1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2.Gang hakt

2.Gang hakt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:27

Hallo bei meinem Aoto hakt der 2. Gang was kann ich tun? Getriebeöl wechsel ? Aber welches Öl ? Getriebeöl Zusätze:Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.Mfg Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenns nur bei kaltem getriebeöl hakt ist das eigentlich normal macht meiner auch. was hat deiner denn gelaufen? hab mir so ein zeug von liqui moly so ein mos2 zusatz ins getrieböl gekippt, bin echt der meinung das es besser geworden ist.

gruß

Kann aber auch sein, das der 2te Gang hinüber ist. Kommt meist vom reinschmeissen der Gänge, was beim 1 zu 2 oft der Fall ist.

Hast du denn den Ölstand schon mal kontrolliert? Damit würde ich mal anfangen

ist bei mir auch so, musst halt langsam und mit gefühl schalten, solange er noch kalt ist.

also wenn es, wie heut -15° hatte, dann dauert des ca. 2 minuten bis des wieder weg ist bei mir

ist bei mir aber auch so kurz vorm losfahren geht auch der erste schlecht rein mache dann erste immer den 4ten oder so und der 2te will manchmal auch net rein ;) aber wie schon gesagt nach 2 minuten geht wieder alles.

was habt ihr den für ein zusatzmittel genommen ?

könnt ihr das mal hinschreiben? und was hat es für eine viscosität ?

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 4:20

Also meiner hat 220000 Km drauf.Könnt Ihr mir noch sagen welches Getriebeöl ich fahren soll und wieviel da rein passt ? Gruß Christian

am 28. Januar 2005 um 9:53

Also meiner macht das beim 1. und 2. auch. Bin aber schon einige Audi 80 B3/B4 gefahren und da war das überall das selbe. Is anscheinend auch bischen ne Audikrankheit. Hab mal gehört, dass man das Getriebeöl gar nicht wechseln soll?!?!?!

Eigentlich nicht, aber nach über 10 Jahren kann man das schon mal machen.

Das mit dem 1. und 2. Gang haben eigentlich so gut wie alle Hersteller, die ich so kenne (bei den älteren Modellen jetzt)......die einen etwas weniger, Opel ein bisschen mehr :D

am 28. Januar 2005 um 11:57

Doch des is schon so bei den 80ern. Aber das kannst du ja nicht wissen Schalli :D

Was denn? Ich habe auch ein Getriebe :D

Bin auch schon genug Wagen gefahren.....die Audis hakelten zwar auch, aber z.B. bei sehr vielen Opel ist es fast unmöglich, den ersten Gang reinzubekommen. Da finde ich die Audis wesentlich freundlicher....

am 28. Januar 2005 um 12:09

Kann eigentlich so ne Automatik auch mal nen Gang nicht reinbekommen oder dass es *krcchhhhhh macht? @Schalli

Keine Ahnung, bis jetzt hat jeder Gang wunderbar funktioniert, auch wenn ich manuell schalte. Gekrächzt hat da noch nix, und so soll es auch bleiben ;)

am 28. Januar 2005 um 12:42

Nö da kann nichts *krcchhhhhh machen. Da werden ja keine Zahnräder ineinander geschoben. Hat ja ein Planetengetriebe.

Kratzen beim schalten in den Zweiten sind die nachlassenden Synchronringe. Da ist halt die Drehzahldifferenz, die die anpassen müssen am größte.

Zitat:

Da ist halt die Drehzahldifferenz, die die anpassen müssen am größte.

Die Synchronringe verscleissen beim 2. Gang am meisten, weil der 2te zu oft im kalten Zustand geschaltet wird und sich dadurch die Synchrronringe weiten

Deine Antwort