ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 Jungfräuliche Fragen zum e36

2 Jungfräuliche Fragen zum e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2011 um 14:45

Hallo erstmal @all

Bin von Mercedes auf Bmw umgesattelt :D bin Martin he he so viel dazu

Jedenfalls 2 Fragen muss ich los werden ! Und wie immer habe ich die SUFU benutz aber nicht wirklich weiter gekommen

1.Hat mein Innenraumgebläse nur noch eine Funktionierende Geschwindichkeits-Stufe und zwar na klar die 4 :rolleyes: muss ein neuer Lüfter her oder kann man da was Tauschen ?

2. Brauch ich für die Hintere Sitzbank Rechts einen neuen Gurt, da er nur noch komplett aus seinem Häuschen raus Hängt :D

Über Preise hab ich mich in der Bucht schon informiert ist Vertretbar, oder kann da was aushaken? Reparatur möglich ? Wie bekomme ich den Raus ?

glaube alle angaben gemacht zu haben aber nochmal e36/3C,Bj90

Habe mich Heute schon in den Ruin gestürzt weil ich ein Birnchen für die Beleuchtung der Mittelkonsole brauchte für unglaubliche 2,35€ :D

Gruß Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu 1

Würde sagen das der Vorwiderstand hin ist,für das Gebläse.Hatte sowas mal am 5er BMW,da

ging dann auch nur die höchste Stufe.

Zu 2,

klapper doch mal nen Schrottplatz in deiner Nähe ab, die sollten sowas zu genüge haben.

Hallo,

wenn das Gebläse nicht mehr richtig will, liegt dies häufig an dem "Widerstand Gebläsestufen" - den gibt es in verschiedenen Ausführungen - abhängig von Klimaanalage und Heizgeräthersteller (Siemens oder Behr). Das Teil sitzt beim E36 wohl unter der linkes unter der Instrumentenverkleidung.

Um an den Gurt zu kommen, musst du die Rückbank und die Hutablage ausbauen.

Gruß Steffen

PS.: Schau mal hier

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:55

Danke euch erstmal schon mal

 

wie komme ich an den Motor ?(um zu sehen was/welcher verbaut ist ) beim 3 Bg durchs Handschuhfach , beim 190er Durch den Halben Motorraum , und nun beim e36 und jaahhhaaa wie ihr merkt hab ich es mit Gebläsemotoren *lach*:rolleyes:

 

Und fast vergessen keine Klima

Zitat:

Das Teil sitzt beim E36 wohl unter der linkes unter der Instrumentenverkleidung.

Sorry aber nicht Verstanden, wie bekomme ich die Einheit also mit den 3 Regler dann aus dem dafür vorgesehenen Platz:D " nach hinten Schieben und Seitlich Raus ? oder Komplette Konsole raus

Und wegen zu1. Morgen werd ich mal zum Örtlichen Verwerter bloß die ein/ausbau weise wollte ich nach Augenschein nicht begreifen :D

Dank Martin

Keine Klima,das hilft schonmal und Baujahr 90 wird dann sicher nur ne Limo sein können,gab damals nix anderes. :D

Um den Widerstand zu tauschen,muß das Handschuhfach (HSF) und der Lüftungskanal raus,dann findest du das Ding im Heizungskasten.Da gehen so ein paar sehr dicke Kabel hin.

Hab den selber aber noch nie tauschen müssen,daher hab ich da keine Bilder zu,wie das da dann aussieht.

Zum Ausbau des HSF gibts hier ne Anleitung:

Klick

Und nein,da sitzt bei dir kein Pollenfilter,den gabs da nur bei Klima. :)

Widerstand-Teilenummer gibts hier:

Klick

Nr.2 und da halt Behr oder Siemens,das kann ich dir aber auch ned sagen,welcher genau,da solltest den alten ausbauen und nachschauen,könnte draufstehen.

Zum Gurt:

Hast du ne umklappbare Rückbank?War keine Serie,war aufpreispflichtig und gerade bei der Limo sehr selten.

Je nach Variante gibts auch zwei verschiedene Gurte.

 

Greetz

Cap

Hallo,

du musst die Verkleidung unter dem Tacho /Lenksäule entfernen, dann müsste man an den Widerstand für die Gebläsestufen kommen. Es ist aber aquch möglich, dass dieses Teil bei nicht verbauter Klimaanlage im Beifahrerfußraum liegt (Mitte unter Armaturenbrett). Beim E34 konnte man dort eine Verkleidung wegschrauben und hatte dann dan den Widerstand vor sich. Vielleicht findest du über die Suche nach Gebläse Widerstand etc. noch mehr Info´s.

Um die Sitzbank zu demontieren, muss als erstes die Sitzfläche raus - ist bei BMW nur eingerastet - musst du an der Vorderseite nach oben ziehen.

Gruß Steffen

PS. Wegen der Ersatzteilbeschaffung wäre es sicherlich am günstigsten, wenn du die Teilenummer des verbauten Gebläsewiderstandes angibst. Die Regler für die Heizung musst du dazu nicht ausbauen!

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Keine Klima,das hilft schonmal und Baujahr 90 wird dann sicher nur ne Limo sein können,gab damals nix anderes. :D

Um den Widerstand zu tauschen,muß das Handschuhfach (HSF) und der Lüftungskanal raus,dann findest du das Ding im Heizungskasten.Da gehen so ein paar sehr dicke Kabel hin.

Hab den selber aber noch nie tauschen müssen,daher hab ich da keine Bilder zu,wie das da dann aussieht.

Zum Ausbau des HSF gibts hier ne Anleitung:

Klick

Und nein,da sitzt bei dir kein Pollenfilter,den gabs da nur bei Klima. :)

Widerstand-Teilenummer gibts hier:

Klick

Nr.2 und da halt Behr oder Siemens,das kann ich dir aber auch ned sagen,welcher genau,da solltest den alten ausbauen und nachschauen,könnte draufstehen.

Zum Gurt:

Hast du ne umklappbare Rückbank?War keine Serie,war aufpreispflichtig und gerade bei der Limo sehr selten.

Je nach Variante gibts auch zwei verschiedene Gurte.

 

Greetz

Cap

Soooo also zur Rücksitz Bank die ist fest/nicht Klappbar , eventuell ist sie mit Gewalt irgend wann lose :D

demnach Rücksitzbank raus (Bestimmt nur gesteckt) ? bzw eingerastet ?und Rückenlehne geschraubt , sonst währe sie Klappbar ;-) hat einer das schon mal gehabt das der nicht mehr zurückzieht ?

und zum Gebläse kann/werd ich morgen mehr sagen/wissen

Gruss

 

2

Widerstand Geblasestufen

64 11 8 391 698

Nur passend zu Behr

1 0.039 kg

€20.30

64 11 8 391 705

Nur passend zu Heizgerat Siemens

... — '94, September 1 0.036 kg

€30.80

 

Danke für den Link da kann man sich ja fast nach einem NEUEN-*GEBRAUCHTEN* umsehen oder liege ich da FALSCH

Sowohl Sitzfläche als auch Sitzlehne sind nur gesteckt,geschraubt ist da bei BMW nix. ;)

Die Hutablage muß dann halt noch weg,damit du an die Verschraubung der Gurte auf der Hutablage kommst.

Und bezüglich Widerstand,kauf ihn neu. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:23

Etwas Falsch ausgedrückt

Zitat:

Und bezüglich Widerstand,kauf ihn neu.

meine natürlich den Kompletten Lüfter ;)

Und Echt alles gesteckt ? na jetzt Kribbelt dat inne Pfoten :D

Warum willst du den Lüfter kaufen/tauschen?

Es ist nur der Gebläsewiderstand im Eimer.

Oder kaufst du dir auch gleich n neues Auto,wenn der Tank leer is? :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

du musst die Verkleidung unter dem Tacho /Lenksäule entfernen, dann müsste man an den Widerstand für die Gebläsestufen kommen. Es ist aber aquch möglich, dass dieses Teil bei nicht verbauter Klimaanlage im Beifahrerfußraum liegt (Mitte unter Armaturenbrett). Beim E34 konnte man dort eine Verkleidung wegschrauben und hatte dann dan den Widerstand vor sich. Vielleicht findest du über die Suche nach Gebläse Widerstand etc. noch mehr Info´s.

Um die Sitzbank zu demontieren, muss als erstes die Sitzfläche raus - ist bei BMW nur eingerastet - musst du an der Vorderseite nach oben ziehen.

Gruß Steffen

PS. Wegen der Ersatzteilbeschaffung wäre es sicherlich am günstigsten, wenn du die Teilenummer des verbauten Gebläsewiderstandes angibst. Die Regler für die Heizung musst du dazu nicht ausbauen!

Habe dich Total Ignoriert :D Sorry

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Warum willst du den Lüfter kaufen/tauschen?

Es ist nur der Gebläsewiderstand im Eimer.

Oder kaufst du dir auch gleich n neues Auto,wenn der Tank leer is? :p

 

Greetz

Cap

Ja :cool:ne Spass beiseite , wie gesagt werde morgen mal sehen welcher nun drin ist und Rückmeldung geben

bis dahin erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 Jungfräuliche Fragen zum e36