1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 2 kleine neonröhren an die kofferraumbeleuchtung klemmen, geht das?

2 kleine neonröhren an die kofferraumbeleuchtung klemmen, geht das?

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 23:15

hallo,

da ich grade meinen kofferraum ausbaue hätte ich gerne 2 von diesen kleinen, ca 10cm langen mini-leucht-stäben verbaut. die sollen dann angehen wenn der kofferraum aufgemacht wird.

kann ich die anstelle der kofferraum beleuchtung benutzen?

ich mein einfach die kabel der orginalen beleuchtung ab, und dann die beiden leuchtstäbe ranhängen?

was muss ich dabei vielleicht beachten?

danke schonmal

greez

hotte

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich habe eine etwa 60 cm lange neonröhre dran hängen auch schon im vorigen polo ist einfach nur geil! Ne funktioniert kannste machen!

paul

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 23:26

ich mein jetzt vom stromverbrauch her. ob der anschluss vielleicht zuviel oder zu wenig strom liefert oder ob da irgendwo noch ne sicherung rein muss ...

nein liefert genau wie alle anderen 12,40 Volt nicht weniger!

Sicherung brauch da keine rein kannst ja noch eine zwischenschalten so als sicherheit aber im normalfall nicht.

Paul

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 23:38

okay. aber die röhren brauchen ja jeweils 12v denk ich mal.

auch wenn sich die frage wiederholt, bin halt voll der elektro-noob :)

weil 2 röhren a 12volt an einen 12v anschluss ... das passt, ja?

naja ich mein wenn du das so meinst 2x12 = 24 volt nee kuk mal was ist denn alles an der autobaterie dran da würde die ja explodieren zu viel darfste abe auch nicht dran hängen nur diese kleinen röhrchen ne die ziehen nicht viel Ampere!

Paul

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 23:53

also es würden 2 oder 3, eher 3 von diesen kleinen röhren rankommen. also meinst ich kann das ohne weiteres ranhängen? dann is gut ... danke

Die schaltest du am besten Parallel... d.h. nicht hintereinander in Reihenschaltung

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 0:07

ich wollte die jetzige lampe abklemmen, ne lüsterklemme dran, und dann die 3kabel von jeder lampe in die lüsterklemme. das selbe dann nochmal mit minus.

is das parallel?

Ich hab das montag gemacht, is kein thema du musst aber n traffo dazwischen schalten denn die röhren brauchen 220 volt, bei mir war der aber in dem schalter drin (die dinger reagieren auf bass) und hab das ganz normal dran angeschlossen, das einzige was ich nich weiss is, wo ich die festmachen soll... kann die ja nich ins metall bohren...

genau bitttttte nimm keine lüsterklemmen!

Paul

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 10:01

und warum nicht? was is an lüsterklemmen verkehrt?

die kleinen dinger brauchen 220V ?? das glaub ich nicht!! sicher?

Hi

Was meinst du denn für Röhren? Kaltlichtkathoden?

Das is kein Ding, die haben nur 2.4 Watt jeweils! Die brauchen nicht viel...da is nen Inverter bei und nen 4 Pol Stecker dran...den bauste einfach auch an das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung...

Ich habe 2 30er genommen. Hier mal das Ergebnis:

http://www.fatbag.com/kruemel2/polo/image/kofferraum.jpg

Und ne Anleitung wie es gemacht wird habe ich hier: Blaue Kofferraumbeleuchtung

(unter How To´s!)

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

genau bitttttte nimm keine lüsterklemmen!

nenn mir einen Nachteil von Lüsterklemmen... :rolleyes:

kabelschuhe sehen edler aus als lüsterklemmen ^^

naja wer keine quetschzange hat nimmt wohl lieber lüsterklemmen als den seitenschneider (zum quetschen)

Deine Antwort