ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2 Fragen gleichzeitig :-) LEDER bzw. RABATTE

2 Fragen gleichzeitig :-) LEDER bzw. RABATTE

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 10:40

Hallo liebe Mondis,

um Zeit und Platz zu sparen stelle ich einfach gleich zwei Fragen, die mich brennend interessieren.

 

1.) Aussage meines Kumpels: "Wenn du Kinder im Auto hast, ist es die beste Idee, Ledersitze zu haben da diese Pflegeleicht sind!" Was sagt ihr dazu?

2.) Wie hoch fallen zur Zeit die Rabatte durchschnittlich bei neuen Mondeos aus? Was habt ihr da für Erfahrungen machen können? (Konkret: Mondeo Turnier 2,0 eventuell als Titanium Automatik!)

 

Beste Grüße

Dario aus dem Süden :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von chillmetal

- 40% auf TDCI Titanium Automatik/Bi-Xenon/Komfort/Audio

- Tageszulassung mit 5 km, gesehen/meine Traumfarbe/5 min überlegt/gekauft

Geht es hier um Preise von Gebrauchtwagen oder um Nachlässe auf Neufahrzeuge?

Danke für den Hinweis, der Kenner sieht natürlich den Unterschied: "Meiner" ist kein von mir konfigurierter Neuwagen, als eingefleischter Gebrauchtwagenfahrer hätte ich mir so etwas gar nicht zu gönnen gewagt. "Er" stand als Tageszulassung (=Gebrauchtwagen) mit den teuersten 5 km seines Lebens auf der Uhr seit drei Monaten im Showroom und machte einen guten Eindruck. Auch auf mich eben, als wir uns trafen. Und zielte schon mit dem Angebots-Preis direkt in das 'Will haben'-Zentrum. Nach einer fast spielerisch begonnenen Verhandlung mit einem sympathischen Verkäufer gingen mir dann schnell die Argumente aus und ich wollte dann nicht mal mehr drüber schlafen. Hätte ich sowieso nicht gekonnt. Ich trete also mit meinen >40% nicht gegen selbst konfigurierte Neuwagen an. Ich find's nur toll, daß wir uns über den Weg gelaufen sind und an den ersten beiden Tagen nach dem Abholen habe ich morgens wirklich nachesehen, ob er noch da ist.

Übrigens: Meinen MK3 habe ich mit 240Tkm verkauft. Nehmt's mir nicht übel, daß der Neue da für mich funkelnagelneu ist. Auch, wenn wir uns jetzt schon seit fast 3000 km kennen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1) teilleder: der stoff kann immer noch verschmutzen, sinnvoll waere glattleder, was es aber nicht gibt. und alcantara pflegeleicht? lasse ich mal unkommentiert. meine tochter lernt gerade, dass es bei papa im auto nichts zu essen und zu trinken gibt :D

zu 2) ist verhandlungssache, aber 20% solltest du jetzt schon kriegen, da die absatzzahlen wegbrechen. hab ich auch bekommen, allerdings VOR der abwrackpraemie!

1. zu Rabatten kann ich nichts sagen

2. zu Deinen Kindern auch nicht! :-) Bei den Kids kommt es sehr darauf an - Leder kann man abwischen, das ist richtig, doch die meisten Kinder sitzen ja bis zu einem gewissen Alter im Kindersitz, welcher einen Großteil der Sitzfläche abdeckt. Ferner ist es natürlich auch die Frage ob ich Essen oder Trinken im Auto zulasse oder nicht. Es gibt auch noch die alternative von Sitzauflagen um die Polster zu schonen....Ferner hat der Mondeo (zumindest meiner) in der Mitte der Sitzfläche Alcantara und das empfinde ich zu reinigen wie ein Stoff.

am 21. Oktober 2009 um 12:38

Rabatte kann ich nix sagen, da muss man einfach bei mehreren Händler versuchen den besten Preis zu bekommen. Bei uns in Ö waren z.B. noch nie Rabatte von 20% drin.

Zwecks Kinder und Sitze:

Mein Sohn ist 4, er isst und trinkt im Auto.

Ich hab die Stoffsitze und die sehen immer noch aus wie neu.

Warum? Weil unter dem Kindersitz und leicht aussen eine Plastikauflage liegt die Brösel o.ä. auffängt und die schnappt man halt von Zeit zu Zeit und wischt sie ab.

Auf die Sitze kommt da nix, da Kinder im Auto ja nicht herumtollen, sondern angeschnallt sitzen.

Sollte mal was daneben geben muss man es halt "zeitnah" wegmachen, dann sind selbst Alcantara-Sachen kein Problem, das haben wir als Coach-Material zuhause und sieht auch noch immer gut aus, hat sogar die Baby-Zeit überstanden.

Für Alcantara und auch Stoff gibts tolle Imprägnierungen, damit behandle ich solche Sachen 2 x im Jahr (auch im Auto), so versifft das Zeugs nicht und lässt sich auch leichter reinigen wenn mal was daneben geht.

zu Frage eins

Wenn es dir nur um die unempfindlichkeit von Leder geht,solltest du dir die 1320,- Euro sparen.

Ich glaube für das Geld kann man die Sitze bestimmt über 15 mal vom Fachmann reinigen lassen.

zu Frage zwei

Den Titanium Diesel Automatik gibt es z.b. bei Jütten und Koolen statt 32150,- schon für 24695.

Moin

zu den Rabatten kann ich auch nix sagen

Mein nächster Wagen hat Leder (jetzt hab ich Stoff) - denn in meinem Fahrzeug gibts auch nichts zu essen und zu trinken. Ausserdem hab ich unter den Kindersitzen auch einen Schonbezug drunter.

am 22. Oktober 2009 um 9:54

Bei mir waren es als Firmenwagen 28%.

Gruß smi

am 23. Oktober 2009 um 8:03

1) 20% Nachlaß auf Listenpreis bei Firmenleasing. Bei der 1% Besteuerung des geldwerten Vorteils hilft das leider nicht :-(

2) Leder ist das einzige Extra, welches ich - zumindest bei Ford - nicht mehr nehme. Die Lederausstattung ist zwar relativ preiswert (da nur die Sitz-/Lehnenflächen echtes Leder sind), qualitätsmässig ist es aber kein Vergleich mit - zugegebenermassen wesentlich teureren - Lederaustattungen anderer Hersteller, man schwitzt sich tot und es schmutzt wahnsinnig ein (habe die hellbeige Ghia Lederausstattung). Nächstes Jahr nehme ich ihn ohne Leder, oder mit nem Alcantara Mix (das hat ein Kollege im S-Max).

Ich finde die Stoffbezüge der Seriensportsitze des Titanium auch sehr pflegeleicht und hinten ist der Bezug der gleiche.

Und wenn Du nach Rabatt fragst: nimm anstatt des Leders die klimatisierten Sitze. Die sind billiger und Du hast mehr davon.

- 40% auf TDCI Titanium Automatik/Bi-Xenon/Komfort/Audio

- Tageszulassung mit 5 km, gesehen/meine Traumfarbe/5 min überlegt/gekauft

- ist jetzt 6 Wochen her und ich bin immer noch nicht aufgewacht aus dem Traum :-)))

Zitat:

Original geschrieben von chillmetal

- 40% auf TDCI Titanium Automatik/Bi-Xenon/Komfort/Audio

- Tageszulassung mit 5 km, gesehen/meine Traumfarbe/5 min überlegt/gekauft

Geht es hier um Preise von Gebrauchtwagen oder um Nachlässe auf Neufahrzeuge?

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von chillmetal

- 40% auf TDCI Titanium Automatik/Bi-Xenon/Komfort/Audio

- Tageszulassung mit 5 km, gesehen/meine Traumfarbe/5 min überlegt/gekauft

Geht es hier um Preise von Gebrauchtwagen oder um Nachlässe auf Neufahrzeuge?

Danke für den Hinweis, der Kenner sieht natürlich den Unterschied: "Meiner" ist kein von mir konfigurierter Neuwagen, als eingefleischter Gebrauchtwagenfahrer hätte ich mir so etwas gar nicht zu gönnen gewagt. "Er" stand als Tageszulassung (=Gebrauchtwagen) mit den teuersten 5 km seines Lebens auf der Uhr seit drei Monaten im Showroom und machte einen guten Eindruck. Auch auf mich eben, als wir uns trafen. Und zielte schon mit dem Angebots-Preis direkt in das 'Will haben'-Zentrum. Nach einer fast spielerisch begonnenen Verhandlung mit einem sympathischen Verkäufer gingen mir dann schnell die Argumente aus und ich wollte dann nicht mal mehr drüber schlafen. Hätte ich sowieso nicht gekonnt. Ich trete also mit meinen >40% nicht gegen selbst konfigurierte Neuwagen an. Ich find's nur toll, daß wir uns über den Weg gelaufen sind und an den ersten beiden Tagen nach dem Abholen habe ich morgens wirklich nachesehen, ob er noch da ist.

Übrigens: Meinen MK3 habe ich mit 240Tkm verkauft. Nehmt's mir nicht übel, daß der Neue da für mich funkelnagelneu ist. Auch, wenn wir uns jetzt schon seit fast 3000 km kennen...

Hallo!

Ok, da wären wir bei der Definition Neuwagen. Meiner hatte auch von Werk 6 km drauf! Ein Wagen mit 5 KM auf der Uhr ist für mich ein Neuwagen, da noch nicht gebraucht.

Falls jemand den Wagen selbst konfiguriert und bei der Ausstattung geschätzt statt 15.000 Euro Nachlass nur 5.000 Euro Nachlass erhalten möchte, steht im das natürlich frei.

Ich finde das ist ein absolut starkes Angebot, ein Fahrzeug mit ich sag mal keinen KM auf der Uhr zum Preis eines 2 Jahre alten mit 50.000 KM drauf! Und wenn dann die Ausstattung und die Farbe noch so ist, wie man sich das wünscht, was soll man da machen ausser kaufen!

Ich hätte das Angebot sofort angenommen, hätte auch nicht mehr drüber schlafen müssen :-)

Gruß

MondeoCHIA

am 24. Oktober 2009 um 17:00

Hallo, also zu den Rabatten hier in Österreich kann ich dir auch nichts sagen - ich kauf auch nur gut Gebrauchte - bis 2 Jahre und fahre damit seit Jahren gut.

Zum Leder kann ich dir nur sagen, dass ich bis vor 3 Monaten einen VW Passat 1,9 TDI (130PS) Highline mit Lederausstattung hatte - gekauft hab ich den Wagen damals mit ca 90.000 km und er war damals 2 Jahre alt - das war im Jahr 2003. Damals war das Leder (Alcantara) schon ziemlich abgenützt. Vor 3 Monaten hab ich mir dann einen Ford Mondeo 2.0 TDCI (140PS) Titanium X mit Leder - auch 2 Jahre alt und 82500 km - gekauft - also da ist wirklich kein Vergleich zu VW - die Sitze schauen aus wie neu und das Leder mit den Alcantarasitzflächen ist sehr pflegeleicht und meiner Meinung nach wirklich gut verarbeitet. Also ich würde da keine Stoffsitze mehr dagegen tauschen.

Das Problem bei einer "Tageszulassung" ist ganz einfach.:

Das Auto ist ein Gebrauchtwagen. Damit kann/muss der Händler das Auto billiger abgeben, hat es aber gleichzeitig auch "wertvermindert".

Spätestens beim Wiederverkauf oder bei einem Unfall wird sich zeigen, dass 2 Vorbesitzer den Wert deutlich reduzieren. Besonders erschwerend kommt hinzu, dass das Auto auf ein Autohaus zugelassen war. Da gehe ich davon aus, dass es einige Zeit als Vorführ-, Miet- oder Ersatzwagen betrieben wurde. Das ist wohl schlimmer, als ein privater Vorbesitzer. Ausserdem ist jedem Käufer klar, dass eine Tageszulassung den Wert reduziert. Den Nachlass wollen der dann 3. und alle folgenden Besitzer natürlich auch haben.

Diese Nachteil wiegt nicht so schwer, da die aktuellen Zulassungspapiere nur noch die Anzahl der Vorbesitzer ausweist. Es ist nicht mehr zu erkennen (Datenschutz?), auf wen und wie lange das Auto mal zugelassen war.

Ebenso ist zu beachten, wie lange der schon beim Händler rumgammelt. Oft sieht man in den Ausstellungsräumen Fahrzeuge, die 2008 oder sogar 2007 gebaut wurden. Das ist momentan gut an der 11. Stelle der fahrgestellnummer zu erkennen. Diese Fahrzeuge haben dann natürlich noch all die Mängel der frühen Serie. Diese Mängek richten sich nämlich nach dem Bauzeitpunkt und nicht nach der ersten Zulassung. Wenn ein Auto also schon ein oder zwei Jahre rumsteht, dann muss der Händler dieses Auto auch billig verkaufen, um es überhaupt noch loszuwerden.

ein weiteres Argument ist die Gewährleistung/Garantie. Die läuft ab Erstzulassung. Sie geht zwar auf den 2 und alle folgenden Besitzer über, ist aber eben schon "angebrochen"

Fazit:

Verschenkt wird da nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2 Fragen gleichzeitig :-) LEDER bzw. RABATTE