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2 Fragen zum Verbrauch

Themenstarteram 7. November 2011 um 20:15

Hallo an alle!

Ich habe 2 Fragen zur Verbrauchssenkung, da ich grade gelesen habe, dass das mit dem H-kennzeichen und der Gasanlage so gut wie ganicht mehr funktioniert.

Und zwar habe ich auf meinem 5 Liter 8 Zylinder einen Edelbrock Doppelgaser drauf. Nun ist meine Frage ob und wieviel Benzin ich sparen würde, wenn ich den durch einen Originalen ersetze. Außerdem hab ich auch das Gefühl das der Motor etwas zu fett läuft. Das trägt sicherlich auch noch einiges bei.

 

Das Zweite wäre mein Th350 ohne Overdrive. Die Überlegung war es durch ein Überhohltes Th450 mit Overdrive zu ersetzen. Ich hab aber auch hier überhaupt keine Vorstellung was mir das an Benzin spart. Allerdings rechne ich beim Getriebetausch schon mit 3-5 Litern weniger.

Ich habe momentan einen Verbrauch von ca. 23 Litern bei sehr ruhiger Fahrweise.

Da ich jeden Tag 70km zur Arbeit fahre, ist mir das bei meinem schmalen Azubigehalt zu viel.

Ca. 50km davon sind Berliner Stadtautobahn, wo ich im Schnitt mit 80km/h unterwegs bin. Deswegen setze ich doch große Hofnung in einen 4. Gang und Overdrive. Aktuell dreht der Motor bei der Autobahnfahrt permanent bei geschätzten 3500-3800U/min.

Ich hoffe mir kann jemand ein par Infos geben ob es möglich ist meinen Verbrauch ein wenig zu senken.

Gruß Timm

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24 Antworten

du hast mehrere Optionen, je nach geldbeutel

Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger,Zündzeitpunkt,... usw.

AGR, EFE Klappe i.o. bzw. schauen ob alles dicht ist und nicht irgendwo falschluft gezogen wird.

Thermostat und das richtige verbaut

Vergaser richtige größe (500,650,800?) 500 reicht für den 5l

wenn ja "gescheit" bedüsen, via lambdasonde (z.b. Innovate LC-1) den AFR Wert feststellen und dann die Düsen und Nadeln dementsprechend anpassen.

wenn du dir wirklich auch noch ein anderes Getriebe holen willst, TH200R4 und dann evtl. noch die hinterachsübersetzung (evtl. hat hier schon jemand rumgebastelt) ändern. schmälere Reifen und größere Abrollumfänge reduzieren auch noch ein bisserl.

 

stell mal ein bild des motorraums rein, ich vermute dort schon mal wüste basteleien.

 

Themenstarteram 7. November 2011 um 20:48

Hey also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ein Bild vom Motor werde ich morgen mal machen und dann hier reinstellen.

Allerdings sieht der recht unverbastelt aus von außen. Ist trotzdem einiges gemacht worden. Das Auto ist ein 79er Malibu 4 door. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mit AGR und Lambdasonde is da nicht. Der hat auch keinen einzigen Filter in der Abgasanlage. Der Zündzeitpunkt scheint mir auch okay zu sein, da er sehr sehr gut läuft. Ich weiß nicht wie kleine Abweichungen da schon was ausmachen und ob man diese merken würde. Ansonsten gute Tips. Nach Falschluft und dem Kerzenbild hab ich noch ganicht geguckt. Und wenn man sich die beiden zigarettendicken Strähle anguckt die aus den Düsen kommen wenn man Halbgas gibt, dann ist das wahrscheinlich wirklich etwas überdimensioniert.

Ich denke 23 Liter ist für dieses Auto einfach nicht normal.

Was den AFR-Wert angeht muss ich erstmal googeln was das ist und wie man den beurteil :D

Und das Getriebe kenne ich auch überhaupt nicht.

Ich mach mich nochmal schlau und meld mich morgen mit Bild nochmal.

Gruß Timm

lambda kann er auch nich haben da ab 1980 erst die steuergeräte eingeführt wurden ;)

das innovateteil wird quasi als lambdasonde zur messung eingeschraubt (aufnahme einschweißen) und zeigt dir dann die Air/Fuel-Ratio an (AFR = Verhältniß Luft/Benzin)

ich denke das das AGR rausgeflogen ist und der Vergaser zu groß ist und dazu einfach out of the box drauf und jut, falls du pech hast wie schon erwähnt wurde die hinterache mittels kürzerer Übersetzung auch noch "überholt"

am 7. November 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Timmek--1

Hey also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ein Bild vom Motor werde ich morgen mal machen und dann hier reinstellen.

Allerdings sieht der recht unverbastelt aus von außen. Ist trotzdem einiges gemacht worden. Das Auto ist ein 79er Malibu 4 door. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mit AGR und Lambdasonde is da nicht. Der hat auch keinen einzigen Filter in der Abgasanlage. Der Zündzeitpunkt scheint mir auch okay zu sein, da er sehr sehr gut läuft. Ich weiß nicht wie kleine Abweichungen da schon was ausmachen und ob man diese merken würde. Ansonsten gute Tips. Nach Falschluft und dem Kerzenbild hab ich noch ganicht geguckt. Und wenn man sich die beiden zigarettendicken Strähle anguckt die aus den Düsen kommen wenn man Halbgas gibt, dann ist das wahrscheinlich wirklich etwas überdimensioniert.

Ich denke 23 Liter ist für dieses Auto einfach nicht normal.

Was den AFR-Wert angeht muss ich erstmal googeln was das ist und wie man den beurteil :D

Und das Getriebe kenne ich auch überhaupt nicht.

Ich mach mich nochmal schlau und meld mich morgen mit Bild nochmal.

Gruß Timm

Moin!

23 Liter bei zurückhaltender Fahrweise ist echt krass. Ich fahre meinen G20, der ne Aerodynamik wie ne Schrankwand und auch noch 0,7l mehr Hubraum hat, mit nur 17,3 Litern. Allerdings auch sehr zurückhaltend. Nicht schneller als 90 Km/h und nur selten mal schnell beschleunigen. Außerdem ist es ein TBI Motor...

 

am 7. November 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Timmek--1

Hey also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ein Bild vom Motor werde ich morgen mal machen und dann hier reinstellen.

Allerdings sieht der recht unverbastelt aus von außen. Ist trotzdem einiges gemacht worden. Das Auto ist ein 79er Malibu 4 door. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mit AGR und Lambdasonde is da nicht. Der hat auch keinen einzigen Filter in der Abgasanlage. Der Zündzeitpunkt scheint mir auch okay zu sein, da er sehr sehr gut läuft. Ich weiß nicht wie kleine Abweichungen da schon was ausmachen und ob man diese merken würde. Ansonsten gute Tips. Nach Falschluft und dem Kerzenbild hab ich noch ganicht geguckt. Und wenn man sich die beiden zigarettendicken Strähle anguckt die aus den Düsen kommen wenn man Halbgas gibt, dann ist das wahrscheinlich wirklich etwas überdimensioniert.

Ich denke 23 Liter ist für dieses Auto einfach nicht normal.

Was den AFR-Wert angeht muss ich erstmal googeln was das ist und wie man den beurteil :D

Und das Getriebe kenne ich auch überhaupt nicht.

Ich mach mich nochmal schlau und meld mich morgen mit Bild nochmal.

Gruß Timm

am 7. November 2011 um 21:17

Hi Timmek,

also Dein Malibu sollte so zwischen 16-20 mpg (12-15l) auf 100km brauchen. Hatte selber mal einen 77er Nova mit ´nem 305er , jedoch hatte ich noch den originalen 2bbl Rochester Vergaser verbaut.

So einen würde ich mir an Deiner Stelle wieder drauf machen, denn ein EDE bringt auf einem Stock 305er nicht wirklich viel,besonders als Daily Driver.

Getriebe? na, das TH200R4 bringt bestimmt noch 1-2-3 liter, aber das ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden. Dann spar Dir das Geld lieber und investiere in Zündkabel,Zündung,U.-Druckschläuche,Filter und eine Agbasanlage mit genügend Rückstau; also keine CherryBombs :-)

Gruß aus Düsseldorf

 

am 7. November 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von torjan

lambda kann er auch nich haben da ab 1980 erst die steuergeräte eingeführt wurden ;)

das innovateteil wird quasi als lambdasonde zur messung eingeschraubt (aufnahme einschweißen) und zeigt dir dann die Air/Fuel-Ratio an (AFR = Verhältniß Luft/Benzin)

ich denke das das AGR rausgeflogen ist und der Vergaser zu groß ist und dazu einfach out of the box drauf und jut, falls du pech hast wie schon erwähnt wurde die hinterache mittels kürzerer Übersetzung auch noch "überholt"

Tach torjan,

gibt es für die Verteilergetriebe passende Kits bezüglich kürzere bzw. längere Übersetzungen? Wäre ja mal eine interessante Sache, da mein Van mit 160Km/h eingetragen ist... ich habe zwar noch nicht ausprobiert, wie schnell er wirklich ist, aber wenn ich die Übersetzung noch kürzer bekommen könnte, wäre das ja perfekt... Normalerweise fahre ich eh nicht schneller als 90Km/h

Krass finde ich eher die 70 Km in Verbindung mit Azubi und dazu noch die 23 Liter.

Ich verdiene bestimmt nen bissel mehr und überlege schon lange wie man so einen V8 im Alltag "günstig" bewegen kann.

H-Zulassung war eine Option, aber da scheint es hier wenige Erfahrung für den Winterbetrieb zu geben.

So wie den

oder doch lieber den

PS: Komm auch aus Berlin:)

Probier doch mal Seafoam ;)

Nee wird auch nichts bringen in Deinem Fall. Schliesse mich meinen Vorrednern an, würde allerdings vor dem Vergasertausch alles andere erneuern wie Zündkabel, Kerzen, usw...

Ist wirklich noch alles original oder wurden alle Unterdruckschläuche rausgerissen und mit Vergaser, Sportluftfilter getuned?

Riesige Reifen sind auch nicht gut für den Verbrauch, Auspuffanlage darf ruhig gut klingen solange es nicht einfach ein langes Rohr oder Cherry Bombs sind.

Mit meinem Caprice (1979) fuhr ich um die 15 - 18 Liter, alles Serie am Fahrzeug inkl Kat.

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:15

So hallo an alle,

is super, dass sich hier so viele beteiligen.

Hier erstmal die Bilder:

http://thumbnails46.imagebam.com/15819/6b498a158180991.jpg http://thumbnails38.imagebam.com/15819/9ce475158181256.jpg http://thumbnails54.imagebam.com/15819/542e10158181471.jpg http://thumbnails53.imagebam.com/15819/ee6d25158181660.jpg http://thumbnails59.imagebam.com/15819/09ca29158181909.jpg http://thumbnails62.imagebam.com/15819/24d7ad158182095.jpg http://thumbnails50.imagebam.com/15819/6736d1158182388.jpg http://thumbnails37.imagebam.com/15819/ef6c09158182577.jpg http://thumbnails67.imagebam.com/15819/d0d28f158182757.jpg

So also ich hab heute noch ein wenig gestöbert. Einen Vergaser habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ein th200r4 auch nicht. Allerdings habe ich auch nicht intensiv gesucht. Ich habe gelesen, dass es wohl etwas schwierig ist das th200 drunter zu hängen weil es wohl ein Stück länger ist wie das th700. Wäre es auch möglich ein 700er einzubauen, da die Übersetzung fast die selbe ist. Ich denke, dass ein th700 leichter zu bekommen ist.

Ich denke mittlerweile wirklich, dass der Vergaser absolut überdimensioniert ist. Und bin mir auch ziemlich sicher, dass er viel zu fett läuft. So dermaßen wie der qualmt und nach Sprit stinkt auch wenn er warm ist, ist glaub ich auch für das Alter nicht normal. Ansonsten läuft er allerdings schön rund.

Ich werde mir am Wochenende mal das Kerzenbild angucken. Zündzeitpunkt und Kompression kann ich zu hause leider nicht messen da mir hier das Werkzeug fehlt. Das müsste ich dann in einer befreundeten Bude machen lassen. Das der Spritverbrauch von den Kabeln abhängt kann ich mir nicht vorstellen :) Vllt kann mich ja jemand aufklären.

Hab momentan recht breite Reifen drauf. Vorn 235 und hinten 255. Will jetz für den Winter aber auf 235/235 umsatteln.

Zur Auspuffanlage: Was sind Cherrybombs? Ich habe eigentlich nur zwei Schalldämpfer drin. Auf dem Bild sieht man beide ganz gut. Ansonsten ist da nur ein grades Rohr.

Und ein AGR-Ventil ist glaube ich auch nicht drin. Allerdings weiß ich nicht ob die 79er 305er schon AGRs verbaut haben. Ich habe die Reparaturanleitung hier und werde mich am WE mal auf die Suche machen.

Die Unterdruckschläuche kann ich nicht beurteilen. Woran erkenne ich ob die noch original sind und was macht das aus bzw. wo ist der Unterschied zu nachgerüsteten?

@v_acht: ja mein Gehalt ist zwar recht gut, allerdings gehe ich trotzdem fast nur für das Auto arbeiten. Meine Überlegung war halt: Wer weiß ob ich mir später so ein Wagen noch leisten kann wenn der Sprit irgendwann bei 2,50 liegt :D Naja und würde er unter 20 litern liegen wärs okay. aber so ist er mir zu teuer. ich verballer pro Tag einen viertel Tank. Das geht nicht mehr lange. Würde ihn aber sehr sehr ungern aufgeben. Ne gasanlage wär perfekt. Allerdings wars das dann mit H. Müsst ich erstma gegenrechnen ob das was bringt.

Ansonsten ist ne H-zulassung super. Umweltzone mit Euro1 und schwarzer Plakette :D Und der Steuervorteil mit 5 Litern oder mehr ist natürlich unschlagbar. Und der Winterbetrieb ist denke ich kein Problem. Braucht nen Moment bis er läuft morgens aber ansonsten ist jeder mit nem 7er im Winter schlimmer dran :D Nur das Salz macht mir Sorgen. Vorher nochma Rostschutz und Hohlraumkonservierung.

Wo aus Berlin?

Gruß an alle Timmek

hi

ist die frage schonbeantwortet worden welche größe hat denn nun dein EDE? stand das schon irgendwo?

gruß Klaus

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:41

Hi elhomer

Wie kriege ich das raus? Kann ich das Messen? Was das angeht hab ich keinen Schimmer.

najo schaut mal garned sooo wüßt aus, allerdings glaub ich fast das das kein 305er mehr ist (zb. wg. den krümmern), schau mal nach der blocknummer hinten am übergang getriebe/motor auf der Fahrerseite ungefähr wo das rückschlagventil des bremskraftverstärkers ist.

welche nummer steht denn auf dem EDE drauf und welche auf der ansaugbrücke (nicht die zündreihenfolge)

agr gabs schon länger hatte das hauptsächlich angesprochen da die membran bei mir gerissen war, und ne fehlerquelle ist

btw. euro 1 hast du nicht ;)

th350 ist gleich lang mit dem th200r4 brachst bloß eine andere getriebequerstange, aber das thema würd ich erstmal beiseite schieben.

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:40

So also ich hab jetz mal nachgeschaut. Auf der Brücke steht: GM cfm 14057053

Auf dem EDE steht: 2 8822

Kein 305er mehr? meinst du größer? weil in meinem Brief steht er mit 4,3ccm drinne. Darum hab ich mich nicht weiter gekümmert weil in sonem Brief steht ja allerhand drin. Allerdings hab ich in meinem Buch auf der Suche nach dem Standardvergaser gesehen, dass es den 79er Malibu tatsächlich mit nem 267er v8 gab. Und der originale Motor müsste es ja theoretisch sein. Sonst kein H-kennzeichen. Ich weiß nicht wie genau die das Prüfen.

Wegen dem AGR werd ich mich am WE mal auf die Suche machen. Wo das sitzen müsste und obs da sitzt und ich glaube man konnte das mit ner Widerstandsmessung prüfen. Muss ich nochmal schauen.

Wie hat sich das denn bei dir Verhalten mit dem defekten AGR? Hat der mehr verbraucht? Eigentlich müsste der doch dann nur gerußt haben ohne Ende oder?

Gruß timmek

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