ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2. Gang beim 2.0 TDI Handschaltgetriebe

2. Gang beim 2.0 TDI Handschaltgetriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2016 um 14:38

Heute bin ich Forenschreiber, schon 2. Beitrag heute :-) ...

Bei meinem Handschalter 2.0 TDI 150 PS fällt auf, dass beim Einlegen der Gänge trotz sauber gedrückter Kupplung der 2. Gang am miserabelsten reingeht, es ist oft ein Widerstand da bzw. gibt es manchmal mehr Geräusche beim Einlegen als bei den anderen Gängen.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruß, Noel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab ich im Golf 6 2.0 Tdi auch. Nur der 2. .Wenn alles betriebswarm ist nicht. Wie ists bei dir?

Ich habe die Gänge einstellen lassen und da das Schalten im Winter zu schwer war Getriebeölwechsel auf G052171A2 gemacht. Dadurch lässt sich es leichter schalten, aber der 2. ist immernoch hakelig. Aber bis jetzt (91.000 km) hälts.

habe ich bei meinem TSI (140) PS auch, frage mich auch immer ob das normal ist!

Es entspricht nicht der Norm = nicht Stand der Technik. ;-)

Ja, ist wohl leider normal und bei mir auch so. Probier mal den Ganghebel beim Einlegen weniger nach links zu drücken, dann rutscht er zumindest bei mir deutlich leichter rein.

Themenstarteram 3. August 2016 um 7:39

Also bei mir ist das eigentlich immer. Im warmem Zustand natürlich weniger, aber trotzdem da.

Es ist auch unterschiedlich, bei warmem Motor an einer Ampel gehts perfekt, an der nächsten wieder nicht. Dass es perfekt ist, ist allerdings bei 10x schalten nur bei 2x der Fall. Obwohl ich die Kupplung immer gut durchtrete und den Hebel immer gleich halte.

Das mit dem nicht ganz nach links drücken probier ich mal aus!

Eigentlich schade für "made in germany". Die VW-AG konnte das schon mal besser. Der 12 Jahre alte Clio meiner Frau lässt sich wie Butter schalten, der Schalthebel fühlt sich an, als läge er in flüssigem Brei, so fein ist es dort. Gut, dieser Pkw hat natürlich an anderer Stelle seine Schwächen ...

am 3. August 2016 um 13:37

Hallo,

 

Ist bei mir gelegentlich auch so danach wochenlang keine Probleme mehr.

Die Vertragswerkstatt wird euch eine TPI vor die Nase halten wo genau diese Problematik als "Stand der Technik" aufgeführt ist. Traurig, aber wahr. Mich nervt der 2. Gang auch. Da es sich butterweich Schalten lässt, wenn man längere Zeit auf der Autobahn gefahren ist, werde ich zuerst ein anderes Getriebeöl probieren. Auf Hilfe von VW kann man getrost pfeiffen.

Nur beim Runterschalten oder auch beim Hochschalten?

Beim Runterschalten macht meiner das auch minimal (jedoch keine Geraeusche), beim Hochschalten flutscht es aber ohne Widerstand.

Wenns beim Hochschalten auch ist wuerde ich beim :) vorstellen....

Themenstarteram 3. August 2016 um 15:44

Hauptsächlich beim Hochschalten.

Beim :-) vorstellen bringt leider nichts. Tat das bei der 30.000-Inspektion, man sagte mir nach einer Probefahrt, er ließe sich perfekt schalten ...

 

An einen Getriebeöltausch dachte ich auch schon. Was könnte das denn kosten?

Ich habe das im kalten Zustand beim GTD auch, sehe es jetzt aber nicht als Problem, sondern eher dem kalten Zustand geschuldet, an. Wobei der 1er meiner Freundin, meines Erachtens nach, kein solches Problem hat.

Hallo,

scheint mit dem 6-Gang-Getriebe ein grundlegendes Problem zu geben.

Bei dem Golf 7 meines Sohnes ließ sich der 2. Gang erst sehr schwer und nach nur 12 Monaten und 30.000 km zusammen mit dem 1. Gang plötzlich überhaupt nicht mehr einlegen.

Beim Abschleppen durch eine Vertragswerkstatt wurde dann auch noch die Kupplung ruiniert.

Ergebnis: Tausch der Kupplung und des Zweimassenschwungrades auf Garantie und nach Vorgabe durch VW. Da das Problem danach erwartungsgemäß immer noch bestand, wurde auch das Getriebe kostenlos getauscht.

8 Monate und 20.000 km später erneut das gleiche Problem. Abschleppen durch den ADAC (VW-Händler verweigerte die Mobilitätsgarantie, da die Lampe für den 60.000 km-Service leuchtete) und erneut ein kostenloser Getriebetausch.

Nun schon das 3. Getriebe nach nur 20 Monaten und knapp 60.000 km!!!!!

Wenn das so weiter geht, gibt es jedes Jahr ein neues Getriebe :)

Das kenne ich bei Handschaltern eigentlich garnicht.

Das Getriebe in meinem GTD hat nach 4,5 Jahren nun 403.000 km auf dem Buckel und schaltet sich nach wie vor sehr exakt und ohne Probleme.

Gruß

Also so schlimm ist es bei mir echt nicht.. weil das ist schon eine Story.

Ich merke das beim Schalten auch nicht. Lediglich, wenn ich z.B. nach der Arbeit mit offenen Fenstern losfahre, weil das Auto aufgeheizt ist, dann höre ich das Schalten vom 1. in den 2. Gang deutlich, aber das gibt sich schnell wieder und die Gänge gehen trotzdem flüssig.

am 4. August 2016 um 9:00

Bei meinem 2.0 TDI ist der zweite Gang ebenfalls recht schwer einzulegen :D

Aber ehrlich gesagt waren bis jetzt ALLE meine VW Schaltgetriebe hackelig.

Ich sehe das weniger als Defekt/technische Störung, sondern als mangelnde Qualität die hinzunehmen ist.

Es stört mich auch nicht mehr. Und ich kann euch beruhigen, einen Getriebeschaden hatte ich noch nie.

Da muss ich die Konzernschwester Audi loben, selbst nach 170tkm ließen sich die Gänge noch butterweich einlegen (A4 B7 & B8).

 

Auch insgesamt bin ich bis jetzt mit dem Golf 7 zufrieden.

Bei meinem Passat's habe ich ab ca. 90tkm einen spürbaren Verschleiss festgestellt.

Der Golf jedoch fühlt sich noch genauso frisch wie am Anfang an.

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:20

Hab Entdeckung gemacht:

Normalerweise hält man den Schalthebel beim Einlegen des 2. eher überwiegend an dessen rechter Seite (Handfläche rechte Hand zeigt dabei nach links, Finger umfassen Hebel von rechts), damit man ihn leicht nach links drückt, damit er in den 2. und nicht in den 4. springt).

Umfasst ihn mal von der linken Seite (Handfläche der rechten Hand nach rechts drehen, mit Fingern von der linken Seite den Hebel umfassen), dann zügig 2. runterziehen (mit Gefühl, ohne Kraft), es geht viel viel besser. Zuerst ist Handhaltung bisle ungewohnt, dann gehts super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2. Gang beim 2.0 TDI Handschaltgetriebe