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2.Gang kracht

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:35

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Bora 116Ps tdi, Bj.2000, 150000km, 6 Gang

Wenn ich am Morgen weg fahre und es ist kalt so um -2 Grad und schalte

in den 2 Gang kracht es! Nach ein paar huntert Metern oder wenn ich ein

paar mal geschaltet habe ist es weg.

Das hat er letzten Winter auch schon gehabt,im Sommer habe ich überhaupt

kein Problem!

Ist das war das man bei diesem Auto keinen Getriebeölwechsel durchführen

braucht, oder könnte es am Öl liegen?

Ölstand ist o.k.

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15 Antworten

hat meiner schon immer...

ölwechsel hat nix gebracht. ich schalt morgens direkt vom 1. in den 3. (geht bergab von meiner garage aus). unten an der hauptstrasse gehts dann...

am 28. Dezember 2007 um 20:10

Das kommt häufiger vor; ist ein bekanntes Problem, hatte mein 2er Golf auch schon.

Mach' Dir keine Gedanken, einfach bei Kälte den Zweiten vorsichtig schalten.

Das macht mein Benziner auch wenns etwas kälter ist

Jepp kann ich bestätigen, ist bei meinem auch so und dass das nix ausmacht bewies mein 2er Golf der das über 150 000km hatte bis zum Verkauf.

Getriebeölwechsel ist bei 100.000km sinnvoll.

Dir würde ich auch dazu raten.

Zu VW gehen und genau das passende Öl für dein Getriebe kaufen und dann wechseln (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Getriebeölwechsel ist bei 100.000km sinnvoll.

Dir würde ich auch dazu raten.

Zu VW gehen und genau das passende Öl für dein Getriebe kaufen und dann wechseln (lassen).

Das bringt dir in dem Fall aber wohl kaum was, das Krachen kommt von nem abgenutztem Synchronring, der wird dadurch auch net wieder fit.

wie gesagt, bei mir hat der ölwechsel nix gebracht.

wenn das der synchronring ist dann ein hoch auf die vw-qualität, denn meiner macht das seit das auto 50.000km hat...

warum ists eigtl bei fast allen der 2. gang? wird der ring da am meisten beansprucht? diese synchronisierung funzt doch über reibung an den synchronringen, oder nicht?

meiner hat 252.000km drauf und kracht bei der kälte auch, der sharan (auy) den ich neulich hatte mit gut 30.000km hat genauso gekracht. ist halt vw, da machst du nix.

Deswegen die Empfehlung, das Öl schon vorher zu wechseln, eben um Schäden zu vermeiden.

Ölwechsel am Motor macht man ja auch bevor das Öl total am Ende ist und um Schäden zu vermeiden.

Die Frage ist, ob da ein präventiver Ölwechsel hilft. Das Thema Getriebeölwechsel ist eh ein kontrovers diskutiertes Thema.

am 29. Dezember 2007 um 12:19

Ja aller 100.000 Kilometer Getriebeöl wechseln: Im übrigen. Immer so schalten , das man keinen Widerstand spürt.

Das heißt 1. Gang leicht anfahren, dann sachte und langsam den 2 Gang einziehen. das iist ärgerlich für den

folgenden Verkehr, aber gut fürs Getriebe.Wenn man beim einlegen irgendeines Ganges einen Widerstand überwinden muß,

dann schaltet man falsch.(Drehzahl usw)

Komm ich von der Autobahn und schalte in 4. Gang, gehts manchmal nicht leicht, nochmal zurück und sachte nochmal probieren.Gerade immer beim runterschalten, richtige Drehzahl und Geschwindigkeit beachten, die Gänge gehen

widerstandslos rein.(ohne Krachen)

@sebo Meiner Meinung nach sind die Getriebe in Ordnung, man muß nur lieb zu ihnen sein, ist wie bei ner Frau...;)

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Ja aller 100.000 Kilometer Getriebeöl wechseln: Im übrigen. Immer so schalten , das man keinen Widerstand spürt.

Das heißt 1. Gang leicht anfahren, dann sachte und langsam den 2 Gang einziehen. das iist ärgerlich für den

folgenden Verkehr, aber gut fürs Getriebe.Wenn man beim einlegen irgendeines Ganges einen Widerstand überwinden muß,

dann schaltet man falsch.(Drehzahl usw)

 

Komm ich von der Autobahn und schalte in 4. Gang, gehts manchmal nicht leicht, nochmal zurück und sachte nochmal probieren.Gerade immer beim runterschalten, richtige Drehzahl und Geschwindigkeit beachten, die Gänge gehen

widerstandslos rein.(ohne Krachen)

 

@sebo Meiner Meinung nach sind die Getriebe in Ordnung, man muß nur lieb zu ihnen sein, ist wie bei ner Frau...;)

 soweit die theorie, so kann man schalten wenn man durch die siedlung fährt, wenn ich aber mit kalten motor/getriebe als linksabbieger auf die gutbesuchte bundesstraße rausfahre da kann ich nicht erst lange probiern ob der gang jetzt rein will oder nicht, dann krachts halt.

 

@rollade ich bin fest davon überzeugt dass die getriebe in ordnung sind/waren, nur zu nem leihwagen bin ich nicht "lieb", und bei meinem golf hat der getriebeölwechsel vor ca. 70.000km auch eine deutliche besserung gebracht, ab und zu mal die mechanik etwas ölen (mechanismus auf dem getriebe) hilft auch wunder.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

wie gesagt, bei mir hat der ölwechsel nix gebracht.

Bei meinem auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

warum ists eigtl bei fast allen der 2. gang? wird der ring da am meisten beansprucht? diese synchronisierung funzt doch über reibung an den synchronringen, oder nicht?

Bei meinem ists der 1. Gang. Wenn ich ihn langsam einlege, hab ich keine Probleme.

Aber ich versuche Werkstattbesuche zu vermeiden, die Mechaniker schaffen es immer wieder den 1. Gang reinzukrachen.... :(

MfG

das mit dem 1. gang hab ich auch. sollte aber normal sein und ist laut dem bordbuch "bauartbedingt". das steht da sogar drin dass man den ersten langsam einlegen soll.

im 1. ist das bei mir unabhängig von der aussentemperatur.

mein 2. gang knallt ja nur wenns kalt ist draussen. im sommer hab ich mit dem keine probleme.

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