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2 liter gegen 1.8 liter---performancefrage

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:04

Hi Leute,

bin grad debei mir n Golf zu suchen. Hab ein Angebot mit nem 2 liter motor. Jetzt ist die Frage wie die Performance von dem Teil ist.

Muss ja durch den Hubraum n Langhubmotor sein. Wie fix kommt der auf Drehzahl?

Oder is der Motor zu empfehlen? Oder doch lieber den 1.8er?

Was verbraucht der 2 Liter?

Danke für eure Hilfe..

Wie isn der 2 Liter Golf übersetzt? Hat ders selbe Getriebe wie der 1.8er?

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30 Antworten

Der 2.0 kommt besser auf Drehzahl als der 1.8, vom Hub her müsste der 1.8er besser drehen, aber da dieser Motor durch Ansaugtrakt und Krümmer etwas zugeschnürt ist geht die Rechnung nicht auf.

Der Verbrauch vom 2.0 hängt stark von der Fahrweise ab und ob lang- oder Kurzstrecke. Bei spritsparender Fahrweise auf Langstrecke hab ich mal Werte unter 7,5l/100km geschafft.

Über 10l solltest der aber nicht kommen.

Gibt verschiedene Getriebe beim 2.0

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:13

also würdest du zum 2 liter tendieren?

der gti hat dochn 2 liter verbaut oder? und der rest is ausstattung..das macht den gti aus? oder seh ich da was verkehrt..

GTI gibt es mit 2.0 8V (115PS) und 2.0 16V (150PS)

Würde beide Autos (1.8 / 2.0) mal Probefahren und informiere dich über die Versicherungskosten. Die beiden GTI`s sind übrigens gleich teuer in der Versicherung ;)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:37

es handelt sich um den 8v...

Das was icb bereits geschrieben hatte bezieht sich auch auf den 8V.

Wenn er ordentlich läuft bzw eingestellt ist dann geht er spürbar besser als der mit 90PS.

hatte erst einmal einen vor mir. und der ging deutlich besser. hab zwar nur den 75 PSer aber in anderen beiträgen von mir ist ja nachzulesen wie der GT im vergleich zu meinem ist ;)

nimm den GTI wenn du ihn dir leisten kannst

am 26. Januar 2007 um 17:56

Auf jeden Fall den GTI, Verbrauch ist der gleiche wie beim 1,8er mit 90PS,jedoch 20Nm mehr Drehmoment,die man in einem Golf 3 deutlich spürt.Dazu fährt er ca. 16 km/h mehr in der Spitze. Gänge sind bis auf den 5. glaube ich nahezu identisch.

am 26. Januar 2007 um 18:05

Vom Verbrauch her merkt man sehr wohl einen Unterschied.

Ich bin beide Motoren schon gefahren und der 1.8er verbraucht gute 1,5 Liter weniger..

Kommt natürlich alles auf die Fahrweise an.

Von der Zuverlässigkeit kann ich persönlich den 1.8er empfehlen..

Soweit meine Meinung dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Auf jeden Fall den GTI, Verbrauch ist der gleiche wie beim 1,8er mit 90PS,jedoch 20Nm mehr Drehmoment,die man in einem Golf 3 deutlich spürt.Dazu fährt er ca. 16 km/h mehr in der Spitze. Gänge sind bis auf den 5. glaube ich nahezu identisch.

Exakt die Gänge sind gleich bis auf den 4/5. Gang. Der ist beim GTI Kürzer übersetzt wie beim 1.8L 75PS und beim 1.8L 90PS.

Hier mal die Reihnfolge der am längsten übersetzten Getriebe von den 4 Zylinder 8V Maschien mit 020 Getrieben.

Geordnet von lang nach kurz:

CHE verbaut im AAM (1.8L 75PS)

CHB verbaut im ABS /ADZ (1.8L 90PS)

CHC verbaut im 2E / ADY / AGG (2.0L 115PS)

CHD verbaut im 2E / ADY / AGG (2.0L 115PS)

Bei den Modellen ab 95 wurde folgende Getrieb Kennbuchstaben verbaut:

Wieder von lang nach kurz geordnet:

DFQ verbaut im AAM (1.8L 75PS)

DFN verbaut im ADZ (1.8L 75PS)

DFP verbaut im ADY / AGG / AKR (2.0L 115PS)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Exakt die Gänge sind gleich bis auf den 4/5. Gang. Der ist beim GTI Kürzer übersetzt wie beim 1.8L 75PS und beim 1.8L 90PS.

Hier mal die Reihnfolge der am längsten übersetzten Getriebe von den 4 Zylinder 8V Maschien mit 020 Getrieben.

Geordnet von lang nach kurz:

CHE verbaut im AAM (1.8L 75PS)

CHB verbaut im ABS /ADZ (1.8L 90PS)

CHC verbaut im 2E / ADY / AGG (2.0L 115PS)

CHD berbaut im 2E / ADY / AGG (2.0L 115PS)

Bei den Modellen ab 95 wurde folgende Getrieb Kennbuchstaben verbaut:

DFQ verbaut im AAM (1.8L 75PS)

DFN verbaut im ADZ (1.8L 75PS)

DFP verbaut im ADY / AGG / AKR (2.0L 115PS)

Woher hast denn diese Infos??? Sind nämlich falsch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Woher hast denn diese Infos??? Sind nämlich falsch!!!

Dann korrigiere mich. Jetzt sag nich das der GTI das längste Getriebe hat. Das ist nämlich falsch. Je kleiner die Zahl der Übersetzung desto länger der Gang ;)

Nicht um sonst hat mal jemand hier aus dem Forum das Getriebe das AAM's an einem 2.0L dran gebaut. Hatte den Grund das er schneller ist auf der Bahn.

Ich will jetzt keine falschen Namen nennen aber ich meine mich Erinnern zu können das es "Haeger" mal war oder "Generation Golf".

Sag ich auch nicht.

Aber deine Zuordnung passt nicht wirklich, zumindest nicht im G3

CHE --> 2E/ADY/AGG 2.0L Benziner

CHB --> AAM/ABS/ADZ 1.8L Benziner

CHC --> 1Y 1.9L Diesel

CHD --> AAM/ABS/ADZ 1.8L Benziner

CHD --> AAZ 1.9L Diesel

DFQ --> u.A. ADY/AGG 2.0L Benziner

DFN --> u.A. AAM/ADZ

DFP --> u.A. AAM/ADZ

Quell: ELSA Win

Wenn's da nicht stimmt, wo dann?

EDIT: Das CHE hat ausserdem einen anderen Durchmesser der Welle.

re

 

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Sag ich auch nicht.

Aber deine Zuordnung passt nicht wirklich, zumindest nicht im G3

CHE --> 2E/ADY/AGG 2.0L Benziner

CHB --> AAM/ABS/ADZ 1.8L Benziner

CHC --> 1Y 1.9L Diesel

CHD --> AAM/ABS/ADZ 1.8L Benziner

CHD --> AAZ 1.9L Diesel

DFQ --> u.A. ADY/AGG 2.0L Benziner

DFN --> u.A. AAM/ADZ

DFP --> u.A. AAM/ADZ

Quell: ELSA Win

Wenn's da nicht stimmt, wo dann?

Ich könne es jetzt nach gucken aber ich lass es. Ich vertrau dir. Hab eben die Daten aus dem Kopf aufgeschrieben. Hab wohl da was verwechselt. Kann mal passieren.

Naja nichts desto trotz hat der AAM das längste Getriebe danach der ABS und dann er der 2E. So wurd es mir mal bei 0800/ Volkswagen gesagt.

das CHB ist definitiv kürzer als das CHE, schaut doch selbst bei doppel-wobber

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