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2 Jahre, 80.000km E39 535i - Bilanz aller Kosten

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:41

Da mir gerade langweilig ist und hier ja all zu oft

nach den Kosten eines V8 gefragt wird, habe ich mir

mal die Mühe gemacht und ALLE aufgetretenen Kosten

der letzten 2 Jahre (ca. 80.000 gefahrene km) hier aufzulisten.

Mein 535 ist aus 12/96 mit mittlerweile 295.000km.

Handschaltung.

Zunächst die Fixkosten:

Steuer, 257,00 EUR x 2 (Jahre) = 514,00 EUR

Versicherung (Haftpflicht auf 55%) 308,00 EUR (pro Jahr)=616,00 EUR

TÜV und AU 90 EUR

Fix gesamt= 1220,00 EUR

Wartungs- und Rep.Kosten:

Ölwechsel 90 EUR x 2 = 180,00 EUR

Zündkerzen 59,98 EUR

Fehlerspeicher auslesen 19,50 EUR

Einbau eines neuen Kabels vom Sicherungskasten

nach vorn, 100,00 EUR

Katalysatoren 350,00 EUR

Einbau ders. 100,00 EUR

Kraftstoffrelais (2 Stück) ca. 98,00 EUR

Neue Fußmatten für orig. Bef. 24,57EUR

(muss auch mal sein :) )

Bremsbeläge vorne 64,00 EUR

Warnkontakt für d.selb. 12,80 EUR

Bremsbeläge hinten 48,00 EUR

Warnkontakt für d.selb. 8,40 EUR

Luftmassenmesser 76,00 EUR

(wurde nur zu testzwecken verbaut und wieder gegen den orig.

getauscht, da er nicht defekt war. LMM defekt kann man anders

nicht checken->Diesen Posten könnte man folglich entfernen,

ich rechne ihn mit)

Motorluftfilter 12,64 EUR

Fehlerspeicher auslesen 19,50 EUR

Nockenwellensensor 103,00 EUR

Dichtungssatz Bremsen x 2 = 38,00 EUR

Zimmermannbremsscheiben mit ATE Belägen und Kontakt 166,85 EUR

Kühlerfrostschutz (10 Liter, 4 hab ich noch könnte man auch rausnehmen) 27,88 EUR (Cartechnik)

Kühlerschlauch 19,87 EUR

Schellen dazu 1,26 :D

Querlenker hinten oben, 102,00 EUR

Stabis hinten 2x 15 EUR = 30 EUR

Servoöl, 6,95 EUR

Innenraumfilter 2 Stück 25,00 EUR

= 1694,20 EUR

Reifen:

Ich kenne den Händler!

Winterreifen 4 Stück Conti TS 810 NEU 220,00 EUR

in 15"

Sommerreifen 2x Conti Eco Contact, 150 EUR

15"

Morgen kommen neue Felgen in 17" + Reifen dazu

Preis bleibt mal noch offen ;) Zumal das eh nicht zur

Rechnung gehört, da Spielerei.

Verbauch:

Zwischen 11 (viel, viel Landstraße)

und 13 Litern im Schnitt hatte ich alles.

Errechnete Werte, nicht BC.

Total 3284,20 EUR und dabei bist du noch keinen

Meter gefahren;)

Dazu muss ich sagen, dass ich vieles selber machen kann.

Bei Dingen die ich nicht selber kann, werde ich unterstützt,

so dass ich es beim nä. Mal kann.

Ich mache keine Insp. bei BMW, kaufe jedoch so gut wie

alle Teile dort.

Diese Kosten verteilen sich wie gesagt auf 2 Jahre und

etwa 80.000km.

Ob ich Glück oder Pech hatte, möchte ich nicht beurteilen,

denke aber, dass meine Rechnung einen guten Schnitt

mit einer leichten Tendenz nach oben darstellt.

Hoffe, dass meine Rechnung V8 Interessenten hilft!

Grüße Mario

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 20:41

Da mir gerade langweilig ist und hier ja all zu oft

nach den Kosten eines V8 gefragt wird, habe ich mir

mal die Mühe gemacht und ALLE aufgetretenen Kosten

der letzten 2 Jahre (ca. 80.000 gefahrene km) hier aufzulisten.

Mein 535 ist aus 12/96 mit mittlerweile 295.000km.

Handschaltung.

Zunächst die Fixkosten:

Steuer, 257,00 EUR x 2 (Jahre) = 514,00 EUR

Versicherung (Haftpflicht auf 55%) 308,00 EUR (pro Jahr)=616,00 EUR

TÜV und AU 90 EUR

Fix gesamt= 1220,00 EUR

Wartungs- und Rep.Kosten:

Ölwechsel 90 EUR x 2 = 180,00 EUR

Zündkerzen 59,98 EUR

Fehlerspeicher auslesen 19,50 EUR

Einbau eines neuen Kabels vom Sicherungskasten

nach vorn, 100,00 EUR

Katalysatoren 350,00 EUR

Einbau ders. 100,00 EUR

Kraftstoffrelais (2 Stück) ca. 98,00 EUR

Neue Fußmatten für orig. Bef. 24,57EUR

(muss auch mal sein :) )

Bremsbeläge vorne 64,00 EUR

Warnkontakt für d.selb. 12,80 EUR

Bremsbeläge hinten 48,00 EUR

Warnkontakt für d.selb. 8,40 EUR

Luftmassenmesser 76,00 EUR

(wurde nur zu testzwecken verbaut und wieder gegen den orig.

getauscht, da er nicht defekt war. LMM defekt kann man anders

nicht checken->Diesen Posten könnte man folglich entfernen,

ich rechne ihn mit)

Motorluftfilter 12,64 EUR

Fehlerspeicher auslesen 19,50 EUR

Nockenwellensensor 103,00 EUR

Dichtungssatz Bremsen x 2 = 38,00 EUR

Zimmermannbremsscheiben mit ATE Belägen und Kontakt 166,85 EUR

Kühlerfrostschutz (10 Liter, 4 hab ich noch könnte man auch rausnehmen) 27,88 EUR (Cartechnik)

Kühlerschlauch 19,87 EUR

Schellen dazu 1,26 :D

Querlenker hinten oben, 102,00 EUR

Stabis hinten 2x 15 EUR = 30 EUR

Servoöl, 6,95 EUR

Innenraumfilter 2 Stück 25,00 EUR

= 1694,20 EUR

Reifen:

Ich kenne den Händler!

Winterreifen 4 Stück Conti TS 810 NEU 220,00 EUR

in 15"

Sommerreifen 2x Conti Eco Contact, 150 EUR

15"

Morgen kommen neue Felgen in 17" + Reifen dazu

Preis bleibt mal noch offen ;) Zumal das eh nicht zur

Rechnung gehört, da Spielerei.

Verbauch:

Zwischen 11 (viel, viel Landstraße)

und 13 Litern im Schnitt hatte ich alles.

Errechnete Werte, nicht BC.

Total 3284,20 EUR und dabei bist du noch keinen

Meter gefahren;)

Dazu muss ich sagen, dass ich vieles selber machen kann.

Bei Dingen die ich nicht selber kann, werde ich unterstützt,

so dass ich es beim nä. Mal kann.

Ich mache keine Insp. bei BMW, kaufe jedoch so gut wie

alle Teile dort.

Diese Kosten verteilen sich wie gesagt auf 2 Jahre und

etwa 80.000km.

Ob ich Glück oder Pech hatte, möchte ich nicht beurteilen,

denke aber, dass meine Rechnung einen guten Schnitt

mit einer leichten Tendenz nach oben darstellt.

Hoffe, dass meine Rechnung V8 Interessenten hilft!

Grüße Mario

 

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Ich muss leider feststellen, dass die Kosten ... wie soll ich sagen... nicht Standesgemäß sind.

Ohne es bös zu meinen, aber anhand der Preise klingen viele Teile nach ebay und zubehör.

Für den Betrag den du für Ölwechsel angibst bekommst du bei BMW nicht mal einen durchgeführt. Keine Kaskoversicherung, Zubehör Kats, "ebay" Fußmatten, kein original LMM, Zimmermann Bremsscheiben (mal agesehen von der Qualität passen die nur bei ganz wenigen E39 V8), ob der Frostschutz für Aluminiumkühler geeignet ist weiss ich nicht, aber soviel teuer ist entsprechender nicht, daher eigentlich nicht nennenswert.

Keine Ahnung wo du nen Stabilisator für 15 Euro gekauft hast und warum er überhaupt 2 mal gewechselt wurde, Innenraumfilter sind auch nicht original oder kein Aktivkohle.

Bei den Winterreifen ist es das gleiche wie mit den Bremsscheiben. 15" kann man nur beim E39 535i der älteren bzw. ersten Generation fahren, ab ende 97 passen weder die kleinen Bremsscheiben noch 15"

Das mit dem so gut wie alle Teile bei BMW kaufen kann ich mir leider nicht ganz vorstellen.

Normal kosten ca. 2 Inspektionen bei BMW soviel und diese sind ca. nach hälfte der von dir geleisteten KM-Laufleistung fällig und da darf dann schon kein defekter Kat o.ä. dabei sein.

Das ist weder bös gemeint noch irgendeine Kritik. Ist auch interessant zu wissen wie andere E39 V8 versucht werden instandgehalten zu werden, aber aus meiner Sicht klingt es eher wie ein Sparbrötchen und würde das nicht als Standard sehen, was die Wartung angeht.

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:51

Nun ja. Wenn Du alles gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich geschrieben habe, dass ich keine Insp. bei BMW machen lasse.

Ebenso, dass ich einen Ölwechsel selbst durchführe;)

Öl kaufe ich im Netz, runde 7 EUR für Mobil 1 /1Liter.

Plus Ölfilter und Dichtring. Was ist da an 90 EUR nicht

nachvollziehbar?

Stabis kosten bei BMW nicht 15, sonder 17 EUR das Stück, ok ok,

Hab nicht jeden Wert im Detail aufgeschrieben, da ich von diversen

Kleinteilen keine Rechnungen mehr habe. 2 mal zwecks: beide Seiten;)

KATs, öhm ja, sind 200 Zeller Metallkats, Why not?

BMW orig. KATs würden den Restwert des Kfz übersteigen.

Ebenfalls habe ich eingangs geschrieben, dass mein 535 aus 12/96.

Folglich sind 15 Zoll Felgen erlaubt.

Was an Zimmermann Bremsen jetzt schlechter sein soll als den originalen

kann ich nicht nachvollziehen :D (die ich im Übrigen auch selbst verbaue;) ) Übrigens komme auf die ersten 535er die

gleichen Bremsscheiben wie bsp.-weise auf den 520i (vorne).

Frostschutz ist von Cartechnik (ein Hersteller aus Stuttgart). Und ja, ist für Alu Motoren geeignet, ist doch klar.

1 Liter von der Plörre kostet bei ATU 5,99 EUR.

Öhm, doch die Innenraumfilter sind Aktivkohle. Ein Schulkollege

schafft bei Mann/Hummel.

Fußmatten, Ein Freund hat die originalen, die mit meinen nicht

mal im kleinsten Detail divergieren. Warum ich dafür dann 50

EUR mehr zahlen soll ... :confused:

(Teil-)Kaskoversicherung hat er auch, kostet ca. 130 EUR im Jahr,

ist aber überhaupt kein Vergleichswert, da das bei jedem

anders ist (Thema: Garage +/-?, Eigenheim +/-?, etc.)

Den LMM hab ich zu Testzwecken verbaut. Der Originale ist wieder

an Bord. Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Unterschied

hinsichtlich Leistung/Verbrauch bemerken konnte.

 

Fazit: Klaro, wenn Du alles bei BMW machen lässte,

kannst Du meine Zahle nehmen und mit dem Faktor 3

multiplizieren. Bei ATU wohl Faktor 2. Aber ich denke

dass es bekannt ist, dass Autofahren nicht mal mehr

die Hälfte kostet, wenn man was selber machen kann.

Somit ist das Fahrzeug weder Service-Heft gepflegt oder sonst irgendwie etwas nachvollziehbar für einen späteren Käufer. Ok, bei 295.000KM ist das vermutlich auch nicht mehr so wichtig, daher vernachlässigen wir diesen Punkt mal.

Das natürlich ein gepflegtes Service keine Garantie für irgendwas ist auch klar.

Mir ging es eigentlich nur darum den Lesern mit Interesse an so einem Fahrzeug zu verdeutlich, dass man die Preise nicht umbedingt als Anhaltspunkt nehmen sollte, wenn man kein Sparfuchs ist, der sich erstmal darüber informieren muss wie er das anstehende Problem oder die Wartung so günstig wie möglich regeln kann.

Jetzt weiss ich was du mit Stabis meinst. Die Pendelstützen des Stabi. Der Stabi ist eigentlich die "Stange" zwischen den Pendelstützen und diese müsste eigentlich nicht gewechselt werden und ist deutlich teurer als die Pendelstützen, die du gewechselt hast.

Es spricht auch eigentlich nichts gegen die Kats aus dem von dir genannten Grund, aber der Standardautofahrer muss dafür eben tief in die Tasche greife, wenn er nicht weiss woher oder er auf den Komfort der originalen verzichten möchte im kalten Zustand.

Das mit dem Frostschutz sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein.

Wie gesagt sollte das nicht heißen, dass ich dir das nicht glaube o.ä., aber ich bin mir nicht sicher, ob jedes Fahrwerksteil voll intakt ist.

Wenn er jetzt 295.000KM hat und du ihn mit 215.000KM gekauft hast, dann ist es merkwürdig, dass bisher nur ein "Querlenker" tausch erforderlich war. Mich freut das für dich, aber in meinem Freundeskreis fahren immer mehr E39 und ich kann sagen, dass du im allgemeinen viel Glück mit deinem Fahrzeug gehabt haben musst.

Oder du hast ein Fahrzeug erwischt bei dem vieles schon kurz vor deinem Kauf getauscht wurde (Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Fahrwerksteile). Denn das du in den 80.000KM nur einmal Reifen, Bremsbeläge, etc. kaufen musstet ist ebenfalls leicht erstaunlich, aber das könnte er erklären. Den die meisten der Teile, welche nicht regelmäßig gewechselt werden mussten sind bei uns auch im Bereich zwischen 150.000 und 200.000KM aufgetreten.

Aber wie gesagt eine sehr gut ausgefallene Bilanz, die ich aber leider nicht bestätigen kann, weder bei V8 noch bei R6.

Achso, aber zu den Zimmermann Scheiben hab ich meine Meinung und Erfahrung bereits in einigen Bremsenthreads gesagt. Kenne auch jemanden mit einem entspannten Fahrstil, der die Scheiben mit original Belägen fährt bisher kaum beschwerden hat, aber nach wenigen starken Bremsungen ist die Scheibe eigentlich in den meisten Fällen nicht mehr zu gebrauchen.

Der Nachteil das sie sehr schnell Flugrost ansetzen ist eher ein optisches Problem, bei 15" vermutlich auch nicht der Rede wert, aber bei großenen offenen Felgen für mich persönlich ein "No go"

Edit: Ein Freund schafft hier, der andere dort usw. ist natürlich auch nicht umbedingt eine Grundlage die für alle gilt ;)

deine rechnung ist sehr auffscluss reich nur wenn ich so ein auto hab fahr ich 80.000 km in 8 jahren das würde heißen das sich die kosten nochmal verändern. aber so ist es mal ein guter anhaltspunkt.

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:56

Das Serviceheft zu pflegen bei einem Fahrzeug das 295tkm hat und

13 Jahre alt ist macht wohl keiner mehr. Der Mehrpreis beim Verkauf

rechtfertigt die (unverhältnismäßig) höheren Kosten einer BMW

Inspektion nicht im Geringsten.

Zumal wohl jeder der sich ein wenig Mühe gibt so ein Heftchen

im Nu durchstempeln kann.

Stoßdämpfer (hinten) und Bremsen waren beim Kauf nagelneu.

Es ist in der Tat nicht so, dass ich die Wartung so regeln "muss".

Ich sehe es nur nicht ein, pro Jahr einen Betrag zwischen

1000-2000 EUR zu verschenken für Dinge die ich selber kann.

Das wäre das Gleiche wenn ich jemanden bezahlen würde

meinen Rasen zu mähen oder mein Haus zu putzen, wobei

ich letzteres noch eher einsehen würde;)

Das was ich hier spare deckt 100% meiner Urlaubskosten.

Was ist mit den KATs im kalten Zustand anders :confused:

Geräuschtechnisch bemerke ich einen Unterschied zu den

originalen vllt. ab 4500-5000 Touren. Oder natürlich,...

ich bin taub.

Dass ich den einen oder anderen Freund (Bekannten) habe

der Teile günstig beschaffen kann gilt natürlich nicht für

alle, daher sage ich es dazu ;)

Ich habe den Wagen heute, vor 3 Stunden, auf der Bühne

gehabt. Da ist nichts am Fahrwerk. Ich habe alles

kontrolliert. Nichtmal leichter "schweiß" an den Stoßdämpfern.

Bei meiner Rechnung fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die

mir aber erst jetzt einfallen, bsp. Bremsflüssigkeitwechsel.

Ich rechne lieber nicht nach und bilde mir ein, mit meinem Auto (233.000km) sehr viel Glück zu haben- im Gegensatz zu seinem Vorgänger(auch 540, EZ. 96)

Es sind noch wirklich viele Teile im Originalzustand, z.B. die Achslenker, Tonnenlager, Radlager und anderes. Einmal ADAC benötigt (Kühlerschlauch), ansonsten eben nur Verschleiss. LMM und eine Lambdasonde bei 200.000km, Benzinpumpe bei 160.000km.

Wartungen (so alle 25.-30.000km laut Anzeige) wurden bis ca. 160.000km bei BMW gemacht, danach in einer freien Werkstatt, was reichlich Geld spart. Schlechtere Arbeit bekomme ich da auch nicht. Lediglich Dinge wie Fahrwerksdurchsicht lass ich bei BMW machen, die wissen eher, wo man hinschauen muss. Kürzlich gründlich gemacht, alles ok.

Fahrzeuge wie der e39, das gilt auch für Audi A6, DB E-Klasse, können zu regelrechten Geldfallen werden. Da sollte man vor einer Anschaffung genau hinschauen, was das für ein Auto ist und nachrechnen, ob das wirklich geht. Das gilt nicht nur für den V8.

Ich bin auch der Meinung, wenn man wirklich etwas selber an einem Auto machen kann(der gute Kumpel eingeschlossen), sollte es getan werden, insbesondere, wenn es schon älter ist. Besser selbst das Öl gewechselt, als gar nicht. Meiner hätte auch schon lange keine Werkstatt mehr gesehen, hätte ich noch meine alte Garage mit Grube.

am 24. April 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ich rechne lieber nicht nach und bilde mir ein, mit meinem Auto (233.000km) sehr viel Glück zu haben- im Gegensatz zu seinem Vorgänger(auch 540, EZ. 96)

Es sind noch wirklich viele Teile im Originalzustand, z.B. die Achslenker, Tonnenlager, Radlager und anderes. Einmal ADAC benötigt (Kühlerschlauch), ansonsten eben nur Verschleiss. LMM und eine Lambdasonde bei 200.000km, Benzinpumpe bei 160.000km.

Wartungen (so alle 25.-30.000km laut Anzeige) wurden bis ca. 160.000km bei BMW gemacht, danach in einer freien Werkstatt, was reichlich Geld spart. Schlechtere Arbeit bekomme ich da auch nicht. Lediglich Dinge wie Fahrwerksdurchsicht lass ich bei BMW machen, die wissen eher, wo man hinschauen muss. Kürzlich gründlich gemacht, alles ok.

Fahrzeuge wie der e39, das gilt auch für Audi A6, DB E-Klasse, können zu regelrechten Geldfallen werden. Da sollte man vor einer Anschaffung genau hinschauen, was das für ein Auto ist und nachrechnen, ob das wirklich geht. Das gilt nicht nur für den V8.

Ich bin auch der Meinung, wenn man wirklich etwas selber an einem Auto machen kann(der gute Kumpel eingeschlossen), sollte es getan werden, insbesondere, wenn es schon älter ist. Besser selbst das Öl gewechselt, als gar nicht. Meiner hätte auch schon lange keine Werkstatt mehr gesehen, hätte ich noch meine alte Garage mit Grube.

Da geb ich dir recht,zum glück kann ich fast alles selber machen:D

Aber wenn man sich einen Wagen in der "oberen mittelklasse" holt,sind halt reperaturen, unterhalt,versicherung dem entsprechend:rolleyes:

Wir sagen in der Werkstatt immer "Der Marder ist mein Freund":D

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 14:49

Wobei die Mardergeschichte wenigstens nicht so teuer kommt,

wenn man die Schläuche selbst verbaut. Die kosten ja immer nur

ein paar Kröten. Sollte man am besten ein Komplettsortiment

daheim haben:)

am 24. April 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Wobei die Mardergeschichte wenigstens nicht so teuer kommt,

wenn man die Schläuche selbst verbaut. Die kosten ja immer nur

ein paar Kröten. Sollte man am besten ein Komplettsortiment

daheim haben:)

Richtig:D

und bei dir hat alles geklappt und funzt alles wieder?

Themenstarteram 24. April 2009 um 14:56

Ja, danke der Nachfrage.

Pah! Der Schlauch war in 5 Minuten gewechselt, liegt ja günstig.

Aber das Ablassen des Kühlwassers (also das alte) war ein Akt.

Musste den Wagen auf die Bühne nehmen, Unterfahrschutz

abbauen, erst dann kam die Ablassschraube zum Vorschein.

Alles ist nicht rausgelaufen,, 4 Liter wollten nicht. Aber egal.

Ich hab jetzt 8 Liter Frostschutz nachgefüllt. Das Verhältnis

4:8 sollte genügen hoffe ich.

am 24. April 2009 um 15:15

Yo,sicherheitshalber prüf doch nochmal mit der spindel den wert,aber eigentlich dürft sich nix fehlen;)

Themenstarteram 24. April 2009 um 16:35

Hab ich grad mal gemacht -42° sollte ok sein :D

...letzten Winter hatten wir hier - 19 °, da kommst Du dann

schon ins Nachdenken..."Ist mein Frostschutz noch gut" :)

am 24. April 2009 um 16:42

Könntest sogar damit in sibirien rumfahren:D

Am inspektionszettel bei uns steht min. -25 grad;)

Themenstarteram 24. April 2009 um 16:45

Mal ernstlich, was machen die Leute in Sibirien (vorausgesetzt sie haben ein Auto)?

- 42° könnte dort grenzwertig sein?

Kippen die Plörre pur rein. Ok, dann reichts bis -60 ° und dann???

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