ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2 Fragen zum XC60: AUX-Anschluss für FSE und RTI-Fernbedienung?

2 Fragen zum XC60: AUX-Anschluss für FSE und RTI-Fernbedienung?

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:07

Hallo,

habe mal zwei Fragen zum XC60:

1. AUX-Anschluss:

Ich telefoniere sehr selten im Auto und habe meinen XC60 - der in 7 Wochen da sein sollte :-) - daher ohne Freisprecheinrichtung bestellt. Ich brauche nur eine günstige Lösung für den Notfall, am besten eine, die man nicht sieht und bei der nichts montiert werden muss.

Kann man eine mobile Freisprecheinrichtung, z.B. von Parrot, etc. , an den AUX-Eingang anschließen und dann den Anrufer über die Fahrzeuglautsprecher hören? So bekäme die FSE Strom und läge - bei Nichtgebrauch und geschlossener Klappe - unsichtbar unter der Mittelarmlehne.

Möchte mir nämlich auf keinen Fall eine FSE an die Sonnenblende klemmen oder irgendwo so ein Nachrüst-Teil verbaut haben!

PS: Das Original werde ich definitiv nicht nachbestellen, für den Preis nutze ich es einfach zu wenig! Will nur eine Lösung für den Notfall, die den Innenraum nicht verschandelt.

Gibt es auf dem Markt eine solche Bluetooth-FSE, wenn ja, welche ist empfehlenswert?

2. Fernbedienung für´s RTI-Navi:

Oft bedient meine Freundin das Navi bei unserem jetzigen Auto, während ich fahre. Beim XC60 gibt es meines Wissens ja nur die Lenkrad-Bedienung. Neulich habe ich aber irgendwo mal von einer Fernbedienung gelesen? Wird diese mitgeliefert?

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 6:54

Wenn's für einen Summum inkl RTI reicht, frage ich mich ob es auf die 360 euro für die FSE noch ankommt.

Eine mobile FSE kostet vielleicht auch 60 euro, bleiben 300, und davon bekommt man beim Wiederverkauf ja auch einen Teil wieder rein (OK, ist jetzt vielleicht ein wenig Schönrechnerei).

Für mich gäbe es bei solch einem Auto bestimmt ein paar Extras, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ausfällt als bei der FSE, und die ich dann alternatif wegfallen lassen würde (z.B. RTI...)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. August 2009 um 15:32

Hallo,

zu 2, ja ist im Lieferumfang dabei. Funktioniert prima.

 

Frank

Der AUX-Anschluss stellt keine Stromversorgung bereit. Oder meintest Du den USB-Anschluss? Wenn Du den USB-Anschluss damit belegst, musst du dann entweder die Quellenwahl auf USB oder AUX stellen.... Allerdings verbaust Du dir damit die Interessanteste Anwendung: Anschluss einer Musikquelle.....

Du hast dir mal die Parrot-Anschlussteile angeschaut? Ich kenne keine FSE, die völlig unsichtbar eingebaut wird.

Ist das richtig? Du nimmst das RTI, verzichtest aber auf BT?

Themenstarteram 7. August 2009 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der AUX-Anschluss stellt keine Stromversorgung bereit. Oder meintest Du den USB-Anschluss? Wenn Du den USB-Anschluss damit belegst, musst du dann entweder die Quellenwahl auf USB oder AUX stellen.... Allerdings verbaust Du dir damit die Interessanteste Anwendung: Anschluss einer Musikquelle.....

Du hast dir mal die Parrot-Anschlussteile angeschaut? Ich kenne keine FSE, die völlig unsichtbar eingebaut wird.

Ist das richtig? Du nimmst das RTI, verzichtest aber auf BT?

Das ist vollkommen richtig :-) Es ist wirklich so, dass ich nur ganz selten mal beim Fahren telefoniere. Warum soll ich dann 360 € für eine Freisprecheinrichtung ausgeben? Ich möchte nur eine Lösung für Notfälle. Und diese gibt es ja, z.B. bei Parrot: Ich meine nicht die fest eingebauten BT-FSE, sondern die mobilen, die man i.d.R. an die Sonnenblende klemmt.

Hierbei war meine Idee, die FSE einfach in das Fach der Mittelarmlehne zu legen und an den AUX- (nicht USB, den hab ich nicht) Anschluss anzuschließen. So könnte ich bei Anrufen einfach das Fach öffnen und das Radio auf AUX umschalten. Dann müsste ich den Anrufer doch über den Fahrzeuglautspecher hören?

Bitte erzählt mir nicht - auch wenn es freundlich gemeint ist :-) - dass ich die Original-BT-FSE noch nachbestellen soll - ich brauche sie NICHT. Wollte eigentlich nur wissen, ob es auf dem Markt eine solche Lösung gibt, die mobil ist und über AUX/Fahrzeuglautsprecher funktioniert.

am 7. August 2009 um 6:54

Wenn's für einen Summum inkl RTI reicht, frage ich mich ob es auf die 360 euro für die FSE noch ankommt.

Eine mobile FSE kostet vielleicht auch 60 euro, bleiben 300, und davon bekommt man beim Wiederverkauf ja auch einen Teil wieder rein (OK, ist jetzt vielleicht ein wenig Schönrechnerei).

Für mich gäbe es bei solch einem Auto bestimmt ein paar Extras, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ausfällt als bei der FSE, und die ich dann alternatif wegfallen lassen würde (z.B. RTI...)

Für den nur so seltenen Notfall würde ich das meist mitgelieferte Headset des Handys nutzen. Verschandelt nichts, braucht keinen seperaten Strom, kann stets im Auto verbleiben und kostet nichts.

 

Gruß

 

Stefan

(Seit Jahren nur mit Festeinbau, da Vieltelefonierer)

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:27

Ich denke, das ist immer Ansichtssache. Wenn ich den Kosten-Nutzen-Aspekt in Betracht ziehe, so fällt dieser beim RTI weit positiver aus als bei der BT-FSE. Das RTI nutze ich jeden 2. Tag, die FSE einmal im Monat! Also kann ich auf diese wesentlich eher verzichten als auf ein hochwertiges Navigationssystem. "Gereicht" hätte es ganz sicher noch für die FSE, aber ich brauche sie nicht (das versteht irgendwie keiner :-)). Dieses Teil ist für mich einfach überflüssig...

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage - mit der Hoffnung auf Antwort:

Gibt es eine MOBILE Freisprecheinrichtung (inkl. Bluetooth), die man mit dem AUX-Anschluss koppeln kann, so dass man seinen Gesprächspartner über den Fahrzeuglautsprecher hört??? (Quasi so wie eine externe Audioquelle, die man an den AUX-In anschließt)

PS: Die Tatsache, dass ich mir damit die Möglichkeit ausräume, eine externe Audioquelle zu nutzen, stört mich nicht!!!

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Ich denke, das ist immer Ansichtssache. Wenn ich den Kosten-Nutzen-Aspekt in Betracht ziehe, so fällt dieser - für mich - beim RTI weit positiver aus als bei der BT-FSE. Das RTI nutze ich jeden 2. Tag, die FSE einmal im Monat! Also kann ich auf diese wesentlich eher verzichten als auf ein hochwertiges Navigationssystem. "Gereicht" hätte es ganz sicher noch für die FSE, aber ich brauche sie nicht (das versteht irgendwie keiner :-)). Dieses Teil ist für mich einfach überflüssig...

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage - mit der Hoffnung auf Antwort:

Gibt es eine MOBILE Freisprecheinrichtung (inkl. Bluetooth), die man mit dem AUX-Anschluss koppeln kann, so dass man seinen Gesprächspartner über den Fahrzeuglautsprecher hört??? (Quasi so wie eine externe Audioquelle, die man an den AUX-In anschließt)

PS: Die Tatsache, dass ich mir damit die Möglichkeit ausräume, eine externe Audioquelle zu nutzen, stört mich nicht!!!

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:59

Das ist ein interessantes Produkt, aber es ändert IMHO nichts daran, daß Du beim telefonieren am Radio manuell auf den AUX-Eingang umschalten mußt. Eine Lösung, bei der das Radio automatisch stumm schaltet und die Lautsprecher für das Telefon benutzt, wenn Signale über die AUX-Schnittstelle geliefert werden, ist mir nicht bekannt.

Tschüß

Martin

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von ICU

Das ist ein interessantes Produkt, aber es ändert IMHO nichts daran, daß Du beim telefonieren am Radio manuell auf den AUX-Eingang umschalten mußt. Eine Lösung, bei der das Radio automatisch stumm schaltet und die Lautsprecher für das Telefon benutzt, wenn Signale über die AUX-Schnittstelle geliefert werden, ist mir nicht bekannt.

Tschüß

Martin

Das würde mich nicht unbedingt stören, denn wie gesagt, ich telefoniere ganz selten im Auto - verlege die Gespräche lieber auf Pausen. :)

Naja, dann will ich mal sehen, ob es im XC60 funktioniert, wenn er da ist. In einem Testbericht hab ich auf jeden Fall gelesen, es soll auch für Radios gehen, die nicht von Clarion sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2 Fragen zum XC60: AUX-Anschluss für FSE und RTI-Fernbedienung?