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2 Kolbenbrüche 5000 km nach (wegen) Ölwechsel?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. September 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

Mein Problem: bei km 77000 sind bei meinem Sharan (Bj 2011, 1.4 TSI, 150 PS) zwei Kolbenbrüche aufgetreten (Beschreibung des Freundlichen: Kompressionsdruckverlust auf Zylinder 1+3. Kolbenbruch in den verursachten Zylindern. Zylinderwand dadurch beschädigt worden. Folge: Rumpfmotor musste ersetzt werden.). Die Kulanzanfrage wurde abgelehnt da die Vorbesitzer (ich habe den Wagen vor einem Monat von Freunden von Freunden gekauft) einen Ölwechsel, der ca. 5000 km vor Auftreten des Schadens durchgeführt wurde, nicht ins Service-Heft eintragen lassen haben und auch keine Rechung mehr haben. Bei allem Unglück ist die Werkstatt, in der der Ölwechsel durchgeführt wurde, wegen schwerer Krankheit des Besitzers bis auf weiteres geschlossen, so dass die Vorbesitzer an keine Rechung kommen. Diese haben aber versichert, dass das richtige Öl (Castrol EDGE 5W-30 mit der Freigabe für VW 504 00/507 00) verwendet wurde und das glaube ich denen auch. Derzeit bitte ich dirket bei VW um eine neue Kulanzprüfung. Ich habe angeboten, dass ich auf meine Kosten eine Ölanalyse durchführen lassen kann, mit der ja wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann, dass ein falsches Öl ursächlich für den Schaden ist.

Der Sharan ist ansonsten checkheftgepflegt und bis auf den letzten Ölwechsel war das Auto immer in einer Vertragswerkstatt. Vor Kauf des Autos gab es keine Probleme mit dem Motor.

Meine Fragen:

1) Kann theoretisch ein falsches Öl nach 5000 km nach Ölwechsel zu 2 Kolbenbrüchen führt?

2) Würdet ihr eine Ölanalyse durchführen lassen?

3) Sind die Kosten für den Wechsel des Motors 8.600 Euro (3500 Arbeitsstunden, 5100 Material) gerechtfertigt? Am Anfang sprach der Mitarbeiter von 2000 € für die Arbeitsstunden (hab ich leider nicht schriftlich) und meinte vor der Reparatur "die Kulanzanfrage wird schon positiv bewertet werden". Hätte ich gewusst, das das nach reparatur anders aussieht, hätte ich ja eher einen Austauschmotor einbauen lassen?!

 

Für Hilfen/Informationen von Euch wäre ich Auto-Laie sehr dankbar

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11 Antworten

1,4l TSI für €5100,- kann ich mir schon vorstellen. Aber 3500,- für den Ein-/Ausbau fände ich schon ziemlich überzogen. Was man als realistisch ansehen kann, kann ich selber nicht beurteilen, weil ich so einen Fall noch nicht hatte. Vielleicht hat jemand anders mehr Erfahrung. Aber es sausen auch die ein oder anderen VW-/ oder sonstige Mitarbeiter hier durch die Gegend.

Bei meinem Golf VI war der Motor 1.4 TSI 118kW nach 58.000km hinüber. Gesamtkosten für Rumpfmotor + Arbeit 9.000 EUR. 100% Material und 75% Arbeitszeit wurden auf Kulanz übernommen. Mein Anteil belief sich 2600,- EUR

Zitat:

@motin schrieb am 2. September 2015 um 13:48:03 Uhr:

Bei meinem Golf VI war der Motor 1.4 TSI 118kW nach 58.000km hinüber. Gesamtkosten für Rumpfmotor + Arbeit 9.000 EUR. 100% Material und 75% Arbeitszeit wurden auf Kulanz übernommen. Mein Anteil belief sich 2600,- EUR

?

Wenn der Rumpfmotor 5000 Euro kostet, was sehr realistisch erscheint, dann bleiben 4000 für die Arbeitszeit.

Erstens ist das viel zu viel und zweitens wären 25% davon 1000 und nicht 2600?

Also was hat da jetzt wie viel gekostet?

@jobent: Kenn mich mit den Richtzeiten nicht so wirklich aus, aber auch 3500 erscheint mir völlig überzogen, das wären 35-45 Stunden, je nach Stundensatz. So lange darf das nicht dauern. Ich würde mal sagen 1000 bis max. 2000 Euro in der Vertragswerkstatt.

Öl: Dieses Longlife-Klumpat oder irgendein anderes nicht geeignetes Öl führen üblicherweise eher zu Problemen mit dem Spanner resp. Kettenabrieb oder Defekten am NWV, aber nicht zum Kolbenbruch.

Dieser scheint aber auch ein bekanntes Problem des TSI zu sein (siehe das VW Motoren Forum). Ich hab da gelesen, dass es 2012 mal win Update deswegen gegeben hat.

Reparatur von 09/13:

Motor 4338 EUR

Gesamtkosten 6534 + 664 = 7198

Ist halt zwei Jahre her. Gut möglich, dass die Preise seither derart gestiegen sind.

Ein falsches Öl kann durchaus zu einem Motorschaden führen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Rechtsstreit aufwendig werden kann.

am 3. September 2015 um 5:40

Mein Beileid.

Der nächste 1.4TSI ging hopsen. Bei nicht mal 10% Marktanteil unter allen 7N. Dagegen kein einziger TDI, mit 88% Marktanteil. Wie viele waren es schon? Hat jemand mitgezählt?

Glaube nicht das es am Öl liegt, wenn das richtige nach VW-Norm eingefüllt wurde. Beim 1.4. TSI gíbt es offenbar quer über alle Modelle häufig Motorschäden durch Ausbrüche an den Kolben, wer mal hier im Forum sucht wird feststellen daß das keine Einzelfälle sind.

Was das Öl betrifft, so nutze ich beim meinem 140 PS TDI die maximal 30.000 km Ölwechselintervall niemals aus, sondern wechsle spätestens bei 15.000 km das Öl. Der Turbolader wird das zu schätzen wissen.

Das WV 507.00 Öl kaufe ich in der Bucht für 8 EUR/L und bringe es in die Werkstatt mit, so halten sich auch die Kosten in Grenzen.

Hallo hatte das gleiche Problem!!! Ebenfalls Baujahr 2011 und im Oktober 2014 hats den ersten Kolben erwischt nummer drei! Das war einen Monat nach ablauf der Garantiverlängerung. Ging aber dann doch noch auf Kulanz, wenn man es so nennen kann, weil wir trotzdem noch 30% der Arbeitskosten tragen mussten (1200,-€) Material ging auf VW. Eigentlich wollten wir ja einen neuen Motor, aber unser freundlicher sagte, er könne den Motor nicht einschicken, weil die Buchsen einwandfrei sind und er deswegen keinen neuen Austauschmotor bekommt. Ihm wäre ein Komplettausch auch lieber gewesen, weil wesentlich weniger Arbeit!!!!! Nach dem Kolbentausch (übrigends alle vier) gingen dann die Probleme weiter. immer wieder leistungsverluste etc. es wurden dann noch ein kabelsatz gewechselt, ein Sensor usw. Hab dann die lust am Sharan verloren, weil er dann wieder mit Leistungsverlust anfing! Besuch beim freundlichen ergab aber keine Fehler!!! Wollte dann aber nicht mehr! Wären dann gerne auf nen T6 umgestiegen aber anscheinend wollte uns VW keinen Verkaufen (ein Drama!!! anderes Thema) Haben uns jetzt eine neue V Klasse von Mercedes zugelegt und sind äußerst zufrieden!!!!! Auf jedenfall hab ich den Sharan dann verkauft, und drei Wochen nach dem Verkauf erfahren, dass der neue Besitzer auch einen Kolbenschaden hatte! Unserer war bei KM 64000 und der des neuen Besitzers dann ungefähr genau ein Jahr später bei 76000km! Nie mehr einen so klein Dimensionierten Motor! Vorallem konnte mir der freundliche sofort sagen, was ich für einen schaden habe und mir auch schon Bilder zeigen!!!!!!

Ach ja, und bei ersten Kolbenbruch wurde mir gesagt, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, da anscheinend vom Lieferanten minderwertige Qualität geliefert wurde!

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 2. September 2015 um 13:27:12 Uhr:

1,4l TSI für €5100,- kann ich mir schon vorstellen. Aber 3500,- für den Ein-/Ausbau fände ich schon ziemlich überzogen.

Um die 8000€ liegen vollkommen im Rahmen, 3000-3500€ Lohnkosten ebenfalls.

Nimm mal nur 100€ für die Arbeitsstunde an (in einer VAG Werkstatt wird der Stundensatz spürbar darüber liegen), dann bist Du bei gerade mal 30 Arbeitsstunden.

Schau Dir nun an, aus was ein Rumpfmotor besteht.

Das ist der Block, die Kurbelwelle, die Pleuel und die Kolben. Sonst nichts.

Hier gehts nicht um alten Motor raus und neuen raus.

Der alte muss zunächst mal zerlegt und daraus ein neuer gebaut werden.

Und sowas sollte man nicht in der VAG - Werkstatt machen lassen.

Ich empfinde eher die 5000€ für diesen Kurbeltrieb als Unverschämtheit.

Allerdings ist der Umbau eines neuen VW Originalersatzteils auch die teuerste aller möglichen Lösungen, deswegen kauft so etwas auch kaum jemand (siehe nächster Beitrag).

Zitat:

@jobent schrieb am 2. September 2015 um 12:56:57 Uhr:

 

Für Hilfen/Informationen von Euch wäre ich Auto-Laie sehr dankbar

OK, dann ein Tipp:

Lass die Motoreninstandsetzung nicht von einem VAG - Betrieb mit einem Rumpfmotor als Neuteil durchführen.

Kontaktiere einen der vielen Motorinstandsetzer sowie eine Werkstatt deines Vertrauens (bzw. lasse diese gleich die Besorgung übernehmen).

Willkürlich gewähltes Beispiel

Auch dort gibt es nichts geschenkt, 2500-3000€ sollten sich jedoch einsparen lassen.

Deinen Rumpfmotor bekommst Du dort z.B. dort für <2000€.

Problem: Eine VW - Werkstatt wird dir diesen nicht einbauen, so dass Du eine alternativeWerkstatt finden musst.

Da schließe ich mich Matsches an.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.:mad: habs selber durch :eek:

Nach einem langen Rechtsstreit (können bis zu 3 Jahre sein) bekommst du vielleicht Recht oder halt auch nicht.

Such einen etwas Größeren (bei den Ein-Mann Betrieben kann man so manche Böse,Teure Überraschung erleben) Motoreninstandsetzer und lass dir ein Komplettangebot machen. Wichtig alles aus einer Hand, sonst schiebt bei Problemen einer dem anderen die Schuld zu .

Hatte mir für meinen ex Audi mal Vorsorglich (zum Glück unbegründet) ein Angebot machen lassen.

Audi 12k € bis 14k € und ein Instandsetzer wollte ca.4700€ inkl aller Verschleißteile mit Garantie.

Dein Motor ist etwas ;) Kleiner und ich denke 3k - 4K € hast du wieder ein Auto das lange funktioniert.

:cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:48

Hier ein (sehr verspätetes) Update, wie die Geschichte weiterging: Nach langem Hin- und Her und einem Brief an Herrn Winterkorn zeigte sich VW tatsächlich kulant und hat die Materialkosten komplett und 40% der Arbeitskosten übernommen (zum Glück bei allem Unglück war das ganze noch vor dem VW Skandal; Herr Winterkorn hat erste wenige Wochen später seine Flinte ins Korn werfen müssen). Es blieben noch 2000 Euro, die die Vorbesitzer des Autos freundlicherweise übernommen haben. Ende gut alles gut? Beinahe: 50 km nach dem Motorwechsel musste das Auto wegen eines defekten Luftfilters (?) nahe des Motors wieder in die Werkstatt. Kostenpunkt ca 500 Euro. Laut Werkstatt war der wahrscheinlich vor Motorwechsel kaputt, wurde auch in einer Fehlermeldung gesehen, die aber ingoriert wurde, da bei einem so kapitalen Motorschaden häufige falsche Fehlermeldungen vorkommen würden. Wie auch immer, die 500 Euro waren zu verschmerzen. Das Ganze hat uns zwar viele Nerven und Zeit gekostet, am Schluss haben wir aber zumindest einen neuen Motor beinahe umsonst bekommen. Vielen Dank zum Abschluss noch Mal für Eure Tips und Hilfe.

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