ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 2 kleine Fragen - Tempomat & Lichtsensor

2 kleine Fragen - Tempomat & Lichtsensor

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:10

Hi liebe Foren-Gemeinde,

ich habe 2 Fragen zu meinem 4E Bj 05/2004 4.2 Benzin

1. Ich fahre häufig Nachts und dann auch häufig schnell. Mein ACC-Tempomat funktioniert aber über 200 km/h nicht mehr. Ich kann das eigentlich nicht glauben das ein A8 den Tempomat bei 230 km/h nicht setzen kann?! Natürlich ist die Adaptive Cruise Control bei der Geschwindigkeit überfordert und er darf dann ja auch ausgeschaltet sein aber ich möchte gerne wie in meinem alten A8 4D diese Geschwindigkeit mit Tempomat fahren - habe ich etwas falsch gemacht oder geht das wirklich nicht?

2. Ich habe kein Tagfahrlicht - gab es wohl noch nicht 2004 - und habe den Schalter immer auf Auto stehen, das funktioniert soweit ganz gut. Jedoch habe ich häufig festgestellt, dass in der Dämmerung jedes Auto mit Licht unterwegs ist, aber mein liebes Wägelchen es noch hell genug findet und erst bei noch weniger Aussenhelligkeit das Licht einschaltet. Kann man dieses Einstellen, so dass er etwas empfindlicher reagiert und das Licht früher einschaltet? Ist ja Sicherheitsrelevant, ich würde lieber viel öfter mit dem autom. Licht fahren.

Grüsse,

Robertson

Ähnliche Themen
9 Antworten

hmmm... zu deinen fragen kann ich dir technisch nicht weiterhelfen, wie du deine "probleme" lösen könntest.

bitte stell dir jedoch zu deiner frage 1 die einzigst beiden möglichen umsetzungsmöglichkeiten vor:

bei 230 kannst du den tempomat reindrücken OHNE warnung oder MIT warnung dass das abstandsradar nicht mehr funktioniert.

ich selber habe auch das ACC, fand es früher nicht für notwändig eines zu haben, mittlerweile habe ich mich sehr dran gewöhnt, auch zu wissen, dass bei einer kurzen unaufmerksamkeit - was einem natürlich nie passieren darf - mein radar mich warnt und sogar abbremst.

OHNE warnung:

ich verlasse mich auf das automatische abbremsen, welches dann jedoch nicht erfolgt - kann gaaaanz blöd enden

MIT warnung, da ja auch mal ein unwissender bei 280 km/h den tempomat mit ACC reindrückt:

es MUSS dann eine DICKE warnmeldung dass das abstandsradar nicht aktiviert ist angezeigt werden, die der fahrer bei 280 km/h erstmal lesen und verstehen muss. ich glaube das wäre auch keine gute lösung.

also nun bitte dein vorschlag, wie man dies in die praxis umsetzen könnte.

ich bin auf deine/eure vorschläge neugierig,

weil es mich wirklich interessiert, wie man dieses - wenn überhaupt - in der praxis realisieren könnte.

grüsse !

andy

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:27

Es wäre mE nach kein Problem bei Tempomat Einschaltung > 200 km/h im Schalttafeleinsatz für ca. 5 Sekunden und im 1 Sek-Takt blinkend anzuzeigen

ACHTUNG!

ACC NICHT AKTIV

Zusätzlich das fehlende grüne Auto in der Geschwindigkeitsskala. Bei Geschwindigkeiten unterhalb 200 km/h alles wie gehabt.

technisch sicherlich kein problem,

allerdings weiss ich nicht ob es der sicherheit dienlich ist,

etwas bei über 200 km/h blinkend ins display einzublenden.

ich tippe bei unter 200 meinen ACC an, schaue dabei jedoch nicht auf grüne autos im display die mir den abstand anzeigen, da ich mich doch lieber auf die strasse konzentriere.

natürlich würden WIR bei 250 km/h, wenn wir den tempomat reinhauen, wissen was das wild blinkende display uns sagen will und wir würden uns dadurch nicht ablenken lassen.

man muss jedoch - wenn man etwas in serie rausbringt - an alle fahrer denken.

vorschlag: pimp deinen "tacho", er soll grundsätzlich immer 100 km/h WENIGER anzeigen,

dann kannst du ihn auch bei 290 km/h reindrücken :-)

ich denke du bist sowieso kaum mit weniger als 100 km/h unterwegs,

daher gehen für dich keine informationen verloren ;-)

 

gleich vorweg, dass jetzt bitte keiner denkt ich greife hier den themenersteller an wegen seiner "reisegeschwindigkeit", ich hatte mir auch schon oefters nachts einen tempomat bei 220 km/h auf der autobahn gewünscht. ich finde das thema echt interessant, meine seitenhiebe kommen wahrscheinlich eher daher dass ich noch zu viel restallohol von der grillfeier gestern intus habe ... gäääähn

Adaptive Cruise Control: RTFM = read the fu****g manual. Da steht#s doch drin: funzt von 30-200km/h

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Adaptive Cruise Control: RTFM = read the fu****g manual. Da steht's doch drin: funzt von 30-200km/h

das wissen wir doch alle bereits dass der tempomat nur bis 200 km/h funktioniert und dass das so ist,

da wir selbstverständlich alle unsere handbücher sehr gründlich lesen.

er hat nur bemängelt DASS es so ist.

les dir doch nochmal in aller ruhe seine email durch,

dann wirst du das auch so verstehen.

anmerkung zu RTFM:

bei meinem vorherigen A8 hatte ich erst nach 6 jahren erstmalig das handbuch zur hand genommen - "richtige männer brauchen keine handbücher" - und hatte festgestellt wie viele tolle funktionen ich 6 jahre nicht entdeckt hatte... seitdem lese ich gaaaanz brav JEDES handbuch, sogar das zu meiner elektrischen zahnbürste.

 

ach ja, rudi ratlos, wenn du schon beim nachlesen bist:

bitte gleich nochmal die anleitung zum bedienen dieses forums durchlesen,

dann klappts auch mit dem erstellen von beiträgen MIT inhalt,

denn bei deinem letzten beitrag war nur ein zitat drinnen. ;-)

nicht dass du uns noch was wichtiges sagen wolltest und es verloren gegangen ist.

wünsche euch allen einen schönen, stressfreien wochenanfang ohne kater...

(aua...)

Zitat:

Original geschrieben von audi-andy

ach ja, rudi ratlos, wenn du schon beim nachlesen bist:

bitte gleich nochmal die anleitung zum bedienen dieses forums durchlesen,

dann klappts auch mit dem erstellen von beiträgen MIT inhalt,

denn bei deinem letzten beitrag war nur ein zitat drinnen. ;-)

nicht dass du uns noch was wichtiges sagen wolltest und es verloren gegangen ist.

wünsche euch allen einen schönen, stressfreien wochenanfang ohne kater...

(aua...)

schön aufgepasst :)

ich sag heute lieber nichts mehr,

bevor jemand was in den falschen hals bekommt ;-)

(ist wirklich nicht so gemeint gewesen ! ehrlich !)

den tipp mit dem "RTFM" habe ich früher selber 10x am tag geben müssen,

da ich viel mit "endkunden" in der it-branche zu tun hatte.

90% standart-fragen die spätestens auf seite 3 beantwortet wurden....

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:10

Hallo Leute,

bitte jetzt kein blödes Motor-Talk Gelaber mehr hier im Thread. Ich weiss das es im Handbuch steht und ich frage nach einer Möglichkeit die Funktion trotzdem über 200 km/h zu benutzen. In meinen Augen kann es nicht wahr sein, das ein 335 PS A8 nicht bei 220 km/h den Tempomat setzen kann, was jeder Golf kann.... evtl. gibt es eine Möglichkeit mit VAG Com die Funktion über 200 freizuschalten oder ähnliches.

Und weiterhin suche ich auch eine Möglichkeit die Intensität des Licht-Sensors zu verändern, das er halt früher das Licht einschaltet.

Viele Grüsse,

Robertson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 2 kleine Fragen - Tempomat & Lichtsensor