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2 Fragen: Klimaanlage riecht - was tun? / Ist eine Klimaanlagen-Wartung wirklich nötig?
Hallo,
wenn ich die Klimaanlage einschalte riecht es sehr unangenehm. ATU konnte mir nicht viel helfen. Da müsste man zu einem Spezialisten gehen. Bisher dachte ich die Ozon-Reinigung umfasst auch diese Problematik, leider nicht.
Ich benutze sie sehr selten und vergesse es immer, sie wenigstens regelmäßig mal 10 Min. einzuschalten.
Wobei ich im Sommer öfter mal ca 1 Min (vertrage A/C nicht) eingeschaltet hatte, weil die Lüftung nicht funkioniert. Da strömt nur warme/heisse Luft heraus.
Das Auto ist übrigens BJ 2006. Das konnte ich oben nicht eingeben.
Wartung Klimaanlage:
Bekam da immer unterschiedliche Meinungen und denke, da lässt sich auch gutes Geld verdienen. Es hieß alle 2 J., dann 3-4 J., bei mir ist es nun 5 Jahre her. Das Auto wird nicht viel benutzt, aber das ändert wohl nichts daran, dass Kühlflüssigkeit abgeht. Vom Hersteller, sagte mir nun der KFZler, ist es nicht vorge-schrieben.
Freue mich über Tipps!!
Vielen Dank
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13 Antworten
Hm. Das sind zwei verschiedene Aspekte.
Druckverlust und Hygiene.
Gegen Druckverlust hilft nur neu befüllen. Wenn alles dicht ist verlieren die Anlagen über Jahre hinweg dennoch Gas. Wenn zu wenig Gas dann läuft die Anlage nicht mehr. Kann man prüfen lassen. Aber wozu, wenn die Anlage ausgeht, wenn das Gas fehlt.
Gegen Hygieneprobleme, also müffeln hilft das rechtzeitige Abschalten oder generell häufiges Nutzen. Wie auch gelegentliches Desinfizieren vom Profi. Das müffelt dann auch. Erst bäh, dann chemisch.
Wenn die AC zu selten genutzt wird, kann der Kompressor festgammeln. Dann auch kaputt.
Das wird Schimmel, oder Bakterien sein.
Durch Kondenswasser, Dreck und Pollen.
Deshalb auch unbedingt regelmässig den Innenraumfilter wechseln.
Und immer ca. 5-10 Min. vor Fahrtende die Klima ausschalten, aber Lüftung weiter laufen lassen.
Dadurch verdampft das Kondenswasser und es kann sich kein Schimmel bilden.
Was kann man jetzt degegen tun?
Man kann Desinfizierer für Klimaanlagen günstig kaufen in Dosen, wo auch ne ca. 1m Verlängerung dran ist um durch die Luftaustrittsdüsen auch soweit wie möglich an den Verdampfer zu kommen, dort sitzt meist der Dreck und Schimmel.
Alles damit einsprühen und wirken lassen.
Das sollte eigentlich ausreichen um alles zu desinfizieren.
Nur ein Beispiel:
Ich benutze Klimaautomatik i m m e r im Sommer wie Winter !
"Zündung" an = Klima an !
Das Wichtige dabei ist, daß die Lüftung dabei immer (mit)läuft, die Kanäle und Wärmetauscher werden/bleiben trocken und die Ansiedlung von "wohlriechenden Biotopen" wird massiv erschwert.
Hatte bisher noch nie Probleme mit Gerüchen aus der Lüftung/Klimaanlage !
Bei Wartung muss man unterscheiden was gemacht werden soll: Anlage selbst: Kompressor, Füllstand, Dichtheit etc. (hat wenig bis nix mit Gerüchen zu tun !) - oder "Reinigung" der Luftkanäle, inkl. Pollenfilter (!!) --> Geruchsbelästigung.
Bei mir ist der Pollenfilter immer trocken (!), die paar toten Fliegen werden abgeklopft und gut ist ...
Kommt sicher auch drauf an wo man unterwegs ist und was und wieviel aus der Umgebung am Filter eingesammelt wird ...
Gegen Zugluft hilft r i c h t i g e s Einstellen der Ausströmdüsen, die m ü s s e n wenigstens einen Spalt geöffnet sein, sonst funktioniert der Wärmeaustausch nicht.
Volle Öffnung ist nicht unbedingt nötig, im Gegenteil: mit "nur" Teilöffnung lässt sich die Luft besser verteilen wo man sie haben will.
Klimaautomatik konstant eingestellt ist besser als ständiges händisches Ein-/Verstellen.
Die Solltemperatur für den Innenraum sollte im Sommer nicht zu niedrig eingestellt sein, auch das verringert Zugluftprobleme.
Die Solltemperatur-Einstellung ist bei mir das einzige woran ich noch herum drehe ...
Wenn die Anlage mit "Umluft" startet, ist das normal, denn es ist für die Anlage leichter den kleinen Innenraum herunter zu kühlen als die Gewitter-"Frisch"luft ansaugen und kühlen zu müssen.
mfG schwarzvogel
@ Schwarzvogel
"Bei Wartung muss man unterscheiden was gemacht werden soll: Anlage selbst: Kompressor, Füllstand, Dichtheit etc. (hat wenig bis nix mit Gerüchen zu tun !) - oder "Reinigung" der Luftkanäle, inkl. Pollenfilter (!!) --> Geruchsbelästigung."
Das waren 2 unabhängige Fragen, ob Klimawartung überhaupt nötig ist. Das scheint ja ein geschlossener KL zu sein
und hat wohl gar nichts mit Gerüchen zu tun. (Laut ATU) Verliert trotzdem an Flüssigkeit...das ist eben die Frage:
ist es Geldmacherei von den Werkstätten, weil die HErsteller es nicht vorschreiben...
Bei der Reinigung von Gerüchen, ging ich immer davon aus, dass da "alles durchgeblasen" wird...alles was eben ursächlich sein kann. Fragte nun explizierter nach und leider kann ATU eben das nicht machen.
Das Innenraumspray meinten sie, sei recht giftig und da ich eh unter MCS leide, hatte ich mich beim letzten Mal für Ozon entschieden, das leider nichts brachte. Ich bekam dieses Mal von den Ausdünstungen der Reifen schon
heftige Wirkungen, die bei ATU leider am Empfang lagern.
In allen Autos in denen ich keine Klimaanlage hatte, selbst in sehr alten, hatte ich nie diese Geruchsprobleme.
Leider vertrage ich Klima überhaupt nicht, egal wie ich das einstelle. Nach 1-2 Min. muss ich abstellen.
Am Besten ich lasse sie ausbauen...aber das ist sicher auch ein größerer Akt
Zur einen Frage:
Ja, Klimaanlage Warten ist nötig ca. alle 2-4 Jahre.
Und nein, ist kein komplett geschlossenes System.
Es gibt viele Verbindungsstellen mit Dichtungen wo das Kältemittel entweicht.
Man sagt so ca. 10-30% im Jahr.
Deshalb ist sie auch irgendwann so leer, das der Klimakompressor nicht mehr einschaltet (oder die Magnetkupplung).
Zweite Frage:
Da hilft nur desinfizieren!
@ Shanti108108: Hast Du die Ozonbehandlung bei ATU denn schon machen lassen? Da ist eigentlich auch eine Reinigung des Verdampfers und die Prüfung des Pollenfilters mit dabei. Dann sollten da eigentlich keine Gerüche mehr kommen. Falls es dann immer noch riecht: Kann das auch aus dem Motorraum kommen? Tropft vielleicht Öl auf den Auspuff, das dann da verbrennt? Riecht auch nicht gerade angenehm und wird von der Lüftung natürlich angesaugt.
Eine Wartung der Klimaanlage, also Ablassen des Kühlmittels, Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung kann nicht schaden. Solange die Anlage aber noch ordentlich kühlt, muss man das nicht machen lassen.
Man hat bis zu 40-80g Klima Flüssigkeit Verlust je nach Hersteller.
Klima Müffelt etc., wenn es auf einmal komm und nur ein bisschen riecht ist es oft der Innenraumfilter, die Menschen verstehen nicht das man den Jedes Jahr wechsel müsste, das Wort war wichtig (müsste), egal was im Serviceheft steht, alle 60Tkm oder 2 Jahre, nein das kann nicht Funktionieren, viele stehen unterm Baum oder etc. und der Pollenfilter ist so zugesetzt auch wenn man es nicht vielleicht sieht mit kleinen Partikel usw. Ich habe meinen mit nem Kompressor ausgepustet, nach 2 Wochen raus genommen und dann auf den Boden gekloppt, da kam schön was runter, es war aber Pollen Zeit, trotzdem.
Selbst wenn man ihn wie ich jedes Jahr wechsel, die Dinger kosten nix Aktivkohlefilter von MANN FILTER bis 20€ je nach Hersteller, dann heißt es nicht das es was bringt, es gibt Hersteller wie BMW,ich fahre selber einen die haben Grundsätzlich die meisten Probleme mit Stinkenden Klimaanlagen, gerade die Exx Baureihen.
Das ist so schlecht Konstruiert das, sich dort Bakterien ablagern, wegen dem Ablauf (Rest Feuchte), ich weiß es nicht genau und man wechseln kann wie man will es wird nach 4-5 Jahren zb. wieder richtig riechen.
Ich hatte meinen E87 1er BMW BJ.09 es roch unnormal, alles Probiert. Dose, Ozon das bringt alles nix, da muss eine "Mechanische" Reinigung her, dh. ein dünner Stab mit kleinen Löchern, guckt euch AUTODDOKTOREN KLIMASPEZIAL an dann wisst ihr was ich meine ran.
Ich habe direkt da angefragt aus Spaß, was das bei denen Kostet 280€, haben die mir in der Mail gesagt, ich bin Natürlich vom Stuhl gefallen und habe mir erstmal nen Bier auf gemacht... so was habe ich gemacht.
Ich habe mir ein Druckpistole (für unterboden Schutz) besorgt bei EBAY 30€ Original Klimareiniger von BMW 10€ 1L mehr brauch man nicht, gibt es auch von LM, VW etc. dann mit nen dünnen Schlauch besorgt, sowie nen ganz dünnes Rohr aus ALU, alles im Baumarkt. Das Rohr hatte 6mm Durchmesser, innen 2-3mm, dann mit einem 1mm Bohrer, 5 Löcher gemacht, oben das eben zu gemacht, egal wie Hauptsache zu, dann mir meine Gewünschte länge abgeschnitten und alles Verbunden.
Zugang zum Verdamper frei gemacht gibt es ne Anleitung von BMW, aber ist bei jedem gleich, ich hab den Lüftungmotor abgebaut mit nem Endoskop Kamera rein geguckt wie der genau sitzt.
Dann die Flüssigkeit rein, 6 bar aufn Kompressor den Stab an den Verdampfer ran und Vollgas, den Stab hin und her, sowie rauf und ab. Lappen auslegen überall BITTE!
Bei LM steht nach der Behandlung mit der Flüssigkeit noch mal 1L Wasser, bei BMW steht, Flüssigkeit drauf und 15 min. warten dann Gebläse auf Vollgas und das so 20 min oder so, alle Fenster auf, habe es gemacht.
Jetzt noch was, ich habe mir von MANNOL eine Verdampferreiniger geholt, den Schlauch genommen (der im Deckel ist), mit dem 1mm Bohrer am ende Quer Löcher rein gemacht damit, wenn ich drauf drücke, das sich gut verteilt und in alle Lüftungsschlitze, den kleine Schlauch bis zum Ende geführt dann Voll drauf gedrückt und hoch gezogen, bis oben aus den Düsen der Schaum kam, der Schaum war nach kurzer Zeit Braun.....
Nach der Aktion und dem Lüften riecht alles FRESH ;D.
Jetzt noch etwas, ich war gestern bei meinem Kollegen im 3er F30, seine Klimaanlage stinkt wie Sau, bei BMW funktioniert das wunderbar .
ABER, der andere Kollege hat eine 3er E90, die Anlage stinkt nicht (naja ganz leicht), beim anderen Kollegen der Fährt einen 530D F11 schönes Teil, alles riecht gut.
Jetzt wird es interessant, es kam auch mal vor, aber so welche Probleme hat der VW Konzern nicht, wir hatten einen Golf 4 ( ist noch da mit 400tkm gelaufen), Golf 5, Sharan (den 2 mal), Kollege hat nen Audi A4, die haben alle keine Probleme mit sowas. Allgemein VW fast gar nicht, meist BMW, Mercedes ganz wenig.
Also eine direkte Verdampfer Reinigung macht am meisten Sinn. Wie gesagt, es waren am Ende 60€ insg. Inklusive neuen Innenraumfilter hat mich der Spaß gekostet.
Ich bin jetzt Verdampfer Meister .
Gruß
Zitat:
@hammerhwl schrieb am 24. Juni 2019 um 12:51:55 Uhr:
Zur einen Frage:
Ja, Klimaanlage Warten ist nötig ca. alle 2-4 Jahre.
Und nein, ist kein komplett geschlossenes System.
Es gibt viele Verbindungsstellen mit Dichtungen wo das Kältemittel entweicht.
Man sagt so ca. 10-30% im Jahr.
Deshalb ist sie auch irgendwann so leer, das der Klimakompressor nicht mehr einschaltet (oder die Magnetkupplung).
Zweite Frage:
Da hilft nur desinfizieren!
Bei meinem alten Mazda war nach 6 Jahren der Kliemakondensator undicht .
Nach der Reparatur bin ich 12 Jahre ohne Wartung an der Klimaanlage gefahren , hat bis zm Schluss einwandfrei funktioniert .
Nur Filterwechsel und natürlich Motoröl Zahnriemen und Zündkerzen Reifen .
Was ist jetzt los , das man die Neuen dauernd warten muß ?
Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 6. Juni 2020 um 18:34:42 Uhr:
...
Was ist jetzt los , das man die Neuen dauernd warten muß ?
Du m u s s t nicht, aber Du sollst.
Ist reine Prophylaxe, die aber ein paar Euronen kostet.
Wartung bezieht sich auf die Technik des Kreislaufs (Dichtheit, Kompressor ...)
Wenn's "riecht", hat das damit nix zu tun sondern eher mit falscher Bedienung !
mfG schwarzvogel
Erstmal muß die Klima funktionieren .
Klimamittel auffüllen lassen und Dichtheit prüfen mit Kontrastmittel .
zb Boschdienst , ATU
Innenraumfilter wechseln .
Zum Desinfizieren gibt es 2 unterschiedliche einfache Methoden . 10-15 Euro
1. Ein art Schaum den man den man am Lufteinlass verwendet
oder
2. Sprühmittel welches man im Innenraum verwendet , dabei Klima laufen lassen , Fenster zu .
Fahrer nicht im Auto !!! da ungesund .
Wer sich oben meinen Text durch ließt, der ist die Erklärung für dieses Thema, da gibt es nix weiteres.
Und nein es gibt nicht nur Methode 1 und 2 wie Matzemike schreibt, wie gesagt, direkt den Verdampfer reinigen mit Druck und Reiniger das ist die aller letzte Option um die Klimaanlage komplett zu Desinfizieren.
Ich habe bei meinem Bruder vor 2 Wochen bei seinem von 1998 Golf 4 (1.9TDI) der hat jetzt 410tkm gelaufen den Klima Verdampfer gereinigt.
Erstmal es hat gemüffelt wie sau, wenn die Klima an war und danach aus und der Verdampfer getrocknet wurde.
Beim Golf 4 sieht man den Verdampfer, wenn man das Heizgebläse ausbaut und man sah deutlich das im Verdampfer Ablagerungen waren zwischen den Lamellen, deutlich zu sehen.
Ich habe erstmal einen Verdampferreiniger (Schaum) genommen, die ganze Flasche und Grob gereinigt.
Danach habe ich mit einem Klimareiniger von BMW und Hohlraum versiegelung Flasche + selb gebauten Alu Rohr (das kleinste aus dem Baumarkt) mit Löchern vorne 6 Stück 1mm Löcher (Selber gebaut) und 6bar Druck den Verdampfer komplett gereinigt.
Das dauert weil die Flüssigkeit ablaufen muss und der Reiniger immer 1L ist.
Danach habe ich das ganze mit 1L Wasser gespült, obwohl es so nicht bei BMW steht, aber es ist besser, weil man damit den Rest der mit dem Reiniger verklebt weg bekommt.
Filter tauschen zusammen bauen und den Lüfter auf Vollgas für 10min laufen lassen, Fenster auf, damit die Restfeuchte weg geht.
Gestank ist komplett weg, mehr Klimaleistung deutlich zu spüren, selbst seine Freundin hat es gemerkt, das heißt was..
Die Klimareiniger Flaschen von BMW werden immer Teuerer, das ist eigentlich fast nur Alkohol mit Tensiden.
Vor 3 Jahren hat es 10€ gekostet, ich habe es für 13€ gekauft, jetzt kostet es 18-19€.
Früher gab es für 60€ 5L Konzentrat damit hätte man 100L machen können, das wären dann ja nur 60cent pro Liter gewesen, sowas machen ja nur dumme Geschäftsleute und der Kunde könnte Geld sparen, das wäre ja ein Skandal...
Noch was Normalweise nehme ich den Klimareiniger der Schaum Produziert nur dafür um alle Lüftungsdüsen (Schlitze) zu reinigen, der von Mannol ist sehr gut.
Da ist ein kleiner Schlauch dabei, der wird so lang er ist in die Düse getan und dann Vollgas drauf bis nach oben ziehen den Schlauch beim Drücken bis der Schaum aus den Düsen raus kommt und das überall so, das habe ich bei meinem Bruder nicht gemacht, weil sich sonst der Stoff der in den ganzen Klimadüsen (Klappen) integriert ist, der sich sowieso schon beim Golf 4 so auf löst, komplett gelöst hätte, dann wäre alles voll damit.
Überall auf den Klappen etc ist Stoff aufgeklebt beim Golf 4 der löst sich einfach ab, mit Reiniger hätte ich nur alles noch schlimmer gemacht.
Also der Verdampfer wird dreckig, selbst wenn man jedes Jahr den Filter wechselt, wie bei meinem Bruder.
Manche Autos sind Anfällig für sowas.
VW Sharan 7M absolut keine Probleme damit, selbst wenn man garnichts macht und nur fährt, siehe mein Vater Sharan 7M 420tkm, sein 2ter Sharan 7M auch nicht am Müffeln und die Karre wird misshandelt und der 2te 7M hat einen Doppel Klimaanlage mit 2 Verdampfer eine vorne und eine hinten.
Gruß
Ich benutze Klima nach bedarf und es funktioniert gut. Ein mal in Jahr neu Innenraumfilter und gut so.
Hier ist eine Vidio von Autodoktoren, wird erklährt (fast) alles https://www.youtube.com/watch?v=o7jRhkjEUDc
Gruß. I.
Das ist Korrekt, das Video ist gut und kam erst nach meiner Reinigung, ich habe dort mal angefragt was sowas kostet für meine 1er E87 Bj09.
Ich habe die Email nicht mehr es waren knappe 300€ sollte die Reinigung kosten, also die direkte Verdamper Reinigung+ neuer Filter.
Da war ich froh als ich es selber gemacht habe.
KEINER bezahlt dafür soviel Geld, außer man hat zuviel.
Deswegen, eine Pistole (Hohlraumversiegelung) + Alu Rohr, kann man sich zurecht biegen und kürzen, ganz kleine Löcher rein 1mm am besten und dann ab gehts, das was die Autodoktoren dort haben von TUNAP kostet auch "nur" 200€ für meine Variante habe ich 25€ bezahlt.
Das Alu rohr am Ende mit einem Gewinde versehen, Schraube mit Loctite rein und es ist dicht.