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2 Hauptfahrzeuge anmelden?
Moin moin,
kann man auf eine Person 2 Hauptfahrzeuge anmelden bei 2 verschiedenen Versicherungen?
Meine Mutter fährt ein Peugot 206cc.
Da ich Fahranfänger bin und sie mich als Hauptfahrer in meinem neuen Golf3 anmelden wollte, würde sie 100Euro monatlich kosten (Golf 1.6, EZ 6/97 / 60PS)
Hatte vorher Golf3 TDI 1.9 90 PS EZ 6/96, wo mir aber jemand reinfuhr und ich leider einen neuen kaufen musste wegen Achsenbruch. Da musste ich pro Quartal 100Euro zahlen.
Schon recht dicker Unterschied für ein Azubi
Wenn meine Mutter den auch als Hauptfahrzeug anmeldet dann würde das ungefähr wieder bei 100€ liegen.
Sie würde sagen, dass das Cabrio zu klein ist für Kinder und Urlaub und sowas und sie einfach ein neues Auto braucht und ich als 2. Fahrer eingetragen werde, falls ich mal den "Bus" verpassen würde.
Bzw gibs sonst Tips wie man die Versicherung irgendwie austricksten kann?
Lg
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15 Antworten
Also, erstmal servus und a guads Neues !
Das am Ende überles ich 1fach mal, gell.
Ehrlich hab ich es damals so gemacht, dass meine Mum mich auf ihrer Versicherung fahren liess, die ich dann später übernommen habe.
In Deinem Fall würde ich mich erstmal bei der jetzigen Vers. schlau machen und fragen, wie das aussieht, wenn das zweite Auto auch auf Deine Mum läuft und Du aber der Fahrer bist, das wird soweit ich weiss auch etwas billiger.
Allein dadurch das Deine Mutter Dich auf Ihrem Auto mit anmelden würde, kostet es schon mehr da Du ja noch "Fahranfänger" bist. Drück Dir n Daumen, dass Du was günstigeres findest ..
Der SemmeL
Dir auch ein frohes Neues
Ja aber das ist ja das Ding, ich sollte ab 1.1.12 pro Quartal 100Euro für den TDI zahlen. Ich war als Hauptfahrer zugelassen und Mama als Nebenfahrer.
Jetzt hab ich ja ein anderes Auto und das hat anscheinend so eine hohe Unfallquote, dass ich 100Euro monatlich zahlen soll, wenn wir das auch so laufen lassen, das einzige was kostengünstig wäre, wenn Mama auf dem Peugot und dem Golf als Hauptfahrerin wäre.
Deswegen müsste ich wissen ob das funktioniert, dass man auf 2 Fahrzeuge Hauptfahrfahrer sein kann.
Selbst wenn ich 100Euro monatlich zahle, ich fahre auf einem alten Vertrag von 19** von meiner Oma und bin bereits bei 40%, wenn ich einen Unfall bauen sollte, dann steige ich direkt und bin dann bei 150Euro Monatlich? Und das ist ja kein Stück tragbar..
lg
Zitat:
Original geschrieben von danny0301
...ich fahre auf einem alten Vertrag von 19** von meiner Oma und bin bereits bei 40%, wenn ich einen Unfall bauen sollte, dann steige ich direkt und bin dann bei 150Euro Monatlich? Und das ist ja kein Stück tragbar..
lg
Als Fahranfänger hast du sicher keine 40%, zumindest nicht auf deinen Namen, denn man kann SFR-Klassen nur bis zu der Höhe übernehmen, die man selbst "erfahren" hätte können.
Es wäre mir neu, wenn das nicht bei allen Versicherungen gelten würde.
Das ist mir bewusst.
Der Vertrag lief auf meiner Mutter, aber ich war als Hauptfahrer eingetragen. Und in welcher SFR ich bin weiß ich nicht genau, aber ich hab auf jeden Fall nicht bei 1 angefangen.
Ist ja auch egal
Ich will nur wissen ob meine Mum bei beiden Autos sagen kann, dass sie Hauptfahrer ist und ich nur zur "Not" damit fahre.
Zitat:
Original geschrieben von danny0301
Das ist mir bewusst.
Der Vertrag lief auf meiner Mutter, aber ich war als Hauptfahrer eingetragen. Und in welcher SFR ich bin weiß ich nicht genau, aber ich hab auf jeden Fall nicht bei 1 angefangen.
Ist ja auch egal
Ich will nur wissen ob meine Mum bei beiden Autos sagen kann, dass sie Hauptfahrer ist und ich nur zur "Not" damit fahre.
Ja sollte gehen.
Der Halter ist ja im Grunde immer der "Hauptfahrer" und dann wird eben noch ein erweiterter Täter ähh Fahrerkreis hinterlegt.
Da du wahrscheinlich unter 23 bist und ein Auto fährst was in dieser Gruppe sehr verbreitet ist wird es aber um einiges teurer werden.
Ein Golf 3 ist in dieser Hinsicht eines der schlechtesten Autos
Für meinen anderen würde ich umgerechnet 25€ im Monat zahlen.. Der hatte mehr Leistung und für den jetzt das 4 Fache... Ich versteh es einfach nicht.
Aber wenn das geht, dann bin ich wieder bei ca. 25€ im Monat.
Und ich hab auch nach einem anderen Auto geschaut zB ein A3, aber ich bin noch nicht einen Winter mit Schnee gefahren und ich würde heulen ne 5-10T Euro Karre irgendwo gegenzusetzen.
Zitat:
Original geschrieben von danny0301
Für meinen anderen würde ich umgerechnet 25€ im Monat zahlen.. Der hatte mehr Leistung und für den jetzt das 4 Fache... Ich versteh es einfach nicht.
Naja, das Problem ist das die Jugendlichen die bei Mäcces stehen meist die Standard Golf 3 Benziner verheizen, anstelle eines Diesels.
Das ATU-Krawallrohr klingt an nem Diesel ja nicht so gut.
Zitat:
Aber wenn das geht, dann bin ich wieder bei ca. 25€ im Monat.
Und ich hab auch nach einem anderen Auto geschaut zB ein A3, aber ich bin noch nicht einen Winter mit Schnee gefahren und ich würde heulen ne 5-10T Euro Karre irgendwo gegenzusetzen.
Naja ich tippe mal sobald du in dem Fahrerkreis aufgenommen wirst wird es auch wieder teurer werden.
Ähm...wenn ich das richtig interpretiere, dann wird hier einiges durcheinandergebracht.
Hauptfahrer hat nichts mit Hauptfahrzeug zu tun!
Deine Mutter kann immer nur ein einziges Fahrzeug als Erstwagen (Hauptfahrzeug) auf sich anmelden. Selbst bei einer anderen Versicherung nicht.
Ihr müsst also dein Fahrzeug als Zweitwagen auf die Mutter laufen lassen. Dort kannst du dich dann natürlich als Fahrer mit eintragen lassen, das ist aber nicht für die starke Verteuerung verantwortlich. Du hast dir jetzt ein ganz anderes Modell gekauft und das ist der ausschlaggebende Grund, warum der deutlich teurer ist als dein Vorgänger.
Na geil, also darf ich wohl weitersuchen, weil 100Euro monatlich an Versicherung hab ich nicht übrig für ein Auto und ich hasse es auf meine Eltern angewiesen zu sein..
Was schätzt ihr denn was son Golf 3 TDI 90Ps mit ca 200t km noch an Wert hat? Ich hab meinen mit 2 Jahren Tüv für 1,4 bekommen und jetzt seh ich nur noch welche für 2,2-2,5 in meiner nähe..
Hi
Also wenn du ein Fahrzeug versicherst, sammelst du schadenfreie Jahre!
Meldest du ein Auto an und fährst 5 Jahre unfallfrei, so hast du eine SF-5!
Meldest du ein anderes Auto an, egal ob bei der gleichen oder bei ner anderen Versicherung, dann fragen die dich nach deiner SF-Klasse!
Die kann nur auf ein Fahrzeug zutreffen. Willst du ein weiteres AUto versichern, dann brauchst dafür auch eine SF-Klasse. ALso musst du mit dem zweiten Auto ebenfalls ersteinmal unfallfreie Jahre sammeln.
Daher bezieht sich dein Beitragssatz immer auf deine SF-Klasse. Die kannste auch hin und her tauschen aber jedes Auto braucht eine eigene.
Gruß, m0ra!
Zitat:
Original geschrieben von m0ra
Hi
Also wenn du ein Fahrzeug versicherst, sammelst du schadenfreie Jahre!
Meldest du ein Auto an und fährst 5 Jahre unfallfrei, so hast du eine SF-5!
Meldest du ein anderes Auto an, egal ob bei der gleichen oder bei ner anderen Versicherung, dann fragen die dich nach deiner SF-Klasse!
Die kann nur auf ein Fahrzeug zutreffen. Willst du ein weiteres AUto versichern, dann brauchst dafür auch eine SF-Klasse. ALso musst du mit dem zweiten Auto ebenfalls ersteinmal unfallfreie Jahre sammeln.
Daher bezieht sich dein Beitragssatz immer auf deine SF-Klasse. Die kannste auch hin und her tauschen aber jedes Auto braucht eine eigene.
Gruß, m0ra!
Ach ja als Tipp am rande, es lohnt sich immer einen Rabatretter bzw. Schadenbonus mit rein zunehmen! So hat man meistens einen Unfall frei im Jahr! Kostet nur ein paar € mehr im Jahr!
Zitat:
Original geschrieben von m0ra
Zitat:
Original geschrieben von m0ra
Hi
Also wenn du ein Fahrzeug versicherst, sammelst du schadenfreie Jahre!
Meldest du ein Auto an und fährst 5 Jahre unfallfrei, so hast du eine SF-5!
Meldest du ein anderes Auto an, egal ob bei der gleichen oder bei ner anderen Versicherung, dann fragen die dich nach deiner SF-Klasse!
Die kann nur auf ein Fahrzeug zutreffen. Willst du ein weiteres AUto versichern, dann brauchst dafür auch eine SF-Klasse. ALso musst du mit dem zweiten Auto ebenfalls ersteinmal unfallfreie Jahre sammeln.
Daher bezieht sich dein Beitragssatz immer auf deine SF-Klasse. Die kannste auch hin und her tauschen aber jedes Auto braucht eine eigene.
Gruß, m0ra!
Ach ja als Tipp am rande, es lohnt sich immer einen Rabatretter bzw. Schadenbonus mit rein zunehmen! So hat man meistens einen Unfall frei im Jahr! Kostet nur ein paar € mehr im Jahr!
Da der TE bis jetzt wenig Erfahrungen mit KFZ-Versicherungen zu haben scheint, sollte man ihm aber im Rahmen dieses Ratschlags auch sagen, dass der Rabatt-Retter nur beim jeweiligen Versicherer angewandt wird. Beim Wechsel des Versicherers wird der Schaden weitergemeldet und dann erfolgt dort plötzlich (vielleicht erst Jahre später) die Hochstufung.
Zitat:
Original geschrieben von Baer70
Zitat:
Original geschrieben von m0ra
Ach ja als Tipp am rande, es lohnt sich immer einen Rabatretter bzw. Schadenbonus mit rein zunehmen! So hat man meistens einen Unfall frei im Jahr! Kostet nur ein paar € mehr im Jahr!
Da der TE bis jetzt wenig Erfahrungen mit KFZ-Versicherungen zu haben scheint, sollte man ihm aber im Rahmen dieses Ratschlags auch sagen, dass der Rabatt-Retter nur beim jeweiligen Versicherer angewandt wird. Beim Wechsel des Versicherers wird der Schaden weitergemeldet und dann erfolgt dort plötzlich (vielleicht erst Jahre später) die Hochstufung.
Das ist wiederum von der Versicherung abhängig. Diese muss den "getürkten" SFR nicht übernehmen. Viele machen es aber. Vorher einfach seinen Versicherer fragen. Ich kenne es von meiner Versicherung, dass wenn du jetzt einen Schadenbonus hast und du beim Wechsel zu uns auch einen Schadenbonus nimmst, dass der "nicht gestufte SFR" übernommen wird.
Aber du hast recht, dass könnte bei manch anderen zu Problemen führen.
Also wir haben das jetzt ganz anders gemacht.
Meine Mutter meldet das Fahrzeug ja an. Und ich bin nur als 2. Fahrer genannt, sie sagt dann aber dass ich hauptsächlich damit gefahren bin, dadurch steigt meine Klasse halt. Trotzdessen fahre ich auf den Prozenten und den Klassen von meiner Mutter, weil es einfach um 300Euro billiger ist pro Quartal.
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