- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- 2. Lambdasonde Problem S40
2. Lambdasonde Problem S40
Moin,
ich hab meinen Volvo vor ca 2 1/2 Jahren gekauft und weiß nach einer kaputten zündspule wo wir erstmal den Fehler nicht gefunden haben, dass man in Holland gerne die 2. Lambdasonde abklemmt wenn diese kaputt ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe die Lambdasonde getauscht und leider hab ich immernoch den Fehler. Jetzt müsste ich mal wissen wo man die Lambdasonde noch abklemmen kann? Evtl. eine Sicherung? Stecker?
Hier mal die Fehlercodes die ausgeworfen werden beim auslesen.
Würde mich freuen wenn mir jemand nen Schaltplan oder ähnliches zukommen lassen würde oder noch viel positiver das gleiche Problem hatte
Ähnliche Themen
24 Antworten
85 Views aber keiner Ahnung?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lambda-Sonde in den seltensten Fällen die Ursache für solche Fehler ist. Meist steckt der Fehler irgendwo anders: von den Benzinpumpe, über Einspritzung, Zündung bis zur Verbrennung. Die Sonde misst nur, dass irgendwas im Gemisch nicht stimmt und gibt dann einen Fehler aus.
Wenn man den Fehler löscht, tritt er dann sofort wieder auf - bzw. wann tritt er auf? Welcher Motor, welches Baujahr?
Gruß Tom
Jep wenn man den Fehler löscht isser sofort wieder da.
Ist nen Bj 9/99 1,8l Motor
lambdasonde abklemmen gibt es nicht nur in holland. habe ich auch schon gemacht, aber das war bei meinem 440er und ner einfachen sonde. für den v40 gibt es verschiedene sonden. welche hast du verbaut, welcher motor und was fürn fehler macht der wagen? nur den der auf den bildern zu sehen ist oder läuft er schlecht?
Welche Sonde ist Verbaut ist ne gute Frage allerdings müsste es 5 Polige sein. Kenn mich mit der Lambdasonde direkt nicht aus ... werd gleich mal eben nachgucken hab die alte die Verbaut war (die potentiell kaputte) noch inner Werkstatt liegen.
Der Wagen macht so keine Probleme läuft gut.
Edit: ist doch ne 4 Polige. Volvo Nummer 30611510
Zitat:
Original geschrieben von Schnittwunde
Jep wenn man den Fehler löscht isser sofort wieder da.
Und welcher Fehlercode ist das?
Gruß Tom
Oben steht der Fehler der Ausgeworfen wird als Bild.
Also bei dem fraglichen Code geht es nur um die 2. Sonde, hinter dem Kat. Diese hat bei dem vorliegenden Fehler vermutlich den Geist aufgegeben.
Wäre es der Kat, würde eher der Fehler P0420 oder so auftauchen.
Interessant finde ich die anderen Fehler, Kontrollschaltkreis MIL: Wenn die Lampe trotzdem leuchtet, dann scheint da auch was faul zu sein.
Die Lampe leuchtet nicht ... die Lampe ist abgeklemmt.
Na gut, das erklärt die andere Fehlermeldung P0650, die wird dadurch hervor gerufen. Lampe abklemmen finde ich persönlich übrigens eine schlechte Idee. Die Lampe hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Da der Fehlercode, wie du sagst, immer gleich wieder auftaucht (und nicht erst nach meheren Fahrzyklen), scheint in der Tat die Sondenheizung (oder die Verkabelung) defekt zu sein. Da der vorliegende Fehler die hintere Sonde betrifft und keine anderen Fehler gespeichert sind, kann man Folge- bzw. Phantomfehler etc fast ausschliessen, das einzige, was noch in Frage käme, wäre ein undichtes Abgassystem nach der ersten und vor der 2. Sonde, halte ich aber vorliegend eher für unwahrscheinlich.
Sonde tauschen, Lampe wieder anklemmen und freuen, dass man Volvo fährt, meine Meinung
Hmm ok also die Lampe habe ich persönlich nicht abgeklemmt. Ich möchte jetzt aber gerne einen völlig leeren fehlerspeicher haben weil mich das auch nervt :/ .. nur weiß ich halt nicht wo der Fehler liegt weil die Sonde wurde ausgetauscht (vor einem Jahr) und der Fehler war immernoch da! Deswegen war meine Frage wo man die Sonde noch abklemmen könnte damit der Fehler schnell ausgeräumt wäre? Sonst kaufe ich halt nochmal ne neue Sonde und probiere diese aus.
Zitat:
Original geschrieben von Schnittwunde
Hmm ok also die Lampe habe ich persönlich nicht abgeklemmt. Ich möchte jetzt aber gerne einen völlig leeren fehlerspeicher haben weil mich das auch nervt :/ .. nur weiß ich halt nicht wo der Fehler liegt weil die Sonde wurde ausgetauscht (vor einem Jahr) und der Fehler war immernoch da! Deswegen war meine Frage wo man die Sonde noch abklemmen könnte damit der Fehler schnell ausgeräumt wäre? Sonst kaufe ich halt nochmal ne neue Sonde und probiere diese aus.
Also bei mir war die Lampe nicht abgeklemmt, sondern das Glühlämpchen war durchgebrannt.
Wenn die Sonde schon getauscht wurde, solltest du vielleicht erstmal die Verkabelung checken.
Vielleicht ist ja der Stecker ab. Wenn du die Möglichkeit hast, ein OBD-Gerät anzuhängen, solltest du vielleicht erstmal testen, ob die Sonde überhaupt arbeitet.
Ich bin auch einigermassen skeptisch, ob das mit dem Abklemmen funktioniert, ich würde fast vermuten, dass dann derselbe oder ein ähnlicher Fehler anliegt. Man müsste dann dem BC schon ein korrektes Signal vorgaukeln, was wiederum nur in Abhängigkeit von der vorderen Sonde geht.
Hmmm was muss ich denn da genau Auslesen? Bzw wie überprüfe ich ob sie Arbeitet?
Die Verkabelung hab ich bis zum Stecker schon gechecked nur wo die Kabel weiter verlaufen weiß ich leiebr nicht.
Also abgeklemmt wurde die Sonde vermutlich nur weil diese Defekt war und der Vorbesitzer sie nicht ersetzen wollte.
Sonst muss ich halt nochmal ne neue Lambdasonde kaufen und es nochmals probieren.
edit: kann ich die Lambdasonden auch gebraucht kaufen über Rima? Weil wieder 120€ für ne Lambdasonde ist mir momentan zuviel. Würde mich bei denen glaub um die 35€ kosten. Ne gebrauchte original Lambdasonde. Logischerweise auch geprüft und alles.
Lohnt es sich eigentlich beide Lambdasonden zu tauschen? Evtl. benzin-/gasverbrauch reduzieren?
hattest du nicht geschrieben, die getauschte lambda war nicht die richtige.? also ein falsches model? ohne zu wissen welche original sonden du verbaut hast, kann man dir nicht aus dem stehgreif raten, ob es eine aus dem zubehör tut. wenn du hier die sufu nutzt, wirst du sehen welche verschiedenen sonden im 40er verbaut sind. aber eine gebrauchte sollte zum anfang reichen. musste ich im sommer auch tun, da die dringend neu musste (tüv stand an) und ne original in neu zu teuer war, zu dem zeitpunkt