1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 2 jährige Junge Sterne Garantie - Öl bei Inspektion mitbringen?

2 jährige Junge Sterne Garantie - Öl bei Inspektion mitbringen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. März 2012 um 6:30

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Öl bei der Inspektion mitbringe?

Zahle 8,- pro Liter.

Mein C320CDI benötigt 8 Liter.

Bei 28,- EUR die die Abzockbude (AZB ) aufruft macht das eine Ersparnis von schlappen

160,- EUR.

Die B5 - Inspektion inkl. Luftfilter, Kraftstoff-Filter und Bremsflüssigkeit soll sinnfreie 711,- EUR kosten.

Solche Preis für eine Arbeit die jeder halbwegs begabte Schrauber locker selber machen kann,

bestägt immer wieder:

Den Namen AZB haben diese Läden sich hart verdient:D

Möchte nicht wissen was das bei ATU kostet.

 

Um dem Kunden Angst zu machen, damit er auch schön das flüssige Gold bezahlt,

kommen dann solche Aussagen wie:

Wenn der Motor den Geist aufgibt, dann haben wir damit nichts zu tun.

Das dürfen sie dann mit dem Ölhersteller ausdiskutieren......

Eine andere AZB sagt hingegen:

Quatsch, wenn sie an der Tanke Öl nachfüllen, dann füllen sie ja auch nicht unser Öl ein.

Beste Antwort im Thema

Wenn Öl nach Freigabe angeliefert wird passiert da absolut null!

Lass dir dokumentieren, dass es sich um ÖL mit Freigabe handelt und gut. Man darf alle Öle die Freigegeben sind verwenden. Nach zu lesen hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Bzw 229.51 direkt hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Diese sind Dokumentiert und geprüft und damit auch zur Verwendung geeignet. Der Hinweis am Ölzettel "Eigenes Öl" hinkt.

Damit können sich die Werkstätten bestenfalls den Arsch abwischen, mehr aber auch nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was wir im 212-Forum davon halten,

siehst Du

hier

ab dem beitrag von diding

Hallo 300SDL,

es wurde hier heftig und kontrovers diskutiert.

Es ist zwar Fakt, das ein freigegebenes Öl "eigentlich" bedenkenlos verwendet werden kann, aber Du bist dem Goodwill dann doch in bestimmten Situationen ausgeliefert.

Ich habe mir auf einem Formblatt den Empfang / die Verwendung abzeichnen lassen, in dem die Daten des Öls mit Charge, Gebinden etc. genau aufgelistet sind. Damit hoffe ich, im Zweifelsfall meinen Standpunkt etwas einfacher vertreten zu können, - vielleicht eine sehr vage Hoffnung.

Es bedarf schon der grundsätzlichen Klärung mit dem Haus Daimler AG, zumal diese Firma sich imho in den letzten Jahren immer mehr durch die Verwendung minderwertiger Teile hervortut. Wer garantiert uns denn, das das verwendetet Öl kein Bärenöl aus Fernost ist? Da geht der Trend ja zum Drittraffinat.

Also, kurz, ein schwieriges Thema. - Vielleicht sollten sich damit Automobilclubs auseinandersetzen (meiner macht lieber BMW-Reklame)? Auf jedem Fall möchte ich auf eine Auseinandersetzung im Schadensfall gern verzichten.

Gruss pp

Wenn Öl nach Freigabe angeliefert wird passiert da absolut null!

Lass dir dokumentieren, dass es sich um ÖL mit Freigabe handelt und gut. Man darf alle Öle die Freigegeben sind verwenden. Nach zu lesen hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Bzw 229.51 direkt hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Diese sind Dokumentiert und geprüft und damit auch zur Verwendung geeignet. Der Hinweis am Ölzettel "Eigenes Öl" hinkt.

Damit können sich die Werkstätten bestenfalls den Arsch abwischen, mehr aber auch nicht.

Du kannst bedenkenlos eig. Öl mitbringen.

 

Ich mache es seit Jahren so. Wie du schon schreibst bei 8,0 lMotorölinhalt  8,00 EURO p. L. oder 28,00 Euro p. L  für das gleiche Produkt.

 

Was meinst du, was Speditionen mit mehreren Fahrzeugen machen. Die liefern alle eig. Öl an.

 

Hallo zusammen

darf man beim Service nur diese aus der Spezifikation 229.51 Mehrbereichs-Servicemotorenöle und nicht die der Spez 229.5 Mehrbereichsmotorenöle verwenden? Verstehe ich so wenn ich die Spez 223.1 und 223.2 lese.

Aber was spielt das denn für eine Rolle?

Weil beim 229.51 taucht zum Beispiel das Mobile new life nicht mehr auf!

Grüsse Phil

Hallo Leute,

also ich bringe auch mein Öl mit, jedoch nur von Mobil 1, und dann das beste was ich kriegen kann.

Niemand in der Werkstatt getraut sich was zu sagen, wenn du besseres Öl mitbringst, als sie selbst verwenden würden.

In meinem Servicebuch war ein Beipack von Mobil 1.

Da steht ganz fett, Mercedes u. AMG empfiehlt Mobil 1 Öle.

Meine Niederlassung verwendet das auch.

Zu den Freigaben, nur welches verwenden was freigegeben ist, und besser was wirklich empfohlen wird!!!!!!!!!!

Bei meinem letzten Besuch habe ich dem Chef auch erklärt, warum ich selber mein Öl mitbringe.

Nämlich, es wäre für mich kein Problem, z.B 12€ für einen Liter zu bezahlen.

Aber im Internet z.B € 6,70 pro Liter und in der Werkstatt € 26,- pro Liter, das geht nicht.

Abgesehen davon, macht auch der Internethändler nichts aus Nächstenliebe, sondern hat auch noch was verdient!!!

Da ich sehr sehr zufrieden mit meiner Werkstatt bin, und ich weiß, daß es niemand leicht hat,

würde ich auch mehr bezahlen, aber mehr wie max. € 12,- pro Liter, das ist Abzocke.

Woher diese Preispolitik stammt, weiß ich leider nicht.

Ich empfehle allen, die alten Diskussionen hier im Forum noch zu lesen, denn es geht um Kulanzfälle usw.

Ich mußte mir auch vom Meister anhören: "Ist ja Ihr Motor!", als ich auf das beigestellte und dokumentierte, freigegebene Öl hingewiesen habe.

Leute, lest die Berichte!

Gruß pp

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Ich empfehle allen, die alten Diskussionen hier im Forum noch zu lesen, denn es geht um Kulanzfälle usw.

 

Ich mußte mir auch vom Meister anhören: "Ist ja Ihr Motor!", als ich auf das beigestellte und dokumentierte, freigegebene Öl hingewiesen habe.

 

Leute, lest die Berichte!

 

Gruß pp

 

 

 

Ich würde Empfehlen mit der Panikmache aufzuhören.

 

Keine Kulanz bei Hinterachsproblemen wegen angel. Öl?  Oder wann?

 

PS: Hab übrigens 27 Jahre in einer großen Norddeutschen Mercedes  NL gearbeitet. Hier wird doch von jedem, auch wenn er keine Ahnung von der Materie hat sein Senf dazugegeben.

@ Protoplaste, genau weil es mein Motor ist bringe ich eigenes Öl mit.

Ich möchte kein Öl vom Fass, welches Monatelang geöffnet im Ölkabinett steht, und durch Witterungbedingungen mit Kondenswasser vermischt ist.

am 19. März 2012 um 17:24

Hallo

Bin seit kurzem auch Besitzer eines C200 T und möchte, wie schon bei meinem vorigem Audi, Oel mitbringen

Wo kauft ihr euer Oel?

bitte seriöse Internet-Adressen

m.f.G.

schau mal bei

www.lube24.com

Kauft man sich ein Neuwagen oder erwirbt man ein Wagen mit Werkswagengarantie sollte man zur Sicherheit alles komplett in der Werkstatt des Herstellers machen lassen, ohne Eigenleistung. Wenn man danach, wenn Garantien auf sonst auch immer abgelaufen sind...nutze ich immer den besten/billigsten Anbieter...mit Eigenleistungen oder ohne.

Im Garantiefall...ihr habt das Fahrzeug ausschliesslich jeglicher Fremdleistungen gewartet...es besteht Garantie...keine Zweifel!

Keine weiteren Fragen würde mein Anwalt dann sagen ;) der paar hundert Euroschein mehr oder weniger in der Tasche tut sicherlich nicht weh ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Ich empfehle allen, die alten Diskussionen hier im Forum noch zu lesen, denn es geht um Kulanzfälle usw.

Ich mußte mir auch vom Meister anhören: "Ist ja Ihr Motor!", als ich auf das beigestellte und dokumentierte, freigegebene Öl hingewiesen habe.

Leute, lest die Berichte!

Gruß pp

 

Ich würde Empfehlen mit der Panikmache aufzuhören.

Keine Kulanz bei Hinterachsproblemen wegen angel. Öl?  Oder wann?

PS: Hab übrigens 27 Jahre in einer großen Norddeutschen Mercedes  NL gearbeitet. Hier wird doch von jedem, auch wenn er keine Ahnung von der Materie hat sein Senf dazugegeben.

ja klar und wie war die Motivation in deiner NL ;) eine Kulanz mal über dem "normalen" Level durch persönlichen Einsatz durchzudrücken, bei >den Kunden wo immer alles mitgebracht haben.;)

Ich war da immer ein recht fauler Sack.:D:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

Zitat:

 

ja klar und wie war die Motivation in deiner NL ;) eine Kulanz mal über dem "normalen" Level durch persönlichen Einsatz durchzudrücken, bei >den Kunden wo immer alles mitgebracht haben.;)

 

 

**

 

Die wurden genauso wie alle anderen behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen