtschalter auf Auto ? oder ein Parklicht r/l ist eingeschaltet ?

Dani war etwas schneller :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:57

Zitat:

@Dani1994 schrieb am 1. April 2015 um 22:07:27 Uhr:

Ist dein lichtschalter auf Automatik gestellt? Wenn das nicht der Fall ist dann geht die Coming Home Funktion nicht. Außerdem bimmelt dann dein Auto wenn der Schlüssel steckt ;)

Man möge mir die direkte gegenfrage verzeihen.

Aber wenn nicht auf Auto, auf welcher Position sollte der Lichtschalter sonst stehen?

Wie du sagst, bei Stand- und Abblendlicht bimmelt er. Ausserdem wäre es doch idiotisch etwas das man nicht mehr braucht nicht auszuschalten.

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 1. April 2015 um 22:07:45 Uhr:

Ich würde mal tippen :)

bei 1 ist es nicht dunkel genug. Probiere es mal am Tag und in der Nacht.

Die These würde ja bedeuten das es dann am Tag nie geht und nur in der Nacht geht, weil es nur in der Nacht dunkel genug ist. Die kann ich wiederlegen.

Denn es ist egal ob hell oder dunkel, manchmal kommt einfach kein Licht.

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 1. April 2015 um 22:07:45 Uhr:

bei 2 hast Du den Lichtschalter auf Auto ? oder ein Parklicht r/l ist eingeschaltet ?

Dani war etwas schneller :)

Wenn ich den Motor ausschalte, gibt es nur eine Schalterposition die dem Begriff AUS am nächsten kommt und das ist Auto.

Warum sollte ich zum Beispiel wenn ich den Schüler verabschiede, das Licht auf Parklicht oder sonstiges Licht stellen?

Aber ich sehe schon, ich habe zuviel spielraum gelassen.

Also, hier noch mehr infos. Es bimmelt NICHT gleich wie wenn ich mit eingeschaltetem Licht aussteige.

Wäre ja auch doof wenn ich aussteige, es nicht bimmelt, nachdem ich aber den Kofferraum geöffnet habe und dann die hintere Türe oder die Beifahrertüre öffne, es plötzlich bimmelt. Wenn das was mit dem Licht zu tun hat, dann muss mir also dieser Ingenieur mal seine Hirnwindungen zeigen.

am 1. April 2015 um 22:08

:) ich schaue morgen mal bei mir und melde mich wieder. Hab noch nie darauf geachtet, in der Garage schliesse ich auch nicht ab. :)

Hallo Benzli,

ich kann Dir nur sagen, wenn ich auf meinen Parkplatz fahre und mich meist voher schon abschnalle bimmelts bei mir auch! Sogar wenn ich dann auf dem Parkplatz stehe (Motor ist noch an) und gehe zum Kofferraum bimmelt meiner munter weiter! (Also Fahrertür offen und Kofferraum offen)

Wenn ich jedoch morgens einsteige, und mich nicht anschnalle, bimmelts erst nach dem losfahren, so ist es ja auch o.K.

Zum Lichtschalter: Da steige ich auch noch nicht ganz durch! Ich habe ihn immer auf Auto stehen und alles funktioniert wunderbar! Wenn ich jedoch die verschiedenen Stellungen einzeln anwähle verstehe ich den Sinn auch noch nicht so ganz! Da müssen wir mal zu zweit das testen, weil mir alleine die Sache zu stressig ist.

Zitat:

Man möge mir die direkte gegenfrage verzeihen.

Aber wenn nicht auf Auto, auf welcher Position sollte der Lichtschalter sonst stehen?

Wie du sagst, bei Stand- und Abblendlicht bimmelt er. Ausserdem wäre es doch idiotisch etwas das man nicht mehr braucht nicht auszuschalten.

Ist verziehen.

Stimmt nicht ganz. Bei Fahrlicht (Schalterstellung ganz rechts) bimmelt gar nix, das Licht geht automatisch aus.

Nur bei Standlicht bimmelts.

Und "Aus" gibt es bei der Lichtschaltung sowieso nicht.

Gruß

Johann

am 2. April 2015 um 15:25

Benzli danke für den Aprilscherz! :D

Themenstarteram 2. April 2015 um 22:40

Also, nochmals alles von Anfang.

Für alle die es noch nicht gemerkt haben, es sind 2 (ja genau, ZWEI) Fragen die NICHTS miteinander zu tun haben.

Fall 1.

Die Aussenbeleuchtung des Fahrzeugs, die sich einschalten sollte wenn man am Schlüssel auf öffnen drückt.

Manchmal geht das Licht an, manchmal nicht.

Auch heute abend, es war am Regnen und eindunkeln, Taste an der Fernbedienung gedrückt, es blieb dunkel.

Ca. 2 Stunden vorher, ging die Aussenbeleuchtung an.

Fall 1 jetzt für alle klar???

Fall 2.

Ich halte an, drehe den Lichtschalter auf Auto, schalte den Motor aus, ZIEHE den Zündschlüssel ab und steige aus.

Mache die Türe zu, gehe zum Kofferraum und öffne diesen. Dann fällt mir ein, ich habe noch was im Wagen vergessen und mache die HINTERE Türe Fahrerseite auf. Es bimmelt.

Oder ich mache die Fahrertüre auf, es bimmelt.

Was will mir dieses Bimmeln sagen??

Nochmalls, Fall 1 und 2 könnten auch in separaten Threads stehen. Sie haben nichts miteinander zu tun. Also bitte nicht Fall 1 und 2 vermischen, nur weil es euch gerade gefällt - DANKE

am 2. April 2015 um 22:53

Ja, es war mir schon klar :)

zu 1 bei mir,es war schon dunkel, vor der Garage, drücken Licht an, so wie es sein sollte.

vor einer Stunde, nochmal probiert, alles OK. Auto in die Garage gestellt.

zu 2 nach Hause gekommen, ausgestiegen, Schlüssel abgezogen, Türen zu, Heckklappe auf,

Hund ausgestiegen, Klappe zu, hintere Türe auf, Jacke raus, vordere Türe auf Handy raus,

kein Bimmeln :)

und ....... zu 1 ;) https://youtu.be/3aPk_XKNFuQ

Zitat:

Fall 2.

Ich halte an, drehe den Lichtschalter auf Auto, schalte den Motor aus, ZIEHE den Zündschlüssel ab und steige aus.

Mache die Türe zu, gehe zum Kofferraum und öffne diesen. Dann fällt mir ein, ich habe noch was im Wagen vergessen und mache die HINTERE Türe Fahrerseite auf. Es bimmelt.

Oder ich mache die Fahrertüre auf, es bimmelt.

Was will mir dieses Bimmeln sagen??

Hallo Benli2013,

bei meinem W246 bekomme ich einen relativ leisen einmaligen kurzen Warnton, wenn ich bei geöffneter Heckklappe eine Seitentür öffne. Soll wohl davor warnen, nicht mit geöffneter Klappe loszufahren. Als Bimmeln würde ich das nicht bezeichnen. Viele Fahrer bekommen diesen Ton wohl kaum mit, da er so leise ist.

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:31

@Dropshot

Hast recht, bimmeln ist die falsche Bezeichung. Aber leise ist dieser Warnton keinesfalls. Man hört ihn recht gut. Daher frage ich mich eben was der soll. Denn er will mich ja auf irgendwas hinweisen.

Doch das ich vom hinteren Sitz über die Armlehne nach vorne klettere um bei geöffneter Heckklappe los zu fahren, das glaubt das Auto doch kaum oder?

Und was das Licht angeht, gestern gleich zweimal wieder passiert. Einmal stand er im Schatten, wo der Lichtsensor schon reagiert und bei AUTO das Licht einschalten würde. Aber er blieb dunkel und das zweite mal stand er in der Sonne. Aber bei beiden malen kam ich fast direkt von vorne zum Auto.

am 8. April 2015 um 13:27

Zu 2.

Wenn Heckklappe oder Motorhaube nichg richtig geschlossen/offen sind, erscheint beim öffnen der Fahrertür oder einer anderen der Warnton und im Display wird kurz angezeigt welche von beiden offen ist (Haube/Heck). Bei offener Motorhaube leuchtet die Schrift in meinem Display (alt, Bj 09/12) sogar kurzzeitig in rot.

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:42

Zitat:

@MarcoG95 schrieb am 8. April 2015 um 15:27:05 Uhr:

Zu 2.

Wenn Heckklappe oder Motorhaube nichg richtig geschlossen/offen sind, erscheint beim öffnen der Fahrertür oder einer anderen der Warnton und im Display wird kurz angezeigt welche von beiden offen ist (Haube/Heck). Bei offener Motorhaube leuchtet die Schrift in meinem Display (alt, Bj 09/12) sogar kurzzeitig in rot.

Kleiner Tipp am Rande, von dem was du hier beschreibst, spricht hier niemand. Oder zumindest ICH nicht.

am 8. April 2015 um 17:40

Zitat:

Kleiner Tipp am Rande, von dem was du hier beschreibst, spricht hier niemand. Oder zumindest ICH nicht.

Komisch. Denn fast genau das selbe schrieb hier auch schon Dropshot, dem Du recht gegeben hast.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht verständlich genug ausgedrückt...

Du steigst aus (Motor aus) schließt die Fahrertür, gehst an den Kofferraum öffnest diesen (bleibt offen) und gehst dann an die Fahrertür um diese wieder zu öffnen, es erscheint der Warnton.

Dabei ist es egal ob es Fahrer-, Beifahrer-, oder Fondtüre ist.

Den Rest hab ich oben ja schon beschrieben....

Deine Antwort