1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 2.Funkklappschlüssel anlernen

2.Funkklappschlüssel anlernen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:27

Hallo, wie kann ich einen Funkklappschlüssel aus dem Zubehör bei meinem up anlernen?

Ich kann manuell auf- und zuschließen,die Zündung anmachen aber nicht starten.

Muss der Schlüssel zuerst an die Wegfahrsperre angelernt werden?

Bisheriger Versuch: Originalschlüssel außen der verriegelt und der anzulernende im Zündschloss- Zündung an -Öffnenknopf 5sec drücken,dann Zündung aus und Schlüssel abziehen-leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat VCDS Erfahrung . Raum AA- HDH-GD-NÖ-UL-GP -S-ES

VIELEN DANK FÜR INFOS.

Gruß Andreas

17366020140898288000683639646969
Ähnliche Themen
4 Antworten

Natürlich muss der Schlüssel angelernt werden, die Wegfahrsperre muss ja schließlich bescheid wisst das da ein neuer Schlüssel drin ist.

Zitat:

@Candywhite schrieb am 11. Januar 2025 um 14:27:34 Uhr:

Hallo, wie kann ich einen Funkklappschlüssel aus dem Zubehör bei meinem up anlernen?

Ist der Schlüssel "aus dem Zubehör" neu? Das ist auf jeden Fall Voraussetzung. Der Schlüssel darf nicht zuvor bereits auf einem anderen Auto angelernt worden sein. Der Transponder für die WFS muss unbeschrieben sein.

Meines Wissens können das nur noch die Händler bzw. solche speziellen Autoschlüsseldienste (da musst du aber mit Fahrzeug und Schlüssel vor Ort hin). Das geht beim up! schon nicht mehr mit VCDS. Dazu ist der up!, bzw. dessen WFS schon zu modern.

Hier ist es ein Auto aus 2012/13 und das kann auch ein gut ausgestatteter Schlüsseldienst. Würde bei mir auch gemacht, ich hatte den zweiten normalen Schlüssel gegen einen Klappschlüssel ausgetauscht und hab es beim Schlüsseldienst gemacht der auch Autoschlüssel nachmachen anbietet.

Richtig, das machen ggf. auch welche, die das nebenher anbieten, weil es eine Marktlücke ist. Soweit ich weiß wird dort aber "nur" der vorhandene Schlüssel (genau genommen der Transponder des Schlüssels) kopiert. Aber dazu gibt es auch wiederum Spezialhardware, eher halblegal. Für einmal Schlüssel kopieren lohnt sich der Kauf nicht.

Edit: Wen es interessiert, kann mal im Internet nach den beiden Begriffen "Xhorse" und "Clone" googlen und sich dann wundern, was so möglich ist. Das ist dann das, was die Schlüsseldienste machen, wenn man einen Schlüssel nachmachen lässt. Sie nehmen deinen vorhandenen Schlüssel und clonen ihn auf eines dieser China-Nachbauten. Für das Auto existiert immer noch nur ein Schlüssel, du hast ihn danach nur zweimal (eben einen Clone vom ersten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen