ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Fragen zur Navi-CD

2 Fragen zur Navi-CD

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:45

Hallo,

mal 2 Fragen:

1 Unterscheiden sich die Navi-DC für das NCDC 2013 einerseits und z.B. CD 70 andererseits?

2 Verfügen diese über besondere Schutzeinrichtungen??

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

iirc sind es verschiedene CDs und sie verfügen beide über den Urheberschutz - falls du sie kopieren möchtest :rolleyes:

Edit: Urheberschutz ist natürlich kein Kopierschutz in diesem Sinne, illegalisiert aber die Vervielfältigung der Datenträger.

am 25. Mai 2005 um 13:53

Details gibt es auf www.navtech.com Zumindest die Versionen für die Modelljahre 2003 und 2005 sind unterschiedlich, das deutet auf unterschiedliche Versionen für die Radio-Modelle hin.

Urheberschutz ist nicht gleich Kopierschutz.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß eine Vervielfältigung nicht erlaubt ist.

Hallo,

beide Systeme arbeiten mit CD's von navteq. Wenn man dort im Online-Shop schaut, kann ich keinen Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" CD's sehen. Aber... auf den NCDC 201x-CD's ist ja noch ein Stück Software (Firmware?) für das Gerät mit drauf, die nach Einlegen einer neuen CD geladen wird. Ob das bei den CD's für das CD70 auch der Fall ist, weiss ich nicht. Auch kann ich nicht sagen ob diese Software identisch oder gerätespezifisch ist. Ausprobieren, wenn ihm die CD nicht schmeckt, wird er es schon sagen. Was auch anders ist, bei dem CD70 liegt meines Wissens noch eine Language-CD bei, keine Ahnung für was die ist und ob man die auch mit erneuern muss.

Viele Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Was auch anders ist, bei dem CD70 liegt meines Wissens noch eine Language-CD bei, keine Ahnung für was die ist und ob man die auch mit erneuern muss.

Allein deshalb werden die CDs nach meiner Einschätzung nicht kompatibel sein.

am 25. Mai 2005 um 14:04

Wenn man auf der Navtech - Webseite nachsieht, erhält man je nach Modelljahr schon zwei verschiedene Versionen.

Der Preis wird ja wohl nicht unterschiedlich sein, wenn es die gleiche CD sein sollte.

Opel Signum, MJ 2003 : 135 Euro

Opel Signum, MJ 2005 : 148 Euro

(jeweils zzgl. Märchensteuer)

Das mit dem FW-Update ist ebenfalls richtig. Daher wird es sicher zu Problemen kommen, wenn man die falsche CD verwendet. Irgendwo stand, daß die CD zur Navi zwar verwendet werden kann, aber es gibt eben kein Update des Infotainment-Systems.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Allein deshalb werden die CDs nach meiner Einschätzung nicht kompatibel sein.

Gut möglich, aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal. Vor Jahren hatte ich einen Audi mit Tele-Atlas CD's, die angeblich auch nur für Audi waren. Im BMW vom Arbeitskollegen hat die aber einwandfrei funktioniert - hätte auch nicht gehen sollen. Wenn das Kartenmaterial an der Stelle ist, wo er es sucht, wieso eigentlich nicht? Wenn mal einer mit nem CD70 neben mir steht, probier ich es aus :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn man auf der Navtech - Webseite nachsieht, erhält man je nach Modelljahr schon zwei verschiedene Versionen.

Stimmt, bei 2004:

  • Opel EHU/CD70 Navigation System
  • Opel Siemens Navigation System
Hab vorher nur 2003/2005 angeschaut.
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:52

Nun bin ich schlauer

 

Dank an alle Wissenden!!

Natürlich will ich nicht der Illegalität verfallen, wer wird denn sowas denken??? NIEMALS DOCH NICHT

Ich werds einfach mal testen, ob eine 2005 er aus einem CD 70 meinem 2004 er NCDC 2013 bekommt. Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob 3,2,1 .. was anbietet.

Also nochmals danke!!

Hi,

falls Du irgendwo eine legal kopierte Sicherungskopie hast, sei ein bißchen vorsichtig.

Hab in unerser E-Klasse mal die Sicherungskopie eingelegt.

Ergebnis waren so ca. 500 Euro beim Daimler Dealer, weil die Elkektronik anschließend komplett am spinnen war. Navi ging danach auch mit Original nicht mehr, Radio dito. Ich meine sogar die Schließanlage war durcheinander. Better not try ....

am 25. Mai 2005 um 18:26

na, wenn er sich schon eine Kopie 'besorgt', dann sollte sie zumindest von einer CD erstellt worden sein, die auch zum Fahrzeug passt.

Kopieren von Navi-CD's

 

Zu diesem Thema kann ich nur sagen daß ich nur eine Kopie besitze, da die Originale nicht anwesend war bei der Auslieferung. Und selbst nach dem Tausch des NCDC2015 meines Vaters wegen technischer Probleme hat er nur eine Kopie der aktuellen Version (vom FOH!) bekommen.

Die Navi CD`s vom CD 70 und NCDC 2015 sind definitiv nicht kompatibel, in beide Richtungen.

Zum Thema Kopie.

Ich nutze seit Jahren im Auto nur Kopien, ohne Probleme. Und dies aus einem, mir aus meinem Freundeskreis bekannten Grund.

Navigationssystem wurde gestohlen, mit Orginal CD. Versicherung bezahlt das Gerät zum Zeitwert, aber Navi CD nicht, da CD`s nicht im Versicherungsumfang enthalten sind!

moin CaraVectraner,

na ich mal gespannt, ob die CD aus dem CD70 in ein 201x laufen. So weit ich weiß, kann mich aber auch irren, sind beide Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Das 201x ist von Siemens, das CD 70 von XXX (keine Ahnung).

Gib mal Bescheid, ob dein Test erfolgreich war.

 

Schönen Feiertag noch!

simmu

am 26. Mai 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Das 201x ist von Siemens, das CD 70 von XXX (keine Ahnung).

Das CD 70 ist auch von Siemens VDO.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen