- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2. Gang Hakelig
2. Gang Hakelig
Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
mein 2. Gang hakelt heftig bei Temperaturen unter 0 Grad, genauer gesagt bekome ich beim schalten vom 1. in den 2. Gang selbigen nur sehr sehr schwer mit etwas gewalt rein. Seltsamerweise gibt sich das Problem, sobald der Motor warm wird, und dann funktioniert alles wie in Butter.
Und jetzt der Hammer:
Mein Freundlicher meint es wäre bei Audi bekannt und nicht zu ändern (--Stand der Serie--), wo bleibt denn da die Aussage "Vorsprung durch Technik" ???
Und nun an alle wenn Ihr auch dieses Problem habt, meldet euch und schreibt von euren Erfahrungen.
Gruß... Glitzi
PS: Audi Avant 8E 140kW 6-Gang
Ähnliche Themen
93 Antworten
Also bei mir geht der 2. auch ein wenig schlechter rein wenn der Wagen kalt ist aber glaub mir das ist normal. Jedes Auto hat irgendwelche maken wenn die 0 Grad Grenze übersprungen wurde, sei es ein unregelmäßiger Lauf, mangelnde Durchzugskraft, usw. Das Öl ist bei kaltem Zustand ein wenig zähfliessender als sonst. Die Schmierung ist auf jedenfall erst voll vorhanden wenn der Motor warm ist und der Wagen schon ein paar Kilometer bewegt wurde, das gilt auch für das Getriebe!!!
Gruss Indika
PS: Jetzt wirds eh wieder wärmer, beobachte mal ob der 2. Gang bei 20 Grad + immer noch so klemmt.
hier haklets gewaltig...
so noch mal als Ergänzung zum obigen Thema,
also das haklen bei niedrigen Temperaturen im 2. Gang ist schon stark, und mir auch noch nie so stark bei anderen Getrieben aufgefallen, z.B. neuer Seat Ibiza, Mercedes E Klasse usw.. geht auch bei minus 10 Grad noch sehr leicht.
Und ich kann ja verstehen das man bei kälte einbußen hat, aber der zweite Gang bei meinem A4 geht echt sch.... rein, und wenn man ihn dann durch langes und behutsamens ziehen reinbekommen hat, befindet man sich wieder bei 1000 U/min. und bekommt noch einen schönen KLACK servier. Aber Audi meint das ist alles OK, BEKANNT UND STAND DER SERIE...
Das Problem gibts auch beim TT.
In einem Thread wurde empfohlen, das Original Getriebeöl gegen vollsynthetisches Getriebeöl auszutauschen, angeblich ist das Problem dann aus der Welt geschafft.
Greetz
Razo
hatte das selbe problem auch mit meinem alten
a3 1,8t quattro scheint also bei audi bekannt zu sein.
gruss allgäuer
Das Problem mit dem Einlegen des 2. Ganges bei niedrigen Temperaturen habe ich auch. Auf den ersten Kilometern bemühe ich mich, langsam zu schalten, wenn ich merke, der Gang geht schlecht rein, trete ich einmal lieber mehr die Kupplung, auch mit dem Nachteil, dass irgendwelche Drängler am frühen Morgen zu dicht auffahren. Nach einigen Kilometern hat sich der Zustand dann gebessert.
Grüße von Andree
Das Problem scheinen wir offensichtlich alle ein wenig zu haben... Jedenfalls beim 1.8T. Kürzlich fuhr ich nämlich einen 1.9 TDI, bei dem dieses Problem absolut nicht auftrat. Das Getriebe ließ sich dort so gut schalten, wie ich es sonst nur von BMW kenne.
Ich habe bei meinem Händler mehrfach das Hakeln reklamiert und auch auf die Konkurrenz-Produkte verwiesen. Nach etwas Druck (ich hatte auch Audi hierzu kontaktiert) hat er dann das Getriebe fein justiert und zusätzlich das Gestänge gefettet. Ganz weg ist das Hakeln (beim Schalten in den 2. Gang) zwar noch immer nicht, aber immerhin um Welten besser als es vorher war. Lasst euch also mit so einem sch... Satz wie "Stand der Technik" nicht entmutigen. Andere Hersteller haben das vollkommen im Griff und auch bei Audi gibt es Getriebe die hervorragend flutschen.
Also ich bin einen 1.9 TDI 5Gang gefahren und habe dieses Problem auch gehabt.
Besonders bei niedrigeren Temperaturen. Ich habe es so gelöst, das ich den Motor etwas im Leerlauf laufen lasse. Meist bei vereisten Fenstern einfach mal den Motor starten und dann raus und loskratzen. In der Zwischenzeit ist die Sitzheitzung warm und der Motor ist etwas geschmiert. Meistens kratzt man ja nicht mehr als 2-3 Minuten.
Meine Lösung ist auch nicht optimal aber mein subjektives empfinden findet es wo etwas leicht mit dem schalten.
Darüberhinaus versuche ich beim Schalten in den 2.Gang nicht so am Hebel zu ziehen. Ich drücke ihn ganz leicht in den 2. Gang, so das er irgendwann von alleine reinspringt. Hilft aber nicht wirklich immer.
Zitat:
Original geschrieben von Todi1977
Ich habe es so gelöst, das ich den Motor etwas im Leerlauf laufen lasse. Meist bei vereisten Fenstern einfach mal den Motor starten und dann raus und loskratzen. In der Zwischenzeit ist die Sitzheitzung warm und der Motor ist etwas geschmiert. Meistens kratzt man ja nicht mehr als 2-3 Minuten.
Ich möchte ja nicht mit dem Finger auf Dich zeigen, aber Du weisst schon, dass das Freikratzen bei laufendem Motor verboten ist... ? Kosten zwar nur ein Verwarnungsgeld, ist aber meiner Meinung nach verschenktes Geld.
Hällst du mich für blöd? Klar weis ich das!
Mit Rot über die Ampel gehen ist auch verboten, sowie während der Fahrt mit dem Handy spielen oder sich schminken. Oder sich nicht anschnallen.
Ich weis, ich lebe hart am Limit. :-D
Und was meinst du mir Geldverschwendung? Wenn der Tank ist mach ich ihn einfach wieder voll. *grins
Hi,
Hier gabs schon mal einen Beitrag (Link unten).
Mittlerweile habe ich herausgefunden, wenn man beim Schalten von 1. in den 2. Gang erst mal in den Leerlauf schaltet, das dies dann besser geht. Ich werde diesen Zustand allerdings nicht hinnehmen und die Tage mal wieder beim Händler stehen und ihm etwas Stress machen.
cu
pp
http://www.motor-talk.de/t229273/f161/s/thread.html
Hi,
... hab das zwar alles schon in dem Thread den PP da angibt gepostet, es hat sich aber noch nichts getan.
Gem. meinem Freundlichen muß ich erst mind. 2500km fahren, damit die überhaupt etwas tun dürfen, und dann von Audi bezahlt bekommen!
Der Annahme-Meister sagte mir aber schon, dass sie als Erstes das Getriebeöl tauschen werden gegen synthetisches. In 85% aller Fälle wäre es damit schon weg.
Schaun mer ma ... 1700 hab ich schon !
Und bei der momentanen Witterung fällt's eh nicht mehr auf
ralle
Anderes Öl ???
Hallo,
laut meinem Freundlichen rät Audi davon ab Öl eines anderen Typ's einzufüllen, denn dies würde nicht positiv zur Lebensdauer des Getriebes beitragen. nach weiteren BlaBla... sagen sie dann noch es sei Stand der Serie, und der Händler soll doch seine Kunden sensibilisieren frühzeitig zu schalten und nach wenigen Km sei es dann eh wieder leicht schaltbar.
Und laut Audi liegt es an einem Schmierfilm des Öles, der sich im kalten Zustand auf den Syncron-Kränzen (Ringen?) niederschlägt, und dadurch das schalten erschwert.
Aber muß ich mir das gefallen lassen? ander Hersteller bekommen das doch auch hin. Wie stehen meine Chancen auf Wandlung, würde dann zur Multitronic wechseln?
neue Nachrichten
Hallo,
neue Nachrichten von Audi, ich bekomme ein neues Getriebe, mal sehen was das bringt...
Hi,
wie hast du das angestellt, gib mir mal ein Tipp ich will auch ein neues, es geht zwar z.Zt, etwas besser, aber zufrieden bin ich noch nicht. Außerdem ist das Schaltgeräusch vom 1 in den 2. nicht immer so gesund wie ich mir das Vorstelle.
cu
pp