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2. Gang geht nicht rein

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:59

hallo,

habe eine GT Special.

bekomme manchaml den 2. gang nicht bzw. nur sehr schwer rein ....woran kann das liegen ? ist das ne "golf-Krankheit" ???

kann ich das beheben ? wenn ja ....wie ????

lg von jasmin :-)

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26 Antworten

Am einfachsten wär es, das Getriebeöl mal kompletto auszuwechseln. Gegen das gute von Castrol tauschen, dann flutschen die Gänge besser rein ;)

Wenn das nicht hilft, das Schaltgestänge nachstellen lassen, ca. 50 Euro in der Werkstatt.

Kann auch sein, dass das Ritzel im Getriebe beschädigt ist, das macht dann aber beim Fahren eigentlich Krach und du hast immer Probleme, den Gang reinzubekommen..

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:10

"....Schaltgestänge nachstellen lassen, ca. 50 Euro in der Werkstatt ......"

...gibt es auch eine "jetzt-helfe-ich-mir-selbst-anleitung" dafür???? ....bzw. kann mir jemand sagen, wie´s eingestellt werden muss .....

hoffe auf antworten ...danke im voraus ..

Versuchs lieber erstmal mit neuem Getriebeöl, je nach Laufleistung kann das schon ganz schön alt sein und schaden wirds nicht ;) - zu 90% wird das auch das Problem beheben...

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von joe_dream

"....Schaltgestänge nachstellen lassen, ca. 50 Euro in der Werkstatt ......"

...gibt es auch eine "jetzt-helfe-ich-mir-selbst-anleitung" dafür???? ....bzw. kann mir jemand sagen, wie´s eingestellt werden muss .....

hoffe auf antworten ...danke im voraus ..

hallo,

getriebeöl ist gewechselt .....der 2. gang lässt sich nun besser schalten, aber noch nicht perfekt bzw. so wie es sein sollte :-( kann mir jemand präzise sagen wie man das schaltgestänge nachstellt ...viell. ein "VW-werkstatt-profi" hier anwesend ??? würde mich sehr freuen :-)

lg, jasmin.

hallo,

ich habe auch das gleiche problem, nur aber wenn ich in der kurve fahre.....

also ich fahre in der kurve, ich will 2 gang schalten, geht nicht rein, dann wenn kurve zu ende ist, geht wieder...

das alles funktioniert nicht wenn ich schnell fahre in die kurve...

jemand ein tipp???

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:00

hi,

weiß denn hier niemand wie man das Schaltgestänge vom Golf 3 nachstellt ???

bitte um hilfe.

@ joe

Du mußt Dich noch etwas gedulden, bis sich das Endergebnis des leichten Schaltens durch den Getriebeölwechsel einstellt kann es bis zu 500 km dauern.

Welches Getriebeöl hast Du den eingefüllt/einfüllen lassen?

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:04

nun läßt es sich leicht schalten ...schon fast zu leicht ....quasi fast ohne kupplung bzw. hat es schon 2x furchterregende geräusche beim schalten in den 2. gegeben (trotz durchgetretener kupplung). das waren geräusche als wenn sich mal jemand "verschaltet" ...ihr wißt schon was ich meine .....deswegen interessiert es mich brennend wie man das schaltgestänge einstellt (hoffe nämlich, das das die lösung des problems ist).

gruß, jasmin.

Zitat:

Original geschrieben von joe_dream

nun läßt es sich leicht schalten ...schon fast zu leicht ....quasi fast ohne kupplung bzw. hat es schon 2x furchterregende geräusche beim schalten in den 2. gegeben (trotz durchgetretener kupplung). das waren geräusche als wenn sich mal jemand "verschaltet" ...ihr wißt schon was ich meine .....deswegen interessiert es mich brennend wie man das schaltgestänge einstellt (hoffe nämlich, das das die lösung des problems ist).

gruß, jasmin.

hi um die schaltung optimal einzustellen brauchst du ne lehre dafür!!

also solltest du damit mal zur werkstatt fahren!

oder dir sone lehre besorgen!

schalte mal deine gänge durch!

hackt es irgendwo?

und wo dann wo??:)

bis die tage

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 22:23

ja es hakt immer noch beim 2. gang.

wenn ich die sog. lehre besorgt habe ....wie wende ich sie an ????

2. gang

 

hi!

also ich habe das gleiche problem! werde allerdings auch mal das castrol taf-x reinkippen und sehen was passiert!

das ist wohl eine vw krankheit! war damals in ner werkstatt die motoren und getriebe überholt!

hab dem meister dort das problem geschildert. der führte mich zu einem tisch, auf dem ebenfalls ein (geöffnetes) g 3 getriebe lag , von einem kunden, der genau dasselbe problem hatte!

der meister konnte nichts finden und das getriebe sah noch ziemlich gut aus! hatte angeblich so 140.000km runter!

ist wahrscheinlich auch, da der übersetzungsunterschied zwischen dem 1. und 2. gang besonders groß ist und damit der synchronisationsvorgang etwas länger dauert als bei den anderen gängen!

bei mir ist es auch so, dass der 2.te gang geräusche beim einlegen macht, und zwar so als würde man ihn ohne kupplung einlegen..

wenn man den gang aber ganz langsam und sachte einlegt, und die kupplung dabei voll durchtritt (also viel fester als normal) machts eig. nie geräusche...

bei mir waren 2 getriebesimmeringe undicht und es hat schon 1/2 L Getriebeöl gefehlt, Simmeringe wurden getauscht und Öl nachgekippt, nach gut 1000 km ist das geräusch aber immer noch da... kann es sein dass das getriebe durchs fehlende öl schon irgendeinen schaden genommen hat?

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

bei mir ist es auch so, dass der 2.te gang geräusche beim einlegen macht, und zwar so als würde man ihn ohne kupplung einlegen..

wenn man den gang aber ganz langsam und sachte einlegt, und die kupplung dabei voll durchtritt (also viel fester als normal) machts eig. nie geräusche...

bei mir waren 2 getriebesimmeringe undicht und es hat schon 1/2 L Getriebeöl gefehlt, Simmeringe wurden getauscht und Öl nachgekippt, nach gut 1000 km ist das geräusch aber immer noch da... kann es sein dass das getriebe durchs fehlende öl schon irgendeinen schaden genommen hat?

hi war das geräusch den von vorne rein da?

also nach dem der symering gewechselt wurde??

oder ist es nach 1000km wieder aufgetreten??

wenn es das erste sein sollte dann kann es gut sein das du dir dein synchronring dadurch zerwixt hast weil da das öl fehlte und da der 1 und 2 gang am häufigsten eingelegt wird und damit auch belastet werden!

wenn da die schmierung nicht 100 pro gewährleistet ist könnte es gut sein das,das durch das fehlende öl kommen kann!

die anderen gänge sind alle i.o ja??

bis die tage

das geräusch war immer da, schon als ich den wagen gekauft habe und auch nach dem wechsel der simmeringe und dem nachfüllen des öls...

naja ist das irgendwie schlimm kann dadurch ein getriebeschaden auftreten?

ja die anderen gänge sind alle in ordnung

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