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2 Fragen zum Coupé BJ 2007 335i Automatik
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weis warum der Motor beim Kickdown immer bis 7000 U min dreht und dann das A Getriebe erst schaltet. Weil ich bin der festen Überzeugung wenn ich bei ca. 6000 bis 6200 U min selbst schalte bin ich viel schneller.
Hat das einen Grund ? BZW kann das umprogrammiert werden ?
Und jetzt ne ganz Blöde Frage.
Ich habe mit den dicken letzten Herbst gekauft und soweit auch alles gut. Nur wollte ich auf Nr sicher gehen und hatte mal gleich nach dem Kauf die komplette Unterboden Verkleidung abgeschraubt um zu sehen ob es versteckte Roststellen gibt. Zum Glück ist gar nichts zu finden
Jetzt mach ich mir aber Gedanken ob ich da einen Fehler gemacht habe, ob ich ev durch das Schrauben rein und raus drehen Lack verletzten haben kann und er nun an den Schraubenlöcher ungehindert Rost ansetzen kann ? Oder sind die schrauben nur am Alu befestigt ?
Danke Dauni
Beste Antwort im Thema
Zur Beruhigung des (über)ängstlichen Themenstarters: Die allermeisten dieser kleinen Karosserieschrauben mit dem 8er Sechskantkopf sind in spezielle Gegenstücke aus gebogenem galvanisierten Blech geschraubt, die auf ein anderes Verkleidungsteil geschoben sind. Diese Blechteile rosten nach längerer Zeit auch, egal ob die Schraube da einmal mehr oder weniger reingedreht wurde. Wen dieser völlig ungefährliche Rost stört, kann sich eine Handvoll solcher Dinger bei BMW oder sonstwo holen und sie austauschen. Viel Spaß dabei- es sind einige ...
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33 Antworten
Ist Deine Frage bzgl. dem Unterboden ein Scherz oder meinst du das wirklich Ernst???
Sollte das tatsächlich ernst gewesen sein: Wäre etwas lächerlich, wenn ein Auto anfangen würde zu rosten weil man die Schrauben heraus und wieder hinein dreht. Außerdem ist die Karre 8 Jahre alt - bis das durchgerostet wäre ist außenrum vorher alles andere defekt.
Das mit dem Automatikgetriebe dagegen ist tatsächlich so, macht meiner ebenso (Diesel halt dann nur bis 4.500). Deswegen nutze ich wenn ich voll beschleunigen will dann lieber die TipTronic Funktion statt Kick-Down.
Hi
Ne Sorry kein Scherz ich denke halt wenn ma da den Lack verletzt beim rein raus drehen dann geht es eher los als wen nicht. Auser die sitzen nur am AlU oder das ist. Mein E30 hat auch angefangen an den Verbindungen Schraubenlöchern usw zu rosten.
Ah OK wegen dem A Getriebe, aber verstehen muss man das nicht oder?
Ist ja so was von DOOF müsste dann beim zu fahren dann ja eig gar nicht mehr von Hand schalten.
OK Danke dir
Die Befestigung des Unterfahrschutzes zb endet in Plastikteilen die ggf getauscht werden können.
Wie gesagt, selbst wenn Du da was verkratzt, und das durch 3 Schichten Lack hindurch (Klarlack, Decklack, Grundierung), ist das bei einem Auto mit 8 Jahren quasi egal. Bis das soweit gerostet ist, hast Du das Auto vermutlich sowieso nicht mehr.
Zur Beruhigung des (über)ängstlichen Themenstarters: Die allermeisten dieser kleinen Karosserieschrauben mit dem 8er Sechskantkopf sind in spezielle Gegenstücke aus gebogenem galvanisierten Blech geschraubt, die auf ein anderes Verkleidungsteil geschoben sind. Diese Blechteile rosten nach längerer Zeit auch, egal ob die Schraube da einmal mehr oder weniger reingedreht wurde. Wen dieser völlig ungefährliche Rost stört, kann sich eine Handvoll solcher Dinger bei BMW oder sonstwo holen und sie austauschen. Viel Spaß dabei- es sind einige ...
Zitat:
@dauni30 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:21:55 Uhr:
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weis warum der Motor beim Kickdown immer bis 7000 U min dreht und dann das A Getriebe erst schaltet. Weil ich bin der festen Überzeugung wenn ich bei ca. 6000 bis 6200 U min selbst schalte bin ich viel schneller.
Hat das einen Grund ? BZW kann das umprogrammiert werden ?
Hallo Dauni,
das täuscht, dass du schneller bis, wenn bereits zwischen 6000 und 6200 U/min geschaltet wird. Dieses Gefühl kommt daher, dass ab 6000 U/min die Leistung abnimmt und das Fahrzeug daher etwas zäher beschleunigt. Wenn er aber bereits bei 6200 U/min schalten würde, wäre der Leistungsabfall höher. Da dann aber die Leistung wieder ansteigt, hat man das Gefühl, das Fahrzeug beschleunigt zügiger durch.
Schauen wir uns das in Praxis mal an. Wenn man die ersten beiden Gänge außen vor lässt, so fällt die Drehzahl im Schnitt beim Schalten auf 5400 U/min, wenn das Getriebe bei 7000 U/min schaltet. Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, so pendelt die Leistung zwischen 220 kW (bei 5400 U/min) und 205 kW (7000 U/min).
Wenn er bereits bei 6200 U/min schalten würde, wären es 195 kW (4800 U/min) und 225 kW (6200 U/min).
Du siehst also, im Schnitt steht mehr Leistung zur Verfügung, wenn die Automatik erst bei 7000 U/min schaltet. Ideal wären 6800 U/min.
Allerdings, wenn du viel Kurzstrecke mit dem Fahrzeug fährst, kann es natürlich auch sein, dass das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen nicht mehr so willig Leistung abgibt. In diesem Fall kann es tatsächlich sein, dass er insgesamt besser beschleunigt, wenn er bereits bei 6000 bis 6200 U/min schalten würde.
Gruß
Uwe
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 6. Januar 2016 um 17:11:22 Uhr:
Wie gesagt, selbst wenn Du da was verkratzt, und das durch 3 Schichten Lack hindurch (Klarlack, Decklack, Grundierung), ist das bei einem Auto mit 8 Jahren quasi egal. Bis das soweit gerostet ist, hast Du das Auto vermutlich sowieso nicht mehr.
Hi Danke Dir für deine Info aber na ja meinen E30 hab ich selbst 13 Jahre gefahren da mag ich schon Vorsorge treffen damit der E92 mir nicht mal zusammen fällt
Jeder wie er meint, man kann alles auch übertreiben .
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 6. Januar 2016 um 17:26:41 Uhr:
Zitat:
@dauni30 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:21:55 Uhr:
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weis warum der Motor beim Kickdown immer bis 7000 U min dreht und dann das A Getriebe erst schaltet. Weil ich bin der festen Überzeugung wenn ich bei ca. 6000 bis 6200 U min selbst schalte bin ich viel schneller.
Hat das einen Grund ? BZW kann das umprogrammiert werden ?
Hallo Dauni,
das täuscht, dass du schneller bis, wenn bereits zwischen 6000 und 6200 U/min geschaltet wird. Dieses Gefühl kommt daher, dass ab 6000 U/min die Leistung abnimmt und das Fahrzeug daher etwas zäher beschleunigt. Wenn er aber bereits bei 6200 U/min schalten würde, wäre der Leistungsabfall höher. Da dann aber die Leistung wieder ansteigt, hat man das Gefühl, das Fahrzeug beschleunigt zügiger durch.
Schauen wir uns das in Praxis mal an. Wenn man die ersten beiden Gänge außen vor lässt, so fällt die Drehzahl im Schnitt beim Schalten auf 5400 U/min, wenn das Getriebe bei 7000 U/min schaltet. Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, so pendelt die Leistung zwischen 220 kW (bei 5400 U/min) und 205 kW (7000 U/min).
Wenn er bereits bei 6200 U/min schalten würde, wären es 195 kW (4800 U/min) und 225 kW (6200 U/min).
Du siehst also, im Schnitt steht mehr Leistung zur Verfügung, wenn die Automatik erst bei 7000 U/min schaltet. Ideal wären 6800 U/min.
Allerdings, wenn du viel Kurzstrecke mit dem Fahrzeug fährst, kann es natürlich auch sein, dass das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen nicht mehr so willig Leistung abgibt. In diesem Fall kann es tatsächlich sein, dass er insgesamt besser beschleunigt, wenn er bereits bei 6000 bis 6200 U/min schalten würde.
Gruß
Uwe
Hi ja ich lasse ihn nicht gerne so hoch drehen das stimmt schon. Und so oft fahre ich nicht langstecke.
Aber am Anfang als ich mich dann mal getraut hatte ihn durch zu treten bin ich nur Automatik mit S gefahren. daher hat er dann immer hoch gedreht, und da kamen mir dann Honda cxv oder so mit verm ca. 220 PS hinterher. Einen Monat später habe ich dann angefangen selbst zu schalten.
Und da war es dann extrem habe es versucht mit einem Mercedes bla bla wenn ich ihn ausdrehen habe lassen waren wir so gut wie gleich schnell. habe ich bei 6200 geschaltet war ich weg.
also richtig extremer Unterschied.
Ist das verhalten von meinem kleinen also nicht ganz Typisch ?
Dauni
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 6. Januar 2016 um 17:22:16 Uhr:
Zur Beruhigung des (über)ängstlichen Themenstarters: Die allermeisten dieser kleinen Karosserieschrauben mit dem 8er Sechskantkopf sind in spezielle Gegenstücke aus gebogenem galvanisierten Blech geschraubt, die auf ein anderes Verkleidungsteil geschoben sind. Diese Blechteile rosten nach längerer Zeit auch, egal ob die Schraube da einmal mehr oder weniger reingedreht wurde. Wen dieser völlig ungefährliche Rost stört, kann sich eine Handvoll solcher Dinger bei BMW oder sonstwo holen und sie austauschen. Viel Spaß dabei- es sind einige ...
Hi
Auf so eine Antwort habe ich gehofft, also sind die Befestigungen Verschleiß bzw Austausch Teile.
Ja das werde ich mir dann nach dem Winter mal anschauen und tauschen.
Oh ja das sind viele war ja auch n ganz schöner Zeitaufwand die Verkleidung abzubauen omg.
Merci euch
Teste es doch einfach aus. Du beschleunigst von 100 auf 240 km/h. Das eine Mal schaltest du erst bei 7000 U/min in den nächsten Gang. Dann wiederholst du den Test, schaltest aber 6200 U/min.
Wichtig, du muss für beide Tests die selbe Strecke nehmen.
Gruß
Uwe
Du willst alle Klipps tauschen weil Du sie mal auf- und zugeschraubt hattest? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich glaub ich bin hier raus.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 6. Januar 2016 um 18:14:29 Uhr:
Du willst alle Klipps tauschen weil Du sie mal auf- und zugeschraubt hattest? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich glaub ich bin hier raus.
Heeey bleib hier
Na ich schau im Frühjahr drauf und die wo rostig sind fliegen raus ja das hab ich vor. Und dann schön einfetten bzw ich untersuche den ganzen Wagen nach rost und behandle diesen
Dauni
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 6. Januar 2016 um 18:11:05 Uhr:
Teste es doch einfach aus. Du beschleunigst von 100 auf 240 km/h. Das eine Mal schaltest du erst bei 7000 U/min in den nächsten Gang. Dann wiederholst du den Test, schaltest aber 6200 U/min.
Wichtig, du muss für beide Tests die selbe Strecke nehmen.
Gruß
Uwe
Hi Uwe
ja das habe ich gemacht mit einem Audi TSFI bla bla und wenn ich schalte war ich weg.
aber halt nicht die zeit gemessen. Immer nur mit anderen Autos verglichen. und das mit dem Audi war abgesprochen die anderen 2 haben sich so ergeben.
oberhalb gegen auch die NM in Keller spielt das nicht auch ne Rolle ?
Ich finde den Unterschied echt extrem ist ev doch was kaputt bei mir ?
Dauni