- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 2 Klanghupe anschliessen
2 Klanghupe anschliessen
Hallo Leute
Habe mir eine 2 Klanghupe gekauft, da die Originale echt Scheiße klingt!
So, nur wie schliesse ich die an???
Die Hupe wird beim Golf ja über Masse gesteuert!
Also einfach + und - Geht nicht!!
Da war ein Relais bei, doch wie schliesse ich es an??
Hat da jemand nen Schaltplan??
Unten ein Bild von der Hupe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
"Y-Kabel" dran und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von G3 1.8
"Y-Kabel" dran und fertig.
Und wo dran??
Hatte ich auch schon Probiert!
Wenn ich es dann an die Batterie halte hupt es, aber nicht am original Kabel!!!
Daher das Relais!!
habe bei mir zwei kompressoren für je eine doppelfanfare auch an die normalen hupenkabel angeschlossen.
passt prima und hat sofort funktioniert.
deshalb versteh ich dein problem auch net.
Vielleicht hat der Themenstarter beim basteln die Sicherung geschossen. Da ja wie er selber schreibt der Schaltkontakt in der Masseleitung der Hupe sitzt hat ein Kabel der Hupe logischerweise immer +12V - jedenfalls wenn die Zündung an ist...
Also, wenn ich die beiden Hupen direk an der Batterie anschliesse, geht es!
Aberwen ich sie an die Original Leitung klemme, (unter Berücksichting von + und -!!!)
kommt kein Ton!
Die kleine originale geht aber!!
Also Sicherung heile!!!!!!
Daher denke ich mal muß irgendwie das Relais dazwischen!
Es war beim Kauf ja uch dabei!! Nur keine Anleitung!!!
mhh, stinknormale Hupen müssen aber keinen immens großen Strom haben, sodass man extra ein Relais verbauen müsste, daher versteh ich nicht, was das dabei soll.
Habe meine Zweiklangfanfare damals auch per Y-Kabel an den Golf gehängt und das ging ohne Probleme.
Habe auch schon viele nachgerüstet, wo das immer nur so war.
Tja, immer noch das Prob mit der Hupe!!
Habe festgestellt, das an der Hupe nur 6V ankommen, ist das normal???
Denn wenn ich die 2 Klanghupe direkt an der Batterie anschließe, geht sie!
Hat irgend jemand ne Idee??
Dann geh doch mal der Leitung nach und schau ob die irgendwo beschädigt ist, bzw. die Steckkontakte irgendwo korrodiert sind.
Hab ich schon!
Da kommen nur 6 V an!
Die originale geht, aber die andere nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Gino4473
Hab ich schon!
Da kommen nur 6 V an!
Die originale geht, aber die andere nicht!
1) Zwischen welchen Anschlüssen liegen 6V an ?
2) War die Hupe bei der Messung angeschlossen ?
3) Welche Hupe war bei der Messung angeschlossen ?
4) Was steckt bei dir auf Relaisplatz 11 2.v.r.u. ?
5) Hat das Montageblech der (neuen) Hupe kontakt zu einem der Anschlüsse, falls ja welcher ?
6) Schaltplan dabeigewesen -> Foto/Scan ?
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
1) Zwischen welchen Anschlüssen liegen 6V an ?
2) War die Hupe bei der Messung angeschlossen ?
3) Welche Hupe war bei der Messung angeschlossen ?
4) Was steckt bei dir auf Relaisplatz 11 2.v.r.u. ?
5) Hat das Montageblech der (neuen) Hupe kontakt zu einem der Anschlüsse, falls ja welcher ?
6) Schaltplan dabeigewesen -> Foto/Scan ?
zu 1: direkt an den Anschlüssen der Original Hupe
zu 2: Nein und ja! Habe die Kabel abgezogen und gemessen; und dann nochmal mit Kabel dran!
zu 3: Die originale und dann nochmal die andere!
zu 4: nix
zu 5: nein
zu 6: Leider nicht, wäre ja auch zu einfach!!
Habe eben noch mal direkt am Lenkrad gemessen, und da sind es 12 V!
Bin echt am verzweifeln!
Gruß
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
4) Was steckt bei dir auf Relaisplatz 11 2.v.r.u. ?
Original geschrieben von Gino4473
Zitat:
zu 4: nix
Wenn auf Platz 11 kein Relais steckt ist da normalerweise eine Brücke drin, von Pin 2 auf Pin 4 wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke mal entweder ist dein Kontakt im Lenkrad beschädigt oder irgendeine Leitung ist defekt.
Wenn Du bei unbetätigter Hupe am Kabelstecker vom Lenkrad "vor dem Hupenkontakt" +12V gegen Masse gemessen hast, ist das schon okay so. Da müssen 12V anliegen wenn die Hupe nicht betätigt ist und 0V wenn sie hupt da dieser Schalter nach MASSE schaltet. Wenn da jetzt 6V während des hupens anliegen, dann ist entweder der Hupenkontakt defekt oder das Kabel welches auf der anderen Seite des Kontaktes auf Masse geht. Wodurch auch klar wird warum deine alte Hupe so scheiße klingt, mit 6V gibt es eben nur einen Schwachstrom-Sound... :-)
Das bezieht sich aber alles auf den Orginalzustand ! Da die Hupe aber anscheinend trotz fehlendem Relais und Brücke auf Platz 11 ansatzweise funktioniert (die alte jedenfalls) hat da vermutlich schonmal jemand gebastelt.
Do kannst die Hupe testen indem Du bei Orginalverkabelung (!) mal am Platz 11 die Pins 2 und 3 verbindest, dann müsste sie funktionieren und der Fehler liegt irgendwo zwischen dem Anschluß am Hupenkontakt und der Masse.
Habe mal ein bischen gegoogelt und dabei diesen Plan gefunden!
Kann ich das bei mir so umsetzen??
http://www.fj1200-3cv.de/imagesbig/Elektrik/hupe-relais.gif
Die originale klingt Scheiße, weil es die kleine "Roadrunner" Hupe ist!!
Mal abgesehen von dem Unterschied das in deinem Plan +12V geschaltet wird und nicht Masse ist das doch das gleiche was schon in deinem Auto eingebaut ist wenn Du ein passendes Relais in Platz 11 steckst ! Wieso willst Du jetzt dasselbe nochmal dahinterschalten ?!?
Wenn bei dir ein Problem in der Elektrik existiert aufgrund dessen, lastunabhängig, nur noch 6V an der Hupe ankommen bekommst Du das Relais in deinem "Schaltplan" auch nicht erregt - die Schaltung wird also nicht funktionieren. Davon abgeshen wird, falls ein Kontaktproblem vorliegt, wird sich das mit der Zeit verschlimmern.
Wieso reparierst Du nicht einfach den Fehler ? Eine Anleitung zu Fehlersuche habe ich dir doch schon (fast) geschrieben...
PS: 5) Hat das Montageblech der (neuen) Hupe kontakt zu einem der Anschlüsse, falls ja welcher ?
-> gemessen ?