2 Fragen (Lackierung+Motortuning)
Hallo Gemeinde,
1.
Da mir eine Komplettlackierung zu teuer ist, wollte ich mir eine Schicht Effektlack druf tun (Perleffeckt).
Gibt es so eine möglichkeit und was würde mich der Spaß kosten?
2.
Durch einen Freund habe ich erfahren das man durch bearbeiten der Zylinderköpfe und durch Schärfere Nockenwellen ca. 30 Ps rausholen kann stimmt das? Und ist das Schädlich für den Motor?
Bin gespannt auf eure Antworten
__________________
320 Coupe
Ähnliche Themen
21 Antworten
ich habe so einen schichteffekt lack zugelegt, ist auch ziemlich teuer, würde dir da mal empfehlen, nach amerikanischen und japanischen fahrzeugen zu schauen, die haben ganz spezielle perleffekt lacke, die in deutschland zwar zu bekommen sind, aber fast keiner hat, da sie niemand kennt und oft nur auf sonderfahrzeugen lackiert werden, wie honda, toyota z.b.
aber verstehe nicht ganz, was du meinst, wenn du so ein perleffekt lack lackierst, kommt dein alter lack runter und der neue in mehereren verschiedenen schichten drauf, ist noch teurer als ne normallackierung... erklär mal wie du das meinst
moin !
es gibts von standox wirklich ne lasur, die man nur auf ein schon fertig lackiertes auto auftragen muss. dann erhält man einen mehr oder weniger starken effekt. das ganze sieht aber sicher nur gut aus, wenn der lack darunter perfekt ist.....
zum motortuning... theoretisch sind 30PS möglich, mal vorausgesetzt die kopfbearbeitung wird professionell auf ner flussbank gemacht und die nockenwellen sind entspechend scharf. aber bedenke, solche massnahmen vollbringen keine wunder, können also nix aus dem hut zaubern. sie verlagern nur das max drehmoment in höhere drehzahlregionen, sorgen dort für eine bessere zylinderfüllung. allerdings verlierst du damit drehmoment bei niedrigen drehzahlen, und das nicht zu knapp. ob du das bei einem eh schon durchzugsschwachen 2l motor machen willst, musst du selber entscheiden.
mfg Jan
@Jura-Flo
Ich habe damit gemeint das der Klarlack auf meinen alten lack drauf, geht das überhapt oder muss man neu Lackieren?
_________________
320 Coupe
achso, ja sowas hab ich mal in der bmw-scene gesehen. da muss dein wagen vorher zum lackaufbereiter und dann wird dann wagen noch bestimmten prozeduren unterzogen und und und
stimmt, das wäre erheblich günstiger als ne komplettlackierung...
du meinst also eine art lasur, die einen perlmutteffekt deines lackes erzeugt.
musst mal schauen, der tip von e36jan geht in die richtige richtung...
__________________________
das ganze sieht aber sicher nur gut aus, wenn der lack darunter perfekt ist.....
__________________________
Nunja ist ein Bj96 und ein paar kratzer sind druf.
_____________
320 Coupe
exakt, das ist die voraussetzung!!!! ist dein lack denn außer den kratzern noch in ordnung? aber wenn auch nicht, da kann ne lackiererei noch einiges machen. setze dich mal mit lackierern in verbindung, die können dir deine fragen alle beantworten. die methodik, die du bevorzugst ist relativ neu, deshalb können dir die meisten hier nicht so viel auskunft geben, denke ich
HI Flo,
Schönes Auto hast du was hast du für den Lack bezahlt und für dir Haubenverlängerung?
Will mir im Winter auch eine zulegen kommt halt auf den Preis an
________________
320 Coupe
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe weillst du deine kiste in flip flop lackiren also perlmud lacke ??? also da muste dein alten lack anschelifen lassen oder selber anschleifen dann den wagen mit schwarzenlack lackieren den lack auf wider anschleifen dann kanst du den perlmudlack auf die kist lacken. und dann mit 2 schiechten klar lack überziehen. dann haste flipflop auf der kiste. es sei den dein wagen ist schon schwarz und der lack ist noch tip top in ordnung auser par kratzern dann brauchste den nur mit 400er schleifpaier nass anschleifen und den perlmudlack über die kiste ziehen.
...zum Motortuning...
Zitat:
Original geschrieben von Memo112
Durch einen Freund habe ich erfahren das man durch bearbeiten der Zylinderköpfe und durch Schärfere Nockenwellen ca. 30 Ps rausholen kann stimmt das? Und ist das Schädlich für den Motor?
Was es genau bringt, und inwiefern sich das auf die Charakteristik des Motors auswirkt werde ich bald berichten, denn ich hab mir einen 2. Zylinderkopf zur Bearbeitung gekauft. Über den Winter wird das Ding dann heißgemacht und im Osterurlaub klatsch ich den rein.
Was einer meiner Vorredner sagte, dass das max. Drehmoment nach oben verlagert wird, ist nur eine teilweise korrekte Aussage, da
a) durch eine gute Kopfbearbeitung der Motor in allen Drehzahlbereichen zulegt
und
b) eine scharfe Nocke durch die VANOS dem Motor in den unteren Drehzahlbereichen kaum noch abschwächt.
Und prinzipiell kann es nicht so schädlich sein, als nen Diesel zu chippen, da die Mehrpower nicht schon ab Leerlauf auf die Lager drückt. Und wie jeder Metallurge ab Schlosser aufwärts weiß, setzt den Lagern eine hohe Belastung bei weniger Umdrehungen mehr zu als bei hohen. Und wenn die Dinger das bei rpm<3000 aushalten, dann wird es ein Benziner auch bei rpm>3000. Man beachte dazu, dass die anderen Motorinnereien wie Kurbelwelle und Pleuel bei Serienmotoren sowieso grundsätzlich überdimensioniert sind und daher eine Mehrbelastung locker wegstecken.
moin !
@ freerunner
inwieweit das vanos da nen einfluss hat hab ich mir noch gar nicht überlegt.... ist mein erster "moderner" motor, bei den 2,5l und 2,7l m20, die ich gemacht habe, haben sich scharfe nocken eigendlich immer so ausgewirkt.
zur kopfbearbeitung muss ich aber noch was sagen, spürbar wird sicher eine bessere gasannahme bei unteren und mittleren drehzahlen. allerdings sind die sereinköpfe für die bei diesen drehzahlen herrschenden gasgeschwindigkeiten meist aussreichend dimensioniert, also wirklich was holen kannst du durch so eine entrosselung der primärsaugwege nur bei hohen gasgeschwindigkeiten --> drehzahlen. aber wie gesagt, ich hab an sich noch keinen 4ventiler in der hand gehabt (wird zeit das winter wird.. )
achja, ich hab den regelbaren bdr nach 4 wochen testzeit wieder rausgeschmissen. mein auto geht mit KEINEM der eingestellten drücke so, wie mit dem serienregler. bin letzten samstag in merseburg auf der 1/4 meile von nem normalen kadett 2,016V versägt wurden, und bin an nem serien 328i nicht vorbeigekommen. am sonntag hab ich dann auf den serienregler rückgebaut, und beide mit 1 bzw 1,5 wagenlängen versägt, die zeiten waren ne halbe sekunde besser als mit dem regelbaren bdr...... nur gott weiss, warum das bei mir nicht so funktioniert wie bei den anderen ....
Das mit dem BDR dachte ich mir schon. Die Einstellbaren sind halt scheisse. Zudem fettet die DME des M52 schon automatisch bei starker Beschleunigung an. Aber siehe dazu auch folgenden Thread:
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
Also ich versichere Dir, dass Du mit dem Bosch Teil 100%ig schneller unterwegs bist.
Grundsätzlich knallt die Kopfbearbeitung über den ganzen Bereich. Und so gering es auch klingen mag: 10PS über den gesamten Drehzahlbereich sind schon WELTEN. Aber nu, nur die Kanäle zu vergrößern wäre ja ein Leichtes; Kanalform, Beschaffenheit des Brennraums und Ventilsitze sind der ausschlaggebende Punkt. Allein die Form der Stege kann über 5-15PS entscheiden (so z.B. bei der GSX-R 1000 '03). Und ich bin zuversichtlich, dass da BMW schon einen guten Grundstein gelegt hat, um durch den Kopf nochmal so ca. 15-20PS zu entlocken. Auf jedsten wird es danach auch in den unteren Bereichen wieder zügiger nach vorn gehen. Nunja, was es letztendlich auf dem Papier bringt, wird sich zeigen. Ich bin jedenfalls schonmal gespannt.
@Lanki2000
Nee hast mich falsch verstanden, will mir einfach auf mein lack eine (art) klarlack drauf tun (Glizereffekt) gibt es so was.
_________________
320 Coupe
*schubs*