ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. 2 in 1 Auspuff erlaubt?

2 in 1 Auspuff erlaubt?

Honda VT 750
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:59

Hallo liebe Honda VT Kenner,

ich hab ein womöglich etwas seltsames Anliegen.

Ich habe eine VT750 Spirit (RC53) Baujahr 2007, EZ 01/2008.

Die Mühle hat eine 2-2 Auspuffanlage original mit 2 Lambdasondenanschlüssen.

Ich habe mir für einen sehr guten Kurs eine gebrauchte originale 2-1 Anlage einer VT750 RC44 gekauft.

Die will ich auch mal montieren. Sollte ja funktionieren außer mit den Lambdasondenanschlüssen, da die RC44 das noch nicht hatte. Da hab ich aber schon ´ne Lösung gefunden.

Nun zu meiner Frage:

ist es erlaubt/legal, wenn ich z.B. einen Miller Zubehör Endschalldämpfer mit EG/ABE für meine Honda nehme (den gibt es nämlich) und den dann mittels 2-1 Sammler montiere?

Im Normalfall würde man ja 2 Endschalldämpfer nehmen, weil es eine 2-2 Anlage ist.

Da es aber auch die VT750 RC44 gibt mit 2-1 Anlage, sollte das doch auch bei meiner RC53 funktionieren, oder? Denn bei einer RC44 beispielsweise würde ja auch nur 1 Endschalldämpfer verbaut werden.

Es steht doch nirgendwo, dass es unbedingt 2 Stück sein müssen.

Den Verkäufer/Hersteller werde ich sicher NICHT fragen, denn die wollen ja 2 Stück verkaufen :-)

Wäre doch mal ne Überlegung wert, oder?

Danke schonmal für Brainstorming :-)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nein. Was bei einer RC44 darf und kann, kann und darf schon lange nicht bei einer RC53. Wir sind in Deutschland. Da muss eben alles mit jedem homologiert sein.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 09. Okt. 2024 um 18:8:53 Uhr:

Nein. Was bei einer RC44 darf und kann, kann und darf schon lange nicht bei einer RC53. Wir sind in Deutschland. Da muss eben alles mit jedem homologiert sein.

Ja so seh ich das auch.

 

@FrankTheRim

An meiner Blade (SC59) war auch ein ESD einer Blade (SC57) dran montiert - warum sich immer.

Wenn das dem TÜV oder der Rennleitung auffällt, ist das Fahren eines Fahrzeugs mit erloschen Betriebserlaubnis.

Lösung um so etwas legal zu machen ist den TÜV oder eine Prüforganisation die das darf und kann damit zu beauftragen ein Abgas- und Lautstärkegutachten zu erstellen - das kostet dann vermutlich einige hundert Euro und das muss dann noch in die Fahrzeugpapiere übernommen werden.

Also viel Aufwand, Kosten und Termine. Falls es dir das wert sein sollte, frag beim TÜV an, denn die entscheiden letztendlich darüber ob das geht oder nicht.

Also war in meinem Fall klar, einfach einen für meine Mopped zugelassenen Auspuff zu besorgen.

Bei Dir ist es etwas anderes, da Du ja die geänderte Form gut findest, aber wie gesagt: dann wird es teuer...

Stimmt, es steht nirgendwo geschrieben, dass es zwei Dämpfer sein sollen. Siehe viele 4- 1 Anlagen der 70er bis 90er Jahre, wo original zwei oder gar vier Endrohre verbaut waren.

Aber, die hatten ( meistens) eine ABE oder ein Gutachten zur Eintragung.

Auch da waren Auspuffanlagen schon Teil der Zulassung der Mopeds, man denke an die umfangreichen Gravuren auf den originalen Dämpfern.

Die 2-1 bei deiner Honda wird vermutlich keiner bemerken ( das machts nicht legal), einen anderen ESD vermutlich schon.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:02

Vielen Dank für eure superschnellen Antworten ;-)

Klar, Deutschland und seine Homologationen.......

Ich denke auch, dass die originale 2-1 von der VT750 RC44 nicht so auffallen wird. Es ist ja auch fast das identische eingraviert in den Topf. Und wenn die sehen: Honda....Honda....e4....original.....dann wird´s wohl noch gutgehen. Ist ja kein Tuning in dem Sinn. Die schauen meist eh mehr nach Knieschleifern und Fightern :-)

Hab ich auch alles schon gefahren früher.

Die Frage mit dem (nur einen) Zusatz-Endschalldämpfer mit ABE für meine Mühle und 2-1 Sammler anstatt 2-2 müsste ich echt mal beim TÜV/DEKRA nachfragen. Da muss ich eh mal noch was fragen wg. anderem Lenker und anderen Risern, bzw. was da in Kombination erlaubt ist....

Wie gesagt: dieser Endschalldämpfer (von Miller) hat ne EG/ABE für meine Mühle.

Sammler und Krümmer sind frei wählbar. Da gibt es keine Vorschriften.

Ich werd erstmal testen, wie das mit der Montage klappt. Der andere sitzt nämlich tiefer als meine 2 Endrohre.

Aber erst im tiefsten Winter, wenn gar nix mehr ist mit fahren :-)

Ich berichte dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen