ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2. Gang geht schlecht rein

2. Gang geht schlecht rein

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:49

Hallo, ich fahr seit ca. 6 Monaten nen e46 Compact.

Aber irgendwie bin ich mit der Schaltung/Kupplung nicht ganz zurfrieden.

Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, hackt es ziehmlich. Schnelles schalten ist gar nicht möglich!!!

Ist das normal??? Oder bin ichs nur noch nicht so gewöhnt??!?!?!?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Normal ist das sicher ned, Soner (st328) hatte ich glaub ich was ähnliches, er bakam ein neues Getriebe.

Evtl. würde ein Getriebeölwechsel "etwas" erleichterung bringen.

Tom

am 28. März 2006 um 12:01

Ist bei mir das gleiche, ist halt ein Compact...der erste und der Rückwärtsgang spinnen auch öfter mal. Ich rege mich darüber aber nicht mehr auf! Soll mein Wagen doch machen, was er will :rolleyes:

Gruß

Chris

Was ist schon normal??? :rolleyes:

Naja, solange der 2. ordernlich reingeht, wenn dein Wagen warm ist, ist doch alles in Butter. Mein 318i FL macht, wenn er kalt ist, dieselben Zicken. Wenn er warm ist, hab ich damit aber keine Probleme mehr.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Normal ist das sicher ned, Soner (st328) hatte ich glaub ich was ähnliches, er bakam ein neues Getriebe.

fast richtig tom...;)

das ist das berühmte bmw getriebe...:rolleyes:

ich habe ein neues getriebe bekommen,weil mein 5ter gang einen hänger hatte....

bei dem neuen getriebe habe ich auch das selbe problem mit dem ersten gang im kalten zustand....

im warmen zustand geht auch ab und zu der 2.te gang nicht rein...:mad:

Themenstarteram 29. März 2006 um 6:23

Sprich: Neues Getrieben = gleiches Problem

Fazit: Ich muss also damit leben, na toll!!!

Bin ich halt im Sprit ein wenig langsamen, egal!!!

Vielleicht doch mal neues Getriebeöl?

am 29. März 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von st328

fast richtig tom...;)

das ist das berühmte bmw getriebe...:rolleyes:

ich habe ein neues getriebe bekommen,weil mein 5ter gang einen hänger hatte....

Das mit dem 5. Gang hat meiner auch. Ich hoffe doch nicht, daß ich da jetzt auch ein neues Getriebe brauche?

Ist ein 328 Coupe

Grüße Benedict

am 29. März 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Das mit dem 5. Gang hat meiner auch. Ich hoffe doch nicht, daß ich da jetzt auch ein neues Getriebe brauche?

Ist ein 328 Coupe

Grüße Benedict

Solange du so damit leben kannst, nein. Schlimmer wirds bei mir nicht, hab es zumindest noch nicht feststellen können :)

Also alles im Grünen Bereich

Gruß

Chris

Wenn das Getriebe warm ist, läuft es eigentlich ganz gut.

Nur bei kalten Außentemperaturen kann es auf den ersten paar Kilometern mal vorkommen, daß der Ganghebel nicht mehr von alleine in die Mittelstellung will, wenn der 5. Gang drin war; bleibt also einfach auf der rechten Seite hängen. Kann natürlich noch alle Gänge einlegen, aber wenn man keinen einlegt und den Schaltknauf los lässt geht er nach rechts rüber.

Das ganze allerdings auch nur, wenn es extrem kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Wenn das Getriebe warm ist, läuft es eigentlich ganz gut.

ja genau,wenn er warm war,war das problem weg....

ging aber zum glück über die euro plus.... denn für 2400€ hätte ich mir kein neues getriebe einbauen lassen

am 4. April 2006 um 19:28

hallo an alle,

ich habe E46 BJ 10/99 zeit 1,5 jahre in meinem besitz. beim kauf war 44.500 km ,jetz 79.800 km.

paar monate nach der kauf hatte ich auch getribe + schaltung probleme und schnel festgestelt neu getriebe muss rein.

vor 10 monate wurde über EU+ getriebe und gleich kuplung getauscht(kuplung habe selbst bezahlt).

nach reperatur war nicht grosse unterschied .

Der :) sagte , mit der zeit wird besser, also ich soll paar 1000 km fahren, wenn es nichts ändert wieder zurück zu werkstatt.

vor 3 monate wurde zweite mal getriebe auf kulanz getauscht und erebniss immer noch gleiche problem,:2'te gang von motor start bis ca.3 km fahrt schwer gängig. und das besonders bei minusgrad. so weit der motor warm ist alles gut.

Als ich unterschidliche bmw händler und niderlassungen nach gefragt habe warum es so ist, haben fast alle gleiche antwort gegeben. *es ist normal bei winter* meine gegen frage war; * wenn das so ist , warum nur 2'te gang nur schwer rein geht??

keine hat bis jetzt richtige erklärung gehabt, aber fast alle auf synchronring getippt.

ich vorbereite gerade ein beschwerde brief an bmw ag. malsehen was die sagen werden.

also du bist nicht allein mit 2'gang ;-)

gruss suny

am 4. April 2006 um 19:33

Diese Vorgehensweise würde ich hier auch empfehlen...eine Umölung beim Getriebe kann erstaunlich positive Auswirkungen haben.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1024085

Gruss Mad

am 4. April 2006 um 19:45

Hallo Mad,

meine frage,

beim getriebe tausch wird kein getriebe öl gewechselt??

grus suny

am 4. April 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von sunyboy71

Hallo Mad,

meine frage,

beim getriebe tausch wird kein getriebe öl gewechselt??

grus suny

noch ein andere frage.

vor paar tagen durch bmw pannen dienst festgestelt vorne links QL hat klein spiel. es war wochenende und am montag war ich bei bmw werkstatt und nach gefragt ob noch kulanz gibt.( durch foren habe raus bekommen für QL bmw gibt kulanz bis 4 jahre oder 100.000 km)

die haben mein servicheft und zulassung papier kopiert und mir gesagt , die werden bmw ein kulanz antrag stellen und ergebnis mir mit teilen.

nächstem tag haben die mich angerufen und ablehnung mitgeteilt, weil das auto über 4 jahre ist.

meine frage,

da mein auto noch nicht 100.000 km gefahren ist, ist ein kulanz anspruch möglich??

danke

am 4. April 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von sunyboy71

Hallo Mad,

meine frage,

beim getriebe tausch wird kein getriebe öl gewechselt??

grus suny

@sunny

Ne, warum das Öl gewechselt werden?

Du bekommst ein neues Getriebe und das hat dann natürlich eine neue standardmässige Ölbefüllung...womit kann Dir nur der :) sagen.

Speziell bei Deinen geschilderten Problemen würde ich umgehend zum :) und, falls das beschriebene Castrol-Öl für Dein Getriebe freigegeben ist, den sortigen Wechsel in Auftrag geben.

DIe Synchronringe können nur defekt sein nach der kurzen Zeit, wenn Du ohne Kupplung fährst.

Die Schwergängigkeit ist auch typisch und kann auch recht normal sein im Winter, wenn man kein gutes vollsynthetisches Getriebeöl fährt.

Darum weist es auf ein nicht zwingend mechanisch bedingtes Problem hin, das mit einem anderen Öl gelöst werden könnte.

Natürlich ohne Gewähr.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2. Gang geht schlecht rein