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2 in 1: massig Kühlwasserverlust und -Temperatur geht nicht hoch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. November 2011 um 13:52

Mahlzeit,

habe vermutlich 2 Probleme an meinem 2,2l TDCI (mk3):

1. Wagen verliert ca. 1l Kühlwasser/ 100km (seit ca. 10000km)

2. Kühlwassertemp. geht fast nie mehr in den Normbereich, bleibt ausser bei autobahnfahrten immer um die 65 Grad ("kleines Termostat"?). Vorher waren immer brav 90 Grad angesagt.

Heizung (Klimaautomatik) geht 1a, Kühlung auch.

Kühlwasser ist immer ausreichend drin, fülle regelmäßig nach!

Keine Rauchentwicklung, normale Motorleistung (schone aber wg. Temperatur).

Wollte eben das kleine Thermostat/ "oil valve" beim Fordhändler kaufen, der ist aber fest davon überzeugt, sowas gäbs nicht (HAT JEMAND ZUFÄLLIG NE TEILENUMMER???).

Habe mal auf Verdacht den Luftfilterkasten abmontiert und einen tieferen Blick in den Motor geworfen:

- vorne unter der Batterie läuft ein Rohr Richtung Kühler, das sehr nach Rost+Frostschutzkorrosion aussieht (s. Bild).

- Unter dem Luftfilterkasten steht Wasser (s. Bild).

- Unter dem grossen Thermostat ist ein Kunststoffbauteil (Funktion???), an dem sich ebenfalls rel. viel Feuchtigkeit sammelt

- wenn der Motor läuft, tropft aus einem Ablauf an der Beifahrerseite (vom Wärmetauscher?) richtig viel Wasser heraus (Klima stand auf HI), aber kann auch Kondens sein und ist "weit" weg von dem korrodierten Rohr vorne

Hat jemand spannende Vorschläge??? Bin etwas ratlos...

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12 Antworten
Themenstarteram 18. November 2011 um 14:14

NACHTRAG:

Belstellnummer / kleines Thermostat hier im Forum gefunden, Fordhändler (Werkstattmitarbeiter!) angerufen, steht als "Thermostat" im System, kannte er aber nicht.

Hat er auch noch nie gewechselt, weiss auch nicht, WO das Teil genau ist. Wielange der Austausch dauert, weiss er auch nicht.

Was macht so ein Fordmensch eigentlich BERUFLICH???!!!

Zitat:

Original geschrieben von AT1973

...- vorne unter der Batterie läuft ein Rohr Richtung Kühler, das sehr nach Rost+Frostschutzkorrosion aussieht (s. Bild).

....

Hat jemand spannende Vorschläge??? Bin etwas ratlos...

das Rohr "gehört" zur Ladeluftanlage. Ist leider gerne rostig und wird auch irgendwann undicht, allerdings hört man es pfeifen. Bei Mißtrauen kannst Du Dich mal unter den Wagen legen und zusammestellen, was zu vergammelt ist und es gesamt tauschen. Tipp: Die Rohre vorher schön anschleifen und mit Grundierung und einem guten hitzebeständigen Lack lackieren, dann hälts länger.

 

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal den Kühler des AGR prüfen zu lassen ob der undicht ist, hie rkann Wasser auch verloren gehen.Ansonsten die ganz normale Fehlersuche, Anlage auffüllen, abdrücken und schauen wo es rauskommt. Dort flicken. Anders gehts sinnvoll nicht.

Ich hab schon vom Marder perforierte Schläuche gesehen, die ohne Druck (im kalten Zustand) quasi dicht erschienen, wenn aber Druck draufkam, dann hats aus vielen ganz winzigen Löchlien genebelt. Da alles dann recht warm war, ist das schnell verdunstet und war erst dann aufgefallen, als man mal rückwärts fuhr und durch den umgekehrten Luftzug vorne am Grill Wasserdampf rauskam....

 

Ich Drück Dir die Daumen, das ist ne sch...öne Arbeit

am AGR kann es kaum so viel Wasser sein welches verloren geht, das würde man definitiv an Rauchentwicklung merken.

Abdrücken und nachgucken sind die Schritte die man unternehmen sollte. Kontrastmittel verwenden wenn es nicht anders geht, im kalten Zustand die Schläuche fast dicht, im Warmen öffnen sie sich (war bei mir der Fall ).

Themenstarteram 19. November 2011 um 8:55

erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Werde mal Montag sehen, was beim Abdrücken rauskommt, und hoffe mal, das Herr Ford das wenigstens hinbekommt...

Ich geb das Ergebnis durch...

Hi,

also bei mir war das damals (Mondeo TDDI) die WaPu. Ich bin nach Kiel gefahren und auf der Strecke ging die temp zurück, fast in den blauen Bereich. In Kiel hab ich zum Glück ne Werkstatt gefunden die das Thermostat tauschte - keine Besserung. Dann wurde die Wapu getauscht die offenbar nicht mehr genug förderte (zum Glück nur die Wapu und nicht mit angeflanschte Servopumpe mit). Danach war wieder alles OK.

Der Laden in Kiel hat damals sogar mit nem IR Thermometer die Schläuche kontrolliert und so auch festgestellt das die Wärme nicht da an kommt wo sie hin soll.

Von damals: http://www.motor-talk.de/.../...pass-wapu-und-thermostat-t2097183.html

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:36

So, Freunde der motorisierten Unterhaltung:

Abdrücken beim Fordhändler ergab, daß vermutlich die Wasserpumpe defekt ist ODER bloss der Schlauch darüber.

Bei der Laufleistung wäre die WaPu wahrscheinlicher, Kostenpunkt 191,- zzgl Montage 1,7 Std => um die 350,-€. MAHLZEIT.

Nächster Weg: freie Werkstatt, erledigt die ganze Nummer für 271,-€. Termin ist morgen.

PROBLEM: die WaPu befindet sich im Motor LINKS, der Wasseraustritt und die entsprechenden Spuren sind aber im Motor RECHTS.

Hab das ganz miese Gefühl, morgen 271,- zu versenken und trotzdem nichts zu erreichen..............

am 22. November 2011 um 18:06

Hi wie viel haste denn drauf an km?? ich würde mit denn billigen sachen anfangen wie z.b. Mit dem schlauch evtl. neue schelle

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:18

197000 km...

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:25

mal blöd gefragt:

kann man an der ausgebauten WaPu SEHEN, ob sie defekt ist???

Ersatzteil liegt eh schon in der Werkstatt, dann weiss ich wenigstens, ob sich der Aufwand gelohnt hat...

am 22. November 2011 um 18:34

Schau mal ob die welle spiel hat und ob der simmering in ordnung ist

Du könntest die alte wapu mit nehmen fotos machen und uns zeigen

irgendwie irritiert mich, dass nach dem abdrücken etwas defekt "zu sein scheint". wars wo undicht oder nicht? wenn die wasserpumpe "defekt" ist muss es ja wo rauslaufen beim abdrücken.

 

dass die wapu auch ohne leck defekt sein kann, ist klar. und dieser defekt sorgt auch dafür dass kein ordentlicher wasserumlauf mehr stattfindet, aber im regelfalll ohne wasserverlust und dann auch mit überhitzung.

 

Ist sicher dass nicht doch ein oder zwei lecks an schläuchen sind?

 

ob links oder rechts, dort wo du wasserspuren hast (im batteriebereich und daneben richtung motor nach vorne in fahrtrichtung), da sitzt die wasserpumpe ...

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:48

sorry, war ein paar Tage beruflich raus.

ALSO: WaPu ist gewechselt und war tatsächlich undicht (defektes Teil gesehen, Welle wacklig, deutlich erkennbarer Rostfleck im unteren Bereich, wo wohl das Wasser raus ist).

DAS Problem ist gelöst, die Kühltemperatur geht aber immer noch nicht hoch. Bei langer Autobahnfahrt irgendwann auf 90, sonst "coole" 70 Grad.

Gibt´s ja häufiger hier, Da tippe ich mal auf das kleine Termostat.

Werde das bei Gelegenheit mal angehen...

Bis hierhin nochmal VIELEN DANK AN ALLE TIPPS!!!!

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