ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. 2 Liter 8v + Turbo?

2 Liter 8v + Turbo?

Themenstarteram 25. April 2002 um 14:05

Ich hab mal beim freundlichen Opel Händler nachgefragt ob ich in meinen 2 Liter Vectra mit 115 PS einen Turbolader reinkriege!

Er hat mir zwar gesagt das es technisch wohl möglich wäre aber vielleicht gibts da ja einen Haken!

Kann mir also jemand verraten wie man so eine Aktion anstellen kann und welche teile und kohle ich in etwa benötige!

Danke schon vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2002 um 15:42

An nen 8V nen Turbo zu bauen geht nicht. Mit nen 16V sehe es da schon besser aus, aber auch da ist der Aufwand für nen Umbau auf Turbo noch sehr groß und kostspielig. Am besten nen cali Turbo kaufen-nen Unfaller bekommt man schon ab 2000€, und dann alles in deinen bauen oder deinen verkaufen und gleich nen Turbo-cali kaufen.

 

MfG jjb

Zitat:

An nen 8V nen Turbo zu bauen geht nicht

Warum ? Geht auf jeden Fall ... nicht so einfach wie beim 16V (man kann auf Opellegosystem zugreifen) aber es ist Möglich ... nur steht der Kosten/Leistungs Faktor in keinem Verhältnis ... wenn man Handwerklich begabt ist und eine Werkstatt zur Hand hat ist es durchaus Möglich notwendige Krümmerumbauarbeiten selber Kostensparend durchzuführen ! Natürlich ist es nicht nur damit getan aber das ist einer der schwierig zu meisternden Punkte ...

... aber der 16V Turbo von Cali ist wohl hier die bessere alternative ...

Gruß Sascha

 

PS: Wenn Turbo ... dann Kompressor ;) ist einfacher zum einbauen

am 23. Mai 2002 um 16:16

HMM-meinte es anders. Das an nen 8V auch nen Turbo geht ist mir klar, doch der Turbo bringt auch net soviel Leistung mehr. Da kommst mit anderen und billigeren Mitteln genauso weit.

Und ich dachte auch, das er nen Turbo von nen 16V-Turbo Calibra an nen 8V bauen will-und das geht definitiv nicht.

MfG jjb

@jjb

 

ach so :) hat sich halt sehr verneinend angehört ;) ... das mit der Leistung meint ich mit Faktor Kosten/Leistung ... da kannst mit classischer Bauweise (Nocke ect.) mehr rausholen ...

 

Gruß Sascha

am 19. Februar 2004 um 0:01

8V Motor+ Turbo

 

Dann gucke mal bei:

WWW.TREISCH-MOTORSPORT.DE

Die bringen deinen C20NE auf turen.

C20NE "Heavy"

Unsere C20NE Version "Heavy" überzeugt vor allem mit einem gewaltigen

Leistungsanstieg auf über 240 PS. Drehzahlband 1200 - 6800 U/min

Das Kit beinhaltet:

- Nockenwellen Kit speziell für den aufgeladenen Betrieb

- Kompressorsatz mit allen Anbauteilen

- Einspritzdüsen

- Ladeluftkühler und Verrohrung

- Chip Anpassung

Preis: 4199 €

 

Ob er dann noch lange hält????

Das ist eine andere Frage!!!

und ob sich das lohnt ist die andere frage

für 4200€ bekommst schon nen guten C20LET eingebaut, und das ist auf jedenfall standfest!

Das stimmt schon, wäre doch sehr interessiert wie lange dieser Motor hält, was denkt ihr??

Weil mehr als doppelt soviel Leistung rausgeholt!

 

Aber du machst dir nicht die finger schmutzig und musst nen LET einbauen!

Ich stelle mir das schon schwierig vor da ich wenn überhaupt LET auch 4x4 haben möchte!

und beim 8v turbo mit 250ps willst du kein 4x4 haben ???

ich bitte dich ...

 

4x4 nachrüsten lohnt sich nur wenn du schon wirklich viel an dem auto gemacht hast

d.h. ein teil des unterbodens einer 4x4 karosserie bei dir einschweissen

andernfalls komplette 4x4 karosserie besorgen und aus 2 autos 1 machen

Ja hast schon recht!

Werde bestimmt nächsten Winter anfangen nen Let mit 4x4 einzubauen!

Da kann ich mir schonmal ein Zelt besorgen was ich vor die Garage stelle!

Aber mal im ernst wie lange wird wohl der 8V Turbo halten?

20Tkm? 30Tkm? 40Tkm?

wenn der wärmewert der kerzen und die verdichtung angepasst werden wirds schon ne weile halten

 

cali turbo kaufen is günstiger als nen cali auf turbo UND 4x4 umzubauen

aber wenn spaas am basteln hast .... mach man

am 20. Februar 2004 um 0:27

Das ist vielleicht günstiger! Hast schon recht!

Aber mein Calli EZ: 12/94

von zwei alten herren vor mir gefahren!

Vollaustattung alles bis auf BC

Lack tip top kein Rost

keine 90Tkm auf der Uhr

liegt mir doch sehr am herzen!

 

Einen Turbo mit den Daten ist schwer zu finden und schwer zu bezahlen!

Da leg ich gute 6 bis 7000€ auf den Tisch!

für turbo und 4x4 auch

motor 2000€

einbau nochmal soviel

F28 und VG nochmal 1000€

unterboden einschweissen und antriebsstrang anbaun is auch kein kinderspiel

 

wenn das auto noch sone qualität hat wie du sagst dann würd ich mir ehr gedanken machen das es die auch behält ... quasi konservieren, alle wartungsintervall etc

turbo und allrad wollen gepflegt werden und das nicht wenig !

am 20. Februar 2004 um 1:33

Um die Pflege brauch sich mein Auto keine Sorgen machen das wird behandelt wie ein rohes Ei!

Wehe wenn jemand in meinem Auto Raucht oder Fast Food futtert?

Öl wird regelmäßig gewechselt! Hat Scheckheft!

Wie bekomme ich raus wo mein Auto gebaut wurden ist habe gelesen es wurden Calibras in Finland gebaut?

Steht das Im Brief?

Warum Hast du einen VW Allrad Namen?

Ist bloß ne blöde frage nicht böse sein!

kannste mit der fahrzeugident nummer im schein rausfinden

herstellungsland wird angegeben mit der zahl nach dem buchstaben in der mitte

1 = deutschland

9 = finnland

der buchstabe gibt das baujahr an

R = 94

 

zu meinem nick

4x4 weil ich calibra 4x4 fahre -_-

und das SyNc is nur ne kurzform von SyNcRoNiZeD, abgeleitet von nem jamiroquai album (Synkronized)

hat also nix mit vw zu tun ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen