1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 2 Fragen zum Tachowechsel

2 Fragen zum Tachowechsel

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 16:45

N'abend

Mein Kumpel hätte in seinem 93er Astra F gerne einen Tacho mit DZM

Nun fragen wir uns erstens, welche Tachometer überhaupt als Ersatz in Frage kämen. (Vectra-A, Astra-F-Facelift oder doch ein ganz anderer)

Und zweitens wie es mit dem Kilometerstand aussieht. Wie bekommt man den alten KM-Stand auf den neuen Tacho übertragen. Ist das überhaupt legal?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Mai 2005 um 17:35

Mahlzeit!

Am besten nimmst du einen Tacho vom Astra F mit der passenden Wegstreckenzahl ("W=....", steht auf dem Tachoblatt, da wo die 0km/h wären), das passt garantiert und die gibt es eigentlich wie Sand am Meer.

Tacho-Stand-Angleichung eines Austausch-Tachos auf den Kilometerstand des Fahrzeuges ist legal. Mehr dazu hier!

Gruß

ytna

hi

ich habe mein tacho gegen ein mit dzm getauscht. mein tacho vorher hatte w=1102 und das "neue" hat w=1111...ich habe bis her noch kein fehler oder unterschied bemerkt..wie könnte er sich bemerkbar machen...zudem muss ich sagen das ich ein austausch motor habe vielleicht hat es damit was zu tun

Zitat:

Original geschrieben von mortaltreason

wie könnte er sich bemerkbar machen...

in dem dein Tacho nah´m Mond geht ;)

meines Wissens gibt die "W-Zahl" die Umdrehungen der Tachowelle pro km an... somit geht deiner nicht wirklich genau wenn sich die Zahl unterscheidet...

nochmal zum Thema legalität mit Tachoständen... du kannst deinen Tacho auch auf 0 zurückstellen... musst jedoch beim Wiederverkauf des Fahrzeuges den genauen Tachostand angeben... und wenn du dann sagst "ich hab da mal was gedreht" wirste wohl dein Auto nur schwer an den Mann (oder die Frau) bringen können...

Ich hab auch einen anderen Tacho drin mit DZM auch ist er mit einer anderen W-Zahl bestückt. Bisher noch kein Unterschied gemerkt. Wurde auch schon geblitzt und dier Geschwindigkeit war ungefähr gleich dem was ich abgelesen habe.

Nur was mir aufgefallen ist, dass ich wenn ich 100km/h fahre, mein DZM 2000 U/min anzeigt ist das richtig?5er Gang versteht sich ;)

Hab den Tacho auch zurückgedreht, aber nur um ein bisschen zu basteln ;) und ich weiß ja auch, dass ich das Auto fahre bis es zu schrott geht. Ich bin nämlich sowas von zufrieden mit der Karre das gibts gar net, bisher noch keine Probs gehabt!

@obbedaja :

also mein tacho geht auch genauso korrekt wie vorher. wie es mit der drehzahl das kann ich nicht sagen weil mein alter kein dzm hatte....ich glaube das hat was mit der übersetzung zutun beim astra.

weil der dzm hat ja nicht wirklich was mit der dem wegstreckengeber zutun oder?

weil das kabel dafür kommt doch von ganz woanders her....?

am 10. Mai 2005 um 7:00

@ mortaltreason

Dein Tacho zeigt jetzt 0,811% zu wenig an.

 

Das mit dem 5. Gang 2000U/min bei 100km/h stimmt bestimmt. Hast eben ein Getriebe mit langer Übersetzung. Drehzahlsignal ist nicht vom Getriebe abhängig.

am 10. Mai 2005 um 15:22

Ich hab auch einen Tacho mit dzm nachgerüstet allerdings funktioniert der nicht!!! da den stecker vom tacho (der linke) dem fehlt ein pin und somit auch das komplette Kabel!!! wie bekomm ich das woher und wie an den stecker vernünftig dran?

mfg Weeman

danke

@sammi: das heisst nun 0,8..% zuviel oder zuwenig...und ist diese kleine prozentzahl den tragisch?

am 11. Mai 2005 um 8:21

Sie besagt, dass du im Grunde genommen mit diesem Tacho nicht fahren darfst.

@ytna:

??? das musst du mir nun erklären? warum nicht trotz der geringen abweichung habe ich bis her kein unterschied gesehen noch gemerkt..was kann den im schlimmsten fall passieren?

ich denk mal dass die dich (wenn dies merken) beim Wiederverkauf des Autos ankacken können... steht ja dann ein "falscher" km-Stand aufm Tacho...

am 11. Mai 2005 um 21:36

Sagt mal Jungs,die Tachowelle beim X16XEL is ja kaum zu wechseln,zumindest muß man da das halbe AUto zerlegen,soll das ein Witz sein?

ich hab aber so ein Adapterstück gefunden auf Halber Strecke,heisst das also die is beim X16XEL Zweiteilig,und ich muß nur das erste Stück wechseln?

weil das würde mit Mühe noch gehen....

Im Buch steht:Zittern der Tachonadel = Baldiger Defekt der Tachowelle....

am 11. Mai 2005 um 21:56

Ein Tacho darf niemals "nachgehen", wenn einer nicht die passende W-Zahl hat, müsste er doch bei zu hoher W-Zahl zu wenig km/h anzeigen!? Theoretisch kann das zwar immer noch mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sein, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass das problematisch ist.

Bimmelimm's Einwurf würde ich auch bedenken, du kannst einem Käufer ja gar nicht mehr sagen, wieviel der gelaufen ist, da der km-Zähler eigentlich gar nicht zu dem Fahrzeug passt.

Warum kauft ihr überhaupt Tachos mit anderen W-Zahlen? Astra-Tachos mit DZM gibt es doch wie Sand am Meer!

@ytna: wie kilometer zahl? was hat das damit zutun..und ich werd meinen fahren bis zum bitteren ende. aber echt ohne scheiß..klar das es sich auf die geschwindigkeit auswirken könnte..aber der kilometerstand auch? aber ich zb fahre mit der selben tankfüllung die gleiche kilometerzahl...wie vorher auch..und was ist mit dem motor..ich habe anfang des jahres einen "neuen" motor bekommen..woher weiß ich das der mechaniker darauf geachtet hat ein zu nehmen der an mein tacho passt, weil ich das alte noch drin hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen