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2 Jahre alte Batterie kaputt ist das normal?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:01

Hallo Leute, ich fahre eine 94 ger Sc 28 /29 CBR 900.Ich habe vor zwei jahren eine neue Bosch Batterie meine Blade verpasst mit dem Hintergedanken das sie für die 60 EUR auch länger hällt.Im Winter war sie immer ausgebaut um zuhause gelagert.Trotzdem ist sie Defekt und hällt keine Spannung. Lässt sich sehr schwehr aufladen,wenn das Moped mehrrere stunden steht dan ist es vorbei mit anspringen. Kurz nach der Fahrt ohne Licht springt sie auch noch so eben an.Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht mit den billigen Batterien für ca 20 EUR.Wenn die auch 2 Jahre halten dan werde ich lieber die kaufen.Welche Hersteller sind in dem Bereich gut.MfG...

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20 Antworten

Mitunter kommt es schon vor das ne "neue" Batterie kaputt geht, Allerdings kann es ja auch sein das die Lichtmaschine/Regler nicht richtig arbeitet oder der Kriechstrom zu massiv ist? Einfach mal prüfen... defekte Regler an der Blade ja nix unbekanntes.

Kaufe immer die billigste von Louis oder Polo und schmeisse die nach vier bis fünf Jahren raus. Bei 20 - 30 Euro mache ich mir darüber keinen Kopf! Motorradfahren ist halt ein Luxus!!!!!

Nimm eine wartungsfreie Batterie von Yuasa.

Die hält locker ein Jahrzehnt.

Und den Winter über ohne nachzuladen.

Ich will nix anderes mehr haben.

Sind nicht billig, aber absolut preisWERT.

Notfalls importieren lassen, falls es die passende im Handel nicht gibt.

Hatte ich auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Nimm eine wartungsfreie Batterie von Yuasa.

Die hält locker ein Jahrzehnt.

Und den Winter über ohne nachzuladen.

Ich will nix anderes mehr haben.

Sind nicht billig, aber absolut preisWERT.

Notfalls importieren lassen, falls es die passende im Handel nicht gibt.

Hatte ich auch gemacht.

Jeder Hondahändler hat diese Batterie im Programm, da YUASA Erstausrüster ist. Erwartungs/Erfahrungsgemäß halten die kleinen Hornetbatterien auch nur max.4/5 Jahre durch, müssen aufgrund der geringen Kapazität auch ne Menge mitmachen. Im winter sollten diese unbedingt nachgeladen werden. aber es sind Batterien die jeden Cent wert sind!!

Zitat:

Original geschrieben von Hondatilly

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Nimm eine wartungsfreie Batterie von Yuasa.

Die hält locker ein Jahrzehnt.

Und den Winter über ohne nachzuladen.

Ich will nix anderes mehr haben.

Sind nicht billig, aber absolut preisWERT.

Notfalls importieren lassen, falls es die passende im Handel nicht gibt.

Hatte ich auch gemacht.

Jeder Hondahändler hat diese Batterie im Programm, da YUASA Erstausrüster ist. Erwartungs/Erfahrungsgemäß halten die kleinen Hornetbatterien auch nur max.4/5 Jahre durch, müssen aufgrund der geringen Kapazität auch ne Menge mitmachen. Im winter sollten diese unbedingt nachgeladen werden. aber es sind Batterien die jeden Cent wert sind!!

Äh meinte nicht Hornetbatterien sondern Bladebatterie, sorry.....

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 23:29

Hallo, danke für die schnellen Antforten.Was ich nicht vestehe das eine angeblich gute Bosch Batterie ( 2 Jahre Garantie ) für 60 EUR mit Rabat ( 70 EUR normal) ist nach 2 Jahren und 4 Wochen kaputt , wenn die Billgen 4 / 5 Jahre halten sollen.Das hätte ich voher wissen sollen.Für das Geld hätte es für die YUASA bestimmt auch gereicht.Ich holle mir erstmal die Preise für die billige und für die Yuasa und dan werde ich endscheiden.MfG Bernhard...

Es sind nicht alle Batterien im Handel erhältlich.

Für meine CBR1000F ist die wartungsfreie Vliesbatterie nicht ohne weiteres erhältlich.

Habe dann das Exemplar für das US-Modell Hurrican importieren lassen müssen.

In der vorherigen CB500 war eine Yuasa serienmässig drin.

Heizgriffe auf Startstufe im Dauerbetrieb - kein Problem. Nachladem im Winter - nie erforderlich.

Habe mit dem Exemplar in der CBR1000F, die als Batteriekocher bekannt ist, keine Probleme. Kein Wasserauffüllen im Sommer (war mit Blei-Säure-Batterie alle naselang erforderlich). Kein Nachladen. Trotz des hohen Preises (89€) ist sie jeden Cent wert.

Zitat:

Original geschrieben von VEBEJA

Hallo Leute, ich fahre eine 94 ger Sc 28 /29 CBR 900.Ich habe vor zwei jahren eine neue Bosch Batterie meine Blade verpasst mit dem Hintergedanken das sie für die 60 EUR auch länger hällt.Im Winter war sie immer ausgebaut um zuhause gelagert.Trotzdem ist sie Defekt und hällt keine Spannung. Lässt sich sehr schwehr aufladen,wenn das Moped mehrrere stunden steht dan ist es vorbei mit anspringen. Kurz nach der Fahrt ohne Licht springt sie auch noch so eben an.Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht mit den billigen Batterien für ca 20 EUR.Wenn die auch 2 Jahre halten dan werde ich lieber die kaufen.Welche Hersteller sind in dem Bereich gut.MfG...

Du hast bei billigen und teuren Batterien 2 Jahre Garantie!!!

Meine Erfahrungen mit Billigbatterien sind genau so gut oder schlecht wie mit teuren Markenbatterien. Ich neige allerdings dazu immer ein paar Ah in Reserve zu habe, also zur größeren Batterie wenn es möglich ist. Es gab auch einen Test von Autobatterien, bei dem die teuerste Bosch-Batterie gleichzeitig auch die schlechteste im ganzen Testfeld war. Leider habe ich den Link jetzt in der Eile nicht mehr gefunden.

am 6. November 2007 um 22:18

Schonmal darueber nachgedacht, dass die Starterbatterien nicht dazu gedacht sind entladen zu werden und auch absolut keine Standzeiten vertragen? Sobald die Spannung unterhalb der Nennspannung ist, fangen die Batterien an zu Sulfatieren, was garnicht gut ist. Die Batterie verliert Leistung - je mehr Leistung sie verliert, desto schneller verliert sie sie.

Je nach Pflege kann eine Batterie also zwischen einem Tag und >5 Jahren halten.

Wenn man nicht nach jedem Winter ne neue kaufen will, gibt es ja auch Ladegeraete, die eine Erhaltungsmechanismus haben und sogar ein stetes Laden und Endladen simulieren. ;)

Des weiteren ist zu sagen, dass die "Billigbatterien" von Polo & Co. meisst auch von Markenfirmen produziert werden - sie sind blos billiger, weil da dann nicht der Firmenname draufsteht. Deswegen wuerde ich mir keine grossen Vorteile von den teureren erhoffen.

Hab mit den Batterien von Loiuis auch nur gute erfahrungen gemacht. Allerdings kommen meine Batterieen im Winter raus und hängen bis zum Frühjahr am Ladegerät mit Pflegemodus.

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:29

Hallo ich muss gestehen das ich nicht soviel fahre.Wenn ich es irgendwie schaffe drehe ich so 2 bis 3 mal im Monat ne runde von ca 150 bis 200km.Wenn das zuwenig sein soll dann muss ich mir was einfallen lassen.Über winter nehme ich die Batterie selbstverständlich raus.Was kann ich noch machen um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.Danke nochmal im voraus für Eure Tips.

Wenn ein Bike so selten gefahren wird ist das schwerstarbeit für die Batterie, wenn sie drinnenbleibt. Dann solltest du die Batterie immer ausbauen und an ein Kennlinienladegerät anschliessen das einen Batteriepflegemodus hat und sie erst vor Fahrtbeginn einbauen und danach wieder ans Ladegerät.

Ich hab den Saito Pro-Charger, gibt aber auch andere. Und wie gesagt, mit den Batterien von Louis habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. 

am 16. November 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Wenn ein Bike so selten gefahren wird ist das schwerstarbeit für die Batterie, wenn sie drinnenbleibt. Dann solltest du die Batterie immer ausbauen und an ein Kennlinienladegerät anschliessen das einen Batteriepflegemodus hat und sie erst vor Fahrtbeginn einbauen und danach wieder ans Ladegerät.

Ich hab den Saito Pro-Charger, gibt aber auch andere. Und wie gesagt, mit den Batterien von Louis habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. 

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, habe exakt das gleiche Equipment bei meiner CBR 600F.

Fahre aber auch nur ein Mal in 10 Tagen und da auch nurmax 150km. Meine Batterie hatte bei Louis knapp 19,-€ gekostet ist jetzt eineinhalb Jahre alt und wird nur über den Winter an des Spezialladegerät angeschlossen. Meine Maschine ist immer angesprungen und machte nie Probleme.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Es sind nicht alle Batterien im Handel erhältlich.

Für meine CBR1000F ist die wartungsfreie Vliesbatterie nicht ohne weiteres erhältlich.

Habe dann das Exemplar für das US-Modell Hurrican importieren lassen müssen.

.......

Interessant! Ich fahre nämlich auch die Dicke und manchmal nervt mich auch dieses ständige Wasser nachfüllen. Wo gibts die Batterien?

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