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2. HU bei 57118 km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 22:21

Ich war geschockt, dass der C200 Kompressor (06/2007-57118km) die HU nicht bestand.

Herr Ralf R. der KÜS war beim „Freundlichen“ am Ufer tätig. Ergebnis war

erhebliche Mängel: 30112 Scheiben: Beschädigung im Sichtbereich des Fz.-Führers

402222 Abblendlicht: links zu tief eingestellt (ILS!)

Der Schock hielt nicht lange genug an. Während der Wartezeit sah ich zufällig eine Filiale der DEKRA. Dort habe ich das Auto vorgestellt mit 57120 km. Der Prüfer wurde gebeten die Scheibe zu beurteilen (vor Bezahlung). Er fand nichts, erst als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass der „kleine Stern (5mm Durchmesser)“ ca. 15 cm Abstand vom linken Holm der seit 2.5 Jahren besteht, antwortete er: Wenn sie mir das nicht gezeigt hätten, hätte ich es nicht bemerkt. Herr Tilo W. der Dekra fand am Abblendlicht nichts auszusetzen. Allerdings bemerkte er einen Schlag auf die vorderen rechte Felge, der Reifen war allerdings nur am Schutzring beschädigt. Solche Informationen erhöhen die

Verkehrssicherheit! Auf Grund seiner Feststellung werde ich im April 2013 einen neuen Reifen und eine Felge beim „Freundlichen(?)“erstehen.

Dass ich zweimal rund 80 Euro bezahlt habe, betrachte ich als Lehrgeld.

Die nächste HU werde ich nicht mehr dem „Freundlichen“ anvertrauen

Leider werde ich einen schlimmen Verdacht nicht los –Compliance!

Der „Prüfer“ der KÜS wurde im Beisein des MB-Meisters am Montag zur Rede gestellt.

Die „Rummeierei“ veranlasste mich zu dem (zu)langen Beitrag.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 22:21

Ich war geschockt, dass der C200 Kompressor (06/2007-57118km) die HU nicht bestand.

Herr Ralf R. der KÜS war beim „Freundlichen“ am Ufer tätig. Ergebnis war

erhebliche Mängel: 30112 Scheiben: Beschädigung im Sichtbereich des Fz.-Führers

402222 Abblendlicht: links zu tief eingestellt (ILS!)

Der Schock hielt nicht lange genug an. Während der Wartezeit sah ich zufällig eine Filiale der DEKRA. Dort habe ich das Auto vorgestellt mit 57120 km. Der Prüfer wurde gebeten die Scheibe zu beurteilen (vor Bezahlung). Er fand nichts, erst als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass der „kleine Stern (5mm Durchmesser)“ ca. 15 cm Abstand vom linken Holm der seit 2.5 Jahren besteht, antwortete er: Wenn sie mir das nicht gezeigt hätten, hätte ich es nicht bemerkt. Herr Tilo W. der Dekra fand am Abblendlicht nichts auszusetzen. Allerdings bemerkte er einen Schlag auf die vorderen rechte Felge, der Reifen war allerdings nur am Schutzring beschädigt. Solche Informationen erhöhen die

Verkehrssicherheit! Auf Grund seiner Feststellung werde ich im April 2013 einen neuen Reifen und eine Felge beim „Freundlichen(?)“erstehen.

Dass ich zweimal rund 80 Euro bezahlt habe, betrachte ich als Lehrgeld.

Die nächste HU werde ich nicht mehr dem „Freundlichen“ anvertrauen

Leider werde ich einen schlimmen Verdacht nicht los –Compliance!

Der „Prüfer“ der KÜS wurde im Beisein des MB-Meisters am Montag zur Rede gestellt.

Die „Rummeierei“ veranlasste mich zu dem (zu)langen Beitrag.

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15 Antworten
am 19. Juni 2012 um 3:49

Der :) kann nichts dafür das du keine Plakette bekommen hast...

 

Kommt halt, wie schon in der Schulzeit und wo sonst auch, immer auf den Prüfer an...

Aber ist echt ärgerlich!!!

Hi,

 

tja wo menschen arbeiten :rolleyes:.

 

Der Steinschlag ist meiner meinung nach durchaus Tüv Relevant,scheinbar hast du ja Glück das er stabil ist. Er könnte aber auch zu einem Reißen der Scheibe führen (ja ja ich weiß wie das bangemachen in der Werbung:D) ist mir aber selbst schon passiert. Steinschklag und der hat sich erst Wochen später zu einm Riß entwickelt.

 

Das der 2. Prüfer den übersehen hat ist genauso menschliches versagen wie die übersehene beschädigung des Rades des 1. Prüfers. Oft reicht es ja schon wenn das Rad in dem Moment anders stand und die beschädigung ist aus diesem Winkel dann schwieriger zu sehen.

 

Nicht ohne Grund wird beim Gebrauchtwagenkauf immer wieder darauf hingewiesen ein neue TÜV Plakette ist kein Freifahrtschein,selbst dann wenn sie völlig normal erworben wurde und nicht unter der hand ;)

 

Also eigentlich dürfte dein Wagen erst nach Scheiben und Radtausch eine neue Plakette bekommen :D

 

Gruß Tobias

solche "machenschaften" bei tüv und co scheinen leider keine ausnahme mehr zu sein.

ich war damals mit einem w202 bei der gtü, dort beanstandete man, das die lenkung, wenn der motor aus ist, zuviel spiel hätte. auf den hinweis, das die lenkung bei laufendem motor ohne spiel sei, hielt man mich für bekloppt und unfähig.

also tauschte ich kurzer hand das gegenlager auf der rechten seite, nachdem man bei der gtü noch so freundlich war und sagte was "kaputt" sei.

3 stunden später mit neuem teil zur gtü. erst kam der dumme spruch, wie das fahrzeug so schnell repariert wurde, als ich sagte ich habs selber getauscht (ja, sachverstand vorhanden und es wurde ordnungsgemäß getauscht), sagte der prüfer noch: ich hab mich schon gewundert, warum das so schnell ging.

naja, nachprüfung ergab (bei motor aus), die lenkung habe noch immer zuviel spiel. ich sagte erneut: der motor muss an sein, damit die servopumpe läuft und die lenkung gegendruck bekommt. (im übrigen lässt sich das lenkrad, beim w202 jedenfalls, immer ein stück hin und her drehen, bis es schwieriger wird). lenkungsspiel war natürlich nicht vorhanden, hätte der prüfer richtig geprüft. nach einem besuch beim tüv, gegenüber auf der anderen straßenseite, bestand das auto die hu ohne mängel. auf den hinweis, das beanstandet wurde, das die lenkung spiel hat, sagte der tüv prüfer, das sei normal, das das lenkrad sich leicht drehen lässt, in einem gewissen kleinen winkel, wenn die servopumpe nicht mitläuft. im übrigen hat dieser prüfer das lenkungsspiel direkt mit laufendem motor getestet..

wo man hinfährt und was die finden ist also absolut zufällig und glückssache. zusammenfassend kann ich nur sagen, das ich bisher beim tüv durchweg nur gute erfahren gemacht hab und diese prüfer empfehlen kann. dekra und co, sind ebenfalls leider sehr mies geworden und haben stark nachgelassen..

Es gibt tatsächlich einen sogenannten Sichtbereich. Dieser wird von der Lenkradmitte jeweils nach links und rechts gemessen. Innerhalb dieses Sichtbereiches sind keine Steinschlagreparaturen zulässig, die Scheibe muß getauscht werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob:

1. Dein Steinschlag innerhalb dieses Bereiches liegt und

2. die Scheibe auch zwingend getauscht werden muß (sprich: ob der Steinschlag ein Mangel ist, der das Bestehen der HU verhindert)

Ich meine aber, daß Du mit dem Steinschlag (wenn er denn im Sichtbereich ist) normal nicht durch die HU kommst. Da hätte der DEKRA-Prüfer geschlampt, auch wenn es für Dich die einfachere und günstigere Variante wäre und Dir die DEKRA jetzt sympatischer ist. Und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Regelung, ich habe sie nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

Der :) kann nichts dafür das du keine Plakette bekommen hast...

 

Kommt halt, wie schon in der Schulzeit und wo sonst auch, immer auf den Prüfer an...

Aber ist echt ärgerlich!!!

Ach nicht? Der arbeitet aber nicht zufällig mit dem Freundlichen zusammen und ist deshalb im Hause zur Abnahme?

Ich glaube schon! So ne neue Scheibe macht für den nicht so Freundlichen mal eben nen Tausender! Und der KÜS Prüfer wird halt bevorzugt und hat damit auch was davon...

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Im übrigen hätte der DEKRA Prüfer im Anschluß ebenfalls den Mangel festgehalten und die Plakette verhindert. Denn DEKRA schickt in unregelmäßigen abständen Nachprüfer los welche den Prüfer kontrollieren! Wenn die dort was finden, dann gehts dem Prüfer an den kragen und das werden die zu verhindern wissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von uwebacsi

 

...

Allerdings bemerkte er einen Schlag auf die vorderen rechte Felge, der Reifen war allerdings nur am Schutzring beschädigt. Solche Informationen erhöhen die

Verkehrssicherheit! Auf Grund seiner Feststellung werde ich im April 2013 einen neuen Reifen und eine Felge beim „Freundlichen(?)“erstehen.

...

Wenn das sicherheitsrelevant ist und Du hier so die Zuvorkommenheit des DEKRA-Prüfers dahingehend lobst, warum dann erst im April 2013??? Laß es gleich machen!

am 19. Juni 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

Der :) kann nichts dafür das du keine Plakette bekommen hast...

 

Kommt halt, wie schon in der Schulzeit und wo sonst auch, immer auf den Prüfer an...

Aber ist echt ärgerlich!!!

Ach nicht? Der arbeitet aber nicht zufällig mit dem Freundlichen zusammen und ist deshalb im Hause zur Abnahme?

Ich glaube schon! So ne neue Scheibe macht für den nicht so Freundlichen mal eben nen Tausender! Und der KÜS Prüfer wird halt bevorzugt und hat damit auch was davon...

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Im übrigen hätte der DEKRA Prüfer im Anschluß ebenfalls den Mangel festgehalten und die Plakette verhindert. Denn DEKRA schickt in unregelmäßigen abständen Nachprüfer los welche den Prüfer kontrollieren! Wenn die dort was finden, dann gehts dem Prüfer an den kragen und das werden die zu verhindern wissen. ;)

Ja genau... und der Prüfer bekommt auch noch mehr Kohle in seine Tasche vom Chef eines Autohauses, da er ja "Kunden" bringt, haftet aber dann mit seinem Namen und Unterschrift. Aber wenn sie ihn bei ner Kontrolle erwischen, regeln das dann alle in der 4. oder 5. Etage mit N...en und Champagner...

Kann es sein das du denkst, das alle Werkstätten betrüger sind und alle nur an DEIN Geld wollen oder was los mit dir, das du ( fast ) alle meine Beiträge mit so Oberschlauen Kommentaren posten musst?

Wenn du das gefühl hast von jeder Werkstatt bzw :) verar...t zu werden, dann kauf dir ein Fahrrad und kein Auto

Und jetzt komm nicht wieder mit deinem 24H Iveco-Dienst den du gemacht hast...

Du tust so als hättest du mit Gottlieb und Rudolf das Auto und Motor entwickelt und bist allwissend, jedoch alle anderen Nichtswissende Amateure!

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Ach nicht? Der arbeitet aber nicht zufällig mit dem Freundlichen zusammen und ist deshalb im Hause zur Abnahme?

Ich glaube schon! So ne neue Scheibe macht für den nicht so Freundlichen mal eben nen Tausender! Und der KÜS Prüfer wird halt bevorzugt und hat damit auch was davon...

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Im übrigen hätte der DEKRA Prüfer im Anschluß ebenfalls den Mangel festgehalten und die Plakette verhindert. Denn DEKRA schickt in unregelmäßigen abständen Nachprüfer los welche den Prüfer kontrollieren! Wenn die dort was finden, dann gehts dem Prüfer an den kragen und das werden die zu verhindern wissen. ;)

Ja genau... und der Prüfer bekommt auch noch mehr Kohle in seine Tasche vom Chef eines Autohauses, da er ja "Kunden" bringt, haftet aber dann mit seinem Namen und Unterschrift. Aber wenn sie ihn bei ner Kontrolle erwischen, regeln das dann alle in der 4. oder 5. Etage mit N...en und Champagner...

Kann es sein das du denkst, das alle Werkstätten betrüger sind und alle nur an DEIN Geld wollen oder was los mit dir, das du ( fast ) alle meine Beiträge mit so Oberschlauen Kommentaren posten musst?

Wenn du das gefühl hast von jeder Werkstatt bzw :) verar...t zu werden, dann kauf dir ein Fahrrad und kein Auto

Und jetzt komm nicht wieder mit deinem 24H Iveco-Dienst den du gemacht hast...

Du tust so als hättest du mit Gottlieb und Rudolf das Auto und Motor entwickelt und bist allwissend, jedoch alle anderen Nichtswissende Amateure!

Wofür soll der Prüfer haften?! Dafür, dass er einen Steinschlag - was ganz klar bis zu einem gewissen Maß Auslegungssache ist moniert? 98% der Kundschaft ist i.d.R. nicht vom Fach ist und wird sich deshalb die Meinung der Prüfer/Werkstatt nicht anzweifeln.

Ja, das hast du vollkommen richtig erkannt! Und soll ich dir auch sagen woher ich das weiß? Weil ich über 10 Jahre lang bei einer Vertragswerkstatt gearbeitet habe und desweiteren die ein oder andere selbst nach kurzer Zeit verlassen habe, da mir gewisse Machenschaften gegen den Strich gegangen sind. Aber das hast du ja bereits schon erfahren dürfen.

Dafür das du keine Ahnung hast kann ich nichts, im Gegenteil, das tut mir sogar aufrichtig Leid! Wenn ich etwas weiß und der Meinung bin, dass ich es mitteilen möchte, dann mache ich das! Im übrigen tue ich gar nicht - ich rede weil ich es kann und aufgrund meiner Ausbildung auch mit Recht DARF!

Weiter sind gewiss nicht "alle anderen Amateure" im Gegenteil, hier bringen sehr viele Wissen mit. Der andere kleine Teil, ja mein Gott - da muss man durch!

Und jetzt tu mir und dem Rest den Gefallen und verunstalte den Thread nicht weiter mit deinem Privatkram. Wenn du noch ein Problem hast, darfst du mir gerne ein PN schreiben.

 

 

am 19. Juni 2012 um 16:36

Nicht alle die einen Gesellenbrief haben, haben auch ahnung!!!

Es geht mir nur darum das du wieder allwissend spielst und fast alle Werkstätten oder Prüfeinrichtungen Krumme geschäfte machen!

Ich habe auch genügend Ahnung... Nur mal das dazu!

Ich habe nichts gegen Sinnvolle Kommentare, aber sobald Jemand einen Post schreibt musst du direkt dran rum Nörgeln sobald einer nicht so viel Fachwissen hat bzw auch vielleicht gar keins!

 

Es geht auch nicht um den Steinschlag! Sondern, das der Prüfer bei bewusst falscher Aussage, Gutachten oder Dokument sich Strafbar macht!

Natürlich gibt es auch "schwarze" Schaafe in der Branche aber es sind nicht alle so!

Du bist ja auch nicht einer von denen, sonst wärst du ja wohl immer noch bei deinem "Ex-" Arbeitgeber!

Jedem Mensch kann mal ein Fehler unterlaufen! Kann oder ist dir und mir und wahrscheinlich 99% der restlichen Bevölkerung auch schonmal unterlaufen!

 

 

 

Das mag wohl sein, das stand aber auch gar nicht zur Debatte.

Ich spiele sicher nicht allwissend, im Gegenteil - sollte ich falsch liegen bin ich dankbar für die Aufklärung.

Sicher machen nicht alle Werkstätten krumme Dinger, in solchen Fällen ist es aber nicht schwer mal eben nen kleinen Obolus rauszuholen und das sogar unbemerkt. Wie gesagt, Strafbar hätte sich da niemand gemacht, einen Steinschlag kann man so oder so beurteilen. Siehe CarGlass!

Weiter nörgele ich auch nicht an irgendwelchen Posts rum, sondern eigentlich nur an denen die entweder völligen Quatsch darstellen. Alle anderen kommentiere ich i.d.R. neutral und weise hin.

Vielleicht ist der ein oder andere auch recht dünnhäutig... :p

am 19. Juni 2012 um 18:00

:D:DPopcorn:D:D

am 19. Juni 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Das mag wohl sein, das stand aber auch gar nicht zur Debatte.

Ich spiele sicher nicht allwissend, im Gegenteil - sollte ich falsch liegen bin ich dankbar für die Aufklärung.

Sicher machen nicht alle Werkstätten krumme Dinger, in solchen Fällen ist es aber nicht schwer mal eben nen kleinen Obolus rauszuholen und das sogar unbemerkt. Wie gesagt, Strafbar hätte sich da niemand gemacht, einen Steinschlag kann man so oder so beurteilen. Siehe CarGlass!

Weiter nörgele ich auch nicht an irgendwelchen Posts rum, sondern eigentlich nur an denen die entweder völligen Quatsch darstellen. Alle anderen kommentiere ich i.d.R. neutral und weise hin.

Vielleicht ist der ein oder andere auch recht dünnhäutig... :p

Nein bin nicht dünnhäutig...^^ Aber lassen wir es... :)

Ist durch uns eh schon genug OT! :P

In diesem Sinne " Prost"! ;)

Bei unserem E wurden auch mal "erhebliche" Mängel diagnostiziert.

Es war ein mückenschissgroßer Steinschlag in der Scheibe, den weder ich, noch der Meister beim Vorabcheck entdeckt hat. Es musste daraufhin die ganze Scheibe getauscht werden (Sichtfeld). Wahnsinn sowas!

Ob das ein "schwerer Mangel" istr und zur Verweigerung der Plakette führt? Na, das zweifel ich mal an. Vermerken darf man das aber auf dem Prüfbericht.

Licht kann man einstellen (das hat nichts mit dem ILS zu tun) - ILS regelt die Leuchthöhe relativ zum Fahrzeugniveau. Wenn der Scheinwerfer nicht richtig eingebaut ist regelt er immer noch korrekt in seinem Arbeitsbereich, aber eben zu hoch oder zu tief.

Steinschlag ist relativ. Wurde bei einem meiner Autos auch mal bemängelt - bei den 3 folgenden TÜV-Terminen ohne Scheibentausch war das nie wieder ein Thema und wurde nie wieder vermerkt. Und das war immer beim TÜV selbst, nicht in der Werkstatt.

 

Trotzdem fahre ich lieber in die Werkstatt und lasse dort den TÜV machen. Sollte tatsächlich etwas sein (Höhe Scheinwerfer?) machen die das direkt ohne weitere Kosten. Oder sie rufen mich an und fragen nach.

Andersrum betrachtet: Fährst Du zum TÜV und die haben eine Beanstandung, so fährst Du letztlich doch in die Werkstatt für die Reparatur und musst dann nochmal zur Nac hprüfung zum Tüv ... wer die Zeit hat, bitteschön.

Ansonsten finde ich diese ständigen Schimpfereien auf die Werkstätten (und damit meine ich nicht nur die MB-Häuser) nervig. Bis auf wenige schwarze Schafe (die es sicher gibt) arbeiten die Werkstätten mit Markensymbol auf dem Dach recht gut. Ich würde allen bessere Noten ausstellen wollen als PitStop, ATU und wie die Dinger heißen.

Und wenn mal was schief läuft kann man da auch drüber reden, man sollte sich aber auch als Kunde überlegen wie man dort auftrtitt. Fairness gehört bei beiden Parteien eingelastet. Hier wäre ein Gespräch mit dem TÜVler eher angebracht als dem Meister bei MB an den Karren zu fahren.

Und auch ein TÜV-Prüfer kann Fehler machen. Er kann etwas übersehen, er kann aber auch Dinge mit einem gewissen "Ermessensspielraum" entscheiden. Und das ist auch gut so.

H.

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