- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 2 Gang macht Zicken!
2 Gang macht Zicken!
Hallo,
folgendes Problem: nicht immer aber meistens wenn ich meinen golf ( 1 cabrio 1.8l bj 88) starte, losfahre und irgendwann wieder in den 2 Gang schalte, gibt das ein echt schrilles Geräusch, so ähnlich als wenn man vergisst die Kupplung vernünftig zu treten. dies passiert aber nur wenn er kalt ist und immer nur ein mal.
ich hoffe mal das das nix ernstes ist, wenns meinem auto nich gut geht, gehts mir auch nich gut!!! ;(
ich würde mich sehr über vorschläge und hinweise freuen!!!!
MfG
GMF19
Ähnliche Themen
39 Antworten
Tja, das ist der normale Verschleiß bei den alten Autos, war bei mir auch so. Das einzigste was hilft ist ein Getriebeölwechsel. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen langsam zu schalten, sonst kommt es immer öfters und heftiger vor.
hört sich nach synchronring-defekt an.
das ist beim golf ein problem.
bevor dir frage mit dem selber wechseln kommt sage ich gleich, dass das sehr schwer ist und sich auf keinen fall lohnt.
(lieber ein "neues" getriebe kaufen...)
wie golfgtspezial bereits gesagt hat kann ein getriebeölwechsel das geräusch ein bißchen lindern, aber weg bekommst du das damit auch nicht.
Kostenpunkt um das zu beheben?
Ölwechsel oder Synchronringwechsel? Wenn der Wechsel nicht selbst vorgenommen werden kann und das somit eine Werkstatt machen muss, wird wohl der Einbau eines komplettes Getriebes um einiges einfacher und billiger sein. Werkstatt ist viel zu teuer!
getriebeölwechsel kostet fast nichts. das öl ist nicht teurer als motorenöl.
die synchronringe tauschen lassen kannst du vergessen. das lohnt sich auf keinen fall. glaube auch kaum, dass das die werkstatt um die ecke macht.
besorg dir lieber ein anderes getriebe. da kommst du auf jeden fall billiger weg.
Synchronringe machen lassen: wirtschaftlicher Totalschaden.
Selber machen: kaum möglich.
Abhilfe in deinem Stadium: Erstmal Ölwechsel machen. Gibt glaube ich auch noch irgend so ein Additiv von Liquiy Moly, was da ein wenig helfen könnte. Tendenziell ist der Verschleiß bei dir aber schon überkritisch.
Jetzt wäre es Zeit, sich eine extrem schonende Schaltweise zuzulegen. Wenn du nicht zum älteren Kaliber gehörst oder noch nichts mit älteren Fahrezeugen zu tun hattest, frag mal den Großvater oder den Vater nach Zwischengas und Zwischenkuppeln. Wenn du das ordentlich lernst und praktizierst, könntest du noch ein Weilchen Spaß an deinem Zahnradsalat haben
die wirkung von additiven sei dahin gestellt.
ich würde eher zu einem richtig guten getriebeöl raten...
Am Besten beides! Ein gutes 75W/90 vollsynth. Öl und additiv dazu. Und wie beschrieben in Zukunft schalten. Hart aber wahr. Fahr solange bis es knallt, und schau dich bis dahin nach "gut erhaltenen und wenig gefahrenen" Getrieben um. Habs auch so gemacht und hat über ein Jahr und wahrscheinlich auch länger funktioniert.
Versuch den Schalthebel beim Schalten in den 2. Gang ganz nach rechts zu drücken und dann runter.
So hats bei mir selten gekratzt.
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Versuch den Schalthebel beim Schalten in den 2. Gang ganz nach rechts zu drücken und dann runter.
So hats bei mir selten gekratzt.
das bringt mich gerade auf eine idee:
verstärkt wird das geräusch durch eine schlechtes schaltgestänge.
wenn das ausgeschlagen ist, dann ist die schaltung total ungenau und dadurch kommt es verstärkt zu unsauberen schaltvorgängen.
an deiner stelle würde ich erstmal einen getriebeölwechsel machen und dann weitersehen.
Meine hat erst 70.000 gelaufen, und es knartscht schon manchmal, das kann doch nicht normal sein.
Hm... komisch, mach auch mal nen Getriebeölwechsel und schalte vorsichtiger! Mehr kann man da nicht empfehlen.
getriebeölstand ist ok?
Also natürlich soll der Wechsel nicht wegen dem Additiv gemacht werden. Additiv ist eben ein Additiv, die Hauptsache ist das Öl selbst. Hier wird immer wieder das Castrol TAF-X empfohlen. Kann das aber nur unkommentiert wiedergeben.
@ GolfII 2525
Schaltgestänge im Sack? Zu wenig Öl im Getriebe? Ist die Kupplung wirklich ganz durchgedrückt während dem bewegen des Hebels?
Ich seh immer wieder, dass der Gang raus ist, bevor das Pedal richtig auf dem Boden ist. Das geht zwar, aber erhöhr den Verschleiß bestialisch. Genauso gilt: Fuß erst hoch, wenn der Gang ganz drin ist.
Die Vorstellung, einen unsauberen Schaltvorgang würde man immer hören\spüren ist ein Trugschluss!