ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 kleine Fragen zu meinem Bmw ;)

2 kleine Fragen zu meinem Bmw ;)

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2012 um 12:46

Hallo zusammen,

bei meiner 318 Limo Bj. 97 funktionieren 2 Sachen nicht so richtig:

1. Funkfernbedienung öffnet beim drücken jede Tür, nur die Fahrertür nicht. Beim schließen das gleiche. Jede Tür schließt, nur die Fahrertür nicht. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und zu/auf schließe funktioniert alles einwandfrei. Ausserdem wenn ich drin sitze und fahre, kann ich den knopf von der Fahrertür beliebig hoch und runter drücken, da tut sich gar nichts. Normal sollten ja alle Türen verschließen sobald ich den Knopf runter drücke.

 

2.Bei meinem kleinen BC wird die Uhrzeit nicht gespeichert. Das heißt: ich steige morgens ins Auto und die Uhrzeit zeigt nur die Striche an, also stelle ich die Uhrzeit ein und fahr los. Dann Abends fahre ich nach Hause und die eingestellte Uhrzeit ist wieder weg und er zeigt mir wieder nur die Striche an.. So beginnt das Spiel wieder von vorne.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maajka

Hallo zusammen,

bei meiner 318 Limo Bj. 97 funktionieren 2 Sachen nicht so richtig:

1. Funkfernbedienung öffnet beim drücken jede Tür, nur die Fahrertür nicht. Beim schließen das gleiche. Jede Tür schließt, nur die Fahrertür nicht. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und zu/auf schließe funktioniert alles einwandfrei. Ausserdem wenn ich drin sitze und fahre, kann ich den knopf von der Fahrertür beliebig hoch und runter drücken, da tut sich gar nichts. Normal sollten ja alle Türen verschließen sobald ich den Knopf runter drücke

Könnte eventuell am Stellmotor liegen, ganz so sichter bin ich mir aufgrund deiner Schilderung jedoch nicht.

Die Uhrzeit wurde schon richtig abgespeichert nachdem einstellen der Uhrzeit ?

Gruss

Evtl. ist die Dauerplusleitung des BC nicht richtig angeschlossen bzw. an Zündungsplus.

Erst mal die Sicherungen checken. Schätze mal, das die vom Dauerplus durch ist

Zitat:

Original geschrieben von Maajka

Hallo zusammen,

bei meiner 318 Limo Bj. 97 funktionieren 2 Sachen nicht so richtig:

1. Funkfernbedienung öffnet beim drücken jede Tür, nur die Fahrertür nicht. Beim schließen das gleiche. Jede Tür schließt, nur die Fahrertür nicht. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und zu/auf schließe funktioniert alles einwandfrei. Ausserdem wenn ich drin sitze und fahre, kann ich den knopf von der Fahrertür beliebig hoch und runter drücken, da tut sich gar nichts. Normal sollten ja alle Türen verschließen sobald ich den Knopf runter drücke.

Also beim auf und abschließen per FFB vermute ich hier den Stellmotor.

Da sollte es aber innen durch Knöpfchen drücken trotzdem noch was tun....

Sind denn beim runterdrücken ALLE Türen geschlossen?

Weitere,sehr unwahrscheinliche Sache könnte sein,das der Stellmotor nicht mehr auf dem Schloß sitzt.Somit wird er nicht betätigt.

Würde dann auch zu beschriebenem Fehlerbild passen,weil er ja bei Verwendung der FFB nicht angesteuert wird und auch bei betätigen des Knopfes innen wird nur das Fahrertürschloß betätigt.

Wie auch immer,da muß die Türverkleidung weg.Der Tausch des Stellmotors ist bereits mehrfach beschrieben worden und man kann entsprechende Beiträge hierzu über die Suchfunktion ausfindig machen. ;)

 

Zitat:

2.Bei meinem kleinen BC wird die Uhrzeit nicht gespeichert. Das heißt: ich steige morgens ins Auto und die Uhrzeit zeigt nur die Striche an, also stelle ich die Uhrzeit ein und fahr los. Dann Abends fahre ich nach Hause und die eingestellte Uhrzeit ist wieder weg und er zeigt mir wieder nur die Striche an.. So beginnt das Spiel wieder von vorne.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

Hast du nach Eingabe der Uhrzeit auf die Taste "SET" gesdrückt,das Datum eingestellt,wieder "SET" gedrückt,das Jahr eingestellt und noch einmal "SET" gedrückt?

Dann würde er erst alles speichern.

Stellst du nur die Uhrzeit ein,ohne "SET" zu drücken,ist die Zeit nicht gespeichert. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Maajka

Hallo zusammen,

bei meiner 318 Limo Bj. 97 funktionieren 2 Sachen nicht so richtig:

1. Funkfernbedienung öffnet beim drücken jede Tür, nur die Fahrertür nicht. Beim schließen das gleiche. Jede Tür schließt, nur die Fahrertür nicht. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und zu/auf schließe funktioniert alles einwandfrei. Ausserdem wenn ich drin sitze und fahre, kann ich den knopf von der Fahrertür beliebig hoch und runter drücken, da tut sich gar nichts. Normal sollten ja alle Türen verschließen sobald ich den Knopf runter drücke.

Also beim auf und abschließen per FFB vermute ich hier den Stellmotor.

Da sollte es aber innen durch Knöpfchen drücken trotzdem noch was tun....

Sind denn beim runterdrücken ALLE Türen geschlossen?

Weitere,sehr unwahrscheinliche Sache könnte sein,das der Stellmotor nicht mehr auf dem Schloß sitzt.Somit wird er nicht betätigt.

Würde dann auch zu beschriebenem Fehlerbild passen,weil er ja bei Verwendung der FFB nicht angesteuert wird und auch bei betätigen des Knopfes innen wird nur das Fahrertürschloß betätigt.

Wie auch immer,da muß die Türverkleidung weg.Der Tausch des Stellmotors ist bereits mehrfach beschrieben worden und man kann entsprechende Beiträge hierzu über die Suchfunktion ausfindig machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

2.Bei meinem kleinen BC wird die Uhrzeit nicht gespeichert. Das heißt: ich steige morgens ins Auto und die Uhrzeit zeigt nur die Striche an, also stelle ich die Uhrzeit ein und fahr los. Dann Abends fahre ich nach Hause und die eingestellte Uhrzeit ist wieder weg und er zeigt mir wieder nur die Striche an.. So beginnt das Spiel wieder von vorne.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

Hast du nach Eingabe der Uhrzeit auf die Taste "SET" gesdrückt,das Datum eingestellt,wieder "SET" gedrückt,das Jahr eingestellt und noch einmal "SET" gedrückt?

Dann würde er erst alles speichern.

Stellst du nur die Uhrzeit ein,ohne "SET" zu drücken,ist die Zeit nicht gespeichert. ;)

 

Greetz

Cap

Heyy, ja klar drücke ich auch auf Set :D (habe drei e36 zur Zeit und schon desöfteren die uhrzeit eingestellt) aber irgendwie speichert er es seit paar tagen nicht mehr ein... Vielleicht doch die Sicherung.

Und wenn ich im Auto drin sitze und bei der Fahrertür den Knopf den kopf runter drücke passiert gar nichts. Normal sollten ja alle 4 türen verschließen. Es ist so als drücke ich einfach in eine luftblase o.ä rein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maajka

Heyy, ja klar drücke ich auch auf Set :D (habe drei e36 zur Zeit und schon desöfteren die uhrzeit eingestellt) aber irgendwie speichert er es seit paar tagen nicht mehr ein... Vielleicht doch die Sicherung.

Hattest du nirgendwo hingeschrieben. ;)

Dann,wie bereits erwähnt,mal die Sicherung austauschen.Oder kannst du evtl. auch eine andere Außentemperaturanzeige anschließen?

NICHT den großen BC!Der hat ne andere Belegung der Spannungsversorgung,du würdest ihn dadurch zerstören!

Zitat:

Und wenn ich im Auto drin sitze und bei der Fahrertür den Knopf den kopf runter drücke passiert gar nichts. Normal sollten ja alle 4 türen verschließen. Es ist so als drücke ich einfach in eine luftblase o.ä rein.

Hatte ich dir genau beschrieben,was sein kann und was zu tun ist,werde ich nicht wiederholen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2 kleine Fragen zu meinem Bmw ;)