1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 Lüfterstufe nachrüsten

2 Lüfterstufe nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:46

Hallo

Gestern musste ich meinen Kühler austauschen. Also einen anderen vom Schrottplatz eingebaut. Nun hat der neue Kühler einen Temperaturschalter mit 3 Anschlüssen. Mein alter hatte nur 2.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der 3 für die langsame Lüftungstufe.

Leider ist der Kontakt im Stecker nicht belegt.

Ist es trotzdem möglich die 2 Lüfterstufe nachzurüsten??

MFG Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja sicher, Thermoschalter tauschen und Kabelbaum, aber nur bis zum stecker.

Du kannst beim tauschen auch direkt den Thermoschalter tauschen, z.B. den aus dem T3 nehmen, der schaltet satte 10Grad früher, somit wird die Kiste nicht mehr so heiß bis er anspringt. Habe ich bei mir drin, die anzeige steht im Stau fast immer in der Mitte.

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:56

muss da der ganze Kabelbaum getauscht werden.?

Im neuen Kühler ist bereits der 3 polige Sensor.

Kann ich das Kabel nicht einfach einziehen ??

Hat den dein Lüfter schon den 3 kontakt?? Sonst musst du den nachrüsten. Mit kabelbaum meinte ich das gut 50cm lange Kabel am Kühler selbst, ist dort ja zusammengesteckt.

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:01

der Lüfter Motor hat 3 Kabel .

Nur leider weiß ich nicht wo ich das 3 Kabel finde. Das einzige was frei ist hängt an frei am Kühler. Welche Farbe sollte das Kabel haben.??

also nun bin ich am überlegen.

Der Anschluss kommt vom scheinwerfer, geht über den steckverbinder zum Thermoschalter, bis hier hin 2polig. danach sollte er dann 3polig sein  und zum Lüfter gehen, so muss das dann aussehen. Dann ist der Lüfter 2stufig angeschlossen.

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:38

so ich habe ein paar Fotos

http://www.imgimg.de/bild_IMG3074c4a42eddJPG.jpg.html

Hier sieht man den einzigen freien Stecker. Die Kabelfarbe dürfte Rot Weis sein. Könnte die Gleiche sein wie der Mittlere Anschluss des Motors

Das Kabel kommt vom Richtung Temperaturschalter

http://www.imgimg.de/bild_IMG3076c45ec14dJPG.jpg.html

Foto des Motors

MFG Christoph

sieht aus als wenn das schon 2stufig wäre :D

3 kabel - eins ist minus und die annern beiden plus

einmal 12 volt einmal weniger volt was weiss ich wie viel :)

meines wissens nach gab es beim zweier nur diese version...

lasse mich aber auch gerne belehren

gruss !

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:48

nur wieso fehlt bei dem Temperaturfühler ein Kabel.??

da würde ich doch mal dem vorbesitzer auffe füsse treten

kann natürlich sein dasses mal nen einstufigen gab ?!? ausgeschlossen is bei vw NIX

gruss !

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 23:27

vorbesitzer ist meine Oma und die hat sicher nichts verändert :):p

diese option hat sich somit erledigt :)

am 3. Dezember 2008 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst Hugo

Wenn ich das richtig erkenne, fehlt da gar nix. Ich fasse die Lage zusammen: Dein Lüftermotor hat 3 Pins. Vom Lüftermotor zum Thermoschalter geht ein 3adriges Kabel. Der Thermoschalter hat auch 3 Pins.

So weit, so gut.

Das 2polige Kabel, das Du in der Nähe des Kühlers fotografiert hast, ist die Stromversorgung des Kühlerlüfters und sitzt üblicherweise nahe der Batterie. Es ist bei allen Lüftern (1stufig, 2stufig, mit/ohne Klima, mit/ohne Nachlauf) zweipolig und versorgt de Thermoschalter. Der entscheidet, wie schnell der Lüftermotor dreht, es wird also erst vom Themoschalter zum Lüftermotor 3adrig, das Kabel....

Der Austausch gegen einen Thermoschalter vom T3 schadet imho allerdings tatsächlich nicht, wenn man sowieso schon dran ist.

HTH

Arvin S.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Wenn ich das richtig erkenne, fehlt da gar nix. Ich fasse die Lage zusammen: Dein Lüftermotor hat 3 Pins. Vom Lüftermotor zum Thermoschalter geht ein 3adriges Kabel. Der Thermoschalter hat auch 3 Pins.

So weit, so gut.

Das 2polige Kabel, das Du in der Nähe des Kühlers fotografiert hast, ist die Stromversorgung des Kühlerlüfters und sitzt üblicherweise nahe der Batterie. Es ist bei allen Lüftern (1stufig, 2stufig, mit/ohne Klima, mit/ohne Nachlauf) zweipolig und versorgt de Thermoschalter. Der entscheidet, wie schnell der Lüftermotor dreht, es wird also erst vom Themoschalter zum Lüftermotor 3adrig, das Kabel....

Der Austausch gegen einen Thermoschalter vom T3 schadet imho allerdings tatsächlich nicht, wenn man sowieso schon dran ist.

HTH

Arvin S.

Der Lüfter Motor hat 3 Kabel. aber nur 2 führen zum Thermoschalter. Für was ist der Freie Stecker auf dem 1 Foto??

am 3. Dezember 2008 um 7:57

Zitat:

Der Lüfter Motor hat 3 Kabel. aber nur 2 führen zum Thermoschalter.

Ich hätt schwören können, dass ich auf dem 2.Foto 3 Kabel am Kabelbaum sehe. Aber egal jetzt: für einen dreipoligen (ergo zweistufigen) Lüftermotor brauchst Du einen dreipoligen (= zweistufigen) Thermoschalter und zwischen diesen beiden ein dreiadriges Kabel, sonst wird das nix. Du brauchst also entweder eine Runterrüstung auf einstufigen Lüfter und einstufigen Thermoschalter für Dein zweiadriges Kabel oder ein dreiadriges Kabel für Deinen zweistufigen Lüfter / zweistufigen Thermoschalter.

Zitat:

Für was ist der Freie Stecker auf dem 1 Foto??

Der sollte tunlichst nicht frei sein, sondern in der Nähe der Batterie sitzen (mit dem Halter kannst Du ihn auf den Blechfalz neben der Batterie klemmen) und (immer nur zweiadrig) Strom zum Thermoschalter führen. Sonst hat der Lüftermotor keinen Strom, woher auch? Der Kabelbaum des Lüftermotors hat drei Enden (mit Klima / Nachlauf vier): ein Ende am Lüftermotor, ein Ende am Thermoschalter, ein Ende an diesem Stecker auf dem Bild.

Arvin S.

Deine Antwort