ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 2 Fragen zu meiner Neuerwerbung E220T

2 Fragen zu meiner Neuerwerbung E220T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2012 um 10:32

Liebe W124 Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen E 220 T gekauft. (EZ 1994) Dazu 2 Fragen:

1) Farbe ist Brillantsilber (Farbcode 744). Kann mir jemand sagen, welche Farbe (am besten Farbcode) die Stoßfänger haben. Dort gibt es nämlich ein paar Abschürfungen, die ich gern mit Lackstift o.ä. beseitigen möchte.

2) Die automatische Antenne ist außer Funktion und somit ist der Radioempfang sehr schlecht. Gibt es eine "manuelle" Möglichkeit die Antenne irdendwie heraus zubekommen (mit Zange oder so) auch für den Preis das Sie dann eben ständig draußen bleibt. Oder gibt es einen anderen "Trick" ein besseren Radioempfang zu bekommen, ohne stundenlang auch Fehlerursache gehen zu müssen. Ist es im Notfall aufwendig die automatische Antenne auszubauen und durch eine Standartantenne von ATU oder so zu ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Frage 1 kann ich Dir beantworten, Farbcode 7177 stratusgrau :)

Frage 2 kann ich dir beantworten, wenn auch vllt. nicht wie gewünscht ;)

Antenne ausbauen ist doch flugs gemacht. Ich kenne jemanden, der die Teile hier in Siegen überholt, meine schnurrt seitdem wie ein Kätzchen. Es war eine von diesem Händler: http://www.ebay.de/.../261123623883?...

Deine defekte kauft er evtl. sogar oder du vertickst die noch. So bleibt alles original und niemand kann etwas abbrechen, alles ist dicht und hat auch nicht jeder ;) Es mag auch noch andere Leute geben, die die überholen, ich hab mit dem ansonsten nichts am Hut ;)

Ansonsten viel Spass mit dem Tee.

EDIT: Achso, kann natürlich auch an der Zuleitung liegen, hier einfach mal mit dem Multimeter messen am Stecker: Zwischen Braun und Rot müssen 12V sein und zwischen der blauen Steuerungsleitung und Braun muss sich beim einschalten auch etwas tun. (Habs nicht mehr genau im Kopf - mal SUFU oder Google nutzen).

Gruß,

Lasse

am 6. November 2012 um 11:43

Hallo " keine Ahnung " :D

Welches Radio ist denn verbaut? Original ab Werk, oder etwas Japanisches.

Die 12V zum Ausfahren der Antenne kommt vom Radio. Vielleicht ist diese Leitung nicht angeschlossen.

Ansonsten liegt an der Antenne noch Dauerplus und Masse an.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Hallo,

Frage 1 kann ich Dir beantworten, Farbcode 7177 stratusgrau :)

Ich habe das gleiche Probelm, Mein 1994 Kabrio ist in der Farbe

Spruce Green Metallic Color Code 249 ( 249 Malachit Grün metallic ) Lackiert

Wie finde ich den Farb Code für die Stoßstange?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

01
03
07

Hallo,

6856 tropengrün. Guckst du hier: http://www.meinbenz.de/farben/farbcodes.htm

Gruß,

Lasse

Super danke für den Link

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:51

Vielen Dank. Frage 1 wäre somit beantwortet.

Zu Frage 2: Ist es irgendwie möglich diese Hirschmannantenne so zu bearbeiten oder manipulieren, dass man die Antenne manuell rausholen kann, wenn sie nicht automatisch ausfährt?

Vielen Dank

am 7. November 2012 um 11:15

Dann brauchst Du aber keine Automatikantenne mehr.... :D

Es befindet sich im Gehäuse ein Kunststoffband welches an dem Teleskop befestigt ist. Den kannst Du abschneiden.

Teleskop

Also wenn du sie schon vollends zerstören willst, könnte es u.U. auch mit Gewalt klappen, entweder dreht sich dann das Zahrad oder die Antennenseele springt über, wenn du kräftig am Teleskop ziehst. Gefahr besteht dann allerdings, den Teleskopstab zu zerstören...

Gruß,

Lasse

am 7. November 2012 um 16:31

Man kann auch einfach eine neue, manuelle Antennen einbauen. Kostenpunkt etwa 40€.

Eine neue automatische kostet etwa 130€.

moin,

mal bei Hirschmann anfragen, ob es einen Umrüstsatz auf Manuellbetrieb gibt.:D

Also meine Antenne (Hirschmann) wollte auch nicht mehr.

Nicht gewaltsam rausziehen! Erst gucken ob Strom kommt

Falls ja, ausbauen und das Ding auseinander nehmen (ist selbsterkärend)

Wenn das weiße Plastikband offen liegt, die Führung entfernt ist und vom Motor "abgekoppelt" (Zahnräder entfernen), kann man die Antenne rausziehen - Du wirst sehen, dass Ding ist völlig verdreckt und so wird das reichlich schwer gehen - kein Wunder das der Motor es nicht schafft!

Sauber machen und immer mal wieder rein und raus schieben - Kontaktspray hilft...Zwischendurch immer mal wieder sauber wischen. ggf. mit ganz feinen Schmiergelpapier (1200) die Gleitflächen bearbeiten.

Man merkt wenn es wieder fluscht - dann wieder zusammenbauen (hab alles sogar mäßig gefettet) und glücklich sein. Apropos, der Motor ist zäh...

Danach sporadisch die Antenne sauber wischen und ggf. etwas Gleitspray gönnen...dann geht sie wieder 20 Jahre ohne Demontage.

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:18

Hat super geklappt, vielen Dank für Eure Hilfe

Was war denn jetzt die Lösung der Wahl? ;)

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 2 Fragen zu meiner Neuerwerbung E220T