ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 Ganzjahresreifen abgefahren: besser 2 Winter- oder 2 Ganzjahresreifen neu?

2 Ganzjahresreifen abgefahren: besser 2 Winter- oder 2 Ganzjahresreifen neu?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:59

Bin im Winter bisher immer mit Ganzjahresreifen auf meinem Golf 5 gefahren (hab erst im Nachhinein noch separate Räder für den Sommer gekauft).

Zwei der Ganzjahresreifen haben jedoch nur noch ein Profil von etwas über 4mm. Da ich nicht alle 4 Reifen gegen neue ersetzen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die abgefahrenen Reifen entweder durch zwei neue Winterreifen oder durch zwei neue Ganzjahresreifen (selbes Modell) ersetzen sollte.

Oder könnte ich die Reifen mit 4mm noch diese Wintersaison fahren (fahre ca. 1300 km / Monat)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:22

Die Ganzjahresreifen fahre ich deshalb im Winter, weil ich bis vor einem Jahr nur diese Reifen hatte. Hab mir im Nachhinein nochmal extra Sommerräder gekauft, die Ganzjahresreifen bin ich sonst auch wirklich das ganze Jahr gefahren.

Wohne in Hamburg und bin bisher immer gut mit Ganzjahresreifen durch den Winter gekommen. Natürlich sind 4 neue Reifen das sinnvollste, jedoch übersteigt das im Moment mein Budget. Deswegen brauche ich die beste Alternative.

Edit: Hab übrigens die Vredestein Qutrac 3 drauf, die in Tests auch nicht wesentlich schlechter als "echte" Winterreifen abschneiden, zusätzlich haben sie auch dieses Schneeflocken Symbol drauf und sind somit sogar als Winterreifen zugelassen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

"Könnte" - ja .

Würde es aber nicht tun und wenn dann bitte auch einen Satz vernünftige Winterreifen aufziehen, bei 1300Km im Monat musst du ja sonst hoffen, dass der Winter nur bis mitte Janar anhält...

Wenn das Geld für den Golf V reicht sollten die doch locker drin sein :rolleyes:

Kommt auf die Gegend an und darauf was du in Zukunft weiterfarhen willst. Im Flachland mit wenig Schnee würde ich wieder Ganzjahresreifen nehmen, in schneereichen Gegenden geht dagegen nichts über gute Winterreifen. Bei letzteren aber wenn möglich 4, je nach Reifen ist das Fahrverhalten Käse wenn der Unterschied zwischen den Achsen zu groß wird.

Die 4mm werden bei deiner Km-Leistung nicht den ganzen Winter reichen, spätestens bei 3 würde ich die bei Schnee oder Matsch nicht mehr fahren wollen. Von daher eh besser jetzt gucke eh der erste Schnee kommt und du keine mehr bekommst oder die Preise deutlich anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

"Könnte" - ja .

Würde es aber nicht tun und wenn dann bitte auch einen Satz vernünftige Winterreifen aufziehen, bei 1300Km im Monat musst du ja sonst hoffen, dass der Winter nur bis mitte Janar anhält...

Wenn das Geld für den Golf V reicht sollten die doch locker drin sein :rolleyes:

Mal ganz davon abgesehen dass ich bei 1300 KM im Monat sowieso keine Ganzjahresreifen fahren würde.

Für mich sind Ganzjahresreifen nur eine günstige Alternative für Wenigfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Kommt auf die Gegend an und darauf was du in Zukunft weiterfarhen willst. Im Flachland mit wenig Schnee würde ich wieder Ganzjahresreifen nehmen

...ich weiß ja nicht, aus welchem Flachland du kommst, aber hier "bei uns" (Nordsee, Jadebusen) waren die Leute in den letzten Wintern mit Ganzjahresreifen nicht mehr sicher unterwegs, in Schleswichholstein sahs ähnlich aus ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:22

Die Ganzjahresreifen fahre ich deshalb im Winter, weil ich bis vor einem Jahr nur diese Reifen hatte. Hab mir im Nachhinein nochmal extra Sommerräder gekauft, die Ganzjahresreifen bin ich sonst auch wirklich das ganze Jahr gefahren.

Wohne in Hamburg und bin bisher immer gut mit Ganzjahresreifen durch den Winter gekommen. Natürlich sind 4 neue Reifen das sinnvollste, jedoch übersteigt das im Moment mein Budget. Deswegen brauche ich die beste Alternative.

Edit: Hab übrigens die Vredestein Qutrac 3 drauf, die in Tests auch nicht wesentlich schlechter als "echte" Winterreifen abschneiden, zusätzlich haben sie auch dieses Schneeflocken Symbol drauf und sind somit sogar als Winterreifen zugelassen.

Wenn du bis jetzt gut durch das Jahr gekommen bist, dann kaufe wieder GJR und in HH braucht man nicht mehr ;)

am 20. Oktober 2011 um 17:02

Also wenn du eh 2 Sätze Felgen hast und nun einen mit Sommerbreifung und einen mit GJR hast würde ich mir jetzt wo 2 GJR hin sind 2 neue Winterreifen aufziehen und diese auf die Hinterachse montieren.

Wenn du die GJR nur im Winter bzw von O bist O fährst kannst du dir auch gleich Winterreifen kaufen.

So würd ichs machen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 18:36

Mischen von Ganzjahresreifen und Winterreifen ist also kein Problem? Generell würde ich ja auch mit Winterreifen fahren wollen,weil ich für den Sommer eh die anderen hab. War mir eben unsicher,ob eine Mischung sinnvoll ist.

Da du Sommerreifen hast und die GJR nur im Winter aufgefahren hast, würde ich ganz klar Winterreifen nachkaufen. Macht doch keinen Sinn, teurere GJR zu kaufen, die im Endeffekt weniger geeignet sind.

Natürlich kannst du GJR und WR mischen.

Bei 1300 Km im Monat würde ich einen anständigen WR nehmen. In dem Fall macht der Michelin Alpin A4 Sinn. Fährt sich sehr gut, hat sehr guten Grip, bis unten geschnittene Lammellen und einen sehr geringen Verschleiß. Zudem sehr exakt zu fahren. Die Reifengarantie gibt es gratis, beim Kauf von 4 sogar einen 30 Euro Tankgutschein.

Der Conti TS 830 ist ebenfalls ein klasse Reifen (konnte ihn selbst bei der Conti snow challenge testen), hat aber flacher geschnittene Lammellen und einen höheren Verschleiß.

Ansonsten bleibt noch der Goodyear UG8, der ok ist, aber auch keine wahnsinns Neuentwicklung gegenüber dem Vorgänger UG7+.

Wenn du weniger ausgeben willst, wäre der Kleber Krisalp HP2 noch sehr gut, kommt auch von Michelin, hat ähnliche Eingenschaften wie der Michelin, kommt aber im Gesamten natürlich nicht an das Orginal heran.

Auf jeden Fall Winter.

So hast du für die entsprechende Jahreszeit immer das richtige und i.d.R. sind WR in der Anschaffung auch günstiger als GJR - bei noch mehr Auswahl.

Mischen ist kein Problem.

Wenn du noch knapp über 4mm hast musst du dich aber nicht so sehr beeilen, ein, zwei Monate sollten bei deiner Fahrleistung noch drin sein. Lass dir Zeit und finde das richtige Angebot.

Die besseren Reifen sollten zwecks Spurhaltung immer auf die Hinterachse, egal ob Front oder Heckantrieb.

Wenn du jetzt die "schlechteren" Ganzjahresreifen vorne fährst merkst du bei deinem Fronti die Grenzen deiner Bereifung frühzeitig, und hast hinten genügend Reserven mit den neuen Winterreifen die dir die Spur halten.

Wieviel Profil haben die besseren Ganzjahresreifen denn noch? Ich denke mit ca. 6mm sollte man locker über den Winter kommen. Oder habe ich es jetz falsch verstanden und die 4mm sollen die guten sein?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:18

Danke erstmal für die Hilfe.

Preislich wollte ich nicht mehr als 150 Euro für beide ausgeben. In Frage kämen somit der Kleber (66 Euro / Stück) oder nochmal zwei Vredestein Ganzjahresreifen (70 Euro / Stück). Der Kleber hätte aber dann auch einen anderen Geschwindigkeitsindex als meine bisherigen Reifen (Kleber T, Vredestein H).

Wäre auch die Kombi Winterreifen T und Ganzjahresreifen H denkbar oder wäre das schon zu viel gemischt :D?

@Waldorfmicro: Die guten Reifen haben noch locker 6mm Profil.

 

Also T Reifen sollten beim kleinen Diesel ausreichen, viel mehr echte geschwindigkeit (nicht lt. Tacho) schaft er denke eh nicht.

Und das mischen mit H Reifen ist kein Problem.

Um welche Reifengröße geht es eigentlich?

195/65 R15 oder 205/55R16?

Oh ich sehe grade das die Reifenpreise gut angezogen sind die letzten 2 Jahre. Damit bleibt wohl nur der 195/55R15 über.

Schau dir mal den Wintersport 3D von Dunlop an. Ist ein super Reifen und kostet um die 80€ das Stück.

Die 25€ währen es mir wert einen sehr guten Reifen zu fahren.

Es gibt mitlerweile auch den 4D worüber ich aber noch nichts sagen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 Ganzjahresreifen abgefahren: besser 2 Winter- oder 2 Ganzjahresreifen neu?