ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2 l öl auf 100km

2 l öl auf 100km

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:21

Hi Leute!! Habe folgendes problem also mein mondeo verbraucht seit einger zeit ne enorme menge an öl...man richt auch das ers verbrennt. Von aussen sieht man aber nix also schätze ich das es innen ist.

Bin mal auf folgenden beitrag gestossen: http://www.motor-talk.de/.../hoher-oelverbrauch-t2952540.html?...

leider ist dort keine lösung des problems vorhanden ausser kolben ringen und ventilschaftdichtungen fällt mir da nix ein. mir ist auch wie in dem beitrag die motorleuchte angegangen beim auslesen ergab es dann was mit dem abgasrückführ system. nur ka fahren tut er noch normal und kompressions zeigt auch das alles in ordnung ist.

Leider stehn we jetzt vor dem rätsel was es sein könnte

weiss jemand rat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

2 Liter auf 100 km würde man definitiv an blauen Qualm aus dem Auspuff sehen!

Ist am Motor nichts zu sehen? Wie ist denn der kühlwasserstand?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:00

wie gesagt nix kein qualm kein nix nur er reicht nur das es halt weg geht wie nix....und er fährt normal halt nur er verbrennt und en bisschen scheint hinten mit rauszukomemn......wasserzustand normal wurde auch kontrolliert nix zu sehen kein öl kein nix drinne.

am 14. Mai 2012 um 19:07

das sicherste wäre du schaust erst noch mal nach das kein VW zeichen an deinem Auto ist .....ne So ein Ölverbrauch ohne äußerliche Verluste deutet auf einen massiven Defekt im Motor hin mindestens das Köpfchen muss runter um da weitere Ausagen machen zu können

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:57

naja ka....hab eben wonaders gelesen könnte auch das ventil an der kurbelwellenentlüftung sein oder so ka

Natürlich wird es ein massiver Defekt sein, aber wenn er weder qualmt, noch Öl verliert, noch was im Kühlwasser ist, wo soll es dann hingehen?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:01

genau die frage stell ich mir auf nur hab ich eben gelesen vllt mal auf anderes öl umsteigen momentan fahr ich Rowe 5w30....sollt ich mal auf 5 w40 oder 0w40 umsteigen? achja mein mondi hat ne laufleistung von 150.000 km

Wer auf 100 (!) km 2 liter Öl verbraucht, der braucht auch nicht mehr mit der Ölviskosität rumprobieren. Definitiv nicht.

Bei dem Verbrauch verliert er Öl oder verbrennt es!

Alle Abdeckungen vom Motor runter! Auch unter dem Wagen! Schau in die Radläufe... (Hinter die Radlaufverkleidung!) Das Öl muss irgendwo hin! 2 ltr./100km muss man riechen oder sehen, wenn es verbrennt! (Stell dich hinters Auto und lass eine 2. Person mal kräftig Gas geben!)

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:06

hab ich mir auch gedacht...ausserdem wer liest hat gesehn das ich gesagt ahbe das er riecht.... ich meine es streiten sich in sämtlichen foren die gemüter über den öl verbrauch -.- lest doch mal den beitarg oben den ich verlinkt habe

am 15. Mai 2012 um 11:41

Hallo Zusammen,

mein Duratec he mit einer Laufleistung von 140000km fing auch an ÖL

zu verbrauchen (4 L/1000km).Kein Verlust, kein Blaurauch. Leider bin ich noch einige Monate weiter gefahren (Öl nachgefüllt, nie unter min).Dann keine Kompression mehr auf Zylinder 4. Nach der Kopfdemontage hat sich ergeben, dass durch das permanente mitverbrennen von Öl ein Stück der Zündkerze abgebrochen war und ein Ventil beschädigt hat.

Ölkanäle verkokt, Überhitzungen an Dichtungen. Entlüftungen waren in Ordnung, Schaftdichtungen ebenso(aber nun Neu).Ursache waren ver-

schlissene Kolbenringe, besonders die Ölabstreifringe waren fertig.

Ich behaupte dank des "guten Ford Öls" ist dieser frühe Verschleiss

aufgetreten.Materialkosten ca.1.200€. Aber die Arbeit ist wirklich etwas

für Profis (z.b. Zylinder honen) Übrigens war die Kompression mit dem überholten Kopf, aber noch den alten Ringen gar nicht schlecht. Ich rate dir also nicht mehr mit diesem Ölverbrauch weiterzufahren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Gruss Peter

Hi,

oh oh oh. Da habe ich auch ganz stark das Öl in Verdacht!

 

Viele Greetz

XG

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:19

hm wenigstens einen schritt zur lösung des problems weil das ist en ominöser feher den hauptsächlich nur 1,8 er haben mit 125 ps benziner so wie es aussieht bisher hab ich nur einen beitrag gesehn wo durch es durch 10 w 40 behoben wurde andere beiträge enden bei kurbelwellen entlüftung und und und...wobei ja viele es beim ölwechsel besser hatten...aber die haben auf 0w40 gewechselt....naja alles blöde

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:22

kann man mit so ner endoskop camera sehen ob die ringe ververschleissen?

Bei 2l auf 100km fällt mir schwer zu glauben, dass er alles verbrennen soll. Das entspricht bei einem gleichzeitigem Spritverbrauch von 8l einem Gemisch von 1:4, die Kiste müsste der reinste Rauchwerfer sein.

Erstmal würde ich schauen, ob er das nicht irgendwo verliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen