- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- 2 Jahre und 100.000 km im XC90 D5 - ein Zwischenfazit
2 Jahre und 100.000 km im XC90 D5 - ein Zwischenfazit
Hallo Foristen,
nachdem ich in den vergangenen 27 Monaten hauptsächlich als stiller Leser im Forum unterwegs war, möchte ich mich nun mal wieder zu Wort melden und von meinen Erfahrungen mit meinem "Dicken" berichten.
Gerade, da ich zu den Vielfahrern hier gehöre, könnten es für den ein oder anderen ganz interessant sein.
Den Wagen habe ich über einen (einschlägig bekannten) Forumskollegen beim Volvo-Autohaus in Soest bezogen. Seitdem nutze ich den Wagen beruflich wie auch privat. Es hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 l /100km eingependelt. Dabei achte ich nicht auf die Fahrweise und habe recht häufigen Anhängerbetrieb dazwischen. Für die Fahrzeuggröße ist für mich der Verbrauch absolut akzeptabel. Ad-Blue hat sich auf gut einen Liter auf 1000 km eingestellt. Ölverbrauch ist kaum messbar.
Der Reifenverschleiß ist überraschend gering. Ich habe noch den ersten Satz Michelin drauf und gehe fast davon aus, dass er bis zum Ende der Leasing-Zeit im Mai ausreichen wird.
Der XC ist trotz seiner Größe recht übersichtlich, so dass er mir im Stadtverkehr keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Auch die Parktronic, die ja schon häufiger kritisiert wurde, ist bei mir absolut zuverlässig.
Die gesamte Innenraumanmutung ist absolut top. Alle Oberflächen sind ansprechend gestaltet, aber trotzdem strapazierfähig. Einzig die Sitze stören mich. Auf höhe des rechten Oberschenkels ist irgendwo im Sitz ein Rohr verbaut, auf dem ich dauerhaft sitze und nach einiger Zeit Schmerzen verspüre. Auch bekomme ich nach längeren Fahren Rückenschmerzen, dass kannte ich von anderen Autos bisher nicht. Ich habe die Standard-Sitze mit Leder im Auto verbaut. Hinzu kommt, dass ich durch meine 2,07 mtr. Körpergröße natürlich auch eine Herausforderung für einen Autositz bin.
Meine Frau beklagt, dass sie die Kopfstützen nicht verstellen kann.
Zu den Mängeln:
Neben dem Powerpulse-Rohr welchen auch mir abgeflogen ist, habe ich derzeit hauptsächlich mit einer Funktionsstörung der Scheinwerfer zu tun. Diese tritt immer kurz nach Fahrbeginn auf, speichert aber keine Fehlermeldungen ab, so dass die Werkstatt bisher den Fehler nicht beheben konnte.
Weiterhin blockiert das Sensus alle eingehenden Anrufe auf meinem I-Phone. Nach dem ersten Klingeln erhält der Anrufer ein Besetztzeichen. Die Werkstatt meinte, dass es an der Multi-Sim-Card liegt, die ich für mein Handy und Auto nutze. Ich habe die Sim jetzt entfernt und muss wohl doch noch nen Datentarif für das Auto kaufen...
Volvo-onCall war für ein Jahr ausser Betrieb, da es mich aber nicht gestört hat, habe ich mich bis zum letzten Inspektionstermin nicht darum gekümmert.
Ansonsten gab es bisher nichts negatives zu vermelden, der Wagen macht was er soll - fahren!
Bei meinem nächsten Fahrzeug wird es allerdings kein XC90 mehr werden. Dies hauptsächlich, weil er einfach zu groß ist. Den angebotenen Platz und Raum brauche ich nicht. Ich schwanke derzeit zwischen XC60, V90 oder E-Klasse T-Modell.
Auch die Ausstattungsliste wird bei dem nächsten Auto deutlich zusammengekürzt. Es gibt so viele Extras die ich nicht nutze. Hier vor allem das Head-up-Display, das Schiebedach und einige unnütze Kleinigkeiten, wie das mit Kunstleder bezogene Amaturenbrett, usw.
Noch habe ich etwas Zeit, bis die Entscheidung ansteht.
Die Wartung macht Volvo Möhler in Oldenburg. Hier gibt es eigentlich auch nur positives zu berichten. Ist ein nettes und kompetentes Team, einziger Wehrmutstropfen: Sie verfügen über keine eigenen Leihfahrzeuge. Es werden immer Leihwagen von Millcar oder Sixt bereitgestellt, die man als Kunde dann anmietet. Kannte ich vorher anders, da gab einem der Verkäufer dann ein passendes Auto mit, um Appetit zu machen, hier leider nicht. So kommt es dann auch, dass man einen XC90 zur Wartung abgibt und eine A-Klasse bereit steht.
Wenn der Wagen mich im nächsten Frühjahr verlässt, wird er ca. 140 tkm auf der Uhr haben, mal schauen, was es bis dahin noch so gibt.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Foristen,
nachdem ich in den vergangenen 27 Monaten hauptsächlich als stiller Leser im Forum unterwegs war, möchte ich mich nun mal wieder zu Wort melden und von meinen Erfahrungen mit meinem "Dicken" berichten.
Gerade, da ich zu den Vielfahrern hier gehöre, könnten es für den ein oder anderen ganz interessant sein.
Den Wagen habe ich über einen (einschlägig bekannten) Forumskollegen beim Volvo-Autohaus in Soest bezogen. Seitdem nutze ich den Wagen beruflich wie auch privat. Es hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 l /100km eingependelt. Dabei achte ich nicht auf die Fahrweise und habe recht häufigen Anhängerbetrieb dazwischen. Für die Fahrzeuggröße ist für mich der Verbrauch absolut akzeptabel. Ad-Blue hat sich auf gut einen Liter auf 1000 km eingestellt. Ölverbrauch ist kaum messbar.
Der Reifenverschleiß ist überraschend gering. Ich habe noch den ersten Satz Michelin drauf und gehe fast davon aus, dass er bis zum Ende der Leasing-Zeit im Mai ausreichen wird.
Der XC ist trotz seiner Größe recht übersichtlich, so dass er mir im Stadtverkehr keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Auch die Parktronic, die ja schon häufiger kritisiert wurde, ist bei mir absolut zuverlässig.
Die gesamte Innenraumanmutung ist absolut top. Alle Oberflächen sind ansprechend gestaltet, aber trotzdem strapazierfähig. Einzig die Sitze stören mich. Auf höhe des rechten Oberschenkels ist irgendwo im Sitz ein Rohr verbaut, auf dem ich dauerhaft sitze und nach einiger Zeit Schmerzen verspüre. Auch bekomme ich nach längeren Fahren Rückenschmerzen, dass kannte ich von anderen Autos bisher nicht. Ich habe die Standard-Sitze mit Leder im Auto verbaut. Hinzu kommt, dass ich durch meine 2,07 mtr. Körpergröße natürlich auch eine Herausforderung für einen Autositz bin.
Meine Frau beklagt, dass sie die Kopfstützen nicht verstellen kann.
Zu den Mängeln:
Neben dem Powerpulse-Rohr welchen auch mir abgeflogen ist, habe ich derzeit hauptsächlich mit einer Funktionsstörung der Scheinwerfer zu tun. Diese tritt immer kurz nach Fahrbeginn auf, speichert aber keine Fehlermeldungen ab, so dass die Werkstatt bisher den Fehler nicht beheben konnte.
Weiterhin blockiert das Sensus alle eingehenden Anrufe auf meinem I-Phone. Nach dem ersten Klingeln erhält der Anrufer ein Besetztzeichen. Die Werkstatt meinte, dass es an der Multi-Sim-Card liegt, die ich für mein Handy und Auto nutze. Ich habe die Sim jetzt entfernt und muss wohl doch noch nen Datentarif für das Auto kaufen...
Volvo-onCall war für ein Jahr ausser Betrieb, da es mich aber nicht gestört hat, habe ich mich bis zum letzten Inspektionstermin nicht darum gekümmert.
Ansonsten gab es bisher nichts negatives zu vermelden, der Wagen macht was er soll - fahren!
Bei meinem nächsten Fahrzeug wird es allerdings kein XC90 mehr werden. Dies hauptsächlich, weil er einfach zu groß ist. Den angebotenen Platz und Raum brauche ich nicht. Ich schwanke derzeit zwischen XC60, V90 oder E-Klasse T-Modell.
Auch die Ausstattungsliste wird bei dem nächsten Auto deutlich zusammengekürzt. Es gibt so viele Extras die ich nicht nutze. Hier vor allem das Head-up-Display, das Schiebedach und einige unnütze Kleinigkeiten, wie das mit Kunstleder bezogene Amaturenbrett, usw.
Noch habe ich etwas Zeit, bis die Entscheidung ansteht.
Die Wartung macht Volvo Möhler in Oldenburg. Hier gibt es eigentlich auch nur positives zu berichten. Ist ein nettes und kompetentes Team, einziger Wehrmutstropfen: Sie verfügen über keine eigenen Leihfahrzeuge. Es werden immer Leihwagen von Millcar oder Sixt bereitgestellt, die man als Kunde dann anmietet. Kannte ich vorher anders, da gab einem der Verkäufer dann ein passendes Auto mit, um Appetit zu machen, hier leider nicht. So kommt es dann auch, dass man einen XC90 zur Wartung abgibt und eine A-Klasse bereit steht.
Wenn der Wagen mich im nächsten Frühjahr verlässt, wird er ca. 140 tkm auf der Uhr haben, mal schauen, was es bis dahin noch so gibt.
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Für alle, die das nicht ableiten können. Es geht hier um den XC90 D5
Zitat:
@BANXX schrieb am 14. August 2020 um 17:05:07 Uhr:
Für alle, die das nicht ableiten können. Es geht hier um den XC90 D5
Das geht doch aus meiner Überschrift eindeutig hervor!
Trotzdem danke!??
Die Sitze sind für mich auch ein No-Go und es wird bei mir kein neuer XC 90. Nicht nur, dass diese verdammte Stange nach 2-3 Stunden Fahrt einem die Beine lahmlegt. Auch diese blöden Kedernähte mitten auf der Sitzfläche haben alle meine Fahrer und Mitfahrer zum Wahnsinn getrieben ( separater thread folgt). Für mich war der Wagen damit nicht mehr langstreckentauglich.
Schöner Bericht...
Einzig verstehe ich nicht:
"Auch die Ausstattungsliste wird bei dem nächsten Auto deutlich zusammengekürzt. Es gibt so viele Extras die ich nicht nutze. ......unnütze Kleinigkeiten, wie das mit Kunstleder bezogene Amaturenbrett, usw."
Also ich nutze das Kunstleder bezogene Amaturenbrett bei jeder Fahrt :-D
Wie bei jedem Auto ist es für einen Vielfahrer auch beim XC90 fatal nicht sämtliche Kreuze bei den Sitzen zu machen die nur möglich sind.
Bei meinem hat auf 240.ooo km noch nie irgendwas gedrückt und Rückenschmerzen sind dank Massagefunktion auch ein Fremdwort und ich sitze öfter mal 8-10h im Auto.
Das Problem mit der Multisim und dem Besetztzeichen hatte ich auch. Bei manchen Anbietern (bei Vodafone klappte es) kann man die zusätzliche Karte als reine Datenkarte melden, dann klappt’s auch wieder mit den Anrufen.
Hallo Peter,
Danke für den schönen Bericht!
Bin selber 203cm groß und habe mit den Sitzen / langen Strecken keine Probleme, habe aber auch einen “all in” Wagen. Vielleicht mal bessere Sitze Probe fahren (mit Auto drumrum versteht sich ;-) )
Mitfahrende freuen sich über meine XC90 Sitze, vor allem die Kinder haben vorher im A6 regelmässig geklagt.
Alle erwähnten Ausstattungsdetails sind Geschmacksache, nutze VOC z.B. sehr regelmäßig wegen der Klima und des Fahrtenbuches, das HUD fast ausschließlich... wie gesagt, Geschmacksache.
Schöner Bericht! Welche Reifengröße fährst du? Bekomme demnächst meinen ersten XC90 mit 20 Zoll und habe zwecks des reifenverschleißes etwas „Angst“ bei meinem a6 und 19 Zoll welche glaube ich eine Breite von 245 haben, halten diese keine 30 T KM und das bei ganz normales Fahrweise...
Mein alter XC90 ist mit 80.000 zurückgegangen und hatte noch die ersten Sätze Sommer und Winterreifen. Beide wären noch eine ganze Weile gut gewesen. Und ich war nicht zahm unterwegs. Achja, waren 20 Zoll.
Ich habe zwar "nur" den V90 CC, aber die Sitze sind ja eh die gleichen.
Nachdem ich beim Vorgängerwagen (BMW) eigentlich bei jeder Fahrt Rückenschmerzen bekam, wollte ich diesmal bei den Sitzen nicht sparen. Es wurden die Nappaleder Massagesitze mit Belüftung. Noch nie bin ich so bequem gesessen, wie in diesem Wagen
Was ich aber merke ist eine Art Sitzspalt in der Sitzfläche, wo die zwei Polsterflächen zusammenkommen. Ich empfinde die aber nicht als störend, nehme sie eigentlich gar nicht wahr.