ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2. Jahresinspektion beim S40 1.6D

2. Jahresinspektion beim S40 1.6D

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Rechnungen abzuheften und stelle fest, dass die 2te Jahresinspektion beim XC90 D5 mit ca. 40.000km fast identisch bzw. billiger ist als beim S40 1.6D mit 30.000km, beide male das gleiche Autohaus. Obwohl der XC90 fast doppelt soviel Motorenöl benötigt.

Auf der Rechnung für meinen XC90 ist ein Grundpreis von 170,00€ aufgeführt, hinzu kommen noch verschiedene Kosten für Öl, diverse Filter, Gesamtpreis 502,08€.

Beim S40 meiner Frau wird der Grundpreis jedoch mit 238,00€ angegeben. Auch hier kommen noch mehrere Kosten für Öle, Filter usw. hinzu. Somit komme ich auf einen gesamt Betrag von 493,48€.

Laut Rechnung sind auch keine Zusatzarbeiten verrichtet worden, die den Preis nach oben treiben.

Mich würde mal interessieren, ob das normal ist bzw. ob ihr hierfür eine Erklärung habt.

Was zahlt ihr so durchschnittlich für die Inspektionen beim S40?

Nicht desto trotz sind wir mit diesem Wagen wieder einmal rund um hoch zufrieden, wie mit jedem bisherigen Volvo.

Also, allzeit gute Fahrt!

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. August 2010 um 12:00

Da kann etwas nicht stimmen. Die normale 40.000er-Inspektion (um die geht es doch, oder?) beim 1.6D sollte selbst in teuren Regionen wie hier im Süden (KA = Geisser?) nicht mehr als 300-340 EUR kosten. Liste mal die Punkte der Rechnung mit Arbeitseinheiten etc. exakt auf, dann können wir vergleichen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:03

Nee, nee das war diesmal nicht der Geisser. Die Niederlassung in KA-Knielingen hat mich auch schon viele Nerven und Euros gekostet. Da ich momentan in Hamburg bin, habe ich den Wagen hier zu einem Volvo-Händler gebracht.

Ich habe im Anhang die Rechnung eingescannt.

Hast du eigentlich Erfahrungen mit dem Volvo-Händler in KA-Ettlingen, ich glaube Volvo Rödig heißt er?

Ich danke dir schon einmal im voraus.

Schönen Sonntag noch.

am 22. August 2010 um 15:15

Einfacher Grund:

2008

2009

2010

Volvo rechnet mit einer Jahresfahrleistung von 20.000 km. Somit war nicht die 30.000er oder 40.000er sondern 60.000er Wartung beim 1.6d notwendig und da steht eben einiges mehr an als nur mal Ölwechsel. So heißt es auch (egal welche KM-Fahrleistung erfolgt ist) das Additiv auffüllen, Filter (Luftfilter, Multifilter, ...) wechseln. Diverse kleinere Arbeiten erledigen.

Die 60.000er kostet bei allen Motoren mehr als die 20.000er und 40.000er :)

Nachtrag:

Ach, sorry... Habe gerade gesehen... Du hast da auch in der Rechnung 40.000er stehen. Dann ist der Preis auf jeden Fall falsch! Hatte mich gerade bei der EZ "festgehungen" ...

am 22. August 2010 um 15:51

Ich habe mir die Rechnung angesehen. Die Werkstatt hat dir für die Inspektion (Posten 15040) 35 Arbeitseinheiten berechnet. Korrekt wären 13 Arbeitseinheiten. Du hast also 22 Arbeitseinheiten a 6,80 EUR + USt zuviel bezahlt, also 178 EUR zuviel.

Die Zahl der Arbeitseinheiten für eine bestimmte Wartungsmaßnahme ist von Volvo zentral festgelegt. Die 40.000er macht 13 AE, die "große" 60.000er 22 AE, sogar die Riesen-Inspektion bei 120.000 mit Tausch des DPF macht "nur" 30 AE. Die Händler können den Preis einer AE selbst festlegen (regional unterschiedlich zwischen 7 und 10 EUR).

Die anderen Posten auf der Rechnung (Öl etc.) sind normal und im Rahmen des üblichen. Allerdings gibt es bei einer geringen Jahresfahrleistung von bis zu 10.000 km die Möglichkeit, eine reduzierte Inspektion machen zu lassen - im Wesentlichen ein Ölwechsel. Die ist billiger als die volle. Dann hättest du bei 30.000 km nur diese reduzierte Inspektion gemacht und erst ein Jahr später, bei 40.000 km, die volle 40.000er. Mein Händler (Geisser Heidelberg) hat mich bei unserem C30 von sich aus auf diese Möglichkeit hingewiesen. Eventuell wurdest du also doppelt abgezockt: Unnötige 40.000er und dann zum Preis der Arbeitseinheiten von 40.000er + 60.000er zusammen.

Also: Unbedingt reklamieren. Wenn die sich querstellen, würde ich sofort Volvo D kontaktieren.

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:25

Erst einmal vielen, vielen Dank!

Ich werde gleich morgen früh dern Händler kontaktieren und das Gespräch suchen. Vielleicht klappt es auch ohne Volvo Deutschland und Anwalt.

Bist du bei Volvo Deutschland beschäfitgt oder woher kennst du die Arbeitsumfängen?

Vielen Dank noch einmal.

am 22. August 2010 um 16:46

Nee, ich arbeite nicht für Volvo. Ich habe einfach den Aktenordner mit meinen Inspektionsrechnungen gegriffen, da stehen die Arbeitseinheiten immer drauf. Mit meinem V50 1.6D bin ich jetzt bei 125 tkm, da hatte ich also schon die diversen Inspektionsumfänge.

Freundlich aber bestimmt das Gespräch suchen ist in der Tat das beste. Vielleicht ist es ja nur ein dummer Fehler im Computer gewesen. Wobei dem Mitarbeiter (= in diesem Falle laut Rechnung Chef oder Junior-Chef) ja schon auffallen müsste, wenn er für eine 08/15-Inspektion einem Kunden runde 500 EUR abknöpft.

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:48

Mir geht es dermassen auf die Nerven, dass die Autohändler in Deutschland die Autofahrer immer noch als Melkkühe ansehen und versuchen diese nach Strich und Faden auszunehmen.

Selbst vor "Betrug" schrecken sie nicht mehr zurück. Wäre ich heute beim Abheften nicht misstrauisch geworden, hätte ich das niemals gemerkt, dass diese Gauner(!) mir fast 200€ zuviel berechnet haben.

Wieviele Kunden werden genauso abgezockt und merken es nicht einmal? Würde mich echt einmal interessieren, wieviel Prozent vom Umsatz so "erwirtschaftet" werden.

Haben die den aus der Krise nichts gelernt? Sind doch schon jede Menge Händler Konkurs gegangen und wenn man den Fachleuten Glauben schenken darf, werden noch etliche Vertragshändler aller Marken folgen.

 

am 22. August 2010 um 18:03

Hi! Das dürfte viele hier interessieren, deshalb folgende Bitte:

Würdest du bitte weiterposten, bis zum Ergebnis?

MfG charles164

Zitat:

 

Ich habe im Anhang die Rechnung eingescannt.

hallo topolv,

also für 348,17€ lohnkosten, die du bezahlen musstest, hättest du bei uns die inspektion incl. aller materialien bekommen.

ok, hamburg ist ein anderes pflaster und nicht so ganz mit unserer region zu vergleichen, aber das ist wirklich ne recht harte nummer die du da erfahren musstest...

als 60.00 km insp. mit additivauffüllung etc. sind ca. 500€ ok. nicht aber für ne 40.000 ohne grosse zusatzarbeiten.

 

gruss

Themenstarteram 23. August 2010 um 9:32

Hallo zusammen,

habe so eben mit dem Händler gesprochen und der meinte zusätzlich wurde noch die "Radgeometrie nachgestellt", was aber auf der rechnung nicht auftaucht.

Meine Frage an euch ist: Kann es sein dass ein Auto was 22 Monate alt ist und 30.000 km gelaufen ist, das überhaupt braucht?

Gibt es die Möglichkeit, das zu Überprüfen, ob diese Tätigkeit auch wirklich durchgeführt wurde?

Oder ist das nur der Versuch hier Kasse zu machen.

am 23. August 2010 um 10:23

Halte ich für eine fadenscheinige Ausrede - und wenn, muss es als Posten auf der Rechnung auftauchen, nicht durch einen Fantasiewert beim Fixpunkt für die Inspektions-Arbeitszeit. "Radgeometrie nachstellen" macht man vielleicht nach einem Unfall oder 50.000 km über Schotterpisten, aber nicht bei einem normalen Auto nach 30 tkm.

Fakt ist, dass er dir für den Fixpunkt 15040 zuviel berechnet hat. Ich würde jetzt die Gangart verschärfen: Sofortige Rückzahlung, andernfalls Kontaktaufnahme deinerseits mit Volvo D und rechtliche Schritte. Volvo dürfte sicher eine klare Meinung dazu haben, wenn jemand für den Punkt 15040 35 Arbeitseinheiten abrechnet. Wie gesagt, gewisse Spielräume haben die Händler über den Satz pro Arbeitseinheit, aber das hier ist klare Abzocke - und kann zur Imagebildung nicht im Interesse des Importeurs liegen.

Zitat:

 

was aber auf der rechnung nicht auftaucht.

.

.

.

Oder ist das nur der Versuch hier Kasse zu machen.

hallo,

hattest du vorher probleme mit der achseinstellung?

hast du die überprüfung in auftrag gegeben?

ansonsten liegt hier ganz klar eine ausrede vor.

da solltest du auf jeden fall nochmal dranbleiben und das ganze nicht einfach so auf dich beruhen lassen.

vorgeschrieben sind für die gesamte inspektion 11AW. bedeutet also 66 minuten.

lasse dir das doch nochmal erklären wie diese werkstatt auf solch eine zeit kommt.... ich denke, da wird der berater ins straucheln geraten.

 

gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

vorgeschrieben sind für die gesamte inspektion 11AW. bedeutet also 66 minuten.

Eine AW sind 6 Minuten?

 

Auf der Rechnung meiner 2. Jahresinspektion (Benziner) steht:

 

Nummer  Bezeichnung      Anzahl  AW   Preis  Gesamt

 

VO15020 Vollst. Wartung    1    0,80  79,50  63,60

.       bei 20.000 KM

 

Wie setzt sich das zusammen?

 

 

ciao, Maik

Themenstarteram 23. August 2010 um 12:23

Hallo,

ich hatte dafür überhaupt keinen Auftrag gegeben. Auch hatte der Wagen keinen Unfall und Schotterpiste fahre ich auch nicht.

Zumal wir den Wagen erst im Mai diesen jahres gekauft haben und wird bisher erst 3.000 km gefahren sind, ärgert mich das doppelt und dreifach.

Mich hatte es schon verwundert, als ich den Wagen abgegeben hatte, hatte ich mich nach dem Preis erkundigt und mir wurde gesagt so um die 400-450€.

Vielen Dank für all eure Beiträge. Ich werde heute am Abend noch einmal zum ihm fahren und das Gespräch suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2. Jahresinspektion beim S40 1.6D